ausbildung/sport für am-staff

Ja aber Josef - Du kennst ja Terrier soweit ich das mitbekommen habe - sicher ist theoretisch alles möglich - vielleicht kriege ich sogar einen wilden Dingo zum Dogdancing - wenn ich "gut" genug bin. Nur als durchschnittlicher HB einen Staff auf SchH abrichten und dann erwarten dass er ganz einfach auch im Alltag zu führen ist - das ist schon etwas wie wir gehen in Birkenstock auf den Mount Everest - sicher auch theoretisch möglich - aber unwahrscheinlich....

Sorry für den Sarkasmus - aber einem durchschnittlichen HB Schutz für einen Staff empfehlen finde ich fahrlässig.

Theoretisch kann jeder jeden Trieb kontrollieren - aber praktisch würde ich sagen es gehört sehr viel Erfahrung und Hundegefühl dazu und dann kann es eben nicht mehr jeder....

Hi,

ich finde, dass Schutzarbeit bei JEDER Rasse richtig gemacht werden muss und dass es da keinen Unterschied macht, ob diese Arbeit bei einem Mali falsch gemacht wird oder bei einem AmStaff.

P1011506.preview.JPG

Ich kann eigentlich keinen Nachteil daran finden, wenn man vernünftig lernt, seinen Hund auch in hohen Trieblagen zu "kontrollieren".

lg

geb dir da vollkommen recht - das um und auf ist sowieso ein guter schutzhelfer, der weiß was er tut und sich auch auf eine "nicht klassische" rasse einstellen kann.

Ja aber Josef - Du kennst ja Terrier soweit ich das mitbekommen habe - sicher ist theoretisch alles möglich - vielleicht kriege ich sogar einen wilden Dingo zum Dogdancing - wenn ich "gut" genug bin. Nur als durchschnittlicher HB einen Staff auf SchH abrichten und dann erwarten dass er ganz einfach auch im Alltag zu führen ist - das ist schon etwas wie wir gehen in Birkenstock auf den Mount Everest - sicher auch theoretisch möglich - aber unwahrscheinlich....

Sorry für den Sarkasmus - aber einem durchschnittlichen HB Schutz für einen Staff empfehlen finde ich fahrlässig.

Theoretisch kann jeder jeden Trieb kontrollieren - aber praktisch würde ich sagen es gehört sehr viel Erfahrung und Hundegefühl dazu und dann kann es eben nicht mehr jeder....

:eek:und mit deinem schäfer damals war es nicht fahrlässig? oder warst du in deiner jugend kein durchschnittshundebesitzer?:confused:
oder ist ein schäfer nicht so "gefährlich"?:rolleyes:
wie kontrolliert man einen trieb in der theorie, noch dazu jedermann...versteh diese aussage nicht?

ich find terrier übrigens sehr führig...diese rasse hat eine so hohe bereitschaft mit dem menschen zu arbeiten, für mich gehören die sicher nicht zu den eigenständigen hunderassen....die reissen sich für dich doch eh den hintern auf, wenn du sie richtig zu motivieren weißt:)

:eek:und mit deinem schäfer damals war es nicht fahrlässig? oder warst du in deiner jugend kein durchschnittshundebesitzer?:confused:
wie kontrolliert man einen trieb in der theorie, noch dazu jedermann...versteh diese aussage nicht?

ich find terrier übrigens sehr führig...diese rasse hat eine so hohe bereitschaft mit dem menschen zu arbeiten, für mich gehören die sicher nicht zu den eigenständigen hunderassen....die reissen sich für dich doch eh den hintern auf, wenn du sie richtig zu motivieren weißt:)

Danke . !

Genau das habe ich gemeint bzw geschrieben .

LG . Josef

Klar wars damals fahrlässig aber mein Onkel dachte das wäre eine gute Idee und ich war zu jung und unerfahren um dagegen zu argumentieren. Die Ausbildung hatte Vor-und Nachteile...

