auswahlkriterien für welpen

geloescht_22

Gesperrt
Medium Knochen
hallo alle zusammen

wer hat tipps für die welpen auswahl? welche "tests" soll/kann/muss man mit dem welpi machen?
wie sieht die weitere aufzucht aus? was soll man beachten?

bedanke mich schonmal im vorraus

Bauchgefühl muss stimmen.

Ich hab vor ca. 3 Jahren ungefähr 5 Welpenbücher gelesen, allerhand tests auswendig gelernt und wwi was alles. Dann bin ich in die Wurfkiste gekommen und wusste innerhalb von 2 Sekunden dass Mimi mein Hund ist. Keinen einzigen Test hab ich gemacht, das Bauchgefühl hat super gepasst. Und wir zwei passen zusammen wie die Faust aufs Aug'! :)

Unsere Welpen käufer waren auch so das sie zu den Welpen gegangen sind und gewusst haben, der is es. wobei die jagdliche geführten Hunde auf schuss getestet wurden und auf beute.

wir haben uns fotos angeschaut und überlegt, listen gemacht, was welpe haben/sein/können soll...
letztendlich hat mein mann ein foto gesehen und DER sollte es sein....hingefahren, angeschaut und DER wars dann auch wirklich :)
im endeffekt hat sich welpi uns ausgesucht, es hat vom ersten tag an einfach gepasst.

ich bin überzeugt davon, dass die harmonie und das gefühl stimmen muss (auf beiden seiten) dann wird auch das zusammenleben wunderbar.
ich würds nie wieder anders machen und auch beim 2. hund werden wir - wenn es soweit ist - auf unser bauchgefühl hören.

Bei mir war's auch Bauchgefühl und völlig überraschend.

Es war nicht geplant, dass Welpi bei mir einzieht, doch ich sah ihn, er sah mich, und 2 Tage später war er meins.

Es ist ein Gefühl, dass man nicht beschreiben kann, sondern es einfach spürt :o

Ich werd auch bald vor der Entscheidung stehen... bin schon so gespannt wie der erste Besuch abläuft, ob der Welpe der mir jetzt am Photo am besten gefällt dann auch in echt derjenige ist, den ich will, blabla.
Aber ich hab gemerkt daß die Vorstellungen bevor der Wurf überhaupt da ist und danach schon mal ganz andere sind. Genauso wirds werden beim Aussuchen... :D
Ich hoff einfach, daß der richtige auf mich zukommen wird.:)

Die erste Auswahl steht vor mich schon vor dem Besuch fest, nämlich aus welcher Blutlinie/Zuchtrichtung der Hund kommen soll.

Alles andere entscheide ich dann vor Ort nach gegenseitiger Chemie ohne großartige Tests. Wenn ich eine zeitlang vor Ort bin, vielleicht regelmäßig den Züchter besuche und mich auch mit ihm unterhalten, erkenne ich die Charakterunterschiede ohne irgendwelche Tests.

hingefahren, reingeschaut und den dicksten rausgeholt (der der einzige war, der noch nicht vergeben war) und der wars dann auch ;):D

Akim von der Hornsburg, 16.1.2000 - heuer 10 Jahre alt geworden und immer noch unser Champion :)

Lg. Nadja

ich gestehe, es war mir nicht möglich unter 5 blauen Rüden den richtigen rauszufinden :o- wir haben letztendlich die Entscheidung dem Züchter überlassen uns den richtigen Hund zu geben - bekommen haben wir Deikoon und haben die letzten 7 1/2 Jahre diese Entscheidung keinen einzigen Tag bereut - er war und ist das Beste was uns je passiert ist :)

Unsere Kriterien waren: er soll aufgeweckt sein, nicht schüchtern, keinesfalls faul, schon gar nicht ruhig, sehr frech,usw.... - also alles was andere genau nicht wollten :D

Bei uns wars auch das Bauchgefühl. Es waren 2 Rüden, einen bekam mein Freundauf den Arm, den anderen ich. "Meiner" hat mich sofort abgebusselt, ich hätt ihn nie wieder hergegeben :)
Übrigens ist Billy auch heute noch ein Küsser-König :D

Bei mir waren alle, die ich selbst ausgesucht habe, "Liebe auf den ersten Blick-Hunde", aber die zwei, die ich nicht ausgesucht hab, waren trotzdem super.

Am schnellsten ist bei meinem letzten Hund gegangen: 2 Sekunden auf die Welpenschar geblickt, Hand runter, Hund aufgehoben "Du heißt Bertie" gesagt und Hund gehabt :D

Sookie, Jackson und Maddie konnt ich ja nicht wirklich aussuchen, Sookie und Maddie waren die einzigen Huendinnen und Jackson hab ich sowieso so irgendwie aufgedrueckt bekommen.
Die Charlie konnte ich auswaehlen. Auf dem Foto hatte ich eigentlich ihre Schwester ausgewaehlt, sie hat mir optisch garnicht gefallen. Hingefahren, Schwester in den Arm gedrueckt bekommen, nur irgendwie hatte ich nur noch Augen fuer sie, die neugierig um mich herumgewuselt ist und so ist dann doch sie mitgekommen - zum Glueck, sie hat sich wesentlich besser entwickelt als ihre Schwester :p

Beim ersten Hund wusste ich ein Rüde muss es sein, nicht zu hell (Goldie) und schön gross muss er sein. Die Züchterin war ausgesucht und ich hab auch etliche Bücher gelesen wie man einen Welpen testet. Ich also ab in die Wurfkiste, mein Leopold wackelt auch mich zu, beisst mich in den Finger und da wusste ich, der ist meiner! Hab dann schon die Züchterin nach dem Charakter gefragt, hat alles gepasst und passt bis heute noch.
Beim 2. Hund haben wir der Züchterin die Auswahl überlassen, wir wieder in die Welpenkiste, Klein-Henry nimmt einem Bruder das Hasenfell weg, verteidigt es und mein Mann sagt, den will ich. Den hat auch die Züchterin für uns ausgesucht. Ist vom Charakter her ganz anders als Leopold, aber es passt auch, wir sind mit Beiden glücklich!
Man muss auch sein Bauchgefühl entscheiden lassen, sicher gibt es ein paar Richtilinien und vor allem kommt es drauf an was man mit dem Hund vor hat, aber ganz wichtig ist, dass es ein guter Züchter ist, denn der kennt seine Hunde und empfiehlt in der Regel den richtigen Hund für den richtigen Halter.
LG Ingrid

Nachdem wir uns für die rasse entschieden haben, sind wir zu den Welpen gefahren und haben uns Amber mit 2 Wochen ausgesucht. Ich habe mich für die kleinere, schüchterne Hündin entschieden, weil ich einen nicht zu großen Hund haben wollte. Es war eher eine Vernunftentscheidung, aber es hat total gepaßt. Sie wird jetzt 10 Monate und ist wirklich unser Traumhund!

Oben