Auslandstierschutz- WUFF 4/06

CatoY2k schrieb:
Schaut Euch doch mal die Massenlager da unten an- da ist das Wiener Tierschutzhaus eine Traum dagegen. Vielleicht ein blöder Vergleich aber zur Veranschaulichung: Wir wünschen uns, bildlich gesprochen, für jeden Menschen einen Platz im Luxushotel. Aber es ist wohl klar, daß man eher im KZ intervenieren muß als in der beengstesten Jugendherberge, oder?

Träum weiter....

Ungarn z.B. hat schon einige Tierheime, die gut geführt werden. Es gibt Webseiten mit Tiervergabe, Fotos, Beschreibungen der Tiere. Sie werden 14 Tage behalten, falls sich der Besitzer doch noch meldet und danach zur Vergabe freigegeben. Jeder, der sich in so einen Hund verliebt, kann anrufen, Termin ausmachen und sich den Hund holen. Dagegen sagt kein Mensch was.

Du kannst nicht "die Welt retten". Irgendwo muß man Prioritäten setzen und die fangen mich mich nun mal vor der eigenen Haustür an. Wenn ich diese Probleme gelöst habe, kann ich auch andere lösen.

Und bevor Du gegen Züchter wetterst, dann mach mal lieber Aufklärungsarbeit bei all den Schwindligen, die zu dämlich, zu bequem oder stark unterbelichtet sind, um auf ihre läufigen Hündinnen aufzupassen. Oder die unbedingt "mal Welpis haben wollen". Da wird vermehrt - ahnungslos und verantwortungslos. DAS sind dann die Hunde, die man in unseren Tierheimen findet. Hund kostet nix bis wenig, Kinderchen wollen unbedingt einen Hund und nach paar Monaten wird er zu Last - weil mit Arbeit verbunden.
Warum sitzen denn so viele Mischlinge in den Heimen???? Sehr oft problematische Hunde, weil da ahnungslose Vermehrer Hunde an ahnungslose Leut abgeben. Und die sollen jetzt dafür büßen, weil es "chic" geworden ist, sich mit der Rettung von Hunden aus dem Ausland zu beweihräuchern? Seh ich nicht ein :mad:

lg
Karin

CatoY2k schrieb:
Wer garantiert oder zertifiziert denn, daß einer ein "guter Züchter" ist? Wie will man selbstkontrollierenden Vereinen Gefälligkeitsgutachten ausschließen? Wodurch zeichnet sich der Gute weiters aus? Dadurch daß er zumindestens gelegentlich über sein Tun nachdenkt- und so zum riesigen Surplus "nur" einen Wurf alle paar Jahre hinzufügt? Oder ist er einer der sich seine Hunde lieber behält bevor er sie in ungeeignete Hände gibt- oder ihn gar zurücknimmt? Na von denen gibts wohl nicht so viele, denn wenns ein Geschäft sein soll, hat die Moral hintanzustehen- und was sie im größeren Kontext anrichten ist denen offenbar herzlich egal.

In Deutschland fordern viele Tierschützer ein restriktives Heimtierzuchtgesetz, das gleichmal das Bewerben von Welpen in Zeitungen, etc. verbieten würde und mit so vielen Auflagen verbunden ist, daß Zucht keine gewinnbringende Tätigkeit mehr sein kann. Dann würden wir schnell sehen wer wirklich nur "aus Liebe" züchtet wenn schon die Grundgenehmigung im vierstelligen Eurobetrag läge.
Und wenn der Preis eines solchen Gesetzes der wäre, daß hypersensible Rassen (die angeblich im Tierschutz verhaltensgestört werden) aussterben, wäre das durchaus verkraftbar. Das hat es im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gegeben. Auch da stell ich mal die These auf, daß derjenige der nur auf eine Rasse fixiert ist und dem beim Gedanken an einem Mischling aus dem Tierheim übel wird, ohnehin kein guter Platz für einen Hund ist.

