"Ausländerproblematik" - Fakt oder Einbildung?

denise_p schrieb:
Das gleiche ist mit den ganzen Bettlern, die sind überall, ein gutorganisiertes Netzwerk!

Das ist mir auch schon aufgefallen...

Fährt jemand von euch Wienern öfters mal mit der U6? In der letzten Zeit sehe ich jeden Tag im Halbstock bei den Stationen Alserstraße bzw. Währingerstraße Bettler sitzen...seltsamerweise nie zwei mal hintereinander die gleiche(n) Person(en)...mal ists Mutter mit Kind, mal Jugendliche, mal junger Mann, heute wars alter Mann mit Mundharmonika...ein guter Freund von mir hat mir erzählt, dass er gesehen hat, wie am Abend ein Typ gekommen ist, zusammen mit einer Frau. Die eine Bettlerin ist aufgestanden, die Frau hat sich an ihren Platz gesetzt...der Mann und die vorherige Bettlerin sind zu einem Auto gegangen und sind weggefahren (Freund hats gesehen, ist ihnen nachgegangen)...jetzt frag ich euch, bitte was steckt da dahinter? Von dieser Berichterstattung her klingt das doch schon sehr organisiert, oder? Betteln in Schichten?? :confused: Gibts sowas?
Und warum hört man in den Nachrichten nichts davon? Und wo ist die Polizei da? Vielleicht werden die Frauen dazu gezwungen...
und wirklich gut stell ich mir das auch nicht für die Psyche eines Kindes vor, den ganzen Tag im dreckigen U-bahn-Halbstock sitzen zu müssen, kalt isses und tausende Leute hetzen vorbei...
:(

organisiert, oder? Betteln in Schichten?? :confused: Gibts sowas?
Und warum hört man in den Nachrichten nichts davon? Und wo ist die Polizei da? Vielleicht werden die Frauen dazu gezwungen...
und wirklich gut stell ich mir das auch nicht für die Psyche eines Kindes vor, den ganzen Tag im dreckigen U-bahn-Halbstock sitzen zu müssen, kalt isses und tausende Leute hetzen vorbei...
:([/QUOTE]

Doch, doch Berichterstattung gibt es schon, aber offenbar interessierts keinen. Ich finde das so traurig, dass diese armen Kinder oder gar Babies den ganzen Tag bei fast jedem Wetter draussen sein müssen. Diese Frauen sind ja nicht einmal ihre eigenen Mütter. Die Babies werden bei " Schichtwechsel" einfach weitergegeben. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte mein Baby andren überlassen um ein klein bisserl Geld zu verdienen!! :mad: Denn den Löwenanteil streift der "Chef" ein!
Da schaut unsrere Polizei gerne weg!
traurige Grüße
Henny

hi!
das mit den kindern ist echt krass. ich hab gehört, dass die sogar sediert werden, damit sie a ruh geben.
ich hab im sommer im 20. nähe friedensbrücke gearbeitet und um 9:00 saß dort ne frau mit einem ca 3j. kind, welches schlief und bettelte. ca 5 std später war die frau mit dem selben kind noch immer da und das kind schlief auch noch immer. ich hab dann die polizei verständigt. was dabei herauskam, weiss ich leider nicht.
lg

Henny schrieb:
organisiert, oder? Betteln in Schichten?? :confused: Gibts sowas?
:(
...........
Doch, doch Berichterstattung gibt es schon, aber offenbar interessierts keinen. Ich finde das so traurig, dass diese armen Kinder oder gar Babies den ganzen Tag bei fast jedem Wetter draussen sein müssen. Diese Frauen sind ja nicht einmal ihre eigenen Mütter. Die Babies werden bei " Schichtwechsel" einfach weitergegeben. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte mein Baby andren überlassen um ein klein bisserl Geld zu verdienen!! :mad: Denn den Löwenanteil streift der "Chef" ein!
traurige Grüße
Henny[/QUOTE]....................

