dog-family
Medium Knochen
Snuffi;1619404 Wäre mir jetzt Hundesport extrem wichtig - dann hätte ich mir einen Rotti genommen oder vielleicht einen Mali .... und wenn der Hund dafür OK wäre würde ich Sport machen - wenn der Hund trotz Rasseeignung aber individuell nicht geeignet ist (was auch passieren kann) dann hätte ich halt wieder einen Freizeithund. Wenn ich nun einen Staff hätte - dann würde ich es so wie damals machen - zum Trainer gehen - den Hund einschätzen lassen (denn selbst hat man immer irgendwie eine rosa Brille was den eigenen Hund betrifft) und dann mit dem Trainer entscheiden welche Beschäftigung für den Hund am geeignesten ist. n Das was uns damals der Trainer gesagt hat trägt sicher dazu bei dass sich bei mir halt die Meinung manifestiert hat dass ein Staff für Sportschutz kein geeigneter Hund ist. Was für mich persönlich ein Grund ist - ein Staff wenn er sich entschieden hat etwas zu tun kalkuliert die nachfolgende Strafe ein und macht es trotzdem auch gegen den Befehl - bei meinem DSH habe ich ein solches Verhalten nie beobachtet. QUOTE schrieb:Entschuldigung, wieviele Staffs hatte dein Trainer im Trainig???
Die (vielen) Staffs, die ich kenne, haben vor ihrer Reaktion/Arbeit, meiner Meinung nach nach nie kalkuliert, welche Strafe auf sie zukommt.
Okay, sie haben ihren Terrierkopf, aber, wie bei jedem anderem Hund, ihren Fähigkeiten entsprechend, waren sie bei der jeweiligen Arbeit voll dabei.
Nebenbei gesagt, hatten alle Staffs, mit denen ich arbeitete oder bei deren Arbeit ich dabei war, so eine hohe Schmerzgrenze, daß mir der Gedanke (Was ist die Strafe, wenn ich´s nicht mache?) für mich nicht realistisch klingt.
Mein Staff z. B. war nicht Rüdenverträglich. Er hat sich in die Leine gehängt, bis er aus Atemnot am Rücken lag. Als er wieder stand, ging´s fröhlich weiter. (Natürlich haben wir daran geárbeitet und ICH habe gewonnen)
Bei der Unterordnung, wenn er nicht mehr wollte, wurde sich hingesetzt, da hätte ich ihn tot prügeln können.
Das Zauberwort war Motivation, aber sicher nie die Angst vor irgendeiner Strafe, denn die ging ihm am A. vorbei.....