Aus dem "Sitz" automatisch ins "Platz"

Fibula

Anfänger Knochen
Hallo,

mein 12 Wochen alter Welpe lernt gerne und grundsätzlich sehr gut. Momentan habe ich das Problem, daß sich die Kleine aus dem Kommando "Sitz" oft (oder mittlerweile fast immer) automatisch ins "Platz" legt und dann natürlich belohnt werden will. Heißt das, daß das "Sitz" noch zu wenig gefestigt war, oder ist sie nur übereifrig? Wir arbeiten übrigens mit dem Clicker, auf den sie sehr gut konditioniert ist

Irgendwelche Tipps wie ich es hinkriege, daß die Kommandos separat und gezielt laufen können?
Danke!
 
Unterstützt du die Kommandos zusätzlich mit Sichtzeichen?

Mein Pixel hat anfangs viel leichter die Sichzeichen, als das gesprochene Wort, auseinander halten können.
(Vielleicht ist Sitz und Platz mit dem TZ am Ende "leichter" verwechselbar???)
 
mit 12 wochen ist das kommando ganz sicher noch nicht gefestigt. ich würde das platz nicht belohnen wenn der hund selbstständig auf das kommando sitz ins platz rutscht. nur das sitzen beklickern.
 
Das passiert immer, wenn man dem Welpen "platz" aus dem "sitz" beibringt. Das wird praktisch zur Verhaltenskette, weil die meisten viel zu früh damit beginnen, das Wort "sitz" dazu zu sagen. D.h. es wird noch nicht eindeutig zugeordnet. Wenn ein Hund das später immer noch macht, ist das einfach ein "anbieten" von Dingen, die zur Belohnung geführt haben, also eigentlich positiv zu bewerten.

Wegkriegen tust Du das, indem Du jetzt "sitz" nochmal neu aufbaust und sehr schnell mit der Belohnung bist, sobald der Welpenpo am Boden landet. Erst wenn Dir der Hund das "sitz" 10x hintereinander zuverlässig anbietet, kannst Du damit beginnen, das Wort dazu zu sagen. Und wenn ers 300x auf das Wort hin getan hat (nicht nacheinander :D), kannst Du genauso mit "platz" beginnen, ohne Worte und Bestätigung sofort, wenn der Welpenbauch den Boden berührt. Zwischen den einzelnen "sitz" und "platz" Übungen sollten unbedingt einige Sekunden vegehen (am besten zählst Du mindestens bis 10), damit Du keine Kette einübst.

LG
Ulli
 
Danke für eure Hinweise

ja, ich verwende zusätzlich Sichtzeichen. ich lasse jetzt "Platz" vorerst weg und ignoriere das freiwillige anbieten. Geklickert und belohnt wird nur korrektes sitzen auf Kommando.
Es ist nur etwas verwirrend, weil viele Trainer und Bücher sagen, man soll Platz IMMER aus dem Sitz machen lassen, andere wiederum verneinen das vehement - gibts Argumente für beide Varianten?

Grundsätzlich zeigt es mir, daß sie lernen will und auch Belohnung haben will, das werte ich absolut positiv, nun liegt es an mir ihr klar beizubringen was verlangt wird - manchmal ganz schön schwierig!
 
Danke für eure Hinweise

ja, ich verwende zusätzlich Sichtzeichen. ich lasse jetzt "Platz" vorerst weg und ignoriere das freiwillige anbieten. Geklickert und belohnt wird nur korrektes sitzen auf Kommando.
Es ist nur etwas verwirrend, weil viele Trainer und Bücher sagen, man soll Platz IMMER aus dem Sitz machen lassen, andere wiederum verneinen das vehement - gibts Argumente für beide Varianten?

Grundsätzlich zeigt es mir, daß sie lernen will und auch Belohnung haben will, das werte ich absolut positiv, nun liegt es an mir ihr klar beizubringen was verlangt wird - manchmal ganz schön schwierig!

Gegen "platz" aus dem "sitz" spricht eh nix, die meisten Hunde verstehen es so auch viel leichter, nur sollte eben das "sitz" schon als solches bekannt sein, damit man in Ruhe das "platz" üben und der Hund das auch verstehen kann. Wenn Du eh mit dem Clicker arbeitest, ist das sowieso nicht schlimm, wenn sie "platz" auch noch anbietet, weil Du ja mit dem Clicker eh schneller bist und das "sitz" verstärkst. Das Anbieten selber ist ja super :)
 
Ich würd das Platz fürs Erste auch auf jeden Fall mal weglassen bzw. am besten mind. einen ganzen Tag zwischen Sitz- und Platzüben verstreichen lassen - nicht nur ein paar Sekunden.
Ganz genau kann ich dir das natürlich auch nicht sagen - wir haben nicht von Anfang an mit dem Clicker gearbeitet, aber auch wir hatten damals diese "Kette" drinnen...
Wie hast du ihr den Sitz und Platz bis jetzt beigebracht? Schon zuerst mit Leckerli gezeigt und dann mit dem Clicker bestätigt oder darauf gewartet, dass sie es frei anzeigt und dann bestätigt? Oder anders?
Mach dir jedenfalls keinen Stress - dein Hund ist wirklich noch jung...
 
Unsere Gretl (ca. 9 Monate) macht "Platz" bis jetzt auch nur aus dem "Sitz". Wenn man sie gleich ins Platz bringen will, kriegt man nur ein großes Fragezeichen. Aber für die kurze Zeit, die sie bis jetzt bei uns ist, hat sie schon so viel gelernt, da mach ich mir noch keine Sorgen, dass sie es nicht checkt.

@shonka: hast du vielleicht einen Tipp, wie wirs angehen sollen?
 
