Aufklärung der Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine güte, bleib am boden :rolleyes:

Jamie, ich mag die meisten deiner Beiträge, aber wer hier am Boden bleiben sollte, bist du. Wenn ich zwei Screenshots poste, dann kann ich bei erwachsenen Menschen davon ausgehen, dass sie den logischeren Schluss ziehen, dass ich die Screenshots vom Ersteller derselbigen bekam. Du aber willst mir weis machen, dass du tatsächlich annimmst, ich hätte Zugang zu tte's account, was im Rückschluss was genau bedeuten würde? Genau. Und deshalb reagiere ich auf subtile Unterstellungen genervt, vorallem wenn sie so absurd sind, wie diese. Wenn du jetzt meinst, es wäre keine Unterstellung zu Papier gebracht, dann bitte. Aber jeder kann lesen, welche Botschaft hier unterschwellig mitschwingt.

Hallo
Ich habe auf mein Posting hier, ähnlich wie baalberith, mehrere Mails und PnS von User zu dem Thema bekommen. , in welchem genau die angesprochen Dinge drinstehen bekommen. Anscheinend bewegt dieses Thema nicht nur mich, sondern sehr viele User.... wieso dann nicht öffentlich dazu Stellung beziehen?

meine güte, bleib am boden :rolleyes:

Jamie, ich mag die meisten deiner Beiträge, aber wer hier am Boden bleiben sollte, bist du. Wenn ich zwei Screenshots poste, dann kann ich bei erwachsenen Menschen davon ausgehen, dass sie den logischeren Schluss ziehen, dass ich die Screenshots vom Ersteller derselbigen bekam. Du aber willst mir weis machen, dass du tatsächlich annimmst, ich hätte Zugang zu tte's account, was im Rückschluss was genau bedeuten würde? Genau. Und deshalb reagiere ich auf subtile Unterstellungen genervt, vorallem wenn sie so absurd sind, wie diese. Wenn du jetzt meinst, es wäre keine Unterstellung zu Papier gebracht, dann bitte. Aber jeder kann lesen, welche Botschaft hier unterschwellig mitschwingt.

Ein völlig unerbetener Rat, aber ich mach's trotzdem :o:

Durchatmen, lieb sein

das ist nicht der thread für hick-hack

:):):)

Hallo
Ich habe auf mein Posting hier, ähnlich wie baalberith, mehrere Mails und PnS von User zu dem Thema bekommen. , in welchem genau die angesprochen Dinge drinstehen bekommen. Anscheinend bewegt dieses Thema nicht nur mich, sondern sehr viele User.... wieso dann nicht öffentlich dazu Stellung beziehen?

:)Also ich hätte keinen thread aufgemacht, dazu war es mir nicht wichtig genug......

finde aber auch, man kann die eigene Meinung sachlich, höflich, aber ruhig öffentlich vertreten

Hallo tamino
Ich wollte eigentlich auch keinen Thread dazu eröffnen. , da ich nicht an eine Änderung oder ein Statement glaube. Im Umkehrschluss beschäftigt es aber sehr viele User. ICH denke man wird hier sicher einen Weg finden das dieses Forum wieder besser funktioniert. TRotzdem das der Ton hier sicher immer härter war , als anderswo, war es dennoch nie so wie jetzt, was man auch an den Beiträgen und der aktiven Userzahlen erkennen kann. Ich bin der Meinung das es schon mit einer tw. Neubesetzung der Mods ggf.durch User schon um einiges angenehmer hier wäre. Und natürlich habe ich genug andere Dinge zu tun und mein Leben ist nicht hier, würde mich aber dennoch freuen wieder besser diskutieren zu können. Ich gehe jetzt auch davon aus dass dieses Thema auch euch beschäftigt, sonst würde hier gar nicht geschrieben werden, Themen die mir komplett blunzn sind, werden von mir sicher nicht diskutiert, den dafür ist mir meine Zeit dann auch zu schade. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.
LG

Ein völlig unerbetener Rat, aber ich mach's trotzdem :o:

Durchatmen, lieb sein

das ist nicht der thread für hick-hack

:):):)

Hast eh recht, bin wieder lieb :o

@jamie: Es ging auch nicht um seine Verwarnung. Im Gegenteil geht es eher um den leeren Teil zwischen seiner Verwarnung und Sperrung ;-). Denn da war nichts, außer dass er eben (wahrscheinlich zuhauf) Beiträge gemeldet hat. Dass das alles ohne Angabe von Gründen passiert ist, ist das entscheidende.

