Aujeszky Virus

Ich habe gelesen! :cool:

Mich interessiert aber "Wildschwein und Rind", da die Ansteckung mit dem Aujeszky-Virus nachweislich über Wildschweine passiert ist. Hausschwein- und Wildschweinpopulation sind nunmal nicht deckungsgleich!
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Viren von einem Stück Fleisch via Messer zu einem andren Stück Fleisch übertragen werden sind wohl minimal.
Da sollten wir eher Angst haben, von einem Pflasterstein erschlagen zu werden.

Im allgeminen gibt´s Hygienevorschriften, sprich die Geräte müssten gereinigt werden.


Ich bin auch für Vorischt und Sensibilisierung, aber man muss dabei trotzdem auf dem Boden der Realität bleiben.
 
Mich interessiert aber "Wildschwein und Rind", da die Ansteckung mit dem Aujeszky-Virus nachweislich über Wildschweine passiert ist.

da vergisst du aber auch den Faktor Hausschwein! Diese können sich sehr wohl auch anstecken. Und die Stichproben der Betriebe... bis dahin ist das Fleisch schon längst im Handel, noch dazu, da der Mensch keine Probleme mit dem Virus hat.

Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
So ist es.

Mir geht es nicht darum, jemanden zur Rohfleischfütterung zu bekehren. Ich kann aber nicht unwiedersprochen akzeptieren, daß Aujeszky-Fälle zur Polemik gegen Rohfleischfütterung instrumentalisiert werden. Dazu eignen sie sich nämlich nicht, und die Gründe habe ich dargelegt.
 
das wäre denen die der Meinung sind ihre Hunde sind ja mit Getreidekörndln so super bedient und wir Bösen Rohfütterer wissen ja nicht was wir tun, grad lieber.....
 
Hy :)

Wir haben 10 Jahre lang in einem Waldgebiet mit einer sehr hohen Wildschweindichte gewohnt. Die waren zum Teil sogar in unserem Garten, wenn wir vergessen haben unser Tor zu schliessen. Gsd. ist aber weder unseren noch anderen Hunden im Bekanntenkreis etwas passiert.

Mich mal selber zitier ..
Wie gesagt lebten in dieser Siedlung vier Hunde und andere waren haüfig zu Besuch bzw. gab es Jagd und Diensthunde die in dem Gebiet geführt wurden und noch werden.
Mir ist in den ganzen 10 Jahren kein einziger Fall von A. bekannt .

Kann es sein, dass es da regionale Häufungsgebiete gibt ?? Ich nehme jetzt mal ganz vorsichtig an, dass die Schweine in Stockerau *enger* zusammenleben als in dem Gebiet in dem wir gewohnt haben. Kann es vielleicht deswegen sein, dass dadurch die Erkrankung in Stockerau *geballter* und auch aggressiver auftritt oder gibt es bereits eine Erklärung für die plötzliche Zahl an Todesfällen.
 
lt. Bericht in der gestrigen/heutigen Kronen Zeitung schon wieder ein toter Hund im Bezirk Bruck und eine Warnung vor der Seuche !
 
Somit müßte die Schlußfolgerung heißen, konsequent ALLE Gebiete mit Wildschweinvorkommen zu meiden.

ja wo soll man dann noch spazieren gehen mit hunden?

wienerwald 13er und 14er bezirk=wildschweine
mauerbach=wildschweine
wienerwald richtung tulln und angrenzende gebiete=wildschweine

bin jetzt ein bissi ratlos, sind meine bevorzugten spazierrouten.
 
Es bedeutet ja nicht, dass alle Wildschweine A. haben. Ich geh trotzdem mit Amber in den Wald. Es kann überall etwas passieren.
 
Es geht ja auchnicht darum, jetzt den Wald wie die Pest zu meiden.

Man sollte sich nur klar darüber sein, dass es eine derartige Krankheit gibt.

Für mich heißt das:
kein Schweinefleisch, zur Zeit auch keine (rohe) Wurst etc mehr
im Wald Augen auf, wenn ich Wildschweinspuren, - fressplätze sehen sollte oder ein Schwein selber - Hund onlein.

Einfach etwas sensibel mit der Sache umgehen ohne dabei in Hysterie zu verfallen.
 
ja wo soll man dann noch spazieren gehen mit hunden?

wienerwald 13er und 14er bezirk=wildschweine
mauerbach=wildschweine
wienerwald richtung tulln und angrenzende gebiete=wildschweine

bin jetzt ein bissi ratlos, sind meine bevorzugten spazierrouten.

