Aspirin - Für und Wider

Weidenrinde wäre für Hund besser (gibts auch schon Präparate i.d.Apo). Aspirin kann auch beim Menschen zu Magenblutung führen.
 
Also ich würde keinem Hund Aspirin als Schmerzmittel verabreichen. Halte selber beim Menschen nicht gar so viel davon, ich persönlich vertrage es nicht.:)

Schmerzmittel würde ich sowieso nur auf Anraten des Tierarztes verabreichen. Max. Teufelskralle bei Gelenksschmerzen, aber das war es auch schon.

LG
Rosanna
 
Wäre mir zu risikoreich. Was ist wenn der Hund zb. nach einem Unfall oder Biss operiert werden muss. Aspirin auf Dauer verdünnt das Blut. Es kann zu Nasenbluten, Magen und Darmblutungen kommen.
Ich würde es nicht als Dauermedikation geben.
 
Aspirin ist quasi der Stoff der in der Weidenrinde enthalten ist nur eben in natürlich vorkommender Weise.

Und die darin enthaltene Salicylsäure greift den Magen auf Dauer genau so an.Diese Säure ist schädigt die Schleimhäute.
Bei Aspirin wurde die Säure mit Acetyl "vermischt" Acetylsalicylsäure und so magenschonender gemacht. Dennoch greifts auf Dauer den Magen an.
Würde mich auf alle Fälle vorher erkundigen über Weidenrindenprodukte.
 
Und die darin enthaltene Salicylsäure greift den Magen auf Dauer genau so an.Diese Säure ist schädigt die Schleimhäute.
Bei Aspirin wurde die Säure mit Acetyl "vermischt" Acetylsalicylsäure und so magenschonender gemacht. Dennoch greifts auf Dauer den Magen an.
Würde mich auf alle Fälle vorher erkundigen über Weidenrindenprodukte.

Ich bin normalerweiße nicht magenempfindlich, aber bei mir reicht ein Aspirin und ich Magenschmerzen und Sodbrennen, dass die Hälfte auch ausreichen würde ... Von wegen Schmerzmittel:cool: Ich würde das Zeug niemals meiner Hündin geben! Das mit der Rinde ist sehr aufschlußreich ....

LG
Rosanna
 
Und die darin enthaltene Salicylsäure greift den Magen auf Dauer genau so an.Diese Säure ist schädigt die Schleimhäute.
Bei Aspirin wurde die Säure mit Acetyl "vermischt" Acetylsalicylsäure und so magenschonender gemacht. Dennoch greifts auf Dauer den Magen an.
Würde mich auf alle Fälle vorher erkundigen über Weidenrindenprodukte.

Das stimmt schon, ich würds auch auf Dauer nicht geben, aber Rimadyl wird auch auf Dauer verschrieben (oft sehr leichtfertig) und das ist der weit größere Hammer.
Schmerzmittel sind halt immer ein Risiko f. den Hund. Bin GsD nicht betroffen davon, aber es kann nie Schaden ausführlich zu googeln da liest man zu allem die unterschiedlichsten Sachen. Am besten keine Schmerzen kriegen.
 
Hi!
Wir haben als Dauermedikation Tramal verschrieben bekommen - allerdings ist mein Rüde über 13 Jahre......
LG
Sandy + Bande
 
Aspirin würd ich nur geben, wenn du deinem Tierarzt nen guten Dienst erweisen willst....... Bei manchen geht´s gut, viele kriegen davon schlimme Magenblutungen, die auch tötlich enden können, da Aspirin noch dazu die Blutgerinnung mindert. Hab erst letztes Wochenende wieder zum Blutspenden beim tierarzt verbracht, weil ein Besitzer meinte er müßte seinem Hund eins geben......(für Parkamed, Voltaren, Xefo und ähnliches gilt dasselbe).
 
immer wieder höre ich, dass hunden bei schmerzen aspirin gegeben wird.
was ist eure meinung dazu?
Habe noch nie gehört, dass ein TA Aspirin verordnet hat!
Musste meinem ersten Hund auch Schmerzmittel geben, das war Rimadyl.
Wenn es nicht mehr anders geht, muss man sich halt auf den TA verlassen können, so aus der "Hausapotheke" würde ich gar nichts verabreichen!
lG
Susanne
 
Bei Schmerzmittel sollte man Magenschutz geben! Fragt den TA.Aspirin hat Luna mal von meinem Ta bekommen,aber nur 2x.
Lg.
 
