Aufteilung Futter Roh vs. Trofu

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
- bin leicht überfordert...:confused:

zum Austesten hab ich das Barf Complette bestellt (ist morgen da)

Das wird in 500 Gramm Rollen geliefert. Yuma hat 30 Kilo, d.h. sein Tagesbedarf liegt ca. bei 600 Gramm.

Ich möchte die Rollen nicht teilen (mir graust so schon fürchterlich...wenn ich da auch noch herummurksen muss....)

Nun stell ich mir vor dass er abends eben die 500 Gramm bekommt.

In der Früh geb ich ihm weiterhin Trofu.

Das heißt er bekommt abends ca. 83,3% seines Tagesbedarfes. In der Früh dann ca. 60 Gramm Trofu (berechnet aus 350 Gramm Tagesbedarf = die fehlenden 16,7%)

Funkt das???
Sind die 500 Gramm auf einmal tragbar für den Hundemagen?
Oder bin ich da komplett am Holzweg? :confused:

ich würde sagen, dass passt. du siehst ja auch bald, ob ihm das genug, zu wenig oder zu viel futter ist.

viele barfer füttern 2 mahlzeiten, aber es gibt auch hunde, die wollen nur einmal oder alle 2 tage was fressen (habe ich gehört, dass es sowas geben soll:p)

ich mag zwar nicht die ganze zeit den vergleich zum wolf strapazieren, aber die haben ja auch nicht täglich zwei mahlzeiten gehabt, sondern wenn was da war sich den wanst vollgehaut und dann wieder ein paar tage nix gefressen.

also einmal täglich viel fressen sollte kein problem sein, denn der magen hält das aus.:)

Ich glaube auch, dass es so passt. Von der Menge her ist es so, daß unsere 2 Hunde jeweils 30 kg haben.
Nero bekommt 400g Fleisch morgens, 300g Fleisch abends+250 g Beilagen
Blacky bekommt 300g Fleisch morgens, 200g Fleisch abends+200g Beilagen

Du siehst, obwohl sie gleich schwer sind, ist doch der Mengenunterschied erheblich. Wir haben unsere Hunde die erste Zeit ca. 1 x pro Woche gewogen, um zu sehen, ob es passt.
Die Menge ist bei Deinem Hund sicher kein Problem.

Ich glaube auch, dass es so passt. Von der Menge her ist es so, daß unsere 2 Hunde jeweils 30 kg haben.
Nero bekommt 400g Fleisch morgens, 300g Fleisch abends+250 g Beilagen
Blacky bekommt 300g Fleisch morgens, 200g Fleisch abends+200g Beilagen

Du siehst, obwohl sie gleich schwer sind, ist doch der Mengenunterschied erheblich. Wir haben unsere Hunde die erste Zeit ca. 1 x pro Woche gewogen, um zu sehen, ob es passt.
Die Menge ist bei Deinem Hund sicher kein Problem.
ähhh - aber jeder deiner bekommt min 200 gramm mehr als meiner....*grübel* dann verhungert meiner ja :D - im ernst - ich denk dann braucht er mehr, er ist ja ein hibbeliger stressler, da wird der grundumsatz schon höher sein.

Falls er es verträgt (er ist allergisch und empfindlich) werd ich ihn wöchentlich abwiegen.

Danke auf jeden Fall, bin schon beruhigt wenn es grob passt. Für mich ist das Neuland und ich möchte ihm nicht schaden, jetzt wo er endlich stabil ist und jedes Gramm Gewicht brauchen kann. LG

Edit: er hat doch sehr viel Bewegung, mom. 4 Stunden tgl. nur spielen und laufen

Ich kann dir zwar bei der Futterfrage nicht helfen da ich meine Hunde mittlerweile nach Gefühl fütter, denke aber das 4 Stunden täglich nur spielen und laufen für einen hibbeligen Hund eher kontraproduktiv ist.
Vl probierst du's mal mit weniger Action dafür mehr geistige Forderung, ist besser für aufgedrehte hysteriker. (Hab ja auch nen Mali)

@Nite - ich weiß! Das ist momentan eine Ausnahmesituation da ich Hundebesuch habe, dauert noch 10 Tage, dann gibt es wieder nur Normalbetrieb...

