Ataxie bei Katze!

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Eine meiner Katzen hat leider Ataxie.
Wahrscheinlich durch eine Infektion im Mutterleib.
Gestern hatten wir noch ein Herzultraschall/Bauchultraschall - die Niere ist etwas verändert, alles andere zum Glück in Ordnung.

Hat jemand von euch eine Katze die an Ataxie leidet?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gebt ihr ihnen unterstützend irgendwelche Mittelchen, Futterergänzungen...?

Hoffe auf ein paar Antworten!
L.g.

Hallo, ich habe auch einen Ataxisten und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, Ataxisten sind nicht krank, sie erreichen meist ein normales Katzenalter (mein erster Ataxist wurde 13 Jahre alt, mein jetziger ist 12). Sie brauchen lediglich mal Hilfe, wenn sie wo raufkommen möchten, Treppen sind gefährlich, Freigang geht gar nicht, aber ansonsten purzeln sie durchs Leben und erkennen ja ihre eigene Behinderung nicht, Infos kannst du auch im Forum für behinderte Katzen <Link entfernt> nachlesen, alles Gute für eure shaking cat....lg, Reni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Wir dürfen auch eine süße Ataxistin hier bei uns haben, eigentlich kann man dir gratulieren, denn "Wackelkatzen" haben interessanterweise alle ein total sonniges Gemüte und sind richtige Gute-Laune-Mietzen :D
Neben dem Handicat-forum gibts seit ein paar Monaten ein eigenes Ataxiekatzenforum: <Link entfernt> da findest du Tipps und Tricks rund um das Leben mit einem so besonders niedlichem Sonnenschein :D
Wie Reni schon geschrieben hat, ist das Leben mit einem Ataxisten eigentlich ganz normal, wir haben damals die Wohnung ein wenig angepasst, hier eine Treppe, da ein Aufgang, dort eine hohe Stelle versperrt, und wo sie sich gern runterpurzeln lässt ein dick ausgestopftes Kissen hingelegt.
Wenn deine Katze eine Infektion im Mutterleib hatte, ist es dann vielleicht Parvo gewesen? (Da kenn ich mich nicht so gut aus, weil unsere Ataxistin dies aus einem anderen Grund ist, aber soviel ich weiß muss man dann bei der Impfung Katzenschnupfen/ Katzenseuche aufpassen, bzw. glaub ich dass man das gar nicht impfen sollte?Am besten du fragst da mal deinen TA. )

LG Raphaela

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, wenn die Ataxie durch den Parovirus der Mutterkatze ausgelöst wurde, ist eine Seucheimpfung nicht empfehlenswert, allerdings habe ich hier immer Pflegekatzen und habe unseren "Sonnenschein" daher trotzdem impfen lassen, würde dir aber auch raten, das mit dem TA abzuklären! Lg, Reni

Hallo
Danke für eure schnellen Antworten.
Es ist nicht wirklich klar von was es kommt, meine Tä vermutet nur das es von einer Infektion kommt.
Sie hatte als Kitten auch eine Atemwegsinfektion (hatte aber NUR Husten, also eher keine Anzeichen auf Katzenschnupfen).
Die Vorbesitzer haben die kleine 2x Impfen lassen, nächste Impfung wäre diesen Sommer fällig. Bin mir nicht sicher ob ich sie impfen lassen soll....
Meine TÄ vermutet das sie evt damals bei dem Husten Herpesviren dabei hatte oder eben schon früher.
Die kleine ist leider generell ein "Kümmerling" ist gaaaanz klein und gaaanz zart :( nimmt seehr schlecht zu und anfangs hatten wir arge Probleme mit dem Futter da sie auf alles
Durchfall bekommen hat. Jetzt sind wir bei Grau gelandet und das verträgt sie im Moment ganz gut.
Sie ist 9 Monate alt und hat nur ca. 1,5kg also ein ganz kleines armes Zwucki. Und plötzlich vorigen Dienstag torkelte sie nur noch und fiel um.
Ich natürlich gleich extreme Panik geschoben (verständlich) und ab zum TA. Ich finds halt so eigenartig das das so "momentan" kommt.
Kennt ihr Katzen bei denen das plötzlich auftrat?
Die Infektion damals hatte mit ca 4 Monaten und ohne Fieber.
Momentan ist es schwierig mit ihr, sie möchte immer auf der Couch liegen aber wenn sie runterspringt fällt sie hin. Abstiegshilfe benutzt sie nicht, jetzt haben wir Decken/Polster vor die Couch gelegt
da sie sonst jedes mal mit dem Gesicht auf dem Boden radiert :( ist schon ganz rot im Gesichterl.
Das andere Problem ist eben das sie so arg dünn ist und gar kein Hautfett hat. Wenn sie jetzt am Boden sitzt wird ihr eiskalt und von selbst geht sie auf keine Decke, versucht immer nur auf
die Couch zu kommen, was nicht immer klappt.
Alleine lassen ist momentan Horror für mich und ich möchte etwas bauen wo sie nicht raus kann um zu verhindern das sie auf dem Kalten Boden sitzt und trotzdem gross genug ist das sie sich
bewegen kann wenn sie alleine zuhause ist. Hoffe das sie endlich ein bisschen aufbaut und zunimmt.
Ich hatte ja schon Angst das sie was mit dem Herz hat weil sie gar so wenig wächst aber wie gesagt gestern beim Herzultraschall ist zum glück nichts rausgekommen.
L.g.

