Auslandsjahr ?!?

@dwina: deswegen will ich ja mit AFS fahren, da bekommen die gastfamilien kein geld, also machen sie das nur weil sie eine andere kultur erleben möchten und so :)

bei ef bekommen die gastfamilien auch kein geld ;) und wenn die family nicht passt kann man tauschen.

ich hab in den usa das high-school-schlussjahr gemacht und auch graduiert. alles erfahrungen die ich nicht missen möchte. :)

bei ef bekommen sie doch kein geld ? hääää ?:confused: naja, wird schon stimmen ;)

ich habe da auch eine unglaubliche geschichte: ein freund von mir ist mit ef in die usa geflogen, wusste noch nichtmal wo er wohnen wird. er kam dann zum einem 80-jährigen greis und musste auf einer matratze im wohnzimmer schlafen. als sie dann einmal im auto gefahren sind und er das fenster nicht shcließen wollte (es hatte 30°) hat der mann ihn einfach raußgeschmissen. mitten in der pampa. mitten in einem fremden land. nach erst einer woche :eek:
er hat dann die familie gewechselt ubnd da geht es jetzt auch ganz gut, nur die shcule mag er nicht :rolleyes:

nö, die gerüchte gibt es über afs genauso ;) mit denen war ich einmal eine woche in england (da war ich so alt wie du) - da hamma auch einiges mit der orga mitgemacht.

Also die damals in Barcelona haben definitiv beide Geld bekommen - für Unterkunft u. Verpflegung!?!?
Nur das die erste halt das Geld für sich selber eingesteckt hat und es absolut keine Verpflegung gab...

War ja auch etwas eigenartig, waren keine "Familien" im herrkömmlichen Sinne. Die erste war eine alleinstehende, arbeitslose Frau im mittleren Alter.

Bei der zweiten war es eine alleinstehende ältere Dame, die sich aber wirklich bemüht und super nett war, hat und auch wirklich Interesse hatte Leute aus fremden Ländern aufzunehmen (da sie selber sehr viel gereist ist in jüngeren Jahren).

Waren aber beides keine typischen "Austauschfamilien", wie vielleicht anderswo (wo dann deren Kinder dafür dann irgendwo hin reisen).

Aber war beides keine wirkliche "Familienatmosphäre", Joana (die ältere Dame) war selber sehr aktiv und den ganzen Tag auf Achse - Frühstück hat sie bereit gestellt, aber gesehen hat man sie eigentlich nur beim gemeinsamen Abendessen. Bei ihr waren immer bis zu 3 Leute von EF untergebracht.

@dwina: mein auslandsjahr ist schon 16 jahre her ;) meine gastfamilie hatte (nicht auf einmal) 8 gastkinder und hat nie geld dafür bekommen.

ich denke man kann immer "einfahren" - ich habe aber in meiner high school austauschschüler gehabt, die sich so gar nicht an die lokalen sitten anpassen wollten, da gab's dann auch massive probleme mit den familien. deshalb sollte ein gewisses alter und eine gewisse reife gegeben sein - damit man dort dann auch sagen kann was einem passt und was nicht :)

@dwina: mein auslandsjahr ist schon 16 jahre her ;) meine gastfamilie hatte (nicht auf einmal) 8 gastkinder und hat nie geld dafür bekommen.

ich denke man kann immer "einfahren" - ich habe aber in meiner high school austauschschüler gehabt, die sich so gar nicht an die lokalen sitten anpassen wollten, da gab's dann auch massive probleme mit den familien. deshalb sollte ein gewisses alter und eine gewisse reife gegeben sein - damit man dort dann auch sagen kann was einem passt und was nicht :)

