ausschließliche Trockenfütterung

B

barbara2

Guest
Hallo!
Bezüglich barfen kann man hier im Forum sehr viel finden, aber wie siehts mit den Nichtbarfern aus.

Wer ernährt den Hund auschließlich mit Trockenfutter und welches und welche Erfahrung habt Ihr damit?
Weicht ihr das TroFu vorher an oder gebt ihr die Pellets trocken?
Was ist wenn ich gar nicht barfen will, dann muß es doch auch Alternativen
geben

Ich bin gerade so am Hin- und Herüberlegen wie ich in Zukunft füttere und wäre daher über viele Antworten recht dankbar.

Lg Barbara

Hallo!

Mein Hund verträgt BARF nicht. Ich füttere BOSCH Senible Trockenfutter und 2-3 mal in der Woche weiche ich die Pelletts auf und mische etwas Dosenfutter (Rinti Sensible) und Nudeln oder Reis dazu.

Mein Wauzi bekommt das Dosenfutter nur weil er das Trockenfutter nicth so gerne mag.
Aber ich bin voll zufrieden.

Hallo,

ich füttere meine beiden Berner ausschließlich mit Trockenfutter, morgens und abends. Wichtig ist, daß die Hunde die "Knüddel" wirklich kauen und auch die entsprechende menge Wasser/tgl. zu sich nehmen.
Nach dem Essen ist absolute Ruhe angesagt.

Früher hieß es immer, gerade bei gr. Rassen sei die Naß-/eingeweichte Fütterung besser, um der Gefahr der Magendrehung zu entgehen, inzwischen beweisen alle Statistiken, das Naß- oder Trockenfutter egal ist, da Magendrehungen auch nach reiner Wasseraufnahme beobachtet wurden.

Ich persönlich finde es im täglichen Umgang und insbesondere auf Reisen halt einfach praktischer ... :confused:

Alle Arten von Gemüse und Obst bekommen meine Hunde roh.

Katrin/Nero schrieb:
Hallo!

Mein Hund verträgt BARF nicht.

Hallo Katrin,
darf ich fragen, was Dein Hund an BARF nicht verträgt und wie sich das äußert?
Nur aus Interesse.

Als ich Kind war hatten wir einen Dackelmischling. Der hat sein Leben lang Frolic gefressen und war kerngesund und glücklich. Soweit ich weiß hat Frolic beim Test auch recht gut abgeschnitten. Ist aber schon lange her :D .

Liebe Grüße,
Stefanie

also ich füttere auch nur trockenfutter und hin und wieder nasses.
laut tierarzt ist es o.k. bzw. genauso gut wie das andere. auf
reisen ist es praktischer und wenn es dein hund verträgt ist ja
alles in bester ordnung find ich.

"Wichtig ist, daß die Hunde die "Knüddel" wirklich kauen und auch die entsprechende menge Wasser/tgl. zu sich nehmen.
Nach dem Essen ist absolute Ruhe angesagt."

hi...
hunde kauen????????? *grins* wie ne kuh? warum ist das deiner meinung nach wichtig... (bitte lies über verdauungssystem des caniden nach)
und warum nach dem essen absolute ruhe???? (bitte lies auch hier nach.. weil du ja die magendrehung angesprochen hast... WANN sie statistisch meist auftritt ...)

"verträgt kein barf"... wenn du dieses wort ins deutsche übersetzt... biologisch artgerechtes rohes futter... und dein hund das nit verträgt.. den industriemist aber schon.. ist dem nichts mehr hinzuzufügen...

barbara... zu trofu kann ich dir nur sagen.. dass es hier grosse unterschiede an qualität, zusammensetzung .. inhaltsstoffe gibt... mach dir, deinem hund zuliebe die mühe.... und studiere sehr genau... anleitung, und wie du das oft unverständliche ausliest.. erhältst du im net...
z.b. http://www.cats-country.de/futteret.htm
wenn du dich an barf nit herantraust... ist kochen noch eine alternative... damit hast du den vorteil... dass zu zumindest weisst welche stoffe im kochtopf sind...
lg
ellen

Meine Hunde bekommen auch nur Trockenfutter (Meradog)
morgens und abends, und leckerlies natürlich

lg tam

ellen schrieb:
hunde kauen????????? *grins* wie ne kuh? warum ist das deiner meinung nach wichtig...

evtl könnt ich mir vorstellen, dass es wegen den zähnen gemeint war!?

ellen schrieb:
und warum nach dem essen absolute ruhe???? (bitte lies auch hier nach.. weil du ja die magendrehung angesprochen hast... WANN sie statistisch meist auftritt ...)

also falls du mehr weist als wir hier, dann raus damit. du meinst ruhe nach dem essen ist nicht notwendig?

ellen schrieb:
"verträgt kein barf"... wenn du dieses wort ins deutsche übersetzt... biologisch artgerechtes rohes futter... und dein hund das nit verträgt.. den industriemist aber schon.. ist dem nichts mehr hinzuzufügen...

bei rohem fleisch kommt es, hundmagen hin oder her, trotzdem sehr auf die frische an. ist etwas schwierig wenn man nicht grad neben einem schlacht- od. bauernhof wohnt. meiner verträgts auch nicht.

