Auslandsjahr ?!?

oooooh, auslandsjahr! Seufz... ich wär so gerne nach Venezuela oÄ... Die Jesuiten bieten das für erwachsene an. Da wird man eingeschult und erteilt dann quasi als "Streetworker" Englischunterricht. Man bekommt ein Mini-Taschengeld und ist natürlich bestens versorgt von der Orga. http://www.jesuiten.org/frameset.asp?file=jev.htm&dir=/mission/sozialeinstitutionen/

Bei mir scheitert es an meinem liebsten, der sich nicht mit dem Leid der Welt beschäftigen mag und der für "meine Aktionen" einfach keine Energie hat. Und ein ganzes Jahr lang mag ich mich nicht von ihm trennen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich meinen Hund nicht mitnehmen könnte und das würde ich einfach nicht ertragen.
 
ich hab mehrere monate in canada, lissabon und italien gelebt und fand das immer super. ich hatte aber auch nie heimweh und hab mir immer leicht getan neue leute und die sprache kennenzulernen.

3-4 wochen hab ich zusätzlich noch in australien und england gewohnt.

zuletzt war ich 2006 für 4 monate in italien...und ich vermisseeee die zeit so.

ich muss schon sagen..mir haben die aufenthalte als ich grossjährig war, besser gefallen, einfach weil ich dann auch fortgehen und wirklich selbständig sein konnte. ich hab in appartements mit anderen studenten gewohnt..jau und das war schon super :) auslandsjahr geht ja auch noch mit erasmus wenn man studiert.

also wenn du die möglichkeit hast, würd ich beides machen. während der schulzeit war ich von 12-16 jede sommerferien für 1 monat in canada in einem camp..das war für mein englisch absolut lohnenswert.

lg
 
haha, bis dahin ist es noch lang! das schuljahr 2010-2011 bin ich weg. also jetzt bin ich in der 4.klasse im gym und die 6. mach ich in den USA :D
 
Schon mal von United World Colleges gehört?!
www.uwc.de

Das ist ein großartiges Konzept! Man besucht für 2 Jahre ein College zusammen mit Schülern aus der ganzen Welt! So eine Art Auslandsjahr nur halt 2 Jahre lang und es sind halt alle auf Auslandsjahr mit denen man dann am College ist.
Eine Stiftung vergibt jedes Jahr ca. 25 Stipendien an deutsche Schüler um in der Sek II nach Kanada, USA, England, Afrika, CostaRica, Indien, Norwegen, Niederlande, ... zu gehen, dass heißt, wenn sich das die Eltern nicht leisten können, kriegt man evtl. sogar ein Vollstipendium!

Die 2 Jahre sind eine super Erfahrung! Kann ich nur weiterempfehlen!!! waren die großartigsten Jahren meines Lebens...
 
danke, ich werd mir das mal ansehen (:

aber das mit dem auslandsjahr hat sich jetzt leider erledigt, ich betreibe thaiboxen und boxen als leistungssport und nehme auch an wettkämpfen teil. jetzt meinen meine trainer, dass ich profi werden kann und genau das ist mein ziel. da wäre ein auslandsjahr leider nicht sehr förderlich und ich liebe das thaiboxen über alles und möchte so gut werden wie möglich.

danke euch allen für eure tipps, ich bin mir sicher ich werde sie noch mal brauchen :)
 
Oben