Ich habe nicht gesagt dass es um "gefährlich" geht ;) es geht mM um den Trieb und die Art des Triebes. Dass Staff und Schäfer zwei verschiedene Rassen sind und auch unterschiedliche Eigenschaften haben - darüber sind wir uns aber schon einig ;):D Ich meine damit auch wenn ein HB theoretisch weiß wie es geht heißt das nicht dass er das in die Praxis umsetzen kann ...

Hattest Du jemals einen Terrier :confused::confused::confused:

Klar wars damals fahrlässig aber mein Onkel dachte das wäre eine gute Idee und ich war zu jung und unerfahren um dagegen zu argumentieren. Die Ausbildung hatte Vor-und Nachteile...

also ich kenne drei 12-14 jährige die ihre hunde ganz toll im schutz führen.
schau dich mal auf diversen plätzen um..und da ist ganz und garnix fahrlässig, ein mädl ist sogar sehr erfolgreich.

Ich habe nicht gesagt dass es um "gefährlich" geht es geht mM um den Trieb und die Art des Triebes. Dass Staff und Schäfer zwei verschiedene Rassen sind und auch unterschiedliche Eigenschaften haben - darüber sind wir uns aber schon einig ;):D Ich meine damit auch wenn ein HB theoretisch weiß wie es geht heißt das nicht dass er das in die Praxis umsetzen kann ...

aha, der beutetrieb ist also bei einem terrier "heikler" als wie bei einem dsh oder mali...
kannst du mir den unterschied mal auseinanderpflücken?
und bitte beim reinen beutetrieb bleiben
:rolleyes:

Hattest Du jemals einen Terrier :confused::confused::confused:

ja, sogar zwei :) aber keinen amstaff.
und ein foxl ist halt auch ned grad ein langweiler
:D

ich hab ehrlich gsagt das gefühl, das du bei schutz (aufbau, umsetzung, triebwechsel, belastung etc.) nicht wirklich informiert bist...du hast irgendwie ein starres bild von dem ganzen:confused:
ich kenn mich auch bei viel nicht aus, aber ich bin halt dann lieber still, weil sonst könnts peinlich werden für mich:p.

Ich kann heute nicht mehr beurteilen wie ich mit 16 meinen Hund damals am Platz geführt habe. Ich weiß nur wie der Hund damals im Alltag war ... Ich machs nicht gerne am Alter fest was ein HB kann und was nicht aber ich finde ich war damals zu jung ...

Vom Beutetrieb hab ich nie irgendwo geschrieben :confused:

Dass ich mich nicht als Experte für Schutz sehe hab ich auch geschrieben - nur weil man etwas vor mittlerweile mehr als 20 Jahren gemacht hat ist man kein Profi auf dem Gebiet.

Das starre Bild das Du hineininterpretierst verstehe ich nicht ganz - ich hab gar kein Bild wiedergegeben - bewußt nicht - nur meine Meinung und die ist nun mal dass ein Staff für Schutz nicht unbedingt geeignet ist. Ausnahmen gibts immer denn die bestätigen die Regel...:rolleyes:

Damit kann ich Dein Posting nicht so ganz nachvollziehen :confused::confused::confused:

Ich kann heute nicht mehr beurteilen wie ich mit 16 meinen Hund damals am Platz geführt habe. Ich weiß nur wie der Hund damals im Alltag war ... Ich machs nicht gerne am Alter fest was ein HB kann und was nicht aber ich finde ich war damals zu jung ...

Vom Beutetrieb hab ich nie irgendwo geschrieben :confused:

Dass ich mich nicht als Experte für Schutz sehe hab ich auch geschrieben - nur weil man etwas vor mittlerweile mehr als 20 Jahren gemacht hat ist man kein Profi auf dem Gebiet.