Hm, wenn es mit Durchfall auftritt und so ganz plötzlich passiert ist: Hast du deine TÄ schon mal auf einen Toxoplasmoseausbruch angesprochen?

Bei immungeschwächten Tiere kann diese nämlich anders verlaufen, also normalerweise (normalen Katzen macht das im Grunde nichts aus), sich im Hirn festsetzen, die Ataxie auslösen und ist eben mit heftigem Durchfall begleitet. Dieser Ausbruch ist aber in der Regel mit Medis einzudämmen und meist verbessert sich dann auch das Gangbild wieder ein wenig.

LG

edit: Kotuntersuchung ist schon gemacht worden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Antwort!
Kotprobe wurde noch keine gemacht.
Das mit dem Durchfall war als wir sie übernommen haben und hat sich relativ lange gezogen. Immer mal wieder Durchfall dann wieder normal.

Ja es ist plötzlich aufgetreten vor einigen Tagen ist sie plötzlich getorkelt. Jetzt ist es schon ein wenig besser, springen kann sie immer noch nicht aber sie kann zumindest gerade aus gehen.
Toxoplasmose... davon hat meine TÄ gar nichts gesagt, ich kenn die Krankheit auch nicht - werd mich mal einlesen. VIELEN DANK für den Tipp!
Kotprobe wurde noch keine gemacht - kann man diese Krankheit im Kot nachweisen?
Was ist das genau?
L.g.
Hast du vl. Facebook oder MSN da könnten wir uns fast besser unterhalten, scheinst ja viel erfahrung in dem Bereich zu haben *lieb schau*

katz ist jetzt erst-ganz plötzlich zum ataxisten geworden?
das spricht gegen infektion im mutterleib mit parvo.
klingt nach böser infektion oder ev,was anderes neurologisches

ich habe auch einen ataxisten hier
wobei die ursache unklar ist,wohl aber eher durch verletzung,misshandlung oder unfall,
er war anfangs schlecht beinander.
aber er hat in 1,5 jahren alles aufgeholt,na ja bis auf hoch springen eben
was nicht immer ein nachteil ist:D
und das abschlucken bestimmter futtersorten geht garnicht
z.b. filetfutter.
allerdings ist er auch deeeer sonnenschein,
liebt alle-mensch+tier und ist das gutmütigste,in sich ruhende katerchen

baba
marion

Hallo
Danke für die Antwort.
Ja es macht mir auch grosse Sorgen das sie so ruhig ist, wobei sie sich mitlerweile ein bisschen mehr bewegt und auch schon von der couch springen kann
ohne das sie auf dem Gesicht landet.
Ihre unlust ist halt schon schrecklich für mich :(
Ich hab meine TÄ auf die Toxoplasmose angesprochen und sie meint das ist seeehr weit hergeholt und man kann es nicht "immer" im Kot nachweisen - auch wenn sie es chronisch hätte.
Im Blut wären wenn nur die Antikörper nachweisbar. Ich kenn mich da nicht so aus aber kann mir nicht vorstellen das es so ist? Denn wenn sie wirklich daran erkrankt wäre müsste sie die Dinger
ja immer Ausscheiden und KEINE Antikörper im Blut haben ~~
Momentan bin ich echt ratlos.
L.g.

