Chimney
Super Knochen
Hik, sei nicht traurig. Warte erst noch die Gespräche ab.
Ja, denen auf der Uni ist es voll egal, welche Praktika du gemacht hast. zählen tun deine Noten und das, was sie glauben deshalb von dir zu wissen. Ein 4er im Zeugnis bedeutet, dass du dich evtl. schwer tust beim Lernen und auf der Uni geht es nicht darum, dass du ein guter Tierarzt wirst, sondern einfach nur wie gut und schnell du auswendig lernst und möglichst bald wieder von der Uni weg bist.
Glaub mir, ich wäre wohl auch nie auf der Uni angenommen worden und ich gebe zu, ich tu mir nicht immer leicht. Es gehört halt auch ne Menge Durchhaltevermögen dazu und jeder, der Vet. studiert bereut das mindestens einmal im Leben - zumindest fast jeder. Klar gibt es auch die, die voll im Studium aufgehen, aber das sind auch die, die nirgends hängen bleiben und überall relativ schnell durchkommen. Und da wären wir schon beim nächsten Kapitel: Die Uni ist jetzt unfair und wird auch immer unfair bleiben, soll heißen, dass du noch so toll lernen und dich anstrengen kannst, wenn das Glück nicht auf deiner Seite ist, die Profs einen schlechten haben, du denen unsympathisch bist, dann bleibst du einfach auf der Strecke! Da ist es egal, was du sonst leisten kannst und denen ist auch egal, dass du nebenbei arbeiten gehst, um dein Leben zu finanzieren. Auf der Uni bist du zu 99% alleine mit deinen Sorgen und Nöten, niemanden interessiert es, was bei dir abgeht.
Ich weiß, bevor man ins Studium geht ist man hochmotiviert und will alles schaffen. Aber fast jeder hat dort seine Rückschläge, das ist einfach etwas womit man rechnen muss. Leider auch mit der Tatsache, dass es sein kann, dass man nach der Hälfte des Studiums eine Prüfung 5 mal nicht schafft und dann lebenslang nicht mehr Vet. studieren darf. Da ist es egal, ob du dich drei Jahre vorher reingetigert hast und alles geschafft hast, wenn es an einer Kleinigkeit hapert, dann war's das für einen. So passiert einer Freundin von mir und die hat ihr Leben von klein auf nur der Veterinärmedizin gewidmet, also schon die dementsprechende Schule besucht, bei ihrem Onkel, der TA ist, mitgearbeitet und sie hat auch immer alles sofort geschafft bis sie an einem Fach hing, dass jetzt allgemein nicht so als Horror verschrien ist. Sie studiert jetzt Biologie und ist auch glücklich.
Also Hik, halte den Kopf hoch, auch die Biologie bietet unzählige Möglichkeiten. Ich geb ehrlich zu, dass ich mir im Laufe des Studiums auch schon mehrere Varianten meiner späteren beruflichen Laufbahn durch den Kopf gehen hab lassen. Denn ein Platz auf der Uni bedeutet auch nicht, dass man Kleintier - oder Pferdemediziner wird, genau so gut kann es nämlich sein, dass sie dich ins Lebensmittelhygienemodul stecken und man dann schön im Schlachthof rumstehen muss Fleisch begutachten.
Ich kann mich leider jedem deiner Worte anschließen.