Aufreiten

prona

Super Knochen
ich weiß jetzt echt nicht ob es das thema schon mal gab, aber, ich würde gern wissen warum manche rüden bei manchen aufreiten. ist es wirklich eine geste von wegen "ich bin der stärkere" oder woran liegt es? nike zb besteigt ab und an mal andere rüden, aber nicht alle. wenn ich es sehe hole ich ihn auch sofort von den anderen runter, ich kriege es aber schwer wieder raus, weil mir anfangs gesagt wurde dass es ok ist, die hunde klären das unter sich.
kann mich mal jemand schlauer machen warum, wieso, weshalb?
 
Hat mein Doggenrüde beim Berner gemacht, wenn der ihm zusehr auf die Nerven gegangen ist, nehme daher an, dass es schon irgendwie ein Dominazverhalten ist, bin aber nie dazwischen gegangen, denn sie haben es sich dann selbst ausgemacht. Nur wenn es wirklich mal zu einer Rauferei kam, dann musste ich leider mal das Nächstliegende dazwischenwerfen.
 
Hat mein Doggenrüde beim Berner gemacht, wenn der ihm zusehr auf die Nerven gegangen ist, nehme daher an, dass es schon irgendwie ein Dominazverhalten ist, bin aber nie dazwischen gegangen, denn sie haben es sich dann selbst ausgemacht. Nur wenn es wirklich mal zu einer Rauferei kam, dann musste ich leider mal das Nächstliegende dazwischenwerfen.
bei uns ist es so dass der nike den anderen hunden auf die nerven geht und er auch derjenige ist der aufreitet:D
dazwischen gehen tu ich aus dem grund, weil es schon des öfteren fast zu einer rauferei kam, und es muss einfach nicht sein.
der witz ist ja echt, dass er bei sovielen hunden aufsitzt, und sie regelrecht wie ein kaninchen berammelt, aber wehe einer traut sich das bei ihm:rolleyes:
 
Guten Morgen,

Aufreiten kann aus verschiedenen Gründen sein - oft ist es aus einer stressigen Situation herraus, manchmal ist es tatsächlich, weil sie dem anderen den Boss vorspielen (da muss man genau auf die Körperhaltung achten), andere wollen Aufmerksamkeit (vorallem, wenns sie es bei Menschen tun). Welpen tuns öfter, weil sie sozusagen "Doktorspielchen" machen und es einfach ausprobieren, weil sie sich sexuell entwickeln. Kann natürlich auch beim erwachsenen Hund sein, dass er sein Sexualleben ausleben möchte...
 
dazwischen gehen tu ich aus dem grund, weil es schon des öfteren fast zu einer rauferei kam, und es muss einfach nicht sein.
:rolleyes:
Die beiden haben immer zusammengelebt, daher bin ich da nie dazwischen gegangen, gerauft hatten sie dann aus anderen Gründen, jetzt macht es der Berner beim jungen Rotti, der ihn aber ignoriert:) Anscheinend möchte er ihm damit zeigen, dass er der Boss im Haus ist, da leider die Dogge gestorben ist. Ich versuche immer im Ansatz schon eine Rauferei zu vermeiden und es klappt so gut wie immer, denn muss auch nicht sein.
 
Guten Morgen,

Aufreiten kann aus verschiedenen Gründen sein - oft ist es aus einer stressigen Situation herraus, manchmal ist es tatsächlich, weil sie dem anderen den Boss vorspielen (da muss man genau auf die Körperhaltung achten), andere wollen Aufmerksamkeit (vorallem, wenns sie es bei Menschen tun). Welpen tuns öfter, weil sie sozusagen "Doktorspielchen" machen und es einfach ausprobieren, weil sie sich sexuell entwickeln. Kann natürlich auch beim erwachsenen Hund sein, dass er sein Sexualleben ausleben möchte...
was gibts da für unterschiedliche körperhaltungen und was bedeuten sie?
bei mir hat ers ne zeitlang auch probiert, haben das aber in den griff gekriegt. er weiß auch dass er es nicht darf (bei den hunden) und sobald ich mich ihm nähere springt er wieder ab und grinst mich regelrecht an.
als welpe hat er jeden hund besprungen, jetzt nur noch auserwählte:D und wie schon gesagt, nur bei den rüden. bei den hündinen legt er immer nur ne pfote auf den popo und rennt dann freudig weg (er weiß genau dass es die meisten hündinen ärgert, hab das gefühl er will sie nur trietzen)
 
Also für mich ist Aufreiten außer zwischen Rüde-Hündin eindeutig ein Imponier- und Dominanzgehabe - und hat keinen sexuellen Hintergrund.