Das starre Bild das Du hineininterpretierst verstehe ich nicht ganz - ich hab gar kein Bild wiedergegeben - bewußt nicht - nur meine Meinung und die ist nun mal dass ein Staff für Schutz nicht unbedingt geeignet ist. Ausnahmen gibts immer denn die bestätigen die Regel...:rolleyes:

Damit kann ich Dein Posting nicht so ganz nachvollziehen :confused::confused::confused:

ja eben...aber um den gehts in erster linie.
aber du redest in deinem post über staffs und triebe (die anders sind als bei anderen rassen) und schutz und fahrlässig:cool:
über welchen trieb glaubst du den wird schutz bei einem junghund aufgebaut?
aber biggi hats eh schon erläutert, drum peace und vertrau a bissl mehr in die terrier:) die können das schon ohne zur gefahr zu mutieren.

@biggy - Du bist da sicher ein Profi auf dem Gebiet und das was Du schreibst ist für mich auch 100% stimmig - es hat sich sicher auch sehr viel auf dem Gebiet getan und verändert seit ich das damals gemacht habe. Das was Du schreibst setzt voraus dass Trainer und HB gute Arbeit machen und ich schätze bei Euch wird es auch so sein. Ich habe auch nichts gegen Schutzhundearbeit per se - im Gegenteil finde das eine tolle Disziplin im Hundesport. Ich gehöre auch nicht zu denen die sagen dass ein Hund aufgrund dieser Ausbildung aggressiv wird wenn sie richtig gemacht wird. Nur ich bin eben der Meinung dass es eben Rassen gibt die dafür geeignet sind (DSH, Mali, Schnautzer, Airdale, Boxer, Rotti usw.) und solche die weniger geeignet sind. Es hat ja nichts mit Rassismus zu tun - ich würde einen Dogo auch nicht unbedingt für Schutz geeignet halten.

Aber eine Frage warum verwendet ihr bei der Polizei keine Staffs für den Schutzdienst ....

Ich habe vor einigen Jahren als ich noch mit einem Freund gemeinsam einen Staff hatte einen Trainer gefragt ob Schutzarbeit für den Staff geeignet wäre - er hat sehr klar gesagt nein ... und die Rettungshundeausbildung die er stattdessen gemacht hat - tut ihm gut.

ja eben...aber um den gehts in erster linie.
aber du redest in deinem post über staffs und triebe (die anders sind als bei anderen rassen) und schutz und fahrlässig:cool:
über welchen trieb glaubst du den wird schutz bei einem junghund aufgebaut?
aber biggi hats eh schon erläutert, drum peace und vertrau a bissl mehr in die terrier:) die können das schon ohne zur gefahr zu mutieren.

In der Ausbildung gehts um den Beutetrieb - das ist schon klar - wie willst Du denn sonst arbeiten ??? Das war auch vor 20 Jahren schon so. Der Grund warum ich auf den Beutetrieb nicht eingegangen bin - der ist relevant für die Ausbildung für die Methode. Die Triebigkeit von der ich geschrieben habe betrifft die Natur des Hundes und hat mit Beutetrieb per se nix zu tun.

Nix liegt mir ferner als mit Dir zu streiten - dazu mag ich Deine Postings viel zu sehr ;):) Biggy hats gut erklärt - völlig richtig.

Nur einem wird Biggy sicher auch zustimmen ein Hund der die SchH, heute ÖPO, hat ist anders zu führen als ein Freizeithund der mal eine BGH gemacht hat.

Ich hab auch keine Terrierphobie - ich hatte über 1 Jahr einen gemeinsam mit einem Freund und auch heute noch ist der kleine schwarze Fratz der mit uns Gassi geht ein Staff. Etwas kenne ich mich mit Staffs, Pitt und Bullterrier schon aus. Ich hatte auch einige Jahre einen Airdale gemeinsam mit einem Freund. Ich mag die Racker - aber ich bin halt ein überzeugter Dogo Fan und die sind mM um einiges einfacher zu führen als Staffs, vielleicht liegen sie aber einfach auch nur meiner Natur mehr ....

Um es nicht zu lange zu machen - ich würde mit einem Staff keine ÖPO machen und ich würde einen solchen Hund nicht führen wollen ...

