Augenproblem

Billy06

Super Knochen
Billy hatte schon seit längerem gerötete, tränende Augen.
Wir waren bei unseren Tierärzten und die haben gemeint, es sei eine einfach Entzündung und uns eine Salbe gegeben.
Es wurde jedoch nicht besser und deshalb waren wir am Montag bei Dr.Meyer in Graz.
Er stellte fest, dass Billy eine Entzündung hinter dem 3.Lid hat, wir haben eine antibiotische Augensalbe bekommen, die wir ihm 4-6Mal am Tag auftragen müssen.
Am Mittwoch ist Nachkontrolle, sollte es nicht besser geworden sein, muss er ihm das ausscharben.

Nun habe ich aber gehört, dass das zum einen nicht wirklich effizient sein soll und zum anderen sehr schmerzhaft ist.

Hat von euch wer Erfahrung damit?

Kayas Augenlied wurde mit 15 Wochen auch ausgeschabt - sie hatte so Pünktchen oder minifutzikleine Knödelchen im Lied. Frag mich jetzt nicht wie das heißt .. TA meinte, es könnte sein, dass das wieder auftritt, aber bis dato (Kaya wird Ende April 2 Jahre) nicht wieder aufgetreten.

Weh getan hats ihr denk ich nicht - aber sie ist ein Hund, der absolut nicht wehleidig ist.

Hallo!

Vielen Dank euch 2 für eure Berichte.
Der Tierarzt meinte, dass es häufig bei jungen Hunden auftritt.
Billy ist 1 3/4 Jahre alt, also nicht mehr ganz so jung.
Der TA meinte auch, dass es durch Staub und/oder Zugluft entsteht.
Er hat uns auch Fotos davon gezeigt, das schaut echt übel aus, so schlimm ist es aber bei Bill noch nicht, mein Freund schaute zu bei der Untersuchung und er meinte, dass es zwar stark gerötet ist, aber nicht so schlimm wie eben auf den Bildern.
Ich hab mir den lateinischen Ausdruck nicht gemerkt, er sagte den so schnell :o

Danke für den Link, werd ich mir gleich durchlesen.

So, morgen ist der nächste Termin und die Entscheidung, ob operiert werden muss oder nicht.
Sollte es nicht besser geworden sein, wird der Eiongriff gleich morgen in der Früh gemacht.
Die Augen sind viel besser geworden, sie rinnen nicht mehr und sind auch nicht mehr so rot, eher im Gegenteil, sie sind wieder schön weiß.
Aber ins Auge rein schauen kann ich ja nicht.

Haltet uns die Daumen, dass alles gt geht.

Heute hab ich mir zweit Kräutermischungen bestellt, zur Stärkung der Abwehrkräft. Hab nämlich gelesen, dass es sehr wichtig ist für die Heilung bzw dass es nicht mehr auftritt, dass die Abwehrkräfte stark sind.

hallo !

Karma´s Augen wurden auch ausgeschabt ( an dem tag wo sie auch kastriert wurde ) und ich muss sagen sie hat keine probleme mehr . Ab und an das mal ein Aug tränt aber so drastische entzündungen hat sie nicht mehr !

hi,

dem rocco mussten wir auch die augen ausschaben lassen (der ist in einem erdkeller beim bauern aufgewachsen, da war a bisserl viel staub u dreck) als er ganz klein war (ging in einem mit der wolfskralle).

er hat uns nahc der op furchtbar leid getan, die ganze nacht sind wir beim wuffi gesessen und haben geschaut, dass er nicht mit den pfoten bei den augen reibt, aber ein paar tage und der spuk war vorbei und es kam nie wieder.

lg carmen

Sind schon wieder zu Hause.
Also, wir müssen jetzt noch mal eine Woche die Augensalbe nehmen, wieder 4-6Mal am Tag.
Danach können wir absetzen und sollte es dann schnell wieder kommen, müssen wir ausscharben.
Aber ich bin guter Dinge, dass es nicht mehr kommt bzw werden wir es nicht mehr so schlimm werden lassen und Billy bekommt ja jetzt auch eine Katzen Kralle Kur und dann noch andere Kräuter um das Immunsystem zu stärken.

Oben