Mein voriger (sehr dominanter) Rüde hat das anfangs öfters versucht - nur hab ich ihm das eindeutig abgestellt, weil es für den anderen Hund massiven Streß bedeutet und ich finde, dass so ein Verhalten abgestellt gehört.

Mein jetziger Rüde ist leider sehr oft von solchen Attacken betroffen und wehrt sich leider so gar nicht.
Letztes Mal hab ich beim Spazierengehen einen Mann mit Schäferhund getroffen - der Rüde ist sofort auf meinen oben gehangen. Anstatt den Hund runter zu holen hat er nur gelacht "Hab gar nicht gewusst, dass mein Hund schwul ist".
Ich fands net grad lustig, hab ihm erklärt, dass das nix mit Schwulsein zu tun hat und einstweilen den fremden Hund von meinem runter gefangen.
 
Also für mich ist Aufreiten außer zwischen Rüde-Hündin eindeutig ein Imponier- und Dominanzgehabe - und hat keinen sexuellen Hintergrund.

Mein voriger (sehr dominanter) Rüde hat das anfangs öfters versucht - nur hab ich ihm das eindeutig abgestellt, weil es für den anderen Hund massiven Streß bedeutet und ich finde, dass so ein Verhalten abgestellt gehört.

Mein jetziger Rüde ist leider sehr oft von solchen Attacken betroffen und wehrt sich leider so gar nicht.
Letztes Mal hab ich beim Spazierengehen einen Mann mit Schäferhund getroffen - der Rüde ist sofort auf meinen oben gehangen. Anstatt den Hund runter zu holen hat er nur gelacht "Hab gar nicht gewusst, dass mein Hund schwul ist".
Ich fands net grad lustig, hab ihm erklärt, dass das nix mit Schwulsein zu tun hat und einstweilen den fremden Hund von meinem runter gefangen.

nike wurde ja auch schon bestiegen. und selbst tut er es auch. ich dulde beides nicht. aber anfangs sagte man mir eben ich solle mich nicht einmischen, die klären das unter sich. mittlerweile weiß ich aber dass es genau aus solchen gründen schnell zu ner rauferei kommen kann.
 
Der Maremmanorüde meines Bekannten hat das bei jedem Besucher so gehandhabt ;) alle sollten unter seiner fuchtel stehen! Die Besitzer haben gelacht, ich nicht! Muss mir doch nicht alles gefallen lassen von so nem frechen Rüden ;)

Lg, Bettina
 
äähhhm, und was, wenn weibi auf mandi aufreitet? :eek:
weibi eigentlich auf alles aufreitet? katze, bein, .... ?:eek::eek:
 
Wenn die Hündin das tut bedeutet es das gleiche! Nur wenn der Rüde auf die Hündin aufreitet ist es etwas anderes :D aber ich mach jetzt hier keinen Aufklärungsunterricht. Wenn die Hündin versucht am Bein aufzureiten will sie einen unterdrücken.

Gibt auch tolle Rüden die ihre Besitzer markieren um zu zeigen, das ist MEINS! Jippy juhu möchte ich unbedingt haben :rolleyes:

Lg, Bettina
 
Bei den österreichischen Pinschern ist es so das auch Hündinnen markieren. Was mir aufgefallen ist, das andere Hündinnen das nicht machen :D

Lg, Bettina
 
Ich denke, Ihr denkt richtig.....meine Hündin macht das zB von Zeit zu Zeit mal bei ihrer Tochter, und wehe ihr, wenn sie sich das nicht ohne aufzumucken gefallen lässt:eek: .....
 
Hunde versuchen so den anderen Hund unterzubuttern, so denke ich hald :rolleyes:

Lg, Bettina

Das denke ich auch. Mein Hund ist ein totales Schaf, er läßt sich alles gefallen. Wenn ein Hund lautstark auf ihn zukommt versteckt er sich! Sogar letztens bei 3 Yorkshire-Terriern :D

sobald aber ein Rüde versucht aufzureiten bzw. die Pfote aufzulegen wird er wild, er schnappt sie lautstark weg. Die meisten Hunde kapieren es sehr schnell. Dann wird gespielt bis zum Umfallen.

lg
moni
 
Oben