Aussie-Besitzer???

hallo!

Naja wenn man so (fast krankhaft:D ) Aussiefanatisch ist wie wir (gell Tanja ;) ) und jede freie Zeit mit dem "Aussiestudium" verbringt erkennt man das.
ja, ja aussies beanspruchen zeit in vielerlei hinsicht !! :D aber ich bin super froh, dass wir uns kennen und uns über diese tolle rasse und unsere tollen hunde unterhalten können !!!:)

das ist mein beethoven: im vergleich zu euren hündinden für einen rüden auch eher klein - ist mir aber nur recht so :) 53 cm 18 kg


das ist (v.l.n.r.) Barbarella eine wurschwester von beethoven und jeanna dann beethoven und ganz rechts die liebe mama alina von allen!! ich bin sehr stolz auf sie!!

lg tanja
 
@ Cash:

Naja einfach ist sie nicht. es braucht schon viel Zeit und Gedult so einen Hund zu erziehen, aber wenn man das einmal geschaft hat ist es umso schöner! :D

Ich muss sagen, wenn Quiri ausreichend beschäftigt ist, dann ist sie z.H. der bravste Hund der Welt. Da gibt es kein Keifen oder unruhig sein. :D
Das hat eigentlich von Anfang an funktioniert. Und wenn ich einen Tag mal wirklich keine Zeit habe, dann ist das auch nicht der Weltuntergang.

Ich gehe mit ihr ein Mal am Tag spazieren, wir haben 2 mal in der Woche Agility- Training und wenn die Zeit es zulässt sind wir am Wochenende hüten. Das war aber in letzter Zeit äußerst selten.

Aber wie gesagt, zu Hause ist sie ein ganz ruhiger Zeitgenosse den man überhaupt nicht spürt.
 
@ Cash:

Naja einfach ist sie nicht. es braucht schon viel Zeit und Gedult so einen Hund zu erziehen, aber wenn man das einmal geschaft hat ist es umso schöner! :D

Ich muss sagen, wenn Quiri ausreichend beschäftigt ist, dann ist sie z.H. der bravste Hund der Welt. Da gibt es kein Keifen oder unruhig sein. :D
Das hat eigentlich von Anfang an funktioniert. Und wenn ich einen Tag mal wirklich keine Zeit habe, dann ist das auch nicht der Weltuntergang.

Ich gehe mit ihr ein Mal am Tag spazieren, wir haben 2 mal in der Woche Agility- Training und wenn die Zeit es zulässt sind wir am Wochenende hüten. Das war aber in letzter Zeit äußerst selten.

Aber wie gesagt, zu Hause ist sie ein ganz ruhiger Zeitgenosse den man überhaupt nicht spürt.


Ja, das ist ja super. Meiner ist auch voll ruhig zu Hause.

Sag, wo gehst du denn mit deinem hüten??? Ich würd das nämlich auch mal gern ausprobieren, aber nicht regelmäßig. So 2 mal im Monat oder so, nur spaßhalber.



Lg Betty
 
Wir fahren immer nach Krems hüten (Deshalb nur seltener in letzter Zeit, weil es sind schon 1,5h Fahrt) bei Leni Fries.
Sie hat Schafe und Enten und ist eine sehr kompetente und ganz liebe Frau.
lg
 
Aber sie trainiert das auch, oder kann man sich von ihr nur die Schafe "ausborgen"? Weil ich hab momentan noch keinen Schimmer vom Hüten.



Lg Betty
 
Sie trainiert mit dir und erklärt dir alles von Anfang an. Sie hat selbst 3 Aussies und kann diese Hunde daher sehr gut einschätzen.
Also ich bin sehr gerne dort! :)
lg
 
Aha, na dann vielen Dank. Wir werden mal hin schauen.

Is sicher voll interessant. Danke auf alle Fälle nochmal für die Info.