Da hast Du recht,da gibt es Wildschweine wie Fussgeher auf der Mariahilfer Strasse.Muss oft aufpassen bei der Fährtenarbeit dass ich dem Schwein nicht auf denn Schwanz steige.
Mfg.ASKO1
 
Ich habe gerade wieder etwas dazu gelesen:

1) in NÖ sind scheinbar 60% der Wildschweine positiv....
2) Der Virus im Speichel ist durchaus eine gewisse Zeit "haltbar" - je nach Untergrund ( Heu, Stroh, Gras, Stahl, Plastik, Wasser,.......) etwas unterschiedlich, aber von 1-7 Tagen ist alles möglich.

Frisch aufgewühlte Stellen werde ich daher auch in Zukunft wirklich meiden, Ansteckung mag ja trotzdem unwahrscheinlich sein, aber Hund kann ja auch woanders schnüffeln.
 
Man sollte sich nur klar darüber sein, dass es eine derartige Krankheit gibt.

Für mich heißt das:
kein Schweinefleisch, zur Zeit auch keine (rohe) Wurst etc mehr
im Wald Augen auf, wenn ich Wildschweinspuren, - fressplätze sehen sollte oder ein Schwein selber - Hund onlein.

Einfach etwas sensibel mit der Sache umgehen ohne dabei in Hysterie zu verfallen.

Bitte da sollte man aber nach wie vor HAUSschwein und WILDschwein unterscheiden.
Hausschwein halte ich nach wie vor für unbedenklich, wenns definitiv aus Österreich kommt.

Und in Sachen Wurst: was fällt denn bei die unter "rohe Wurst"? Wenn du an Extra, Wiener und Konsorten denkst, kann ich dich beruhigen, die werden bei der Zubereitung gekocht.
Roh sind nur so Sachen wie Salami, Kantwurst, Kärntner Hauswürstel, Mettwurst und dgl.

Aber auch da gilt obiges: wenns nicht grad WILDschweinwurst ist, sollte es unbedenklich sein.
Aujesky ist übrigens auch auf den Menschen übertragbar und ist somit eine anzeigepflichtige Tierseuche, somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß es so absolut unbemerkt in die Regale gerät eher gering. Wobei das Schwein und die Ratte eben NICHT dran erkranken.

Kathi (die grad im Gedächtnis kramt, was sie da vor ca. 4 Jahren drüber gelernt hat)
 
Du meinst das mit den Ratten, oder?

AFAIK infizieren sie sich zwar, zeigen aber keine Symptome und sterben nicht dran, genauso wie das Schwein. Somit sind sie Überträger und das Schwein ist vor allem Reservoir.
Aber ich werd nochmal in meinen Pathounterlagen nachsehen, ich glaub, ich hab am anderen Rechner noch was...

Kathi (die aber eh annimmt, daß keiner Ratte verfüttert)
 
Capri, denk doch bitte mal dran, daß es sehr wohl die Möglichkeit gibt, daß sich Hausschweine anstecken. Es gibt ja auch Freilandschweine (vielleicht nicht besonders viele im Winter, aber sicher wieder mehr im Frühjahr), die sich relativ leicht anstecken können.

Wer scho mal in mehreren Schweineställen war, wird wissen daß viele (nicht alle) Schweineställe eine unangenehme Begleiterscheinung haben: Ratten und Mäuse. Und die gehe rein und raus, d.h. sie können sehr einfach das Virus reinschleppen.

Unser Hund bekommt jedenfalls weder Wurst noch Fleisch vom Schwein, egal ob Wild oder aus dem Stall.
 
Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen und vielleicht hat der Huber-Bauer in Hintertupfing auch eine Freilandsau. Aber ich wage zu bezweifeln, daß auch nur eine einzige Sau, die bei Billa und Co. landet, jemals das Tageslicht gesehen hat, außer beim Einladen in den Schlachtviehtransporter (und meist nicht mal das, weil die in der Nacht zum Schlachthof geliefert werden).

THEORETISCH ist eine Ansteckung schon möglich, allerdings ist Aujesky eben eine anzeigepflichtige Tierseuche, wenn das irgendwo auftritt, wird der komplette Bestand gekeult.

Wenn es sich um eine Krankheit handeln würde, die nur auf Hunde übergehen würde, hätt ich bei weitem mehr Angst, aber bei sich selbst sind Menschen leider ja doch heikler, als wenns "nur" ein paar Haustiere trifft.

Kathi (die sich schon relativ sicher fühlt)
 
Nicht selten wurde Aujeszki erst erkannt, weil der Hofhund daran verstorben ist, da Österreich als auj.-frei gilt wäre ich auch nicht so sicher, daß jede Sau kontrolliert wird. Zumal Menschen für das Virus nicht empfänglich sind.
 
Oben