LG

Ich finde auch dass es nicht mehr so angenehm und lustig im Wuff Forum ist wie zu meiner Anfangszeit (ich glaub 2009). Aber ich habe hier schon einige sehr hilfreiche Tipps bekommen und auch ein paar sehr liebe Menschen kennen gelernt, deswegen bin ich immer noch da. :D
Wenn bei manchen Themen die Wogen hochgehen ist mir das im Normalfall egal. :o Zum Beispiel die Sache mit dem Hundesport. Mir ist es wurscht wie die Leute das nennen was sie mit ihren Hunden machen. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Schleifen, Pokale oder Stempel in irgendeinem Heft. Aber ich kann verstehen dass das manchen (oder vielen) Leute einfach wichtig ist. Hat halt jeder sein Hobby, mein Gott. ;)

Hast eh recht, bin wieder lieb :o

@jamie: Es ging auch nicht um seine Verwarnung. Im Gegenteil geht es eher um den leeren Teil zwischen seiner Verwarnung und Sperrung ;-). Denn da war nichts, außer dass er eben (wahrscheinlich zuhauf) Beiträge gemeldet hat. Dass das alles ohne Angabe von Gründen passiert ist, ist das entscheidende.

LG

du weisst aber auch nicht , ob er dir alles
schreibt bzw erzählt... ;)

kann ja per pn auch strattgefunden haben.
ich habe auch schon des öfteren pns von
mods bekommen...

Liebe Leute,

wenn wir alle

-) Ehrenbeleidigenden Äusserungen
-) Persönlichen Angriffe

konsequent verwarnen, gibt es hier (fast) keine User mehr. Jeder zweite macht das. Manche öfter und näher an der Grenze des Duldbaren. Außerdem empfindet das jeder anders. Wenn z.B. Beiträge anderer User als "senfen", "daherblubbern" oder sonstwie herabwürdigend bezeichnet werden, ist das schon beleidigend? Ja? Dann können sich schon mal einige User verabschieden. Es gäbe Unmengen an solchen Beispielen. Manche treiben es auf die Spitze. Manche sind einfach nur nervig, penetrant und zeitraubend. Wer braucht solche User? Wir nicht.

Versprochen, wir werden künftig strenger durchgreifen und jede nur irgendwie unangebrachte Meldung verwarnen. Dann wird es sich von selber regulieren und die dauerfrechen User werden "aussortiert". Mit schrapnellartigem Mailterror an 5 Adressen jeweils in Kopie (wie zur Zeit von tte praktiziert) muss man sich dann halt gewöhnen. Aber es gibt ja einen Löschen-Button. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum Mods und Admins 50% ihrer gesamten Zeit für 1-2 User aufbringen sollen. Das ist weder lustig noch wirtschaftlich. Und wenn ein User einen solchen Aufwand produziert, soll er dann nicht plärren, wenn er gesperrt ist. So schauts aus.

Schönen Sonntag,
der admin1

Nun, wer als nervig, penetrant und zeitraubend empfunden wird, dürfte sich mitunter aber doch etwas unterscheiden...

Und... es würde schon reichen, wenn diejenigen, die es auf die Spitze treiben, öfters darauf hingewiesen werden und nicht einige schon, einige andere aber nicht. Die Sticheleien finden tatsächlich auf "beiden Seiten" statt; von einer wird sie allerdings mehr toleriert, als von der anderen.

Diese Stellungnahme ist jetzt jedenfalls für mich ziemlich halbherzig daher "geblubbert"...

Lieber Admin
Danke für deine Antwort. Ich denke nicht das es um die kleinen Vergehen geht sondern um jene User die wirklich permanent nur am beleidigen sind, mit Anwalt drohen etc.... sobald jemand eine andere Meinung kundtut. Man weiß auch sehr wohl welche User dies stets betreiben und man dennoch das Gefühl hat, sie kommen immer damit durch. Das man nicht permanent Zeit für dieses Forum hat, weder als User noch als Administrator noch als Mod, ist mir sehr wohl bewusst. Wenn aber Beiträge, aufgrund unangenehmer Äußerungen radikal gelöscht werden ( siehe Auskotz thread), andere Dinge aber stehen bleiben , fragt man dich doch wie objektiv hier gehandelt wird. Ich finde auch ein "senfen. , blubbern etc..." nicht so dramatisch wie vieles andere, das man in etlichen Threads nachlesen kann.
Ich Danke für die Antwort und würde gerne wissen wie man die Mods auswählt und warum dazu angebliche Doppelaccounts notwendig sind ( falls es stimmt), warum können Mods nicht einfach mitschreiben als Mods. , mir wäre die ehrlich egal solang noch fair gehandelt wird, mir ist es auch egal ob User mods sind.
Lg und schönen Tag