Lg Betty
 
;) Ich glaubs auch. Schon alleine meinen Dodl einmal seine richtige Arbeit machen zu sehen wäre einen Besuch wert:D :D
 
Allerdings! Man glaubt gar nicht was alles in diesen Tieren steckt, wo sie sich doch manchmal sooooooo doof anstellen! (Ich kann nix und hab noch nie was gelernt! Was willst du eigentlich von mir?) ;):D:D
 
Ja, das stimmt. Stur könne sie schon manchmal sein. Find ich aber auch irgendwie süß. Wenn er immer das machen würd was ich von ihm möchte, dann wärs ja kein Hund. Ein bißi eine Eigenständigkeit find ich schon cool.
 
Schon klar!
Aber meine treibt mich mit ihrer Sturheit beim Agility Training manchmal zum Wahnsinn:
1. Lauf: funktioniert alles super
2. Lauf: Slalom: kenn ich nicht und hab ich noch nie gemacht
Hürde: ist doch viel einfacher unten durch als oben drüber
Steg/Wand: was für eine schöne Aussicht von da oben, da möchte mann ja gar nicht mehr runter kommen
u.s.w

Aber wir sind ja gern der Kasperl vom Dienst!! :D:D
 
Hehehehehe. :D :D :D

Find ich voll witzig. Aber weißt eh, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Meiner hat sowas eigentlich noch nie gemacht *aufholzklopf* aber was nicht is kann ja noch werden.

Beim Agility ist er eigentlich voll konzentriert, und macht auch alles in meinen Augen voll gut.

Manchmal gibts halt Tage da is es ihm zuviel. Da bleibt er dann nicht sitzen oder stehen. Oder manchmal möchte er von alleine einfach die Wippe oder so machen. Aber ansonsten bin ich ganz ganz ganz stolz auf meinen kleinen.



Lg Betty
 
Schon klar!
Aber meine treibt mich mit ihrer Sturheit beim Agility Training manchmal zum Wahnsinn:
1. Lauf: funktioniert alles super
2. Lauf: Slalom: kenn ich nicht und hab ich noch nie gemacht
Hürde: ist doch viel einfacher unten durch als oben drüber
Steg/Wand: was für eine schöne Aussicht von da oben, da möchte mann ja gar nicht mehr runter kommen
u.s.w

Aber wir sind ja gern der Kasperl vom Dienst!! :D:D


oh jaaaaaaaaa das kenne ich :D :D :D

vorallem das *Frauli unten durch ist ja viiiiiiieeeeeeeeellllll schneller :D

GLG Karin
 
oh jaaaaaaaaa das kenne ich :D :D :D

vorallem das *Frauli unten durch ist ja viiiiiiieeeeeeeeellllll schneller :D

GLG Karin

Also das ist inzwischen eigentlich schon weg *auchaufholzklopf* und da kann mann eh nicht mehr tun als Abwarten.
Ich glaube, dass die meisten Hunde irgendwann im Laufe ihrer Karriere auf diese Idee kommen.
Einfach so sehen: zeugt von der Intelligenz unsrer Tiere das mal auszuprobieren!:D:D
 
Hallo!

Ich werde wahnsinnig mit meinem Hund!!!!

Also er ist super brav und super toll und alles, aber manchmal könnt ich ihn im Mond schiessen!
Jedes mal beim spazieren gehen funktioniert alles super. Wir haben alles mit den Joggern und Radfahrern und auch schon so halbwegs das mit den freundlich drein schauenden Fußgänger im Griff, aber wehe es kommt ein anderer Hund.

Dort müssen wir sofort hin. Und wenn wir dann weiter gehen, und ich ruf ihn, und er kommt sogar, dann belohn ich ihn, und dann macht er zeitweise den: Eigentlich wars dort viel lustiger, und tschüss. Und dann kommt er nicht mehr. Der dreht sich bitte einfach um, und rennt zurück. Is ja bitte voll peinlich.

Aber nur wenn wir alleine unterwegs sind, also wenn seine Freunde dabei sind, dann braucht er eh keine anderen Hunde, aber das ist voll nervig.