In der Ausbildung gehts um den Beutetrieb - das ist schon klar - wie willst Du denn sonst arbeiten ???

oh, es gibt da noch einiges:rolleyes:

Das war auch vor 20 Jahren schon so. Der Grund warum ich auf den Beutetrieb nicht eingegangen bin - der ist relevant für die Ausbildung für die Methode. Die Triebigkeit von der ich geschrieben habe betrifft die Natur des Hundes und hat mit Beutetrieb per se nix zu tun.

und wie wird dieser trieb genannt? :confused: wo und wie zeigt er sich im schutzdienst?
haben den nur terrier?

Nix liegt mir ferner als mit Dir zu streiten - dazu mag ich Deine Postings viel zu sehr ;):) Biggy hats gut erklärt - völlig richtig.

Nur einem wird Biggy sicher auch zustimmen ein Hund der die SchH, heute ÖPO, hat ist anders zu führen als ein Freizeithund der mal eine BGH gemacht hat.

Ich hab auch keine Terrierphobie - ich hatte über 1 Jahr einen gemeinsam mit einem Freund und auch heute noch ist der kleine schwarze Fratz der mit uns Gassi geht ein Staff. Etwas kenne ich mich mit Staffs, Pitt und Bullterrier schon aus. Ich hatte auch einige Jahre einen Airdale gemeinsam mit einem Freund. Ich mag die Racker - aber ich bin halt ein überzeugter Dogo Fan und die sind mM um einiges einfacher zu führen als Staffs, vielleicht liegen sie aber einfach auch nur meiner Natur mehr ....

Um es nicht zu lange zu machen - ich würde mit einem Staff keine ÖPO machen und ich würde einen solchen Hund nicht führen wollen ...

du streiten mag ich auch nicht und biggis erklärung ist eh glasklar:)
es ist okay wenn du so einen hund nicht führen magst....aber staffs (oder pits oder andere terrier) im schutz zu führen und das als fahrlässig zu bezeichnen find ich halt etwas suspekt.

und dogo und terrier ist ein unterschied wie zwischen einem traktor und einem go-cart:D und das mein ich jetzt nicht negativ!!!!

Wenn wir den Traktor durch einen Humer ersetzen bin ich völlig bei Dir ;):D:D:D

Und ich denke Du hast genügend Hundeerfahrung dass Du weißt dass die Art der Triebigkeit eines Terriers in der Regel anders ist als bei einem DSH. ;) Jedenfalls lassen Deine Postings darauf schließen....

Nur wenn wir das hier weiterdiskutieren dann sind wir fluggs in einer "Rassismus-Diskussion" und die würde ich eigentlich gerne vermeiden....

Ich bin kein Rassist! - Ich mag alle Hunde.... solange es Malis sind! :D

Danke mal für die ausführliche Antwort :) dann sind wir uns ja in unserem Rassismus einig - Du Malis, ich Dogos :D

Der Trainer hat das damals schon erklärt und er war kein "Rassist" der was gegen Staffs hat.

Sorry, aber bitte vorher informieren, dann schreiben :D

Die ÖPO ist die Österreichische Prüfungsordnung ...

lg Nina

Und Nina - :confused: ist ja wohl kein Geheimnis wofür die Abkürzung steht - nur wirds heute statt dem Begriff "SchH" verwendet - was gefällt Dir nicht drann :confused: ist einfach der Sammelbegriff für Fährte, UO, Schutzabeit - ;)

Wenn wir den Traktor durch einen Humer ersetzen bin ich völlig bei Dir ;):D:D:D

Und ich denke Du hast genügend Hundeerfahrung dass Du weißt dass die Art der Triebigkeit eines Terriers in der Regel anders ist als bei einem DSH. ;) Jedenfalls lassen Deine Postings darauf schließen....

