märchentante
Medium Knochen
gesucht wird ein österreichischer guter Züchter für red bi Aussies..oder vielleicht weiss wer wo ein Wurf geplant wird!
bitte um Kontaktadressen!
bitte um Kontaktadressen!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jo mei gib im google shephard ein und da tauchen hundete auf wo die züchter selbst den namen so schreiben![]()
Ich will jetzt nicht zu ausschweifend werden aber die Hütehunde bzw Herdenschutzhunde sind nichtmehr allzu gefragt, was ihren ursprünglichen Nutzen angeht (eben weil ja nichtmehr jeder eine Landwirtschaft hat, da hast du vollkommen recht). Daher halte ich es - im interesse der Rasse - für absolut sinnvoll und unterstützenswert, wenn man den Hunden auch noch andere Aufgaben zukommen lasst, bzw ihnen neue Fähigkeiten angedeihen lässt, um die Rasse sinnvoll zu erhalten, und nichtmehr nur "anschau"-Hunde vermehrt.
Und genau DAS ist der Fehler - warum möchte man einen Hütehund eine "Arbeit" aufzwingen ? Wenn er hüten will, lasst ihn doch bitteschön hüten![]()
Es gibts nichts schöneres als diese Hunde bei der Arbeit zu sehen (und damit mein ich nicht Agility, Unterordnung oder andere Dinge)
Neue Fähigkeiten wirst du einemHütehund nicht erlernen können - er ist und bleibt ein Hütehund und nur das ist sinnvoll um die Rasse zu erhalten
Naja, so schlimm ist es auch nicht![]()
Ich hab einen Border Collie aus einer Showzucht und einen aus einer Arbeitslinie - beide hüten. Sicher hats bei meiner Showknolle länger gedauert und er hatte keine Ahnung was Balance und Eye überhaupt bedeutet.
Am Anfang ist er einfach nur wie wild um die Schafe gerannt und wollte sie "jagen"
Mit viel Geduld , Übung und Zeit haben wir das aber alles gut in den Griff bekommen.
Ich glaube, dass jeder Border Collie, egal was für eine Linie, hüten würde.