Und da simma wieder bei dem Post, indem ich riet, sich auch fernab von Verein oder was auch immer, sich weiterzubilden. So war mein Weg, zusätzlich zu meinen Erfahrungen, die ich in erster Linie durch meine bisherigen Hunde (und da waren durchaus schwierige dabei
) sammeln durfte. Ich beobachtete andere Trainer, sog mir da und dort dass für mich schlüssigste heraus und setzte es um...mit Erfolg wie auch mit Rückschlägen. Daher weiss ich auch, dass es kein Patentrezept für alles und jedes gibt, aber es gibt eine Basis die man 1:1 mit fast jedem Hund aufbauen kann worauf wiederum alls andere aufbaut. Auch wenn ich heute nicht mit kynologischen Fachausdrücken um mich werfen und teils auch nicht werfen kann, kann ich dem HH und da insbesondere den Neulingen das notwendige Wissen vermitteln so dass es für sie auch noch verständlich und leicht umzusetzen ist...
Und auch heute noch interessiere ich mich immer wieder für verschiedenste Seminare und Fortbildungen..Nicht dass man danach all das gelernte umsetzen muss, man muss einfach ein gewissen Repertoire intus haben um variabel zu bleiebn und das erreicht man nicht mit einer einzigen Ausbildung.
Und zum Schluss: Wärst gleich zu uns gekommen, könntest jetzt positiveres über Vereine berichten