verwende doch bitte mal die suchfunktion, dann kannst du die endlosen diskussionen nachlesen die über den bereich *seriöse Züchter* bereits geschrieben wurden.
JEDER, aber auch wirkllich JEDER gute und seriöse züchter wird bestätigen das Zucht und aufzucht KEIN gewinnbringendes geschäft ist.
es gibt beispielsweise in einem der treads eine genaue auflistung von husky, was ein welpe so einem züchter kostet, und was ein käufer dafür bezahlt.
ein guter züchter legt nicht hauptaugenmerk auf den großen verdienst.
wenn du sowas suchst, dann geh zu einem vermehrer, denn bei denen sind die einnahmen an erster stelle.

ich habs satt das immerwieder die züchter mit vermehrern in einen topf geworfen werden.

und nochwas, auch ich hab zwei hunde von züchtern, und ich verwehre mich dagegen, desshalb ein *schlechter mensch* zu sein, nur weil ich keine nase aus einem TH genommen hab.

CatoY2k schrieb:
Ähmn, inwiefern soll denn das Krepierenlassen zu einer Einstellungsänderung vor Ort führen? Bist Du so naiv zu glauben, südosteuropäische Massenauffanglager müßten stets randvoll sein, weil das dann die Verantwortlichen vor Ort zutiefst bekümmert und zum Handeln motiviert??

Und bist du so naiv zu glauben, das die ungarischen Betreiber sich nicht die Hände reiben, wenn die ganzen Deutschen und Ösis ankommen um die Hunde wegzukarren? Ist doch eine merklich bequeme Lösung. Und bringt noch Geld auch.

Wie wäre es denn damit: mit Spendengeldern die Heime die in schlechten Zustand sind, auszubauen/verbessern? Oooooh, das wäre aber schrecklich, gel? Wenn die Tierheime nämlich in einem guten Zustand sind, dann kann man sich nicht mehr darauf ausreden das die Hunde so arm sind und möglichst viele Leben retten! Das wäre auch viel zu logisch, oder?

Aufforderungen an deutsche Heime hier zu helfen sind, sorry, einfach nur zynisch. Schaut Euch doch mal die Massenlager da unten an- da ist das Wiener Tierschutzhaus eine Traum dagegen. Vielleicht ein blöder Vergleich aber zur Veranschaulichung: Wir wünschen uns, bildlich gesprochen, für jeden Menschen einen Platz im Luxushotel. Aber es ist wohl klar, daß man eher im KZ intervenieren muß als in der beengstesten Jugendherberge, oder?

Muß ich wirklich zu so einem zum himmel schreienden Blödsinn was schreiben?

Scheinbar doch.

Erstens: Du hast anscheinend die Aufstellung wieviele Hunde monatlich rübergekarrt werden von mir gefließentlich übergangen. Was mich nicht wundert, weil die Aufstellung ja der Logik entspricht. :rolleyes: (Du übergehst eigentlich 99% meiner Postings ;) )

Zweitens: glaubst wirklich das ein LEBENSLÄNGLICHES Leben im TSH so viel besser ist, als einfach eingeschläfert zu werden? Wenn ja, dann bitte komm doch mal vorbei, schau den Hunden in den Augen und erzähl ihnen das. Ist ja scheißegal wenn ihr im Tierheim hockt! Ihr bleibts schöööön da sitzen, weil es geht euch super! Ihr werdet nämlich nicht getötet. Woanders werden Hunde getötet, deswegen müssen wir die schnell auf gute Plätze vermitteln!

Drittens: Wußte ich doch das es wiedermal an der generellen Einstellung scheitert. Die Hunde in Österreich sind scheißegal. Die können vor sich hinvegetieren bis sie langsam dem Tod zusiechen. Tolle Einstellung von dir, super!

Viertens: Lern bitte ENDLICH mal den Unterschied zwischen einem Vermehrer und einem Züchter.