das schlimmste ist, dass die kinder "ruhig" gestellt werden!! :mad:

kenn durch meinen in berlin lebenden schwager einen "streetworker" der hat mir da schon so manche dinge erzählt, da sträubt sich einem das nackenhaar :eek:

Henny schrieb:
traurige Grüße
Henny

Das ist wirklich traurig.
Kann man denn da gar nichts tun?
Mal abgesehen von dem (vermeintlichen?) Elend, ein wirklich gutes Licht wirft das auch nicht auf die Stadt, schaut ja aus, als gäbs wirklich so exrem arme Leut, dass sie auf der Straße sitzen und betteln müssen...
Klingt das nicht wie etwas, das den Politikern eigentlich missfallen müsst? Auf das sie ihren verlängerten Arm, die Polizei, ansetzen möchten?
Schlimm genug, wenn es ihnen nur darum geht...Aber Hauptsache jemand unternimmt etwas gegen diese "Zustände"...die Gründe sind im Endeffekt ja eigentlich egal...

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen als in Graz einige Geschäftsleute gegen die Bettelbanden Sturm liefen. Das ist geschäftsschädigend hieß es, vor einem Juweliergeschaft erst mal einen Bettler verscheuchen zu müßen bevor man einen Brilli kauft!. Nein im Ernst, diese Bettelbanden waren so dreist , manche echt agressiv, aber ich glaube das Ganze ist im Sand verlaufen, typisch Österreich halt.
Ruf doch mal die Polizei,wenn der Nachbar seine Frau oder sein Kind prügelt, solange die noch leben kommt keiner. Wer seinen Hund misshandelt ist meist sowieso straffrei, da kommt doch kein Polizei wegen einem armen " Tschuschenkind" Übrigens O-Ton Gendarm in NÖ!
Ein bisserl mehr Zivilcourage täte uns allen gut, aber da muß ich mich an der Nase fassen, ich schau ja auch öfter mal weg statt einzugreifen. Feigheit siegt leider immer öfter....
Henny

es gibt in österreich (v.a. wien) mehr als genug leute, die so arm sind, dass sie betteln müssen. v.a. ausländer - die bekommen keine notstandshilfe.

der grund, warum man sie nicht so oft sieht sind notschlafunterkünfte (leider meist völlig überfüllt), diverse gratis-essen-aktionen z.b. vom elisabeth-spital auf der landstrasse, caritas, mehrere private aktionen und den augustin (obdachlosenzeitung - der strassenverkauf bringt ca 350 menschen in wien ein kleines einkommen).

ausländer bekommen dazu vom staat nicht mal bissl was. die müssen dann wirklich betteln. wenn sich die frauen nicht mit kind hinsetzen würden, hätten sie nichtmal das bisschen, was sie jetzt haben. schweinerei, eigentlich.

die stadt wien verkündet, dass kein wiener ob der hohen heizkosten frieren muss und gibt zuschüsse... leider nur für inländer und leute mit wohnungen.

jeden winter erfrieren obdachlose und "illegale" auf den strassen von unserer superreichen stadt wien.

kanns das sein?

@dimmi

es geht da um organisiertes betteln. und das ist bei diesen frauen mit kindern sicher der fall. es sind zumeist "zigeuner" aus der slowakei die mit bussen herüber gekarrt werden und dann am abend oder am wochenende wieder nach hause fahren.

jau ich weiß schon was du meinst.

aber meinst du wirklich, dass die das machen, weil sie so viele andere möglichkeiten haben...?

Schnuffelchen schrieb:
Ich möchte hier ein sehr brisantes Thema anschneiden, dass anscheinend doch einige hier interessiert und beschäftigt.
......

Ich hab dieses Thema erst jetzt entdeckt und schliesse mich da total Deiner Meinung an, Schnuffelchen!

