Niemand hat etwas dagegen dass Tieren auch im Ausland geholfen wird. Nur wenn ich sehe wie monatlich (!) 40 oder 50 Hunde von einer einzigen Orga reingekarrt werden, dann kann das echt nicht zielführend sein. Genauso wenn ich diese Massentransporte sehe, wo die Hunde sediert aus Rumänien raufgekarrt werden... sind doch eh erst umlängst wieder 2 dieser Transporte aufgehalten worden. Und ja ich rede von "Tierschutztransporten"!
Genauso wie ich viele Hunde die ehemals "gerettet" wurden im Wr. TSH dann sah. Dort krähte dann kein Schwein mehr nach ihnen, weil denen "gehts ja eh gut".
Und es gibt auch einige Leute die drüben Hunde aus dem Heim holen (Welpen) die grundimmunisiert sind für einen Spotpreis und dann hier um 300 Euro Schutzgebühr verschachern. Das ist eine schöne Gewinnspanne. Und nein, da wird nix kastriert und auch nicht das ansässige Tierheim unterstützt. Im Gegenteil da wird im ausländischen Tierheim noch fleissig nachproduziert, weil es ja immer Abnehmer gibt.
Es gibt sie, die guten Orgas. Aber leider in verschwindend geringer Anzahl.
Ich wär nach wie vor für ein fixes Import und Export Verbot. Mit 2 Ausnahmen halt: FCI Züchter und anerkannte Tierheime/Organisationen die einiges an Auflagen erfüllen müssen (zB Kassabücher vorlegen, Gewinnspanne muß zurück ins Ausland fließen um Kastras etc zu finanzieren, Hunde müssen auf Krankheiten getestet, komplett geimpft und gechipt sein, sowie Quarantäne durchlaufen haben).
Ein generelles Import- bzw Exportverbot lässt sich mit den Grundsätzen der EU nicht vereinbaren.
Ich finde den deutschen Ansatz eigentlich recht gut, nämlich dass sogenannte Pflegestellen auch einen Nachweis ihrer Qualifikation erbringen müssen und sich bei einer Behörde registrieren lassen müssen. Bei uns darf sich nach wie vor jeder Pflegestelle nennen, ohne dass es irgendeinen kümmert, ob der/die auch nur die geringste Ahnung (nicht nur von der Tierhaltung, sondern auch von den gesetzlichen Vorschriften etc.) hat.
Ich stimme dir zu: Es gibt sicher seriöse Organisationen, die Hunde aus dem Ausland nach Ö vermitteln. Die sind mMn inzwischen allerdings längst in der Minderheit.
Und wer sich die Mühe macht, so manchen Impfpass so manch rühriger Organisation mal genauer zu betrachten und womöglich gar medizinisch überprüfen zu lassen, wird vermutlich sein blaues Wunder erleben.
Aber wer macht das schon?