Doppelaccount als Moderator/Admin und User finde ich nicht als schlimm. Ich habe mich ja angeboten im Alternativ-Fredl ein bisserl ausgleichend einzusetzen, was ja die Aufgabe eines Mods ist - eben dass Ton und Inhalt moderat bleiben. Ob das meine persönliche Meinung oder Einstellung widerspiegelt? Eher nicht, aber warten wir ab, obs die Teilehmer auch unterscheiden werden bzw. koennen.
Deswegen denke ich Moderator neutral, personl. Nick eben Privatmeinung, das passt schon. Und wenn dann alle diesen Unterschied auch verinnerlichen und akzeptieren, dann könnte man schon beides bekannt machen.
Wie im richtigen Leben halt, die Uniform machts;)

Ich Danke für die Antwort und würde gerne wissen wie man die Mods auswählt und warum dazu angebliche Doppelaccounts notwendig sind ( falls es stimmt), warum können Mods nicht einfach mitschreiben als Mods. ,

die doppelaccounts gibt es definitiv, da es bei mir passiert ist daß sich mod D unfreiwillig geoutet hat.

mods schreiben ja einfach mit, halt unter ihrem usernamen. und bestimmt auch nicht ausnahmslos sachlich und höflich, da rutschen schon auch untergriffige meldungen raus.

vielleicht ist das der grund fürs inkognito, keine ahnung...

ich fände es besser, so wie in anderen foren, diesen job ganz normal unter seinem nick, mit zusatz mod zu machen.

ansonsten steht immer dieses "hinten rum" gefühl und "freunderlwirtschaft" im raum....

Doppelaccount als Moderator/Admin und User finde ich nicht als schlimm. Ich habe mich ja angeboten im Alternativ-Fredl ein bisserl ausgleichend einzusetzen, was ja die Aufgabe eines Mods ist - eben dass Ton und Inhalt moderat bleiben. Ob das meine persönliche Meinung oder Einstellung widerspiegelt? Eher nicht, aber warten wir ab, obs die Teilehmer auch unterscheiden werden bzw. koennen.
Deswegen denke ich Moderator neutral, personl. Nick eben Privatmeinung, das passt schon. Und wenn dann alle diesen Unterschied auch verinnerlichen und akzeptieren, dann könnte man schon beides bekannt machen.
Wie im richtigen Leben halt, die Uniform machts;)

Na ja: DU hast es "öffentlich" angeboten......

Durch das Vorgehen hier wurde aber der Eindruck erweckt, A ist "normaler User" und B ist mod.....

Überraschung, A = B = User+mod in einer Person

da stellt sich einfach die Frage: warum?????? einen falschen Eindruck erwecken wollen....

ich kann ja nur für mich persönlich sprechen: ich würde es nicht mögen, die UserInnen hier im Glauben zu lassen ich seine eine "normale Userin, also ihresgleichen.....während ich mod bin.....das liegt für mich zu nahe an einer Täuschung....nicht mein Wohlfühlbereich.....

wenn mods ihre arbeit gut, gerecht und objektiv machen, können sie ja auch ohne weiteres öffentlich dazu stehen?

Liebe Leute,

wenn wir alle

-) Ehrenbeleidigenden Äusserungen
-) Persönlichen Angriffe

konsequent verwarnen, gibt es hier (fast) keine User mehr.

Lieber Admin1

Wenn aber weiterhin ehrenbeleidigende Äußerungen und persönliche Angriffe geduldet werden und nichts gegen die ausartenten Streitereien unternommen wird, dann wird es über kurz oder lang auch fast keine User mehr geben.

Denn viele haben bereits das Handtuch geworfen und melden sich fast nicht mehr zu Wort. Wie ich in meinem Post schon geschrieben habe, war die Frequenz der Beiträge vor ein paar Jahren um vieles höher.

Ich glaube gerne, dass es keinen Spaß macht auf einen Haufen Erwachsener, die sich aufführen wie eine Kindergartengruppe, aufzupassen. Besonders wenn ihr dann von einigen pausenlos mit Emails bombardiert werdet. Aber ehrlich gesagt, wie es derzeit hier abläuft, macht es als User auch keinen Spaß.