Wie gesagt die Symptome sind PLÖTZLICH aufgetreten, vorigen Dienstag. Davor war gar nichts, sie konnte laufen und springen - alles halt.
Am Dienstag morgen ist sie normal zum Futter gekommen und hat gefressen. Als ich von der arbeit kam konnte sie nicht auf ihren Futterplatz springen, ich hab ihr dann das Futter runtergestellt und sie hat gefressen.
Ab da konnte sie nicht geradeaus laufen und fiel teilweise um. Sie lief schlangenlinien also torkelte links, rechts.
Dann hat sie angefangen extrem laut zu miauen. ich hab sie dann hochgenommen und auf die Couch gesetzt. Sie wollte sich dann 2 Tage nicht runterbewegen und ich habe sie immer mal wieder aufs Klo gesetzt
und ihr das fressen auf der Couch angeboten. Gefressen hat sie. Mittwoch waren wir dann beim TA und die Tä hat eben (wie oben schon geschrieben) gemeint sie hat eine Ataxie die wahrscheinlich von einer Infektion kommt. SIe meinte auche s ist schon möglich das die Symptome dann so plötzlich auftreten. Der Husten den sie hatte ist ja schon ca 4-5 monate her, sie meinte entweder kommts von damals oder eben das sie ich im Mutterleib infiziert hat. Ich weiss schon gar nicht was ich glauben soll und was nicht :(
L.g.

bei infektionen im mutterleib haben schon die babies ataxie.
es könnte viel sein
schlaganfall,tumor,infektion
würd mal einen kompetenten tierazt/klinik aufsuchen.

alles gute
marion

Vorallem wüsste ich nicht dass Katzenschnupfen und Ataxie zusammen hängen oder lieg ich falsch??

Kann sie raus? Hatte sie vl nen Unfall?

nö hab ich noch nie gehört

parvo,toxoplasmose.......

schlangenlinien gehen deutet auch nicht auf ataxie hin.

bei youtube gibts etliche videos von ataxiekatzen
die bewegungen sind-je nach schwere der erkrankung mehr oder weniger stark ausgeprägt,aber das "muster"das selbe.

eine wirklich gründliche neurologische untersuchung wäre angebracht
nachdem ataxie eher nicht so gängig ist,kennen sich ganz viele TÄ nicht aus.

baba
marion

Dachte schon ich spinne...! Nachdem ich schon mal einen TA soetwas sagen gerhört hab :rolleyes:

Kann es nicht sein, dass sie ein Problem mit dem Gleichgewichtssinn
aufgrund der Ohren hat??

Das würde auch besser zum Schlangenlinien gehen passen!

Lg
nö hab ich noch nie gehört

parvo,toxoplasmose.......

schlangenlinien gehen deutet auch nicht auf ataxie hin.

bei youtube gibts etliche videos von ataxiekatzen
die bewegungen sind-je nach schwere der erkrankung mehr oder weniger stark ausgeprägt,aber das "muster"das selbe.

eine wirklich gründliche neurologische untersuchung wäre angebracht
nachdem ataxie eher nicht so gängig ist,kennen sich ganz viele TÄ nicht aus.

baba
marion

Sie ist eine reine Wohnungskatze.
Unfall... naja ausschliessen kann ich nicht das sie zb wo runtergefallen ist (Kratzbaum, Fensterbrett...)
Es ist auch komisch das es sich SEHR gebessert hat. Vorige Woche hatte ich einen SCHOCK als ich sie beim
Gehen gesehen hab. Heute konnte sie schon von der Couch springen ohne hinzufallen und gerade aus gehen - unsicher und nicht schnell, aber sie kann es.
Schlaganfall schliesse ich eher aus.
Ich glaube auch nicht wirklich das es von der Infektion damals oder schon im Mutterleib kommt.
Aber es gibt leider so viele möglichkeiten von was diese Bewegungsstörungen kommen können.
Ich werde auf jeden fall ein Blutbild machen lassen und eine Kotprobe.

Bzgl. der Toxo - weiss von euch jemand wie das bei chronischer Toxo ist? Also ob sie dann wirklich IMMER diese Oozysten aus oder auch wie bei Katze mit normalen Immunsystem nur eine gewisse Zeit lang?

Vergessen... wegen den Ohren, meine TÄ hat zwar eine leichte Entzündung auf einem Ohr gesehen und AB verschrieben die sie auch bekommt aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Sphynxe haben häufig "dreckige" Ohren, wo die meisten TÄ sagen oh gott die hat ja Ohrmilben usw. obwohl es normal ist.
Es erklärt auch nicht ihre unlust und herumsitzerei.