Es kommt sicher auch auf das Land an wo es angeboten wird..und wie es dann dort vor Ort geregelt wird mit den Organisationen (bei Joana waren immer 2-3 Gastschüler und kaum war einer weg, wurd schon der nächste Einquartiert). Ich weiß es eben nur von damals wie es bei meiner Freundin in Barcelona abgelaufen ist. Die war aber auch in keiner High-School eingebunden sondern das lief alles über eine Sprachschule wo EF seine Leute hingeschickt hat - dh. von daher hat man auch nur schwer die Möglichkeit gehabt direkt Kontakt mit dem Leuten im Land zu knüpfen. Es gab dann halt Freundschaften/Kontakte zu Mitschülern die halt von überall kamen. Aber das ganze ist wie gesagt auch schon 10 Jahre her ;)

dann waren das sprachferien, oder? weil beim austauschjahr kenne ich das mit den eigenen schulen gar nicht :confused:
wir hatten einen ef-ansprechpartner vor ort, die haben auch regelmäßige treffen organisiert und haben mich gleich in den ersten tagen nach meiner ankunft besucht.

wie gesagt, ich tät es sofort wiedermachen :)

dann waren das sprachferien, oder? weil beim austauschjahr kenne ich das mit den eigenen schulen gar nicht :confused:
wir hatten einen ef-ansprechpartner vor ort, die haben auch regelmäßige treffen organisiert und haben mich gleich in den ersten tagen nach meiner ankunft besucht.

wie gesagt, ich tät es sofort wiedermachen :)

das könnte natürlich auch sein :o sie war jedenfalls 1 jahr dort und es war über ef.

also mit 15 ists schon recht früh für ein auslandsjahr, oder? wenn auslandsaufenthalt, dann würde ich in deinem alter doch eher die 3 monate bevorzugen.

@ arizona: ich würde mit 16 fahren und wenn, dann für 1 jahr. die meisten sagen, dass ma sich nach einem halben jahr erst richtig wohl fühlt und wenn man da genau wegfährt, ist es schade. mein bruder war auch 1 jahr weg bei einer UNGLAUBLICH tollen gastfamilie (mutter, vater, 2 buben[10 und 7] und ein mädchen [5]). wir haben eine woche bei ihnen gewohnt und sie waren supernett. sie möchten nocheinmal ein gastkind aufnehmen und haben mir angeboten zu ihnen zu kommen :eek::eek::D:D ich glaube aber, dass ich nicht zu ihnen fahre, weil ich dann etwas meinem bruder wegnehmen würde und es nicht zu 100% meine eigene erfahrung wäre. außerdem könnte es sein, dass sie mich unbewusst immer mit ihm vergleichen...:confused: was ist euer rat ? ich glaube, ich frage sie ob sie freunde haben die jemanden aufnehmen wollen ;)

außerdem könnte es sein, dass sie mich unbewusst immer mit ihm vergleichen...:confused: was ist euer rat ? ich glaube, ich frage sie ob sie freunde haben die jemanden aufnehmen wollen ;)

Also wenn die das "professionell" machen, sprich öfters jemanden aufnehmen wirst Du wohl IMMER verglichen werden mit den anderen ;) was ja nicht wirklich tragisch ist, oder?

Ich hatte auch ein SPITZENGLÜCK mit meiner Familie, und sie "verglichen" mich auch mit meinem vorigen Gast - was mich absolut nicht störte. Sie erzählten von ihr, wie sie so war, dass ich zB. viiiiiiiel besser Spanisch sprechen würde und viiiiiiiiiiiiiel leichter in ihre Gesellschaft zu integrieren bin etc. :cool::D

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
@pepina: nein, professionell machen sie das nicht, mein bruder war ihr erster austauschschüler und sie sagen 1x noch und am liebsten ein mädchen, dann reicht es auch wieder :D die waren total freundlich und auch wenn ich ab und an nach worten gesucht habe waren sie total geduldig und haben mich extrem gfelont dass man alles versteht was ich sage und ich auch so viel verstehe :o:rolleyes::D:D:D
sie kommen uns auch mal in wien besuchen (die kinder sollten aber älter sein, damit sie dann auch etwas davon haben).

aber ich denke schon drüber nach, ob ich nicht wirklich sie fragen will ob ich bei ihnen sein kann. würde dann trotzdem über AFS laufen. denke ich.

Oben