Aufnahmetest Vet Med

Hikaru

Super Knochen
Servus Ihr Lieben!

Wie ja schon einige von Euch wissen möchte ich ab Herbst Vet Med studieren und hab Anfang Juli meinen Aufnahmetest! Dieser lässt mir echt schon die grauen Haare wachsen!

Man liest übrall Grundlagenwissen.. was aber doch etwas umfangreich ist wenn man keine Ahnung hat was man sich darunter vorstellen kann! Ich dachte immer das wir einen recht guten Bio/Chemie und Physik Unterricht hatten der sich sehr stark an die Medizin hält, aber angeblich kommt gar nix von dem was wir da gelernt haben!

Ich hab zwar hier die Skripten des ersten Semesters und auch einige Bücher wie Chemie für Mediziner aber keine Ahnung ob das schon wieder zu genau ist und welche Themen ich mir anschaun soll! *verzweiflung*

Hat jemand von Euch ne Ahnung bei welchen Themen oder büchern es nicht schaden würde wenn ich sie mir anschaue?

Liebe Grüße Petra

hi,

Kann dir leider nicht helfen, aber würd mich auch sehr interessieren. Überleg nämlich auch VetMed zu studieren, wenn ich fertig mit der Schule bin.

Ich hab nur gehört das die Fragen auf Maturaniveau sind und dass es nicht sooo schwer is. Als Frage hat du zB ne physikalische Formel und wie viel von den Stoff,etc. gegeben ist und musst es dann ausrechen und evt. vorher bei den Einheiten umrechnen.

lg.lisa

Also ich bin letztes Jahr mit Maturaniveau eigentlich ganz gut über die Runden gekommen, hatte glaub ich 3 oder 4 Fragen insgesamt falsch;) (hab in Bio und Chemie maturiert, aber auch für Physik hab ich mir vorher nicht wirklich was angeschaut) - und fürs Studium hats gemeinsam mit Motivationsschreiben und Zeugnis auch gereicht:)

Ansonsten steht hier relativ viel drüber, unter Studienbeginn (müssts halt ein bissl suchen)

Bei Foren4Vet bin ich eh angemeldet aber konnte nit wirklich was brauchbares dazu finden!

Maturaniveau ist ja gut und schön aber was heißt das von den Themen her? Denn so wies ausschaut heißt Matura nicht gleich Matura :(

Also ich bin letztes Jahr mit Maturaniveau eigentlich ganz gut über die Runden gekommen

Studierst du in meinem Semester? :eek:

Ich kann nur sagen, ich hab Chemie und Physik total verhaut ghabt und bin trotzdem reingekommen. In Bio hatte ich alle Punkte, fuer was hat man vorher Bio studiert, aber ich hatte trotzdem nur 14 von 30 Punkten *peinlich* :o

Ich find nicht, dass es nur Maturaniveau war, vor allem Sachen wie Wellenlaengen oder so, das weiss ich bis heut nicht wirklich auswendig.
Ansonsten, wennst dich wirklich gscheit durchs foren4vet liest und auch die Threads von den vergangenen 2 Jahren liest, kommst schon auf einiges.

Ich kann nur sagen, ich hab Chemie und Physik total verhaut ghabt und bin trotzdem reingekommen. In Bio hatte ich alle Punkte, fuer was hat man vorher Bio studiert, aber ich hatte trotzdem nur 14 von 30 Punkten *peinlich* :o

Ich find nicht, dass es nur Maturaniveau war, vor allem Sachen wie Wellenlaengen oder so, das weiss ich bis heut nicht wirklich auswendig.
Ansonsten, wennst dich wirklich gscheit durchs foren4vet liest und auch die Threads von den vergangenen 2 Jahren liest, kommst schon auf einiges.

