• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Aufnahmeverfahren Vet-Uni 2009

Mika13506

Neuer Knochen
Hallo,ich mache in ein paar Wochen den Aufnahmetest zum Veterinärstudium Richtung Kleintiere und wollte Fragen ob mir wer genauer sagen kann was ich wissen muss bzw. ob mir wer Tipps geben kann oder eigene Erfahrungen?:)

Ich würd wahrscheinlich den IFS Kurs dazu machen. Kann zwar über genau diesen Kurs nichts berichten aber ich hab im 1. Semester damals einen Chemiekurs dort gemacht und der hat mich übers 1. Studienjahr gerettet. :p http://www.studentenkurse.at/WIEN/kurse/VetMed
Ist zwar nicht billig aber mit Erste Bank Konto gehts (hab ich damals extra dafür eröffnet, ist eh gratis für Schüler/Studenten).
Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr berichten da es die Aufnahmeprüfung bei mir damals noch nicht gegeben hat.
Viel Glück!

Ich würd wahrscheinlich den IFS Kurs dazu machen. Kann zwar über genau diesen Kurs nichts berichten aber ich hab im 1. Semester damals einen Chemiekurs dort gemacht und der hat mich übers 1. Studienjahr gerettet. :p http://www.studentenkurse.at/WIEN/kurse/VetMed
Ist zwar nicht billig aber mit Erste Bank Konto gehts (hab ich damals extra dafür eröffnet, ist eh gratis für Schüler/Studenten).
Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr berichten da es die Aufnahmeprüfung bei mir damals noch nicht gegeben hat.
Viel Glück!

ich hab ovn einigen gehört das sich disher vorbereitungskurs nichts bringt *amkopfkratz* also eigentlich bringt er dir was der kurs??? :p:confused::confused:

wie gesagt, ich weiß es leider nicht aus erster hand ob dieser kurs gut ist oder nicht. wär natürlich interessant von leuten zu hören, die ihn gemacht haben!

Zumindest nicht gut*g*

Und das Expertenprofil is ur lustig! Ein Freund von mir hat es diesmal das dritte mal gemacht und jedes mal was anderes angekreuzt und immer gleich viel Punkte :eek::D

Ach, gut war ich auch nicht. ^^

Aber nachdem was ich bisher an Vergleichswerten mitbekommen habe, bestehen Chancen.

Was ich lustig fand, waren die 2(!) ganzen modulspezifischen Fragen und ich Trottel habe dafür extra noch TSchG, Standard-Impfungen, häufige Krankheiten, Normaltemperatur und Normalpuls bei Heimtieren, Reisebestimmungen und richtige Ernährung von Nagern gelernt...

Beim Profil hatte ich auch nur 68,1%

Und ich beiße mir immer noch in den Allerwertesten weil ich doch nicht Reproduktionsbiotechnologie gewählt habe, was mich auch interessiert hat...

Ich hatte auch nicht mehr beim Profil :o

Wie lang wirds denn dauern, bis was bekannt ist? Wann sind die Tests denn aus? Oder sind die schon aus?

Und die Temperaturen von den Tierarten zu wissen schadet nie ;)
Spaetestens im 1. Hilfe-Wahlfach brauchts die sowieso und das koennts ja schon im 2. Semester machen (wuerd ich auch empfehlen, ich habs erst im 3. gemacht und das hat sich total mit den Uebungen ueberschnitten :o).

Spaetestens im 1. Hilfe-Wahlfach brauchts die sowieso und das koennts ja schon im 2. Semester machen (wuerd ich auch empfehlen, ich habs erst im 3. gemacht und das hat sich total mit den Uebungen ueberschnitten :o).

Ich hab mir auch noch ein gesamtes Erste-Hilfe-Skript besorgt und gelernt gehabt. :D

Die richtigen Ergebnisse erfahren wir wahrscheinlich erst Mitte Juni (also die Uni sagt spätestens, also wirds auch erst dann passieren). Für das Kleintiermodul sind heute die letzten Tests wenn ich mich nicht irre, bei den anderen weiß ich es nicht :o

Mir geht die Warterei auf den Keks. V.a. weil das mit meinem Zeugnis vielleicht ein Problem ist. Das macht mich echt wahnsinnig...

Ich hab 75% *g* Aber leider nur 29 Fragen richtig!

Ja das mit Modulspezifisch war überhaupt der Hit! Bei Pferden kam gar nix! :cool: Ein Freund von mir hat das gewählt!

LG

Die Fragen waren auch (außer Bio) sicher nicht Maturaniveau sondern drüber. Ich habe teilweise mit Büchern für Studenten gearbeitet und trotzdem kamen in Chemie Sachen vor, die ich noch NIE gehört hatte (waren aber nur 1-2 Sachen). Chemie ging ja noch mit Lernen (über den Maturastoff hinaus) - aber Physik war echt scheiße... Da wurden ja hauptsächlich Formeln verlangt, auch einige die zu keinem Themengebiet des Obstufenschulstoffs gehören.

Ich hatte insgesamt 42 richtig - 19 davon waren sicher Bio :D

Genau deshalb hab ich Chemie und Physik damals ja komplett verhaut, ich konnt nichtmal mehr den Matura-Stoff und gelernt hatte ich sowieso nix :o

Oben