Fünftens: Ich hoffe das es bald soweit ist das wir Hunde in den unsrigen Tierheimen einschläfern können. Anders wirds sowieso nicht mehr lange gehen. In spätestens 5 Jahren ist es soweit, weil das System ist schon fast am Kollaps angelangt.

Und ja, du hast mich richtig verstanden, ich HOFFE das es bald soweit ist. Nicht weil dann mehr vermittelt werden würden (ich denke mal das wäre den Menschen weiterhin egal), sondern weil dann vielen Hunden ein lebenslanger Aufenthalt erspart bleibt. Ich würde sogar einen nicht besonders hübschen Schäfermix ohne Fehler, der sich als perfekter Familienhund eignet einschläfern lassen. Ganz einfach weil zu viele davon da sitzen, die niemals rauskommen werden, weils den Leuten... genauso wie dir auch... wurscht ist.

Der Spruch von Gandhi ist zwar sehr nett, aber leider in diesem Fall realitätsfremd.

@Kurenai:
Einerseits die dramatische Situation im Wiener TSV schildern und zugleich meinen, züchten sei eh ok, aber bitte nur "seriös" ist scizophren. Weil ja die "seriös gezüchteten" Hunde keinen Platz verbauen- die von bösen Vermehrern und insbesondere den Tötungsstationen aber sehr wohl. Haut mich echt um Deine Logik....

Kleiner Tip: die Tötungsstations-Hunde gibt es bereits, die leiden schon, während es einem ungeborenen Rassehund herzlich egal sein dürfte ob er auf die Welt kommt oder nicht. Der "seriöse" Züchter steht in keinster Weise unter Handlungszwang- ein großes Ego oder Profit mal außen vorlassend. Und mit jedem Wurf den er produziert, verbaut er 5-8 Plätze.
Ganz toll, weiter so! Aber groß von Einschläfern reden...

Kurenai schrieb:
Ist ja scheißegal wenn ihr im Tierheim hockt! Ihr bleibts schöööön da sitzen, weil es geht euch super! Ihr werdet nämlich nicht getötet. Woanders werden Hunde getötet, deswegen müssen wir die schnell auf gute Plätze vermitteln!.

Wenn Du Dir die Stellungnahme des deutschen Tierheimleiters durchgelesen hast, wirst Du erkennen, daß es diese Zuspitzung auf ein optionenloses entweder-oder nur in Deiner Phantasie gibt.
Und auch wenn jetzt wieder der große Aufschrei kommt- wenn das in Deutschland funktioniert und in Österreich sämtliche Kapazitäten übermäßig belegt sind, was funktioniert dann hierzulande nicht? Sind die Österreicher einfach zu blöd sich einen Hund aus dem Heim zu nehmen (oder die Vermehrer- ob seriös oder nicht- zu erfolgreich neue Plätze zu belegen) oder gibts schon auch immer wieder das Edith Klinger Syndrom ("bevor ich meine Hunde wem anvertrau bei dem ich mir nicht 100% sicher bin, behalt ichs lieber").

Eine Grundsatzfrage haben wir auch noch nicht geklärt. Wenns in einem Heim gerade keinen passenden Hund gibt (nicht überall sitzen 500 Hunde)- was ist dann besser: den Bedarf etwa an kleineren Hunden aus einer ungar. Tötungsstation zu decken (wies die Deutschen machen) oder die Leutchen mit dem Wegschicken indirekt an den nächsten Vermehrer zu verweisen?
Oder willst Du die Bewerber irgendwie zwingen sich einen gänzlich anderen Hund zu nehmen als sie es sich vorstellten? Den Pensionisten mit dem 75kg. Scarplanina heimschicken?