Unsere Gretl (ca. 9 Monate) macht "Platz" bis jetzt auch nur aus dem "Sitz". Wenn man sie gleich ins Platz bringen will, kriegt man nur ein großes Fragezeichen. Aber für die kurze Zeit, die sie bis jetzt bei uns ist, hat sie schon so viel gelernt, da mach ich mir noch keine Sorgen, dass sie es nicht checkt.

@shonka: hast du vielleicht einen Tipp, wie wirs angehen sollen?

Wenn sies aus dem "sitz" macht, dann lass es dabei. Wichtig ist nur, dass Du das so lustig wie möglich und vielleicht noch mit Körperspannung (also Luft einziehen und dann übertrieben ausatmen und Körperbewegung nach unten *fhhhhh*) - is ein bissl schwer zu beschreiben :eek:, aber so haben alle meine Hunde das "platz" als extrem lustige Übung gelernt. Also: Hund sitzt, Keks, oder Spielzeug in Deiner Hand wandert mit gleichzeitigem erst anspannen und dann ausatmen Richtung Boden - sobald der Bauch den Boden berührt, kommt sofort das Kekserl, oder das Spielzeug fliegt, oder es wird dran gezerrt. Sagen würd ich noch nix dazu, erst wenn sies wirklich lustvoll anbietet. Der kleine Bertie haut sich so ins platz, dass ich immer lachen muss, weil er das für ein supersuper Spiel hält. Er bietets halt jetzt bei jeder Gelegenheit an - und erreicht damit auch meistens das, was er will :D
 
Wenn sies aus dem "sitz" macht, dann lass es dabei. Wichtig ist nur, dass Du das so lustig wie möglich und vielleicht noch mit Körperspannung (also Luft einziehen und dann übertrieben ausatmen und Körperbewegung nach unten *fhhhhh*) - is ein bissl schwer zu beschreiben :eek:, aber so haben alle meine Hunde das "platz" als extrem lustige Übung gelernt. Also: Hund sitzt, Keks, oder Spielzeug in Deiner Hand wandert mit gleichzeitigem erst anspannen und dann ausatmen Richtung Boden - sobald der Bauch den Boden berührt, kommt sofort das Kekserl, oder das Spielzeug fliegt, oder es wird dran gezerrt. Sagen würd ich noch nix dazu, erst wenn sies wirklich lustvoll anbietet. Der kleine Bertie haut sich so ins platz, dass ich immer lachen muss, weil er das für ein supersuper Spiel hält. Er bietets halt jetzt bei jeder Gelegenheit an - und erreicht damit auch meistens das, was er will :D
:bigcry:*brüll* Shoooonka .....wann ziehst du nach Salzburg?:p *bitteweiterschreibfleissigmitles*
 
Meine kleine Maus (mittlerweile fast 5 Monate alt) hat das Problem am Anfang auch gehabt aber ich hab ganz einfach die Wörter ausgetauscht und aus dem "sitz" ein "sit" gemacht was ja sehr ähnlich ist und statt "platz" hab ich "down" genommen dann konnte sie die wörter viel einfacher unterscheiden und jetzt klappt alles wunderbar!

lg Tamara
 
Hallo,

Zoe hat auch eine Zeit lang, wenn ich Sitz gesagt habe, zuerst Sitz gemacht und dann gleich Platz. EInfach weil sie ausprobieren wollte, was sie noch alles machen muss, damit sie das Leckerlie bekommt. Ich hab einerseits die zwei Übungen (sitz und platz) immer nur getrennt geübt und andererseits auch das Wort Sitz immer wiederholt, sodass sie wirklich im Sitz bleibt. Oder statt dem SITZ ein Siiiiiiiiiitz.

Das hab ich eine Woche oder so gemacht und seit dem versteht sie, dass sie wirklich nur das machen soll, worum ich sie bitte :D

Wenn sie doch mal das falsche macht (zB Platz obwohl ich Sitz gesagt hab) dann ignorier ich sie einfach und warte solange bis sie's richtig macht. Kann zwar dauern, aber Geduld ist nun mal wichtig.
 
Wenn sies aus dem "sitz" macht, dann lass es dabei. Wichtig ist nur, dass Du das so lustig wie möglich und vielleicht noch mit Körperspannung (also Luft einziehen und dann übertrieben ausatmen und Körperbewegung nach unten *fhhhhh*) - is ein bissl schwer zu beschreiben :eek:, aber so haben alle meine Hunde das "platz" als extrem lustige Übung gelernt. Also: Hund sitzt, Keks, oder Spielzeug in Deiner Hand wandert mit gleichzeitigem erst anspannen und dann ausatmen Richtung Boden - sobald der Bauch den Boden berührt, kommt sofort das Kekserl, oder das Spielzeug fliegt, oder es wird dran gezerrt. Sagen würd ich noch nix dazu, erst wenn sies wirklich lustvoll anbietet. Der kleine Bertie haut sich so ins platz, dass ich immer lachen muss, weil er das für ein supersuper Spiel hält. Er bietets halt jetzt bei jeder Gelegenheit an - und erreicht damit auch meistens das, was er will :D

:):D Einfach tolle Beschreibung. Auf Atmung haben meine auch immer toll reagiert, oder ein leise "geatmete" uihhhhhh. Allerdings hab ich Platz nie aus dem Sitz geübt sondern bestätigt wenns der Hunde sowieso angeboten hat und im Lauf der Zeit eben dann quasi provoziert. Meine haben das dann auch mit so einem richtigen "Platschger" angeboten voller Freude.
 
:D @Shonka...ist schon lustig beschrieben *voiliab* aber eigentlich wollt ich heul schreiben, weils bei uns nix gescheites gibt...
 
Oben