Ataxie bei Katze!

Die Hauptsache ist mal dass es ihr besser geht!

Ich weiß zwar auch dass es bei Toxo zu Neurologischen Problemen kommen kann, aber nicht in welchem Ausmaß! Da hab ich leider gar keine Erfahrung!

Eventuell kommt die Gabe von Vitamin B in Frage? Hilft den Nerven!

Eine zweite Meinung ist sicher nicht schlecht! Würd da aber direkt zu einem TA gehen der sich mit Neurologie auskennt! Die Neuro der Vet soll auch nicht so schlecht sein!

An einen Polypen hab ich auch schon gedacht! Die Frage ist ob das dann aber besser werden würde! Entweder weil Zeit vergeht oder eventuell durch die AB!

Aber das ganze rumraten bringt eh wenig! Ich würd ne zweite Meinung einholen!

Bei dem betroffenen Coonie Kater wurde es immer besser, dann wieder schlechter, wieder besser...etc. Es hat ein bisserl gedauert, bis endlich ein Arzt die richtige Diagnose gestellt hat.

Eventuell wird es durch die AB Gabe etwas besser, weil ja die Entzündung (die meist mit einem Polypen einhergeht) abklingt... aber immer wieder kommt, wenn AB abgesetzt wird... :confused:

Keine Ahnung, bin kein Tierarzt :D - aber ich habs bei dem Kater halt so erlebt und offenbar sind diese Polypen relativ häufig.

Bei dem betroffenen Coonie Kater wurde es immer besser, dann wieder schlechter, wieder besser...etc. Es hat ein bisserl gedauert, bis endlich ein Arzt die richtige Diagnose gestellt hat.

Eventuell wird es durch die AB Gabe etwas besser, weil ja die Entzündung (die meist mit einem Polypen einhergeht) abklingt... aber immer wieder kommt, wenn AB abgesetzt wird... :confused:

Keine Ahnung, bin kein Tierarzt :D - aber ich habs bei dem Kater halt so erlebt und offenbar sind diese Polypen relativ häufig.

Klingt pausibel =)

Ich hab mir auch gedacht hört sich nach Gleichgewicht an!

Und klar wenn die Katze keinen Gleichgewichtssinn mehr und und sich da schwer tut bewegt sie sich nicht mehr und springt auch nicht!
Und das sie dadurch auch ungern frisst ist auch klar!

Lg

Danke für die ganzen Antworten.
Werd mal eins nach dem anderen "durchgehen".
Vitamin B Complex bekommt sie als Futterzusatz.
Wenn es nach dem AB wirklich schlechter werden sollte könnte es wirklich so ein Polyp sein.
Ich werde einmal eine Kotprobe machen lassen - "Oozysten" und dann wenn nichts rauskommt muss ich eh weiterschauen.

Mir tut die kleine halt leid, aber es macht mir mut das es ihr jetzt ein bisschen besser geht und sie eben schon von der Couch springen kann ohne umzufallen.

L.g und danke

Nur mal kurz weils beim Durchlesen ein bissl schwammig erscheint: Ataxie ist ein Symptom, das einige Ursachen haben kann, aber nicht die Ursache selber. Typisch für Ataxie ist die Koordinationsproblematik bei den Bewegungsabläufen, bei Katzen spricht man hauptsächlich bei neuroloischen Problemen davon, meist eine Kleinhirnataxie. (Gibt natürlich auch Verletzungen im Rückenmark o.A.)

Wurde denn die Mietze schon auf Gleichgewichtsstörungen durchgecheckt? Bzw. wenn ich das richtig verstanden hab, hat bisher einmal eine TÄ die Katze gesehn und sofort gesagt "Ataxie und das bleibt so"? Dann bin ich schon auf die 2.Meinung gespannt.
Ich drück euch die Daumen

ich hatte auch ein kleines katerchen mit ataxie. er war auch sonst ein wenig gehandicapt, kleinwüchsig usw. im ersten jahr kam er sehr gut damit zurecht, konnte nur schlecht wo hinaufspringen, das war aber auch schon alles. im laufe der zeit wurde es aber schlimmer, er schaffte es zb nicht mehr alleine ins bzw aus dem katzenklo.

mein kleiner sreli ist dann im alter von 1,5 jahren gestorben, an einem kleinen stück fleisch erstickt, welche er noch wochen davor problemlos fressen konnte. wir hätten niemals gedacht, dass er überhaupt "so alt" wird, aber trotz allem war es nicht einfach für uns, diesen tragischen unfall zu verarbeiten.

es gibt auch ein forum über behinderte katzen, irgendwas mit luna cat oder so, frag mal google. die leute dort sind sehr nett und hilfsbereit, da gibts eine eigene unterrubrik über ataxisten.