Vielleicht hab ichs auch nur übersehen! Werd nochmal drüber gehen! Ansonsten les ich immer nur Maturasachen, Grundwissen, etc. nur das hilft mir nicht ganz :D

Also an Physik und Chemie kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern (ist immer hin schon 2 Jahre her) aber in Bio hatten wir glaub ich hautpsächlich Genetik Fragen.
Übermäßig schwer fand ich es nicht. (und meine Matura war bei der Prüfung immerhin schon 6 Jahre her ;))

Also an Physik und Chemie kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern (ist immer hin schon 2 Jahre her) aber in Bio hatten wir glaub ich hautpsächlich Genetik Fragen.
Übermäßig schwer fand ich es nicht. (und meine Matura war bei der Prüfung immerhin schon 6 Jahre her ;))

Danke das hilft mir schon mal weiter =)

Bei Foren4Vet bin ich eh angemeldet aber konnte nit wirklich was brauchbares dazu finden!

Maturaniveau ist ja gut und schön aber was heißt das von den Themen her? Denn so wies ausschaut heißt Matura nicht gleich Matura :(

Ein paar wenige Themen an die ich mich noch erinnern kann waren in der Physik Vorsilben zuordnen (piko, nano, etc), Wellenlängen (zuordnen ob langwellig oder kurzwellig, waren glaub ich sogar 3 Fragen), in der Chemie waren glaub ich u.a. Einheiten und Bindungen gefragt, in Biologie war mehr Genetik (glaub Transkription, Translation, Begriffe den richtigen Beschreibungen zuordnen) dabei.

Bin mir aber nicht 100% sicher und drauf verlassen, dass sie heuer wieder ähnliche Fragen stellen würd ich mich auch nicht;):o
War jedenfalls nicht übermäßig schwer und ich hab so ziemlich alles was gefragt wurde schon mal gehört gehabt.

Also ich hatte immer einen relativ guten Bio-, Chemie- und Physikunterricht, für mich war das ausreichend, extra angeschaut hab ich mir nix;)

Ich glaub wir sind uns bei der einen Vorbereitung für die Physikvorprüfung über den Weg gelaufen

Auswendig kann ichs auch nicht, aber zumindest schon mal gehört und mit ein bissl Grundlagenwissen wars mit den Antwortmöglichkeiten machbar *find*

Danke das hilft mir schon sehr weiter! Das sind zum Teil genau die Dinge die wir nie gemacht hatten! Aber jetzt weiß ich zumindest schon mal mit was ich sinnvoll beginnen kann!!

Hi Hikaru,
ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da man zu meiner Zeit noch einfach anfangen konnte, aber ich glaub dass Chemie für Mediziner ein bisschen zu genau ist...
Ich würd mir zb bei Bio die Vererbungslehre anschauen (Mendel, Stammbaumanalyse), Aufbau der DNA, ein bisschen wie die Proteinbiosynthese funktioniert, ein paar Stoffwechselkreisläufe, wie Proteine aufgebaut ist, was ein Enzym ist, was Kohlenhydrate sind, Fett etc. Grundlagen halt.
Chemie ist sicher vor allem die anorganische wichtig, Säure, Basen und so Scherze bzw in der organischen die Alkane usw
Ich hab ein Buch daheim "Kompedium der Physik für Veterinärmediziner", das kannst du dir gern von mir ausleihen und vor der Prüfung ein bisschen durchlesen, ich glaub es ist ganz kompakt und gut.

EDIT: sag mir Bescheid wenn du eventuell wo Hilfe brauchst! Ich hab das erste Jahr zwar nicht mehr so parat, aber manche Dinge wie Genetik verfolgen einen ja über das ganze Studium
Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen dämlich, beim Einstiegstest Fachwissen abprüfen zu wollen, weil ich gerade in der Physik die Erfahrung gemacht habe, dass man sich diese Dinge im Laufe des ersten Jahres sehr schnell aneignen kann, aber gut, wie sie meinen...

Ja bald ist es so weit.. am Donnerstag gehts los!

Irgendwie werd ich gerade von Panik und Angst Anfällen geplagt! Ich hab ur schiss das ich nicht das richtige gelernt hab und dann gar keine Chance mehr hab! Da ich nur ne Bio und ne Deutsch Note hab fehlen mir schon so viele Punkte!

