Wenn es dir hilft, darfst mich ruhig beschimpfen. Damit komme ich schon klar. Viel wichtiger ist eine Gewichtsreduktion deines Hundes.
Nachdem ich das angezettelt habe (und ja es kommt aus dem Herzen und ich stehe voll und ganz dahinter) möchte ich auch etwas konstruktives beitragen. Ich hoffe du kannst dein "beleidigt sein" überwinden und dir Gedanken über die Gesundheit deines Hundes machen.
Ich kann mir gut vorstellen das es dir selbst auch bewusst ist, wie unsagbar dick sie ist, du aber wsl. nicht weißt wie du das ändern kannst.
Du schreibst sie bekommt 3-400 Gramm Futter. Wenn das Trockenfutter ist, dann ist das relativ (zu)viel. Mein aktiver Rüde bekommt 300 Gramm am Tag und legt aber durchschnittlich pro Tag an die 15-20 Kilometer zurück.
Es könnte auch das falsche Futter (mit viel Dickmachern, wie Zucker, Getreide oder ähnlichem drinnen) sein. Und sicher macht sie auch zu wenig Bewegung.
Wenn ein Hund so dick ist, hat ein Hund massive Probleme. Angefangen bei den Gelenken, Herz Kreislauf System und drohender Diabetes. Die Organe verfetten und die Lunge spielt nicht mit. Darum sitzen dicke Hunde meistens träge herum. Und vor allem sterben dicke Hunde sehr früh.
Wenn das mein Hund wäre, dann würde ich folgendes tun. Nach Schritten...
Zum TA gehen. Wie viel wiegt mein Hund und wie viel dürfte er wiegen. (Gerade ein alter Hund sollte Gertenschlank sein)
Absolut keine gekauften Leckerlis mehr. Wenn, dann gibt es Karotten, entweder ganz oder in Scheiben.
Sollte ich doch "bessere" Leckerli brauchen, dann nehme ich das Trofu welches ich in der Früh für den ganzen Tag abgewogen habe. Um diese Menge gibt es weniger im Napf.
Trofu um 100 Gramm reduzieren (das ist nicht viel, macht auf Dauer gesehen aber den Hund schlank
Und mehr Bewegung. Langsam steigern. Am Anfang gehe ich 15 Minuten länger. Eine Woche lang...das steigere ich dann von Woche zu Woche um 10 Minuten. Damit ich nicht ewig lang gehen muss, wird nach der ersten Woche flotter gegangen. Wenn ich eine Stunde spazieren gehe, dann gehe ich davon ca. 15 Minuten im flotten Marschschritt dahin. Hund ist an der Leine damit er nicht trödeln kann. In diesen 15 Minuten wird nicht stehengeblieben oder geschnuppert, sondern dahin marschiert. Die Zeit dieses flotten Dahinmarschierens wird gesteigert, somit kann ich die Länge des Spazierganges wieder verkürzen. Und flotte Fußmärsche tun uns allen gut.
Die Kleinigkeiten machen es auf lange Sicht aus.
Ich hoffe du schaffst es, deiner Hündin zuliebe!
Edit: Vergessen: Wenn sie diese gesunden Leckerli verweigert...macht nichts...a bissi fasten ist eh gesund. Und vor allem, dein Hund liebt dich auch ohne Leckerli!
Trofu bei jeder Mahlzeit eine halbe Stunde vorher in 500ml lauwarmen Wasser einweichen. Das füllt den Magen und ist gesund.