Wobei ich mir gestern schon dachte...Boah - wie wird das wenn ich mal einen 2. Hund habe....:eek: Yuma will nur spielen spielen und wieder spielen. Die Hündin ist auch erst 2 Jahre, die tut natürlich fleißig mit. Im Garten lasse ich sie, in der Wohnung dürfen sie nicht. Aber solange wir im Garten sind, gibts Action.
Wobei er dabei aber immer noch brav ist - er überdreht nicht mehr so leicht.

Oh Graus - muss heute Vormittag das Fleisch abholen :(:D

ähhh - aber jeder deiner bekommt min 200 gramm mehr als meiner....*grübel* dann verhungert meiner ja :D - im ernst - ich denk dann braucht er mehr, er ist ja ein hibbeliger stressler, da wird der grundumsatz schon höher sein.

Falls er es verträgt (er ist allergisch und empfindlich) werd ich ihn wöchentlich abwiegen.

Danke auf jeden Fall, bin schon beruhigt wenn es grob passt. Für mich ist das Neuland und ich möchte ihm nicht schaden, jetzt wo er endlich stabil ist und jedes Gramm Gewicht brauchen kann. LG

Edit: er hat doch sehr viel Bewegung, mom. 4 Stunden tgl. nur spielen und laufen

Mit regelmässigem Wiegen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Unsere bekommen relativ viel, weil sie sich auch sehr viel bewegen und sonst abnehmen.:)

Sodala....phuuu, hab die Sachen gestern geholt und abends unseren Erstversuch gestartet. :o Boah....hat mir gegraust....fressen durfte er den Gatsch im letzen Eck vom Garten...ganz weit hinten :D mit 2 Katzen als Zuseher...

Ich hab mit dem Wild Complete von Bellamy angefangen. So wie es ausschaut hat er es gut vertragen. Kein Durchfall, Kot heute OK, dunkel vom Wildfleisch, aber wenig und fest.

A bissi Bauchweh hab ich gehabt, weil ich es ihm von hier auf jetzt gegeben habe, ohne langsames umgewöhnen.

Schaut gut aus...oder kann man nach dem ersten Mal nix sagen *hoff nicht*

Die 500 Gramm sind vom Volumen nicht viel so ca. 10x15x3 cm

schaut gut aus :D

Ich hab immer komplett zack umgestellt.Du kannst auch etwas mehr Öl ins Futter geben, falls er mehr kcal braucht...

Uiui wenn ein Hund es nicht gewöhnt ist einen Kumpel dabei zu haben ist klar das er nur Vollgas gibt wenn mal einer auf "Besuch" ist :D
Glaub mir wenn der Hund länger bleibt normalisiert sich das *gg* keine Angst also wenn du mal einen Zweithund dazunimmst.

Ich hab auch auf Horuck umgestellt und es hat super funktioniert :) wenn er beim ersten mal nicht gleich extrem darauf reagiert hat würd ich das als gutes Zeichen werten!

@Nite - dann besthet ja noch Hoffnung für meinen 2. Hund :rolleyes: - auf Dauer wäre das nicht tragbar. Wobei gestern hatte ich beide im Büro mit und nach mehrmaligem Nein und zurückbringen auf die jeweiligen Plätze war dann schon Ruhe. So alle halbe Stunde wollte sie dann wieder anfangen...

Zum Futter: passt immer noch super gut. Der Kot ist sehr wenig und hat eher Stein Konsistenz - was kann ich denn zum auflockern dazutun.
Er plagt sich beim Kotabsetzen und hat auch nur einmal in 18 Stunden Kot abgesetzt. - Das ist mMn zu wenig.

Zum Futter: passt immer noch super gut. Der Kot ist sehr wenig und hat eher Stein Konsistenz - was kann ich denn zum auflockern dazutun.
Er plagt sich beim Kotabsetzen und hat auch nur einmal in 18 Stunden Kot abgesetzt. - Das ist mMn zu wenig.

das die Menge viel weniger wird ist ganz normal. Meine roh gefütterten Hunde haben bis jetzt alle nur maximal 2 Hauferln am Tag gemacht und grad bei der Umstellung kanns bissal dauern bis sich das einrenkt ;)

Wenn der Kot zu hart ist kannst nen Schuss Öl dazugeben zb Lachsöl oder Leinsamenöl

Oben