Zuletzt bearbeitet:
CatoY2k schrieb:
Kleiner Tip: die Tötungsstations-Hunde gibt es bereits, die leiden schon, während es einem ungeborenen Rassehund herzlich egal sein dürfte ob er auf die Welt kommt oder nicht. Der "seriöse" Züchter steht in keinster Weise unter Handlungszwang- ein großes Ego oder Profit mal außen vorlassend. Und mit jedem Wurf den er produziert, verbaut er 5-8 Plätze.
Ganz toll, weiter so! Aber groß von Einschläfern reden...

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen.......bitteeeee!

Glaubst du WIRKLICH das jemand der einen Rassehund haben möchte um Sport zu betreiben oder um auf Ausstellungen zu gehen einen Hund aus dem Tierheim nimmt? Glaubst du das jemand 1000 Euro plus bezahlt aus Spaß? Oder vielmehr weil er einen von Anfang an gut sozialisierten Hund haben möchte, der alles bekommt was für einen guten Start ins Leben möglich ist, der auch die gewünschten Anlagen mitbringt. Man verbringt ja an die 15 Jahre mit dem Tier und da sollte man sich WIRKLICH einen Hund nehmen der auch kompatibel ist.

Ich will einen Border Collie. Den gibts weder in österreichischen Tierheimen und äußerst selten in den Tötungsstationen (und wenn dann sind sie sofort vergeben), noch dazu muß der Hund mit Katzen verträglich sein und leinenführig sein. Entweder ich find jemanden privaten der gerade SO einen Hund zu vergeben hat, oder ich gehe zu einem Züchter. Und nein, eine andere Rasse erfüllt nicht die Kriterien die ich gerne hätte (weder vom Wesen her, noch von den Ansprüchen her usw).

Ich habe auch eine Rassekatze von einem seriösen Züchter daheim, weil ich eine Maine Coon wollte. Sollte mir jemals etwas passieren, oder ich den Kater nicht behalten können nimmt ihn seine Züchterin sofort zurück! Gleichzeitig hab ich aber auch einer Katze ein Zuhause gegeben, die ansonsten noch immer im TSH sitzen würde, da sie nicht wirklich einfach ist. Ich hab das Geld für meinen Kater gerne bezahlt. Er ist top gesund, hat einen wundervollen Charakter und ich kann mich jederzeit an seine Züchterin wenden wenn irgendein Problem auftauchen sollte. Oh... und von wegen Profit: sie hat immer ein schönes Minus, wenn sie Glück hat steigt sie mit 0/0 aus.

Bitte informier dich zuerst doch mal anständig darüber was einen seriösen Züchter ausmacht, welche Ausgaben dieser Züchter hat usw, bevor du so einen unwissenden Post abgibst und dich dabei lächerlich machst.

Was soll ein Hundesportler mit einem Hund aus dem Tierschutz machen? Er könnte nichtmal bei den wichtigen Wettbewerben antreten, weil diese PAPIERE erfordern. Beschwer dich beim ÖKV darüber.

Es sitzen GENUG kleine Hunde auch in Wien ein! Und es scheitert NICHT an den Vergabebedingungen. Es gibt keinen 100%ig guten Platz, das ist eine Illusion. Es muß niemand einen Garten haben, es darf jeder berufstätig sein und bekommt trotzdem einen Hund. Das hat nix mit der "Klinger" Mentalität zu tun. Den Leuten sind - genauso wie auch dir selber - die Hunde wurscht!

Du selbst bist Österreicher und dir sind die Hunde die bei uns sitzen egal. Und du fragst allen Ernstes ob die "Österreicher zu blöd sind einen Hund vom Tierheim zu nehmen". Na dann schau dich mal genau in den Spiegel. Du bist auch ein Exemplar der Sorte, woran es grundsätzlich scheitert.

PS: Noch immer bist du nicht auf den Vorschlag eingegangen, warum es denn nicht besser wäre VOR ORT die Heime zu sanieren mit Spenden usw, damit auch diese Hunde in einem "Luxushotel" hausen dürfen. Anstatt immer nur die Hunde rüberzuholen?