Und als ich gesehen hab wie dick die Bewerbungsunterlagen der anderen waren wurde mir auch übel! Da kann ich mit meinen wenigen Seminaren nicht mithalten :( *seufts*

Wenn das nicht klappt dann steh ich da wie doof.. ohne Job ohne gar nix!!

Ja bald ist es so weit.. am Donnerstag gehts los!

Irgendwie werd ich gerade von Panik und Angst Anfällen geplagt! Ich hab ur schiss das ich nicht das richtige gelernt hab und dann gar keine Chance mehr hab! Da ich nur ne Bio und ne Deutsch Note hab fehlen mir schon so viele Punkte!

Und als ich gesehen hab wie dick die Bewerbungsunterlagen der anderen waren wurde mir auch übel! Da kann ich mit meinen wenigen Seminaren nicht mithalten :( *seufts*

Wenn das nicht klappt dann steh ich da wie doof.. ohne Job ohne gar nix!!

Ich hab' auch schon die Hosen voll - und dabei mach' ich die Aufnahmeprüfung erst nächstes Jahr :o.

Ich fang' jetzt schon an gezielt zu lernen. :o

Falls ich's nicht schaff' werd' ich mal bis zur nächsten Prüfung pausieren und die gesamte Zeit lernen bzw. Praktikum machen - komischerweise macht mir der Gedanke an die Prüfungen im Studium weniger aus, als die "Ängste" vor der Aufnahmeprüfung...

Ich drück' dir alle Daumen, dass du's schaffst!

Ich hab' auch schon die Hosen voll - und dabei mach' ich die Aufnahmeprüfung erst nächstes Jahr :o.

Ich fang' jetzt schon an gezielt zu lernen. :o

Falls ich's nicht schaff' werd' ich mal bis zur nächsten Prüfung pausieren und die gesamte Zeit lernen bzw. Praktikum machen - komischerweise macht mir der Gedanke an die Prüfungen im Studium weniger aus, als die "Ängste" vor der Aufnahmeprüfung...

Ich drück' dir alle Daumen, dass du's schaffst!

Vielen Dank!

Ja für den Prüfungen etc. hab ich auch keine Angst, sondern echt davor dass ich obwohl ich nun endlich nach zwei Jahren Arbeiten weiß was ich will keine Chance habe das zu erreichen! Das ist das was mir Panik macht!

Liebe Grüße

Vielen Dank!

Ja für den Prüfungen etc. hab ich auch keine Angst,

DAS wird sich schnell aendern :D

Ich hab am Donnerstag die erste Diplompruefung - Physik und Chemie. Ich HASSE es, nachdem ich effektiv erst seit 3 Tagen lerne (und jaaa ich bin immer so spaet dran *g*), seh ich mich grad absolut nicht mehr raus...das hab ich mir vor einem Jahr auch noch nicht so vorgestellt, denn die Pruefungen in meinen anderen Studien waren immer so schoen problemlos.
Und dabei wirds erst naechstes Jahr schlimm, wenn die Anatomie etc. kommt :eek:

Was ich mitgekriegt hab, war heute wieder der komplett gleiche Aufnahmetest wie letztes Jahr :rolleyes:

Was ich mitgekriegt hab, war heute wieder der komplett gleiche Aufnahmetest wie letztes Jahr :rolleyes:

Das hilft mir schon mal sehr weiter :D da ich einige Fragen aus dem vor Jahr habe.. ABER da stehen zwei Sachen die ich nicht checke???

"Eine Frage mit wie Dioptrien wie dick das Glas ist" und
" Eine Frage mit einem Glas das irgendwie das Licht um die Hälfte bricht und wieviele Scheiben man braucht bis man ein 64tl erreidcht hat" Hää?

Lg

Mein Sohn macht das grade jetzt (!!!) *schwitz* bin schon sehr nervös, deshalb (ich brauch ja an Tierarzt, wenn meiner in Pension geht :D)

LG
Ulli

Oben