Ich nehm mir jetzt vor, dass ich ihn dann immer gleich anleine, wenn er das erste mal kommt. Trotzdem hab ichmich heute auf der Insel so ärgern müssen, dass ich ihn einfach laufen hab lassen und zum Auto zurück gegangen bin. :) Dann hat er auf einmal gefolgt. Ich glaub die Leute denen er begegnet ist waren zwar nicht so begeistert, weil er dann mit einem Päärchen und deren Hund mitgegangen ist. hehe. Das war dann auch peinlich. Aber als er sich da nochmal umgedreht hat, und weggelaufen ist, ist mir einfach das Häferl übergegangen, und hingehen wollte ich nicht, weil er dann eh nicht mehr gekommen wäre.

Das blöde is nur, dass er es ja nicht immer macht, sondern nur bei gewissen Hunden. Voll komisch. Aber ich werd ihn jetzt halt jedes mal anhängen und fertig.

Ich wollt nur fragen, ob das bei euren jungen genauso war. Weil man immer sieht, dass die meisten Hütehunde eigentlich schon lieber bei ihren Besitzern bleiben. Oder ist das "normal".

Ich weiß eh, dass sind halt dann meistens die Macken die junge Hunde probieren, und die man dann irgendwie ausbügeln muss. Trotzdem ist das voll nervig, und es ärgert mich jedes mal dann wieder aufs neue, dass ich ihn nicht angehängt habe. Also ärgere ich mich im Endeffekt eigentlich über meine Blödheit.

Na gut, ich wollt das nur mal kurz erzählen, und mich abreagieren, und vielleicht ist es ja jemanden genauso gegangen wie mir.




Lg Betty
 
kriegt er ein leckerlie wenn er kommt nachdem du rufst? wieviele kriegt er?
wenn er weiß er kriegt nur einen keks (oder gar keinen)... holt er sich den ab und tschüss. wozu bleiben wenns so auch geht?

wie alt ist er jetzt? willst du ihn kastrieren lassen?
 
Hehe, sicher, er bekommt wenn er kommt ein Trockenfutter, und wenn er irgendwas supertolles macht wurst.

Er bekommt auch noch einen, wenn er länger bleibt. Ich hab auch versucht zuerst trockenfutter, und wenn er dann bleibt wurst. Dann holt er sich das trockenfutter, dann die wurst (aber eh eine zeit später) und dann dreht er sich um.

Ich möcht ihn eigentlich nicht kastrieren lassen, weil ich ihn gern zum decken zulassen würde.

Er ist jetzt 10 Monate.



Lg Betty
 
ich würd mal sagen du musst einfach schneller hintereinander die leckerlies reinstopfen und ihn damit ködern... auch wenns 10-20 keksis sind oder du mim brathendlhaxn herumrennst. wenn dir das wichtig ist dass er in der situation horcht musst du eben dementsprechend investieren, vorallem in dem alter!
oder du rennst einfach weg in dem momenten wo er abdreht und versteckst dich zu not.

woher hast du cash? wie ist sein pedigree? warum willst du ihn als deckrüden zulassen (linien, ... ) ?
 
Ich weiß noch nicht ob ich ihn zulass, da muss ich mich noch erkundigen. Wir haben ja noch genug Zeit. Ich mein, er hebt ja noch nicht einmal das Haxerl. Wie gesagt ich weiß es noch nicht, und ich möchte mir nur die Option offen lassen.

Und ich glaube nicht, dass ich ihn 20 Lekerlis auf einmal reinstopfe, weil das anders auch gehen muss. Ich will ihn ja nicht darauf fixieren. Weil dass dann zuviel wird. Weil dann weiß er, dass er ein Lekerli nach dem anderen bekommt, und wenn er dann keines mehr bekommt ist er weg.

Ich werd das mit dem anleinen versuchen, das hat bei den Joggern und den Radfahrern auch geklappt. Er geht an der Leine nämlich auch ganz normal an den Hunden vorbei, wenn ich nein sage.

Ich werd das anfangs mit Leine und Lekerli kombinieren, und dann wird das schon funktionieren.
 
Oben