Kurenai schrieb:
PS: Noch immer bist du nicht auf den Vorschlag eingegangen, warum es denn nicht besser wäre VOR ORT die Heime zu sanieren mit Spenden usw, damit auch diese Hunde in einem "Luxushotel" hausen dürfen. Anstatt immer nur die Hunde rüberzuholen?

also auf diese antwort wäre ich auch sehr gespannt,....

CatoY2k schrieb:
@Kurenai:
Einerseits die dramatische Situation im Wiener TSV schildern und zugleich meinen, züchten sei eh ok, aber bitte nur "seriös" ist scizophren. Weil ja die "seriös gezüchteten" Hunde keinen Platz verbauen- die von bösen Vermehrern und insbesondere den Tötungsstationen aber sehr wohl. Haut mich echt um Deine Logik....

du schnallst es noch immer nicht, die wenigsten zuchthunde verbaun einem tierheimhund den Platz. ich kaufe mir vom züchter einen hund, weil ich genaue vorstellungen und ...sagen wir mal ansprüche...an das zukünftige familienmitglied stelle.
denkst du allen erstes das sich jeder, der einen hund vom züchter gekauft hat, einen th hund nehmen würde??...warum warten dann manche leute oft ein gutes jahr, bis sie ihren hund vom züchter bekommen?...
also irgendwie bist weltfremd:o :o

eine antwort darauf: Noch immer bist du nicht auf den Vorschlag eingegangen, warum es denn nicht besser wäre VOR ORT die Heime zu sanieren mit Spenden usw, damit auch diese Hunde in einem "Luxushotel" hausen dürfen. Anstatt immer nur die Hunde rüberzuholen? wprde mich auch brennend interessieren

@Kurenai

Wenn Du gelesen hättest, was Herrn Schinzel von Köln-Dellbrück geschrieben hat, sieht man, daß jede vernünftige Organisation beides macht - helfen vor Ort und Mitnehmen der (dort) chancenlosen Notfälle.

Wollte ich Tiere vom Züchter- jeder meiner Hunde war bis jetzt aus dem lokalen Tierheim- würde ich übrigens keine so dicke Lippe riskieren und anderen Menschen das Engagement absprechen. Bist ja genau der Fall den ich anspreche- hätte Deine MaineCoon Züchtern nicht gezüchtet, wäre bei Dir zu Hause wohl eine Tierheimkatze, oder? "Unfälle", Scheidungs- oder Todesfallwaisen bzw. Abgabefälle wird man schwer verhindern können, nur neu hinzukommende Würfe.

Sieht jemand Hundesport, Rasse oder Ausstellungen als Ausschlußkriterien gegen einen Tierheimhund, ist er ohnehin nur auf der Suche nach einer Egokrücke. Hundesport ist toll wenns beiden Spaß macht- nicht wenn einer Prestige will und der andere das Sportgerät dazu ist. Und Austellungen.... kein Kommentar.
Im besten Fall werden durch ein striktes Heimtierzuchtgesetz Plätze für Tierschutztiere frei- im schlechtesten Fall müssen einige Typen ohne Egokrücke rumlaufen. Auch ok.

Typen, die sich ihre vierbeinigen Familienmitglieder nach äußeren Merkmalen definieren, vorbestellen und dann kaufen sind einfach nur peinlich. Ähnlich peinlich wie jene, die sich ihre "Traumfrauen" aus dem Katalog ordern- und dann von großer Liebe schwärmen. Die "gut sozialisierte" Filipina mit Garantie auf Treue und Wesensstärke eben- gabs da nicht mal ein Sketch vom Gerhard Polt "Mei Ling"? :p

Zuletzt bearbeitet:
@CatoY2k

soll ich meine egokrücken jetzt ins tierheim abschieben, damit sie ein gutmensch wie du dann von dort rausholen kann? :confused:

ich glaub die hitze tut so manchen weniger gut... :rolleyes:

CatoY2k schrieb:
@Kurenai

Wenn Du gelesen hättest, was Herrn Schinzel von Köln-Dellbrück geschrieben hat, sieht man, daß jede vernünftige Organisation beides macht - helfen vor Ort und Mitnehmen der (dort) chancenlosen Notfälle.