ellen schrieb:
barbara... zu trofu kann ich dir nur sagen.. dass es hier grosse unterschiede an qualität, zusammensetzung .. inhaltsstoffe gibt... mach dir, deinem hund zuliebe die mühe.... und studiere sehr genau... anleitung, und wie du das oft unverständliche ausliest.. erhältst du im net...
z.b. http://www.cats-country.de/futteret.htm
wenn du dich an barf nit herantraust... ist kochen noch eine alternative... damit hast du den vorteil... dass zu zumindest weisst welche stoffe im kochtopf sind...
lg
ellen

da kann ich nur zustimmen.

lg, vivime

ich füttere meradog.
Wasser zum futter bekommt sie eigentlich nur wenn sie tagsüber zu wenig getrunken hat.
Und das mit dem ruhen nach dem fressen is sowieso schwachsinn

mfg
paty

Hi,

Meine Lieblinge bekommen immer eingeweichtes Trockenfutter, weil sie sonst so schlingen. Darunter mische ich abwechselnd Kutteln, Karotten, Mais, Reis oder Nudeln.

Zusätzlich gibt´s regelmäßig Obst (Trauben, Äpfel, Bananen etc)!

Hallo,

meine zwei bekommen auch Trockenfutter (Meradog sensitive) zweimal am Tag. Einmal am Tag mische ich Olewo (Karottenpellets aufgeweicht mit einem Schuss Distelöl) dazu.

Die Fütterungsmenge bei beiden ist so gering, dass sie sich auch nach dem Füttern bewegen dürfen ;)

lg
Martina

vivime schrieb:
evtl
bei rohem fleisch kommt es, hundmagen hin oder her, trotzdem sehr auf die frische an. ist etwas schwierig wenn man nicht grad neben einem schlacht- od. bauernhof wohnt. meiner verträgts auch nicht.

Es gibt a. Tiefkühltruhen und Kühlschränke, und b. meine Hunde vergraben ihr Fütter oft und essen es Wochen später...

klexi schrieb:
ich füttere meradog.
Wasser zum futter bekommt sie eigentlich nur wenn sie tagsüber zu wenig getrunken hat.

mfg
paty

Ähhh..wie bitte?? Sag mal....wie kommst Du denn darauf????? *Kopfschüttel*

Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mehr über die Ernährung und Haltung von Hunden informieren!!

Das Ruhen nach dem Fressen ist damit die Gefahr der Magendrehung (kann auch bei kleinen Rassen und nicht nur bei großen passieren!!) unterbunden wird!! Und nicht nur nach dem Fressen sondern auch wenn ein Hund nach einem Spaziergang sehr viel auf einmal trinkt kann dieses passieren!!

Und liebe Paty....das ist kein Humbug, denn auch hier bei meinen Kunden ist das schon vorgekommen.

Gut, vor Jahren war das Thema Magendrehung noch nicht bekannt, da wurde es auch nicht untersucht warum ein Hund elendig krepiert ist....viele Tierärzte behaupteten sogar daß der Hund bei der "Anamnese" vergiftet worden ist!!

Also liebe Paty...kein Schwachsinn....kein Unsinn und auch kein Humbug!! Es ist Tatsache!!

Würdest Du nachdem Du Dir den Magen vollgeschlagen hast (bei Hunden ist es ja normalerweise 2 mal am Tag...wo wir unser Essen ja immer eher auf mehrere Mahlzeiten verteilen!!) mal so 20 km joggen gehen, oder schwimmen??? Auch bei Menschen ist da eine Ruhephase angesagt, damit die Energie für die Verdauung und nicht für sportliche Aktivitäten genutzt werden kann!!!

Naja, viel Glück wünsche ich Deinem Hund...und Hoffnung für Dich daß Du Deine Meinung schnellstens änderst!!! :o

klexi schrieb:
ich füttere meradog.

mfg
paty

Ich schließe mich Eliara an...
Auch wenn Tests ergeben haben, dass eine Magendrehung jederzeit auftreten kann, so ist die Gefahr nach dem Fressen doch am Größten... und weil da die Gefahr am größten ist tust du sie vielleicht auch noch heraufbeschwören?? Sorry, wenns jetzt hart rüberkommt: Aber Gott beschütze deine Hunde, dass sie nie eine Magendrehung bekommen!!

und: schon mal was gehört, dass bei Trockenfutter eine Wasserschüssel bereit gestellt werden soll... Nicht bös sein, aber wenn ich meiner Hündin das Wasser wegnehmen würde, dann erklärt die mich für dumm und deppert... Bei mir steht 24 Stunden/Tag die Wasserschüssel auf ihrem Platz und das Wasser wird in der Früh, Mittags, Abends und Nachts vor dem Schlafengehen gewechselt...