Meiner Meinung sind bei den Beschwerden gar nicht so Begriffe wie senfen oder daherblubbern etc. gemeint, so zart besaitet sind wir sicher nicht. Sondern die direkten Angriffe an die Person bzw. das unterschwellige Hineinwürgen von verdrehten Tatsachen, nur um den Anderen schlecht dastehen zu lassen.

Ich bedanke mich jedenfalls für die Stellungnahme und erhoffe mir durch ein strengeres Eingreifen wieder ein erfreulicheres Forumsdasein. Ich habe früher die Ratschläge und Unterhaltungen sehr genossen und es würde mir leid tun, wenn sich das Wuff.Forum totlaufen würde.

Es gab früher mal persönliche Angriffe gegen Mods, verschiedene Androhungen, darunter auch die Ankündigung eines persönlichen Besuchs, "um die Sache zu klären" etc. Und da die Irren leider nicht weniger sondern mehr werden, möchten wir die Moderatoren nicht diesen Gefahren aussetzen. Außerdem macht es für das Gerechtigkeitsempfinden einer Moderation keinen Unterschied, ob der Mod namentlich bekannt ist oder nicht (außer dass man dann eine konkrete Person hat, die man rund um die Uhr sekkieren kann, weil man sich ungerecht behandelt fühlt). Auch was als objektiv angesehen wird, ist unterschiedlich. Wenn hier 10 User über eine Verwarnung abstimmen müssten, gäbe es 10 verschiedene Ergebnisse. So ist es nun mal.

Im Übrigen finde ich Anwaltsdrohungen in einem Forum lächerlich und im Gegensatz zu untergriffigen Behauptungen nicht ahndenswert. Ein Beispiel, wie unterschiedlich jeder die Dinge sieht.

Na ja: DU hast es "öffentlich" angeboten......

Durch das Vorgehen hier wurde aber der Eindruck erweckt, A ist "normaler User" und B ist mod.....

Überraschung, A = B = User+mod in einer Person

da stellt sich einfach die Frage: warum?????? einen falschen Eindruck erwecken wollen....

ich kann ja nur für mich persönlich sprechen: ich würde es nicht mögen, die UserInnen hier im Glauben zu lassen ich seine eine "normale Userin, also ihresgleichen.....während ich mod bin.....das liegt für mich zu nahe an einer Täuschung....nicht mein Wohlfühlbereich.....

ich finds nicht gut, wenn mod gleichzeitig auch user ist. es ist allzu menschlich, dass man unbewusst seine persönliche meinung einfließen lässt, wenn man eine diskussion moderieren soll und gleichzeitig mitredet bzw -schreibt.
das wäre genauso, wenn ein mediator und ein kontrahent die gleiche person wären od ein gutachter sich selbst begutachten würde. da würde jeder aufschreien :rolleyes:
nur weils ein forum ist, ist nicht so genau:confused:
ist das nicht wichtig genug:confused:
zumal ich manchmal das gefühl habe, dass mit verschiedenem maß gemessen wird...

Wenn aber weiterhin ehrenbeleidigende Äußerungen und persönliche Angriffe geduldet werden und nichts gegen die ausartenten Streitereien unternommen wird, dann wird es über kurz oder lang auch fast keine User mehr geben.

Habe ich bereis in einem vorigen Posting geschrieben, dass wir künftig hier strenger durchgreifen werden.

Denn viele haben bereits das Handtuch geworfen und melden sich fast nicht mehr zu Wort. Wie ich in meinem Post schon geschrieben habe, war die Frequenz der Beiträge vor ein paar Jahren um vieles höher.

Vor Jahren gab es noch keine sozialen Netzwerke wie Facebook und Co.

Meiner Meinung sind bei den Beschwerden gar nicht so Begriffe wie senfen oder daherblubbern etc. gemeint, so zart besaitet sind wir sicher nicht. Sondern die direkten Angriffe an die Person bzw. das unterschwellige Hineinwürgen von verdrehten Tatsachen, nur um den Anderen schlecht dastehen zu lassen.

Genau hier liegt das Problem. Wir können niemanden vorschreiben, wie er etwas zu formulieren hat. Jemanden anderen durch eine Formulierung schlecht da stehen zu lassen ist kein Vergehen im Sinne der Forenregeln. Wenn wir das machen, unterliegt das gesamte Forum einer einzigen Zensur. Egal wie wir entscheiden, einen der beiden Parteien wird es auf jeden Fall nicht passen. Auch "verdrehte Tatsachen" können wir nicht richtigstellen. Das müssen die User bitte schon selber machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben