ausbildung/sport für am-staff

Snuffi;1619404 Wäre mir jetzt Hundesport extrem wichtig - dann hätte ich mir einen Rotti genommen oder vielleicht einen Mali .... und wenn der Hund dafür OK wäre würde ich Sport machen - wenn der Hund trotz Rasseeignung aber individuell nicht geeignet ist (was auch passieren kann) dann hätte ich halt wieder einen Freizeithund. Wenn ich nun einen Staff hätte - dann würde ich es so wie damals machen - zum Trainer gehen - den Hund einschätzen lassen (denn selbst hat man immer irgendwie eine rosa Brille was den eigenen Hund betrifft) und dann mit dem Trainer entscheiden welche Beschäftigung für den Hund am geeignesten ist. n Das was uns damals der Trainer gesagt hat trägt sicher dazu bei dass sich bei mir halt die Meinung manifestiert hat dass ein Staff für Sportschutz kein geeigneter Hund ist. Was für mich persönlich ein Grund ist - ein Staff wenn er sich entschieden hat etwas zu tun kalkuliert die nachfolgende Strafe ein und macht es trotzdem auch gegen den Befehl - bei meinem DSH habe ich ein solches Verhalten nie beobachtet. QUOTE schrieb:
Entschuldigung, wieviele Staffs hatte dein Trainer im Trainig???

Die (vielen) Staffs, die ich kenne, haben vor ihrer Reaktion/Arbeit, meiner Meinung nach nach nie kalkuliert, welche Strafe auf sie zukommt.
Okay, sie haben ihren Terrierkopf, aber, wie bei jedem anderem Hund, ihren Fähigkeiten entsprechend, waren sie bei der jeweiligen Arbeit voll dabei.

Nebenbei gesagt, hatten alle Staffs, mit denen ich arbeitete oder bei deren Arbeit ich dabei war, so eine hohe Schmerzgrenze, daß mir der Gedanke (Was ist die Strafe, wenn ich´s nicht mache?) für mich nicht realistisch klingt.

Mein Staff z. B. war nicht Rüdenverträglich. Er hat sich in die Leine gehängt, bis er aus Atemnot am Rücken lag. Als er wieder stand, ging´s fröhlich weiter. (Natürlich haben wir daran geárbeitet und ICH habe gewonnen)

Bei der Unterordnung, wenn er nicht mehr wollte, wurde sich hingesetzt, da hätte ich ihn tot prügeln können.

Das Zauberwort war Motivation, aber sicher nie die Angst vor irgendeiner Strafe, denn die ging ihm am A. vorbei.....

bei sauberem aufbau braucht auch ein staff keine strafe, damit er loslässt.
wenn ich ihn allerdings in den anfängen der ausbildung mit hundert sachen hochfahre, dann könnt es tatsächlich schwierig werden.

Wenn ich nun einen Staff hätte - dann würde ich es so wie damals machen - zum Trainer gehen - den Hund einschätzen lassen (denn selbst hat man immer irgendwie eine rosa Brille was den eigenen Hund betrifft) und dann mit dem Trainer entscheiden welche Beschäftigung für den Hund am geeignesten ist.

Naja, das wird wohl irgendwo stimmen. Aber was mein Hund gerne macht, das kann ich schon selber einschätzen.

Das was uns damals der Trainer gesagt hat trägt sicher dazu bei dass sich bei mir halt die Meinung manifestiert hat dass ein Staff für Sportschutz kein geeigneter Hund ist. Was für mich persönlich ein Grund ist - ein Staff wenn er sich entschieden hat etwas zu tun kalkuliert die nachfolgende Strafe ein und macht es trotzdem auch gegen den Befehl - bei meinem DSH habe ich ein solches Verhalten nie beobachtet.

Ein Staff will schon gefallen - das stimmt - aber wenn er was entdeckt hat das ihm aus irgendwelchen Gründen wichtiger ist - dann tut er es. Deswegen uA würde ich mit einem Staff nie Sportscutz machen und würde einen so ausgebildeten Hund auch nicht führen - weil ich mir eben nicht sicher sein kann ob er die "Beute" dann auch wirklich losläßt.

Diese Gewissheit hast du nie 100 %ig. Kenne auch DSH im Schutz, die nicht immer sicher auf Kommando loslassen, da kann es schon auch mal zu Diskussionen kommen.

Wenn es auf Spieltrieb aufgebaut wurde, was beim Sportschutz ja sein sollte, dann ist es für den Hund ein Spiel. Und welcher Hund hört schon 100 %ig, wenn ihm ein Spiel totale Freude macht?

Ganz allgemein, welcher Hund hört wirklich 100%ig und immer?

Mache zwar keinen Schutz, aber meine Pithündin ist total verrückt nach ihrem Gummihuhn, ja wirklich verrückt!! Sie flippt aus, wenn sie es sieht und will nur noch spielen. Aber wenn ich streng genug bin, dann klappt auch das Sitz bevor wir anfangen und wenn sie es gefangen hat und ich es haben will, dann gibt sie es mir.

Dass ein auf Sportschutz ausgebildeter Hund wirklich nur in den Ärmel hapst wenns ernst wird würde ich so auch nicht 100% unterschreiben. Mein DSH hatte damals SchH und ich wurde mit 17 im Prater überfallen oder besser gesagt ich nehme an dass es ein Überfall werden sollte - denn bevor der eine Mann nach mir greifen konnte war mein Hund da und hat seine Schulter demoliert. Ohne meinen Befehl (weil ich war zu starr dazu damals) und ohne dass da ein Ärmel war. Am Platz wurde er damals auch über Ärmel und Beutetrieb gearbeitet. Seither mache ich Kampfsport und keinen Sportschutz mehr. Wobei die Polizei war damals ausgesprochen nett und verständnisvoll zu uns und es hatte auch keine nachteiligen Folgen für Hund oder mich.

Um seinen Menschen bei einem Überfall bzw. in einer vermeintlichen Gefahrensituation zu verteidigen. Da kann auch ein Hund, der sonst lammfromm ist und von Schutz nochnichtmal was gehört hat, durchaus auch mal zubeißen.
Ich hatte einen Pflegehund, DSH, der im Leben nie was mit Schutz zu tun hatte. Als mir jedoch eine suspekte Gestalt zu nahme kam war er absolut bereit zuzubeißen. Hätte ich ihn nicht so kurz an der Leine gehabt und wäre so mit ihm gemeinsam von dem Mann weggegangen, dann hätte er auch zugebissen, da bin ich mir sicher.
Oder soll ein Sportschutzhund automatisch nicht mehr beißen sprich seine Menschen nicht mehr verteidigen, nur weil er auf den Ärmel trainiert wurde?
Dann müsste man einen Hund mit gesteigertem Schutztrieb ja einfach nur auf Sportschutz trainieren und das Problem wäre gelöst :confused:

Das was uns damals der Trainer gesagt hat trägt sicher dazu bei dass sich bei mir halt die Meinung manifestiert hat dass ein Staff für Sportschutz kein geeigneter Hund ist. Was für mich persönlich ein Grund ist - ein Staff wenn er sich entschieden hat etwas zu tun kalkuliert die nachfolgende Strafe ein und macht es trotzdem auch gegen den Befehl - bei meinem DSH habe ich ein solches Verhalten nie beobachtet.

glaubst du das wirklich???? :eek:

oder hab ich da was überlesen???

in dem fall ist DER staff DER das kann der klügste hund der welt!
und kein anderer kann ihm das wasser reichen.

kein hund kann nämlich entscheiden - ob eine aktion die "konsequenz" wert ist oder nicht. weil ein hund nicht so denken kann wie ein mensch.

die "strafe" wird erst real wenn du mit "erhobener hand" vor ihm stehst und nicht in dem moment wo er vorm "pfui" steht.. da zählt alles andere.
ein hund kann sich gar nicht rational "entscheiden" oder abwägen sondern nur intuitiv, wenn überhaupt.

somit nimmt er nicht eine strafe "in kauf" weil er das verbotene so gern tut, er KANN sowas gar nicht!

alles in allem halte ich diese aussage für ausgesprochenen .. .. ** .. .. :eek:

Naja in dem Fall werden wir beide in einen Beweisnotstand kommen - wir könnten aber den Hund fragen - der müsste es eigentlich wissen.