Lg Lisa

wir füttern auch nur trockenfutter und die hunde hatten bis jetzt nie probleme damit. ab und zu gibts gekochte nudeln - die lieben sie! und ab und zu kauknochen, bananen (fressen aber nicht alle) oder selbstgemachte hundekekse.

und wasser steht den ganzen tag bereit (wird regelmäßig gewechselt).

eine frage an alle, die reis füttern. unsere sind künstler dabei, den reis vom rest des futters zu trennen bzw. spucken ihn bei den lefzen wieder raus... kriegen ihn jetzt eh nimmer, weil nudeln ja viel besser sind ;-)

lg, cose

Danke Euch allen für die Antworten.

Also, ich füttere auch ausschließlicht TroFu (Nutro) und bin recht zufrieden damit.
Ich weiche das Futter immer ein, Wasser steht Tag und Nacht zur Verfügung, einmal am Tag kommt ein Löffel Distelöl dazu und sonst gibts auch regelmässig Reis, Nudeln, Kartoffel, Hüttenkäse, Joghurt, Äpfel, Bananen usw.
Und auch mal einen Kalbsknochen (mit Fleisch dran) oder einen Ochsenschlepp, dann fällt allerdings die Trofu Mahlzeit für diesen Tag aus.

Was sagt ihr, gehts meinem Mädel gut oder füttere ich falsch?

LG Barbara

cose schrieb:
eine frage an alle, die reis füttern. unsere sind künstler dabei, den reis vom rest des futters zu trennen bzw. spucken ihn bei den lefzen wieder raus... kriegen ihn jetzt eh nimmer, weil nudeln ja viel besser sind ;-)

lg, cose

Ist der Reis körnig oder so richtig Matsch-Reis? Meine Hündin liebt den Matsch-Reis... sollte ich mal eine Hühnerbrühe oder Rindsuppe machen, dann mach ich immer ein bissl mehr und koche den Reis extra darin und lass noch gleich ein bissl Brühe bzw. Suppe dabei... Meine Jenny liebt es...

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Ich schließe mich Eliara an...
Auch wenn Tests ergeben haben, dass eine Magendrehung jederzeit auftreten kann, so ist die Gefahr nach dem Fressen doch am Größten... und weil da die Gefahr am größten ist tust du sie vielleicht auch noch heraufbeschwören?? Sorry, wenns jetzt hart rüberkommt: Aber Gott beschütze deine Hunde, dass sie nie eine Magendrehung bekommen!!

und: schon mal was gehört, dass bei Trockenfutter eine Wasserschüssel bereit gestellt werden soll... Nicht bös sein, aber wenn ich meiner Hündin das Wasser wegnehmen würde, dann erklärt die mich für dumm und deppert... Bei mir steht 24 Stunden/Tag die Wasserschüssel auf ihrem Platz und das Wasser wird in der Früh, Mittags, Abends und Nachts vor dem Schlafengehen gewechselt...

Lg Lisa

Na ich glaub ich spinn!!!!!
hab ich irgendwo geschrieben das ich meinem hund die wasserschüssel wegnehme - es stehen ihr tag und nacht 3 liter wasser zu verfügung die sie von SELBST nicht trinkt, sollte sie mal einen halben liter/tag trinken ist das schon viel bei ihr, und deshalb bekommt sie im sommer wasser zu dem mahlzeiten. Vielleicht solltes du denken bevor du postest oder zumindest nachfragen und nicht behauptungen aufstellen die nicht stimmen.
Vielleicht war es ja meine schuld, ich sehe es als selbstverständlich das der hund tag und nacht wasser zur verfügung hat und war der meinung das man soetwas nicht auch noch etxra erwähnen muss.

Zur magendrehung, ihr schlaumeier:

ein leerer magen dreht sich leichter als ein voller!

nimm ein faschingshütchen (magenähnlich) an den schnürren und dreh es als leerer, geht super einfach gelle.
und jetzt legt irgendwas in das hütchen rein und versuch es nochmal - geht schon nimma so leicht, ODER?
Und gegen ein physikalisches Prinzip anzukämpfen, meine lieben hat wenig sinn - es ist nunmal so und so wird es bleiben.

klexi schrieb:
Na ich glaub ich spinn!!!!!

nimm ein faschingshütchen (magenähnlich) an den schnürren und dreh es als leerer, geht super einfach gelle.
und jetzt legt irgendwas in das hütchen rein und versuch es nochmal - geht schon nimma so leicht, ODER?
Und gegen ein physikalisches Prinzip anzukämpfen, meine lieben hat wenig sinn - es ist nunmal so und so wird es bleiben.

liebe/r schlaumeier,

ich würde dir dringend raten, deinen hund nach jeder mahlzeit mind. 3 stunden ruhen zu lasen, denn ansonsten wirst du es mal bereuen. viel hunde sterben daran, vor allem grosse. geh mal in den google oder gib in dieses forum hier bei "suchen" das wort magendrehung ein da wirst du fündig.

ach ja: ein magen ist kein faschingshütchen aus papier. dein vergleich hinkt also...

klexi schrieb:

ABSOLUT RICHTIG !!!! ..............und da die Nahrung (kommt natürlich auf die Nahrung an) bis zu 38 Std. braucht um verdaut zu sein, macht das RUHEN nach dem FRESSEN wohl nur mäßig Sinn ;)

mfg
Sticha Georg

PS: Klexi.........woher kennst du dieses physikalische Beispiel ;) :D

Oben