Das ist ein Thema, dass mich sogar SEHR beschäftigt, weil ich selbst AUSLÄNDER bin :eek: , allerdings nicht in Österreich, sondern in Griechenland ;) . Ich hab auch die Sprache und Sitten der Griechen erlernt, iin der Lernphase hab ich halt Englisch gesprochen, aber nicht jeder kann Englisch (auch nicht in Österreich :rolleyes: ), daher hab ich mich bemüht schnell und korrekt Griechisch zu lernen. Ausserdem musste ich mich an die hier üblichen Sitten gewöhnen. Dann komm ich auf Urlaub nach Hause, WIEN, geh nach langer Zeit wieder mal aufs Donauinselfest und was muss ich feststellen??? Mehr Ausländer als Inländer, kaum ein Wort Deutsch und mehr Kebab als Schnitzelsemmeln zu finden :eek: , ich war nicht nur entsetzt, sondern auch schwer enttäuscht! Ich bin selbst Ausländer in einem fremden Land und hab mich auch eingliedern müssen, somit denke ich , ist es mein gutes Recht, das auch von den Ausländern in MEINER HEIMAT zu erwarten!!!!

Ausländerfeindlich kann und darf ich nicht sein, aber irgendwie neige ich schon dazu, weil mich das krank macht, heim zu kommen und einen derartigen Zustand aufzufinden!!!

Ein wunderschöner Beitrag Whitediamonds:

Ich habe vor ewigen Zeiten mit einer Freundin einen Sommer in Griechenland geplant (3 Monate) und wir haben - wohl nur in einem billigen Volkshochschulkurs - fast ein Jahr Griechisch gelernt , um uns auf diesen Aufenthalt vorzubereiten - wir haben durch diese durchaus schwachen Griechisch-Kenntnisse (ist ja eine fürchterlich schwierige Sprache :eek: ) von dem Aufenhalt dadurch doppelt und dreifach profitiert, die Einheimischen haben uns viel mehr akzeptiert und wir haben auch viel mehr mitgekriegt !

Heute hab ich 90 % meiner Griechischkenntnisse wieder vergessen, ist eh logisch .....
Das heisst jetzt um gottes willen nicht, dass jeder Tourist, die Sprache seines Urlaubslandes erlernen soll !!! *gg*
Aber mir gibt zu denken, dass es in Österreich Menschen , viele mit österreichischer Staatsbürgerschaft gibt, die seit Jahren oder sogar Jahrzehnten hier leben und nicht mal einen simplen Einkauf auf deutsch tätigen können oder wollen !?!? und sich teilweise dann aufregen wie ausländerfeindlich wir doch sind (diesen Makel werden wir in Ö sowieso nie wieder los)

EvaJ schrieb:
und sich teilweise dann aufregen wie ausländerfeindlich wir doch sind (diesen Makel werden wir in Ö sowieso nie wieder los)

Das ist genau das Problem, dass wir durch Österreich's Vergangenheit haben! Jeder, der Kritik übt ist ein Nazi und es ist schon mutig, wenn man sich überhaupt noch was sagen traut.

Ich wollte jetzt nicht ALLES lesen da es berreits so umfangreich ist, aber ein bißchen was zum Nachdenken.

Türkei:
So, man ist Christ in der Türkei, sehr unschön denn da ist man wie ein Aussätziger, ja beinnahe Kriminieller, man möchte keine "Andersgläubigen" im eigenen Land, wer's nicht glaubt ist gerne eingeladen selbst kleine Nachforschungen zu betreiben.
Amerika:
Da es noch nicht alle wissen, ich wander aus, net glei aber demnächst.
Meine Auflagen.
Ich darf 6 Monate bleiben , muss sehr gut Englisch sprechen, muss meine Gesellenprüfung nachholen.
Man darf ein Jahr nicht arbeiten, wie man da überlebt - Dein Problem, wenn Du trotzdem arbeiten gehst ohne Bewilligung ist das strafbar und Du kannst des Landes verwiesen werden.
Aufenthaltsgenehmigung gilt für 6 Monate bis zur Erreichung der Staatsbürgerschaft, d.h. Du mußt alle 6 Monate raus nd kannst dann wieder rein, außer Du heiratest.
Um die Staatsbürgerschaft zu bekommen, mußt du Englisch lesen, schreiben und sprechen können, FIngerabdrücke werden genommen und Du mußt auf die Fahne schwören, nebenbei wird man auch über die aktuelle Politik und die Geschichte gefragt.

