Könnte ja daran gelegen sein, dass z.B. eine latente Schilddrüsenunterfunktion schon lange Zeit vorhanden war... wär z.B. eine Möglichkeit.
Leute, hört's mir auf mit der ständigen Schuldzuweiserei! Das bringt nix!
Der Stoffwechsel DIESES Hundes ist so, wie er ist - aus welchen Gründen (die man herausfinden sollte) auch immer. Dahingehend gälte es, das Futter, die Ernährung, anzupassen. Pauschalratschläge sind meiner Meinung nach nicht so hilfreich, außer der von Gabi, mehr Obst und Gemüse (auch als Gutsi!) zu füttern (so Bella das verträgt - meiner z.B. reagiert auf zuviel Karotten - die gehen nicht..). Und natürlich mehr Bewegung - die ist immer hilfreich. Schön langsam halt, nicht zu rasch angehen. Aber zuvor doch ab zum TA, diverse Dinge abklären lassen. Vielleicht hilft eine Umstellung auf SEHR fettarmes Futter besser - wär auch eine Möglichkeit. Dass Bellas Körper fetteres Futter (wie im Fertigfutter leider oft vorhanden) nicht gut verwerten kann, das Fett speichert. (was wiederum was auslösen kann...)
Aber ich mein, das sollte man sich anschauen und zwar genau. Leider sind auch viele Tierärzte rasch mit der "Diagnose" zur Hand... "Füttern'S halt dem Hund weniger!"
Dass dieser spezielle Hund ein ANDERES Futter benötigte - z.B. ohne Fett - oder ohne Reis, ohne - irgendwas - darauf wird oft viel zu wenig eingegangen.