das lunacat forum gibts schon länger nichtmehr.
aber ein anderes

wenn sich die situation so schnell gebessert hat,
ists mal kein schlaganfall,kein tumor.
probleme mit den ohren können klarerweise die ursache sein für bewegungs-
störungen weil ja der gleichgewichtssinn schwer gestört ist.
auch manche antibiotika stehen im verdacht,so was auslösen zu können.

vitamin B ist mal eine gute sache,egal wo der auslöser zu suchen ist.
auf jedenfall ists keine kleinhirnataxie-die ist von anfang an da,kann sich zwar bessern,aber nicht so akut sondern nur nach und nach mit viel training.

ev beim Ta auch ein wirbelsäulenröntgen machen lassen?
falls sie doch eine verletzung hatte,wo runtergefallen ist.

alles gute+weiterhin gute besserung
marion

Zuletzt bearbeitet:
Kleinhirnataxien können auch durch andere Sachen als pränatale Infektion mit Parvo geschehen, also kanns schon auch erst später auftreten, allerdings ist das Schlangenlinien gehen tatsächlich nicht so häufig bei Ataxisten ;) Die sind meist eher "stackselig" unterwegs ;)

Das hier ist ja ein richtiger kleiner Krimi, bin schon gespannt, was die 2. Meinung bringt ;)

Mal den aktuellen stand der Dinge:
Gestern spazierte meine Mietze (Lucy) ein wenig in der Wohnung herum und hat auch gefressen (nicht beigeistert - aber doch)
Heute morgen lag sie ganz apathisch da und machte nix mehr :( sie wollte nicht fressen, nicht trinken - gar nix. Normal schreit sie sich immer die Seele
aus dem Leib wenn sie in ihre Transportbox muss, heute hat sie maximal 5 mal miaut während der Autofahrt.
Bin dann in die Tierklinik gefahren und sie hat einige Infusionen bekommen (insgesamt 3 heute) Glucose, Elektrolyte und Antibiotikum.
Ein Röntgenbild und ein Blutbild wurde gemacht. Röntgen war unauffällig, Blutbild (es konnte nur einige Werte direkt gemessen werden) ergab extrem hohe
Entzündungswerte. Es war die rede von "normal" 12000 weissen Blutkörperchen und meine Lucy hatte 33000.
Das Blut wurde ins Labor geschickt und wird auf Toxoplasmose und Encephalitozoonose (typische Kaninchenkrankheit) getestet.
Sie musste bis halb 7 dort bleiben und 2 Infusionen mit AB bekommen und kam dazwischen an den Tropf.
Es geht ihr jetzt besser als in der früh, sie hat ein bisschen gefressen und beim nachhause fahren hat sie geplärrt wie immer wenn sie im Transporter eingesperrt ist.
Morgen VM müssen wir wieder zur Infusion, da bekommt sie wieder AB und Glucose.
Ein Bauchultraschall wird morgen auch nochmal gemacht.
Wenn da überall nichts rauskommen sollte (was ich nicht hoffe) wissen auch die keinen Rat mehr. CT ist bei der kleinen unmöglich da sie absolut nicht Narkosefähig ist.
Ich bin erledigt, der Tag war einfach nur stressig.
Hoffentlich kommt morgen abend schon der Blutbefund retour und hoffentlich mit einer Diagnose.

L.g.

Danke der Nachfrage :(
Leider schaut es sehr schlecht aus für dir kleine.
Befunde kommen entweder morgen ansonsten Montag...
Ob sie das Wochenende überlebt steht offen...
Heute hat sie wieder 2 Infusionen bekommen und ist den restlichen
Tag am Tropf gehängt. Un 8 hab ich sie abgeholt und was soll ich sagen...
Es geht ihr beschissen :( sie schläft nur, frisst nichts spuckt das Futter aus wenn
Man es ihr ins Mäulchen gibt.
Ich hab ihr mit einer Spritze flussignahrung eingeflöst.
Sie liegt nur da und schlaft, wenn man sie anspricht öffnet sie kurz die Augen, das war's mhm
Sie bleibt nicht mal aufrecht sitzen wenn man die hinsetzt sie lasst sich sofort umfallen
Ich bin am Ende...
Ich denke nach 2 Tagen am Tropf und 4 anderen Infusionen müsste sich ihr Zustand doch verbessern aber
Stattdessen wird es nur schlechter... Ich will unbedingt noch den blutbefund sehen bevor ich sie Erlöse
Denn wenn dort nichts zu finden ist muss es wohl eine Missbildung im Gehirn sein meint die TÄ.
Wenn sich ihr Zustand nicht verbessert müssen wir sie wohl erlösen :( und gefühlsmäßig wird es nicht besser
Ich Schreibe dir morgen wie es aussieht.
Danke für dein Interesse :(
Traurige Grüße

Bitte gib noch nicht auf!