Wäre eigentlich toll wenn unsere Hunde schreiben könnten - dann wären die Diskussionen hier viel kürzer ....

in dem fall ist DER staff DER das kann der klügste hund der welt!
und kein anderer kann ihm das wasser reichen.

kein hund kann nämlich entscheiden - ob eine aktion die "konsequenz" wert ist oder nicht. weil ein hund nicht so denken kann wie ein mensch.

die "strafe" wird erst real wenn du mit "erhobener hand" vor ihm stehst und nicht in dem moment wo er vorm "pfui" steht
.. da zählt alles andere.

ein hund kann sich gar nicht rational "entscheiden" oder abwägen sondern nur intuitiv, wenn überhaupt.

somit nimmt er nicht eine strafe "in kauf" weil er das verbotene so gern tut, er KANN sowas gar nicht!

alles in allem halte ich diese aussage für ausgesprochenen .. .. ** .. .. :eek:

eine strafe kann auch schon real werden für den hund mit einer verbalen warnung....sag ich "wehe dir" und der hund hat damit eine negative erfahrung gemacht, braucht es nicht erst eine körperliche warnung.

was heissen den leicht die punktis da oben, weil du gar so schockiert schaust:D??

Wäre eigentlich toll wenn unsere Hunde schreiben könnten - dann wären die Diskussionen hier viel kürzer ....

wäre es wohl.

eine strafe kann auch schon real werden für den hund mit einer verbalen warnung....sag ich "wehe dir" und der hund hat damit eine negative erfahrung gemacht, braucht es nicht erst eine körperliche warnung.

was heissen den leicht die punktis da oben, weil du gar so schockiert schaust:D??

davon hab ich ja auch nichts gesagt.
was ich geschrieben hab ist dass ein hund nicht in der lage ist "abzuwägen" und rational zu entscheiden.
wenn du während er ("überlegt") ob das jetzt pfui ist oder nicht - eine "warnung" zurufst.. entscheidet er ja nicht mehr - sondern du.

und ich bin kein fan davon dass ein hund mit "wehe dir" eine negative erfahrung verknüpft :o wärs da nicht schöner wenn er mit "kommando xy" eine positive verknüpft?? beispielsweise dass es für ihn lohnender ist zu dir zu kommen als sich dem "pfui" zu widmen, ohne "angst" vor negativer konsequenz zu haben?

Ich glaub zwar nicht dass ein Hund einen menschlichen Gedankengang hat aber ich traue einem Hund zu dass er - sagen wir mal instinktiv - sehr wohl solche Auswahlentscheidungen trifft.

wäre es wohl.

davon hab ich ja auch nichts gesagt.
was ich geschrieben hab ist dass ein hund nicht in der lage ist "abzuwägen" und rational zu entscheiden.
wenn du während er ("überlegt") ob das jetzt pfui ist oder nicht - eine "warnung" zurufst.. entscheidet er ja nicht mehr - sondern du.

und ich bin der meinung, in dieser situation entscheidet er sehr wohl ob er die vorwarnung ignorieren soll oder übergehen.

und ich bin kein fan davon dass ein hund mit "wehe dir" eine negative erfahrung verknüpft :o wärs da nicht schöner wenn er mit "kommando xy" eine positive verknüpft?? beispielsweise dass es für ihn lohnender ist zu dir zu kommen als sich dem "pfui" zu widmen, ohne "angst" vor negativer konsequenz zu haben?

nö, ich sag immer wenn du jetzt die kacke frisst, dann prügel ich dich windelweich....da mein dackel ein fürchterlicher vifzack ist, überlegt er nicht lang und sagt dann "okay, dann verzicht ich halt:( aber du musst dafür sofort mit an keks bezahlen:cool:

und snuffis satz unterschreib ich weil wir haben einfach beide solche intelligenzbolzen mit dem richtigen instinkt:)

Naja vielleicht bekommt MaPi auch mal so einen kleinen Einstein - dann wird sich auch seine Meinung ändern...

Oben