Ich dachte da eher an eine Mittelohrentzündung! Kopfschütteln und schief halten tut sie nicht?

ehrlich gesagt glaub ich nicht an Ataxie! Das bessert sich zwar schon aber nicht in der Art und Weiße!

Achja Fieber hatte sie keines?

Kopfschütteln/Schiefhalten hat sie gar nicht.
Ich weiss schon gar nimma was ich glauben soll :( erst hat es schon fast so ausgesehen wie auf den Videos von den Ataxisten und ich hab auch gehört das es sich bessert, aber nicht
innerhalb einiger Tage sondern das es länger dauert.
Fieber hatte sie keines nein.
Ich glaube auch schon nicht mehr an eine Ataxie "in dem Sinne".
Bei Toxo steht auch überall dabei das eine beeinträchtigung des Zentralen Nervensystems auftreten kann und eben Bewegungsstörungen.
Ich werd mich morgen mit nem anderen TA zusammenreden, weil meine TÄ ja meinte diese Oozysten werden nicht immer ausgeschieden und somit nicht im Kot nachweisbar...
theoretisch gesehen wenn sie daran wirklich "chronisch erkrankt" müsste sie es doch immer ausscheiden, sonst wäre es ja eine "normale" infektion so wie sie in den meisten fällen abläuft ohne das men es merkt
*verwirrung*!
Ich hasse es wenn man mit der Diagnose in der Hand zum TA gehen muss -.- für was gibt es dann Tierärzte!

Vor allem bei einem Blutbild können ja auch die Antikörper gegen Toxo die automatisch bei einer Infektion gebildet werden nachgewiesen werden, aber wenn sie keine Antikörper bilden kann (durch das schwache immunsystem) kann man die Infektion übers blut ja gar nicht nachweisen o.O? wah ich werd wahnsinnig!

Vergessen... wegen den Ohren, meine TÄ hat zwar eine leichte Entzündung auf einem Ohr gesehen und AB verschrieben die sie auch bekommt aber ich kanns mir nicht vorstellen.
Sphynxe haben häufig "dreckige" Ohren, wo die meisten TÄ sagen oh gott die hat ja Ohrmilben usw. obwohl es normal ist.
Es erklärt auch nicht ihre unlust und herumsitzerei.

Für mich klingt es auch nicht nach Ataxie.

Ich bin da ganz auf Marions/Hikarus Seite - ich glaube/vermute/denke das es mit dem Gleichgewichtssinn zu tun.

Ich würde die Ohren gründlich untersuchen lassen - nicht nur ein bisserl reinleuchten - möglicherweise (!) hat deine Katze beispielsweise einen Polypen der auf den Gleichgewichtssinn im Gehörgang drückt.

Kommt bei Katzen (gerade leider bei Rassekatzen) häufig vor - es ist ein genetischer, züchterischer Defekt (erst unlängst bei einem Maine Coon Kater erlebt) der sich vererbt (nicht zwangsläufig und nicht bei allen Katzen aus dem Wurf) oder entsteht durch eine (unbemerkte) Entzündung...

Die Vet. Med. ist auf dem Gebiet ganz gut - leider sind die Untersuchungen recht teuer.

Nasopharyngeale Polypen sind aus Schleimhaut aufgebaut und liegen im Rachen und in der Nase über dem Gaumensegel. Selten reicht ein Polyp bis in den Gehörgang. Drei Viertel der Polypen entstehen aus einer chronischen Infektion im Mittelohr. Junge Katzen (meistens weniger als zwei Jahre alt) sind prädisponiert für diesen Tumor. Die klinischen Symptome sind Niesen, Schnupfen, Atemprobleme, Stimmänderung und Schluckprobleme - lagert der Polyp im Gehörgang müssen keine Schnupfensymptome auftreten! Meistens ist eine Vollnarkose nötig, um die Polypen überhaupt zu sehen. Eine Röntgenaufnahme ist angezeigt, um das Ausmass der Erkrankung festzustellen. Falls das Mittelohr nicht mitbeteilig ist, dann lässt sich der Polyp durch vorsichtigen Zug entfernen. Falls das Mittelohr auch betroffen ist, dann ist eine grössere Operation notwendig. Die Prognose ist gut.

Die nasopharyngeale Form der Polypen
tritt im Mittelohr, dem Raum hinter dem Trommelfell, auf. Beim
Grösserwerden wachsen die Polypen in die Eustachische Röhre ein,
die das Mittelohr mit dem hinteren Rachenraum verbindet. Dort
breiten sie sich weiter aus und blockieren den Rachenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Oben