So und dann sag' mir nochmal einer wir sind streng zu Menschen aus anderen Ländern !!!!
In unserer Firma sind 80% Ausländer, bei uns wird die Integration gelebt, das geht aber nur weil die Menschen ansich alle an einem Strang ziehen und sich SEBLST dazu BERREIT erklären INTEGRIERT zu werden.

Und nochwas, noch nie wars so gefährlich in Wien, ich persönlich gehe ohne Pefferspray nicht mehr außer Haus.
2x einer Vergewaltigung entgangen, mehrmals sexuell belästigt worden, auch am hellichten Tag, mehrmals wurde man mir gegenüber handgreiflich, von 100% waren davon magere 10% Wiener.
Ich bin weder agressiv noch sonst was, wems interessiert, laut psychologischem Profil gelte ich als sehr sozial veranlagt, ruhig, ausgeglichen.
Selbst bin ich ein Menschenfreund un dsozial sehr angagiert, ich komme schnell mit Leuten ins Gespräch und habe einen großen Bekannten und Freundeskreis.
Leider also net der typische Assi der überall aneckt.
So, wie komm' ich dazu mich in meiner eigenen Stadt zu fürchten ?
Und ich denke nicht im Traum daran europäisch zu denken, ich weis woher ich komm, ich liebe mein Land, liebe und lebe meine Kultur, ich bin stolz darauf aus Wien zu kommen und wo immer ich bin, Wien wird immer in meinem Herzen sein, weil ich diese Stadt einfach liebe.

Ich kann auch nicht irgendwo hin auswandern und mich aufführen wie eine Verrückte, da werde ich nicht lange dort sein, ondern dann wird man mich bald raushaun, so schauts aus.
Aber wir sind die Bösen eh klar.
Das hat weder mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, noch damit das ich rassistisch bin, wenn man schon Menschen anderer Nationalität ansiedelt dann bitte mit Hirn.
Saudummer Vergleich, aber unsere Poliiker machen nichts anderes als AL mit den Welpen, man holt 150 Welpen nach Ö ohne vorher Plätze zu haben, ohne über die Kosten nach zu denken und wie man sie alle versorgen soll.
So unsere Politik sammelt regelrecht alle Leute und stopft sie dann irgendwo hin, das ist ein Schmarrn, klar das dann die "Einheimischen" irre werden, erstens is es menschenunwrdig und zweites können solche Massen weder gefördert noch ordentlich inegriert werden.

So und wer jetzt meint nur weil er selbst ein Ausländer is weis alles besser und was ich sage is Mist , soll einmal seine Augen aufmachen und aus dem Traumland aufwachen um der bitteren Realität ins Auge zu sehen.
Integration und Hilfe ja ber net so.
Wirklich arm sind die Ausländer die sich ernsthaft bemühen, die sich eine Existenz aufbauen und ein vorbildliches Leben führen und dann unter der Misere ihrer lieben "Assi Kollegen" leiden müssen.
Ich kenne nämlich meist nur diese Seite.
Die sind die einzigen Opfer, von diesem Schlamassel.

Zitat: EvaJ:Ein wunderschöner Beitrag Whitediamonds:

Finde ich nicht-
758.gif

Worin liegt der Sinn in der ewigen Pauschalisierung?
Es gibt weder die AusländerInnen, noch die ÖstereicherInnen und ach ja:

Döner im Fladenbrot mit Salat, wie er in Deutschland bekannt ist, wurde Anfang der 70er Jahre in Berlin-Kreuzberg erfunden.

Haflingerin schrieb:
Ich wollte jetzt nicht ALLES lesen da es berreits so umfangreich ist, aber ein bißchen was zum Nachdenken.

Türkei:
So, man ist Christ in der Türkei, sehr unschön denn da ist man wie ein Aussätziger, ja beinnahe Kriminieller, man möchte keine "Andersgläubigen" im eigenen Land, wer's nicht glaubt ist gerne eingeladen selbst kleine Nachforschungen zu betreiben.
Amerika:
Da es noch nicht alle wissen, ich wander aus, net glei aber demnächst.
Meine Auflagen.
Ich darf 6 Monate bleiben , muss sehr gut Englisch sprechen, muss meine Gesellenprüfung nachholen.
Man darf ein Jahr nicht arbeiten, wie man da überlebt - Dein Problem, wenn Du trotzdem arbeiten gehst ohne Bewilligung ist das strafbar und Du kannst des Landes verwiesen werden.
Aufenthaltsgenehmigung gilt für 6 Monate bis zur Erreichung der Staatsbürgerschaft, d.h. Du mußt alle 6 Monate raus nd kannst dann wieder rein, außer Du heiratest.
Um die Staatsbürgerschaft zu bekommen, mußt du Englisch lesen, schreiben und sprechen können, FIngerabdrücke werden genommen und Du mußt auf die Fahne schwören, nebenbei wird man auch über die aktuelle Politik und die Geschichte gefragt.

So und dann sag' mir nochmal einer wir sind streng zu Menschen aus anderen Ländern !!!!
In unserer Firma sind 80% Ausländer, bei uns wird die Integration gelebt, das geht aber nur weil die Menschen ansich alle an einem Strang ziehen und sich SEBLST dazu BERREIT erklären INTEGRIERT zu werden.

Und nochwas, noch nie wars so gefährlich in Wien, ich persönlich gehe ohne Pefferspray nicht mehr außer Haus.
2x einer Vergewaltigung entgangen, mehrmals sexuell belästigt worden, auch am hellichten Tag, mehrmals wurde man mir gegenüber handgreiflich, von 100% waren davon magere 10% Wiener.
Ich bin weder agressiv noch sonst was, wems interessiert, laut psychologischem Profil gelte ich als sehr sozial veranlagt, ruhig, ausgeglichen.
Selbst bin ich ein Menschenfreund un dsozial sehr angagiert, ich komme schnell mit Leuten ins Gespräch und habe einen großen Bekannten und Freundeskreis.
Leider also net der typische Assi der überall aneckt.
So, wie komm' ich dazu mich in meiner eigenen Stadt zu fürchten ?
Und ich denke nicht im Traum daran europäisch zu denken, ich weis woher ich komm, ich liebe mein Land, liebe und lebe meine Kultur, ich bin stolz darauf aus Wien zu kommen und wo immer ich bin, Wien wird immer in meinem Herzen sein, weil ich diese Stadt einfach liebe.

Ich kann auch nicht irgendwo hin auswandern und mich aufführen wie eine Verrückte, da werde ich nicht lange dort sein, ondern dann wird man mich bald raushaun, so schauts aus.
Aber wir sind die Bösen eh klar.
Das hat weder mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, noch damit das ich rassistisch bin, wenn man schon Menschen anderer Nationalität ansiedelt dann bitte mit Hirn.
Saudummer Vergleich, aber unsere Poliiker machen nichts anderes als AL mit den Welpen, man holt 150 Welpen nach Ö ohne vorher Plätze zu haben, ohne über die Kosten nach zu denken und wie man sie alle versorgen soll.
So unsere Politik sammelt regelrecht alle Leute und stopft sie dann irgendwo hin, das ist ein Schmarrn, klar das dann die "Einheimischen" irre werden, erstens is es menschenunwrdig und zweites können solche Massen weder gefördert noch ordentlich inegriert werden.

So und wer jetzt meint nur weil er selbst ein Ausländer is weis alles besser und was ich sage is Mist , soll einmal seine Augen aufmachen und aus dem Traumland aufwachen um der bitteren Realität ins Auge zu sehen.
Integration und Hilfe ja ber net so.
Wirklich arm sind die Ausländer die sich ernsthaft bemühen, die sich eine Existenz aufbauen und ein vorbildliches Leben führen und dann unter der Misere ihrer lieben "Assi Kollegen" leiden müssen.
Ich kenne nämlich meist nur diese Seite.
Die sind die einzigen Opfer, von diesem Schlamassel.