Hast du dir schon überlegt die Kleine zu schnappen und in die TK Breitensee zu fahren?

Die sind eigentlich wirklich zu empfehlen - wenn wir solche Probleme mit einem unserer Kitten oder auch adulten Katze haben und die anderen Tierärzte rumrätseln und Vermutungen anstellen - fahren wir immer nach Breitensee!

Ich weiß sie sind teuer und gerade am WE (Zuschlag), aber vielleicht können sie (besser?) helfen? Da gehen alle Befunde ruck zuck normalerweise.

Hallo :(
Aufgeben... ich glaub die kleine hat sich selbst aufgegeben :(
Sie tut mir so leid... Ich bin in der Tierklinik Währing und fühl mich "eigentlich" recht gut aufgehoben.
Ich glaube fast das man nichts anderes machen kann im Moment als zu versuchen ihren Allgemeinzustand zu verbessern, das würden sicher auch die Tierärzte
in Breitensee versuchen, weil wenn sie nicht fressen mag und nur herumliegt und apathisch ist kann man nichts anderes machen :(
Wir haben bis jetzt ein Herzultraschall machen lassen - in Ordnung, Röntgen - in Ordnung, Blutbild eben die hohen Entzündungswerte und diese Infektionskrankheiten stehen noch aus
Untersuchungen wurden also alle gemacht die möglich sind, CT ist unmöglich. Ich denke mehr als AB und Infusionen um sie mal zu stabilisieren würden auch die nicht machen können.
Ich bin kein Tierarzt aber ich denke auch nicht das eine Infektionskrankheit ihren jetzigen extrem schlechten Zustand erklären würde :( ich glaube wirklich das es eine
Fehlbildung im Gehirn ist... die TÄ tippt auch fast darauf - da gibts einige Missbildungen am Gehirn die dann plötzlich zum Problem werden können weil zb das Blut nicht mehr durchfliessen kann usw.
Ich hab auch ehrlich gesagt nicht das Geld um in einer anderen Tierklinik wieder alle untersuchungen machen zu lassen, weil die wohl das selbe machen würden.
Bisher sind schon MEHRERE hundert € in der Klinik offen.
Sie hat sich auch schon angepinkelt und angekotet :( und sie ist eine extrem reinliche Katze die nicht mal so auf den Boden machen würde...
Ich hab panische Angst das sie die Nacht nicht überlebt und trau mich gar nicht schlafen, es ist schrecklich. Ich heul die ganze Zeit - aber das macht das ganze leider auch nicht besser ><

Bitte drückt die Daumen das alles wieder gut wird - obwohl ich es leider nicht mehr glauben kann.

Traurige Grüsse...

wenn der entzündungswert so hoch ist,ist da eine gewaltige infektion.
eine fehlbildung im gehirn tritt nicht von heut auf morgen auf
und verursacht auch keine hohen entzündungswerte
nicht jedes antibiotikum hilft bei jeder infektion.

ich drück dir die daumen-klar
würd aber doch nisis vorschlag überdenken
breitensee kann ja die befunde aus währing anfordern.

alles gute
marion

Das tut mir sehr leid, dass es ihr plötzlich so schelcht geht :(

Hat sie mittlerweile Fieber? Wie schauen die anderen Werte aus? Irgendwas auffälliges an den Organwerten oder dem Diff. Blutbild?

Ich halte die Daumen

Hallo
Hab sie heute Vormittag wieder in die Klinik gebracht wegen Infusionen :(
Es geht ihr richtig schlecht. Blutwerte sind i.O. Ausser eben Leukozyten.
Der Befund mit den Infektionskrankheiten steht noch aus.
Die kleine bekommt gerade wieder eine dauerinfusion.
Näheres kann ich am Abend sagen
Fieber hat die keines, eher Untertemperatur. Man muss die immer warm einpacken da
Sie Ja so dünn ist kann dir ihre Temperatur nicht halten. Gestern nah der Autofahrt in die
Klinik hatte sie nur 36 grad obwohl sie eingepackt war und eingeheizt wurde
Lg

Da geht's im Moment jedem gleich :( keinen fallt mehr was ein
Infusionen und AB schlagen nicht an jetzt bekommt sie heute
Ein anderes AB dazu.
Ich denk mittlerweile schon an Blutkrebs?
Werd die TÄ heute darauf ansprechen... Kennt sich jemand von euch damit aus?

Oben