Ausbildung mit Turid Rugaas????

Oh doch, das geht!!! - Nur mit pos. Bestärkung!!! Ohne Zwang - nein - der Zwang fängt schon an, wenn ich dem Hund ein HB od BG anleg....

GENAU ;)

Zwang ist fuer mich dem Hund ein HB anzulegen
... dem Hund fixe Futterzeiten vorzugeben
... den Hund nicht machen lassen was er moechte

Aber erziehen kann ich meiner Meinung nach einen Hund nicht ausschlieszlich nit pos. Bestaerkung.

Meiner hat die KOs auch ueber pos. Bestaerkung gelernt (!) aber trotzdem habe ich sie abgesichert ;)

Denn glaub mir, ein Wild ist verlockender fuer Hund als ein Stuecki Extrawurst ;)
Und da muss ich Zwang einsetzen!

die kennen meine hunde nicht ... denen kannst die wattebäuschchen nachwerfen ... ber es wird ihnen egal sein. (oh gott, ich spüre schon, wie sie über mich herffalen, nicht die hunde, die werfer *ggg*)

nein, spaß beiseite ... das problemwort indem satz ist "ausschließlich". das geht nicht. nicht bei hunden und auch nicht bei kindern.
was aber auch nicht bedeutet, dass man hunde mit gewalteinwirkung erziehen muss.

wir arbeiten beim flyball sehr viel mit positiver bestärkung (ich möchte fast sagen FAST ausschließlich), aber es gibt situationen, da muss man bestimmte hunde herunterholen und auch mal in die grenzen weisen.
ist so - punkt um aus.

Genau der Meinung bin ich auch!

Aufbau ueber pos. Bestaerkung (gerade Sitz, Platz ect geht sooo leicht mit Futter zu lernen und zu bestaetigen) - aber Absicherung ueber "Zwang" (jetzt nicht unbedingt Starkzwang ;) )

Genau der Meinung bin ich auch!

Aufbau ueber pos. Bestaerkung (gerade Sitz, Platz ect geht sooo leicht mit Futter zu lernen und zu bestaetigen) - aber Absicherung ueber "Zwang" (jetzt nicht unbedingt Starkzwang ;) )

Tut mir leid, das versteh ich nicht - wieso muss ich ein Signal unter Zwang absichern??? :eek: :eek: Wenns der Hund begriffen hat, was man von ihm will, muss i ihm net unter Zwang absichern???? Sorry, unlogisch.

Tut mir leid, das versteh ich nicht - wieso muss ich ein Signal unter Zwang absichern??? :eek: :eek: Wenns der Hund begriffen hat, was man von ihm will, muss i ihm net unter Zwang absichern???? Sorry, unlogisch.

Nein, denn anfangs lernt er das KO in reizarmer Umgebung (logisch ;) )... und mit der Zeit steigert man die Ablenkung.
Und wenn die Ablenkung gross ist (zB Wild, andere Hunde) dann gehts ums absichern!
Denn fuer ein Stuecki Wurst oder Lob bleibt mein Hund nicht am Platz wenn es was interessanteres fuer ihn gibt :rolleyes: ;)
Es geht eben darum, dass das KO immer und in jeder Situation ausgefuehrt wird.
Und da kann ich mir nicht vorstellen dass das ausschlieszlich (!) ueber pos. Bestaerkung funktioniert, da der Hund ja Alternativen hat (Flucht, Ungehorsam ect) !

Ok, find ich super, dass wir in einem Punkt einer Meinung sind - anfangs lernst du ohne Ablenkung....würd ich auch so machen!
Doch:
Kauf dir ein gutes Buch: Antijagdtraining von Pia Gröning bzw Unerwünschtes Jagdverhalten v. Clarissa v. Reinhardt.
Es geht wirklich ohne Gewalt - glaub mirs :D

Ok, find ich super, dass wir in einem Punkt einer Meinung sind - anfangs lernst du ohne Ablenkung....würd ich auch so machen!
Doch:
Kauf dir ein gutes Buch: Antijagdtraining von Pia Gröning bzw Unerwünschtes Jagdverhalten v. Clarissa v. Reinhardt.
Es geht wirklich ohne Gewalt - glaub mirs :D

Ich habe ne ganze Bibliothek daheim (von Bloch ueber Ochsenbein,Baumann bis zu Most, sogar die CS von der TR hab ich :rolleyes: :D ) ... hat alles nichts gebracht ;)

Und das ist fuer mich noch lange keine Gewalt ! ;)

Na eh super, wenn du belesen bist!!! :) :)
Dass einem die CS nix bringen??? - nix verstehen, um und auf meiner Meinung nach, aber bitte....
Besuch doch mal ein gutes Seminar über Lerntheorie!! Würde dir bestimmt vieles verständlicher machen.

So, i geh jetzt zhaus.:) :) :)

Na eh super, wenn du belesen bist!!! :) :)
Dass einem die CS nix bringen??? - nix verstehen, um und auf meiner Meinung nach, aber bitte....
Besuch doch mal ein gutes Seminar über Lerntheorie!! Würde dir bestimmt vieles verständlicher machen.