Ich unterschreib das vollinhaltlich, ausser dass ich nicht nach Amerika ziehen möchte *ggg* *bin ganz hin und weg ob dieser Neuigkeit*

Und jetzt erschlagts mich ! Ich werde euch jetzt nicht die 100 Beispiele aufzählen, mit denen ich, meine Familie, meine Freunde schon konfrontiert wurden !

Übrigens 70 % meiner Freunde und Bekannten sind Ausländer inklusive dem Vater meines Sohnes ! Ich war auch selbst schon über 1 Jahr Ausländerin :eek: es hat mir dort auch keiner einen roten teppich ausgelegt und einen dolmetsch zur seite gestellt ! Es lag an mir, ob ich akzeptiert werde oder nicht !

Wenn kritisch = ausländerfeindlich ist, dann bin ich von mir aus ausländerfeindlich !

Sorry, ich musste so auf Seite vier aufhören zu lesen, denn da steht so viel Quark.

Erstens einmal wird Ausländer hier mit Ausländer mit Osteuropa gleich gesetzt, was also einfach einmal nicht stimmt. In Österreich leben genauso Franzosen, Engländer oder Skandinavier, sie fallen nur schon auf der Straße nicht so auf (wobei ich grade Engländer am Kleidungsstiel dann doch oft erkenne :) ) Und wenn man mit ihnen spricht hört man es doch immer wieder.

Ich finde es auch ziemlich anmaßend zu sagen, ich habe nichts gegen Ausländer solange sie sich anpassen. Ich bin sehr wohl auch dafür, dass sie unsere Sprache lernen und beherrschen müssen, aber ihre Kultur müssen sie nicht aufgeben. Wobei wir beim nächsten Thema wären...

Ein paar sind schlecht informiert. Der Islam ist die TOLERANTESTE aller Weltreligionen. Nur gibt es, wie in jeder anderen Religion, auch hier radikalere Strömungen, die extremste Form ist wohl der Jihad, der uns ja allen seit 9/11 ein Begriff ist - und womit wir heute religiösen Fundamentalismus und Terrorismus in Verbindung bringen (da vergessen wir aber den Nordirland Konflikt vollkommen!! ). Aber glaubt ihr, dass mit den Mitglied von Opus Dei zu reden wäre? Oder das ein Fundamentalist wie George Bush, der ja "Evangelikal" ist und somit einer sehr strengen christlichen Strömung angehört, richtig zu reden ist? Woher meint ihr kommt das Gerede von George Bush mit "Gutes gegen Böses?" Das hat er aus der Bibel!!!

Zur Diskriminierung der Frau im Islam. Der Koran an sich schreibt nur das Kopftuch als solches vor, nicht mehr und nicht weniger. Der komplette Schleier ist eine reine Auslegung radikalerer Richtungen. Und wisst ihr was noch im Koran steht: Dass ein Mann dafür zu sorgen hat, dass seine Fraue sexuell befriedigt wird.
Der Islam vor allem zwischen 800 und 1500 auch in Afrika verbreitet, wo er (wie das Christentum auch) mit den dort ansässigen Bräuchen vermischt wurde, und somit entstanden auch andere Richtungen.

Es ist auch nicht wahr, dass wegen der Ausländer die Kreuze aus öffentlichen Gebäuden verschwunden sind. Öffentliche Gebäude sind staatliche Gebäude und DAHER der Trennung von Kirche und Staat, die in unserer Verfassung festgeschrieben ist, unterworfen sind.

Das mit der Kriminalitätsrate ist auch nicht so war. Österreicher beteiligen sich nur eher an sogenannten "white collar crimes", das sind Straftaten (Steuerhinterziehung z.B.) die sich einfach nicht so medienwirksam berichtet werden können wie eine Schlägerei.

Oben