Nur wenn wir das hier weiterdiskutieren dann sind wir fluggs in einer "Rassismus-Diskussion" und die würde ich eigentlich gerne vermeiden....

also da muss ich noch immer nachgrübeln.....
triebigkeit bezogen auf was? das motivationsobjekt, beuteersatz, das arbeiten....:confused:

so ein richtig triebdoofer dsh oder mali unterscheidet sich für mich nicht gravierend von einem terrier, der total hochgedreht hat:confused:

und rassismusdiskussion mag ich auch ned, weil ich bis auf ganz wenige rassen alles mag, was nur entfernt nach hund ausschaut.:)

ÖPO ist das österreichische Pendant zur IPO

Guck hier, Seite 2!

Danke für den Link :) aber den kenne ich ... nur wird ÖPO heute halt so wie früher der Begriff SchH verwendet - soweit ich halt weiß ...

also da muss ich noch immer nachgrübeln.....
triebigkeit bezogen auf was? das motivationsobjekt, beuteersatz, das arbeiten....:confused:

so ein richtig triebdoofer dsh oder mali unterscheidet sich für mich nicht gravierend von einem terrier, der total hochgedreht hat:confused:

und rassismusdiskussion mag ich auch ned, weil ich bis auf ganz wenige rassen alles mag, was nur entfernt nach hund ausschaut.:)

Mali weiß ich nicht, DSH hatte ich, Staff auch - da ist für mich in der Art schon ein großer Unterschied - wobei anders heißt ja nicht schlechter.

Triebigkeit in der Natur des Hundes meine ich ... nicht bezogen auf etwas im Außen ...

Mögen tu ich die meisten anderen Rassen auch - aber zu mir paßt halt am Besten ein Dogo - in dem Sinne teile ich Biggys "Rassismus"....

Sag mal Biggy - was sind eigentlich bei Euch in der CH die Grundunterschiede zwischen Sportschutz und Zivilschutz - ist das so wie bei uns in Österreich oder gibts da Unterschiede ???

Dachte Schutzarbeit sei nur mehr für Diensthunde erlaubt und ist für Privatpersonen verboten?:confused:

Danke für den Link :) aber den kenne ich ... nur wird ÖPO heute halt so wie früher der Begriff SchH verwendet - soweit ich halt weiß ...

Mali weiß ich nicht, DSH hatte ich, Staff auch - da ist für mich in der Art schon ein großer Unterschied - wobei anders heißt ja nicht schlechter.

Triebigkeit in der Natur des Hundes meine ich ... nicht bezogen auf etwas im Außen ...

Mögen tu ich die meisten anderen Rassen auch - aber zu mir paßt halt am Besten ein Dogo - in dem Sinne teile ich Biggys "Rassismus"....

sorry wenn ich so lästig nachbohre, is so meine natur:D aber du diskutierst eh gern;)
aber ein trieb richtet sich doch nach einem konkreten ziel bzw, äußert sich nach außen (jagdbeute, spielzeug, futter, fortpflanzung)...aber im hund selbst???
i steh am schlauch:o kannst du das konkret in worte fassen?

sorry wenn ich so lästig nachbohre, is so meine natur:D aber du diskutierst eh gern;)
aber ein trieb richtet sich doch nach einem konkreten ziel bzw, äußert sich nach außen (jagdbeute, spielzeug, futter, fortpflanzung)...aber im hund selbst???
i steh am schlauch:o kannst du das konkret in worte fassen?

Bin nur etwas abgelenkt - die Endschlacht bei Independence Day läuft gerade...

Mit Dir diskutiere ich immer gerne :) ich meine mit dem Trieb bzw der Triebigkeit einen dem Hund innewohnenden Wesenszug der von Rasse zu Rasse unterschiedlich ausgeprägt ist. Es gibt Rassen die sind eher ziemlich phlegmatisch und nix bringt sie aus der Ruhe - und es gibt solche die stehen dauernd unter Strom. Klar variiert das von Hund zu Hund nochmal - aber ich denke schon dass man das auch an der Rasse festmachen kann.

Oben