So, i geh jetzt zhaus.:) :) :)

:) Ja ich lese sehr gerne

Die CS waren interessant, aber nichts neues ;)
Und einen Hund auf CS zu reduzieren halte ich fuer falsch - deshalb war mir das Buch ein wenig zu einseitig :(

Wuensche dir noch einen schoenen Winter-Tag :)

Häää? Auf CS reduzieren??? Musst mir morgen erklären!!??
Eh supi, wenns CS von deinem Hd ablesen kannst!! Dann kannst nächstes mal vorher ausweichen - bevors poscht...;-)

Auch einen schönen Tag!!

lg
Esther

Ich habe ne ganze Bibliothek daheim (von Bloch ueber Ochsenbein,Baumann bis zu Most, sogar die CS von der TR hab ich :rolleyes: :D ) ... hat alles nichts gebracht ;)

Und das ist fuer mich noch lange keine Gewalt ! ;)

Vielleicht solltest Du Dir wirklich ein bisschen neuere Literatur zulegen! Vielleicht würdest Du dann in vielen Punkten Deine Meinung ändern!;)

lg
Gerda

Vielleicht solltest Du Dir wirklich ein bisschen neuere Literatur zulegen! Vielleicht würdest Du dann in vielen Punkten Deine Meinung ändern!;)

lg
Gerda

Das sind Klassiker der Kynologie - diese Herrschaften haben schon Hunde gefuehrt, als es eine Frau TR noch nicht gegeben hat ;) :D

Nur weil etwas "alt" ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht mehr aktuell ist.
Ausserdem - zur Info: beim Ochsenbein gibts ein ganzes Kapitel ueber pos. Bestaerkung (neue Auflage ;) )

Nuja... ich persönlich hab weder Turid noch Ann Lill oder sonstwen aus dieser Richtung jemals sagen hören, dass die Ausbildung ausschließlich über positive Bestärkung geht.

Aber es geht ohne aversive Einwirkungen... also ohne positive Strafe.

Ich persönlich verwende positive Bestärkung und negative Strafe (Ignorieren z.B. oder das Verwehren von Belohnung).

Gruß
Günni

Nuja... ich persönlich hab weder Turid noch Ann Lill oder sonstwen aus dieser Richtung jemals sagen hören, dass die Ausbildung ausschließlich über positive Bestärkung geht.

Aber es geht ohne aversive Einwirkungen... also ohne positive Strafe.

Ich persönlich verwende positive Bestärkung und negative Strafe (Ignorieren z.B. oder das Verwehren von Belohnung).

Gruß
Günni

Mich wuerde nur interessieren, wie du damit dem Hund klarmachst, dass er "Platz" zu machen hat, auch wenn vor ihm der Hase losstartet :(
Da hilft sonst kein Futter, Spielzeug sonstiges ... :(

Bin ja gerne fuer "neue Ideen" offen, nur habe ich bisher mit "Leckerli- und gutschi-gutschi" nicht so viel Erfolg gehabt :o

Denn neg. Strafen kann ich ja in so einem Moment nicht wirklich :cool:

Mich wuerde nur interessieren, wie du damit dem Hund klarmachst, dass er "Platz" zu machen hat, auch wenn vor ihm der Hase losstartet :(
Da hilft sonst kein Futter, Spielzeug sonstiges ... :(

Üben, üben, üben, üben und üben.
Absichern über Schleppleine.

Gesamtbild betrachten und Focus auf andere Dinge lenken.

Darauf eine Antwort zu geben, geht nicht.
Ein einziges Element einer Hundeausbildung/-erziehung herauszupicken macht einfach keinen Sinn.

Gruß
Günni

Üben, üben, üben, üben und üben.
Absichern über Schleppleine.

Gesamtbild betrachten und Focus auf andere Dinge lenken.

Darauf eine Antwort zu geben, geht nicht.
Ein einziges Element einer Hundeausbildung/-erziehung herauszupicken macht einfach keinen Sinn.

Gruß
Günni

PN zurueck und Danke :)

Naja, also vom Most kann man nur lernen, wie mans nicht macht..und Schwitzgebel ist interessant, aber nur, wenn man genügend eigene Ideen hat und nicht seine zu kopieren versucht, der kann für mich bestenfalls dazu dienen, in andere Richtungen zu blicken, damit man auf seinem eigenen Weg sicherer wird...

und: ja, es geht ohne positive Strafe (auch das Jagdtraining) und es gibt nicht nur Lob und Keksis, man muss schon sich und seine körperliche Präsenz einbringen..dann geht das. Hab drei sehr jagdfreudige Genossen und nur der Jüngste muss im Wald manchmal an die Leine.

LG
Ulli

Naja, also vom Most kann man nur lernen, wie mans nicht macht..und Schwitzgebel ist interessant, aber nur, wenn man genügend eigene Ideen hat und nicht seine zu kopieren versucht, der kann für mich bestenfalls dazu dienen, in andere Richtungen zu blicken, damit man auf seinem eigenen Weg sicherer wird...

und: ja, es geht ohne positive Strafe (auch das Jagdtraining) und es gibt nicht nur Lob und Keksis, man muss schon sich und seine körperliche Präsenz einbringen..dann geht das. Hab drei sehr jagdfreudige Genossen und nur der Jüngste muss im Wald manchmal an die Leine.

LG
Ulli

Natuerlich ist Most "alte Schule" - Most hatte seine Zeit von 1900-1950 ;)
Aber trotzdem ist es interessant zu lesen ... und natuerlich ist vieles ueberholt.
Zu der Zeit konnte man noch gar nichts ueber Lernverhalten wissen! ;)

Mir ist nochwas eingefallen (jetzt beim kurz-Gassi im Schneegatsch) - und das passt sogar zum Thema: Dauernd wird über Körpersprache und Belohnung und blabla geredet, aber anscheinend nur von wenigen verstanden. Hab jetzt meine Hunde beobachtet (wiedermal): Keksis sind auf der Belohnungsskala ganz unten, Spiel ist fast das Beste, aber das wirklich Beste ist ehrlichste Freude über besonders gelungene Aktionen. Kein automatisiertes "braaav", kein gespielter Freudentanz - absolut ehrliche, ernst gemeinte und ausgedrückte Anerkennung der gezeigten Leistung. Da sieht man dann wie gut Hunde Körpersprache lesen können.

LG
Ulli

Oben