Wollte ich Tiere vom Züchter- jeder meiner Hunde war bis jetzt aus dem lokalen Tierheim- würde ich übrigens keine so dicke Lippe riskieren und anderen Menschen das Engagement absprechen. Bist ja genau der Fall den ich anspreche- hätte Deine MaineCoon Züchtern nicht gezüchtet, wäre bei Dir zu Hause wohl eine Tierheimkatze, oder? "Unfälle", Scheidungs- oder Todesfallwaisen bzw. Abgabefälle wird man schwer verhindern können, nur neu hinzukommende Würfe.

Sieht jemand Hundesport, Rasse oder Ausstellungen als Ausschlußkriterien gegen einen Tierheimhund, ist er ohnehin nur auf der Suche nach einer Egokrücke. Hundesport ist toll wenns beiden Spaß macht- nicht wenn einer Prestige will und der andere das Sportgerät dazu ist. Und Austellungen.... kein Kommentar.
Im besten Fall werden durch ein striktes Heimtierzuchtgesetz Plätze für Tierschutztiere frei- im schlechtesten Fall müssen einige Typen ohne Egokrücke rumlaufen. Auch ok.

Typen, die sich ihre vierbeinigen Familienmitglieder nach äußeren Merkmalen definieren, vorbestellen und dann kaufen sind einfach nur peinlich. Ähnlich peinlich wie jene, die sich ihre "Traumfrauen" aus dem Katalog ordern- und dann von großer Liebe schwärmen. Die "gut sozialisierte" Filipina mit Garantie auf Treue und Wesensstärke eben- gabs da nicht mal ein Sketch vom Gerhard Polt "Mei Ling"? :p
ich finde du solltest das wort peinlich nicht in den mund nehmen , weil es aus deinen munde sich so anhört:mad:

hades schrieb:
@CatoY2k

soll ich meine egokrücken jetzt ins tierheim abschieben, damit sie ein gutmensch wie du dann von dort rausholen kann? :confused:

ich glaub die hitze tut so manchen weniger gut... :rolleyes:
aber nur in ein ausländisches tierheim sonst werden sie nicht grettet :rolleyes:

cora57 schrieb:
aber nur in ein ausländisches tierheim sonst werden sie nicht grettet :rolleyes:

klar die sind eh ausländer - die eine muß nach tschechien zurück und der andere nach bayern... :D

also nun weiss ichs mit sicherheit, das dir die hitze nicht guttut.
deine vergleiche hinken, aber gut..mal so bei deinen vergleichen zu bleiben...hmm lieber keine babys mehr, haben ja eh genug alte leute die keinen partner haben...sollen sich die jungen so einen nehmen (sorry ironie:rolleyes: )

in deinen augen sind menschen, die sich gedanken machen über ihre zukünftigen mitbewohner, die vorstellungen haben, wie sie ihre freizeit mit ihnen verbringen möchten (sport udg) die einfach eine rasse gut und für einen richtig finden, ...lauter idioten :eek: :confused: :eek: :confused:

da sollen sich familien mit kleinkindern lieber einen problemhund aus dem TH nehmen, nur damit die statistik für dich stimmt, egal ob sie mit ihm fertig werden oder nicht?

mann mann...denk doch bitte selber mal nach wir irrational das ist

shannon schrieb:
da sollen sich familien mit kleinkindern lieber einen problemhund aus dem TH nehmen, nur damit die statistik für dich stimmt, egal ob sie mit ihm fertig werden oder nicht?

geh bitte shannon, du brauchst doch nur etwas länger nachdenken und suchen... ;) :D

Oben