Hi!
Wir haben als Dauermedikation Tramal verschrieben bekommen - allerdings ist mein Rüde über 13 Jahre......
LG
Sandy + Bande

was ist "tramal"?

mein rüde ist 13 jahre alt, bekommt als dauermedikation seit mai 2008 "metacam", was er sehr gut verträgt. haben gerade ein blutbild machen lassen, die werte sind sehr gut. die hündin meiner freundin bekommt seit 1 jahr rimadyl, auch ihr blutwerte sind sehr gut.

ab einem gewissen alter gilt es halt abzuwägen, wenn der hund starke schmerzen hat (und das hat meiner sicher), ob man ihm nicht ein schmerzmittel gibt.
dass es nicht gesund ist, weiss ich. ich möchte aber auch nicht, dass er schmerzen hat, sondern die ihm verbleibende zeit so schmerzfrei wie möglich machen.

mein ta hat eben auch aspirin empfohlen, dazu einen magenschutz wie z.b. pantoloc.
muss ihn diesbezüglich aber noch genauer befragen, ob statt metacam oder zusätzlich, das habe ich nicht ganz verstanden.

welche produkte gibt es mit weidenrinde? ich kenne nur das coxan, wo auch die weidenrinde neben anderen mitteln drinnen ist.
 
Hi!
Das sind ziemlich starke Schmerztabletten eigentlich aus dem Humanbereich.
LG
Sandy + Bande

Ja und nicht nur das!

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Tramal
Tramal ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Tramadolhydrochlorid (Tramadol-HCl). Tramadolhydrochlorid (in diesem Artikel der Einfachheit halber auch Tramadol genannt; beide Begriffe bedeuten hier das gleiche, nämlich den Wirkstoff) hat ausgezeichnete schmerzstillende Eigenschaften, weshalb es unter anderem auch in Krankenhäusern zur Schmerzunterdrückung eingesetzt wird (bei mäßig starken bis starken Schmerzen). Bei Tramadol handelt es sich um ein synthetisches Derivat des Opiums, weshalb es in die Gruppe der Opioid-Analgetika eingereiht werden wird.



Ich persönlich (und nicht nur ich!) reagiere darauf ziemlich arg mit Verwirrungszuständen, Übelkeit, Brechreiz und Desorientierung.

Kürzlich habe ich mit einer Apothekerin gesprochen, der es genau so geht wie mir.

In div. Foren :rolleyes: wird es ziemlich eindeutig von Süchtigen "empfohlen".

Meine Hausärztin hat mir gesagt, dass es viele Leute gibt, die es gut vertragen (auch jemand den ich kenne), aber genau so viele gibt es, die es eben richtiggehend "umhaut".

Ich hab das Zeug 2 x in meinem Leben genommen. Beim ersten Mal wußte ich nicht, warum es mir so schlecht geht. Beim 2. mal bin ich umgekippt und mußte versorgt werden! Ich nehme es nie mehr wieder und würde es auch meinem Hund nicht geben, da ich ja nicht weiss, wie er darauf reagiert.

LG
Inge
 
ich hatte auch schon Tramal bekommen und bin fast süchtig drauf geworden und hab auch wie Inge so darauf reagiert. Bitte ja nicht ohne ärztliche Empfehlung nehmen und dann so kurz wie möglich.

LG
Biggi
 
So für den Alltag, wenn die Rückenschmerzen nicht allzu schlimm sind, verwende ich persönlich Traumeel (hab ich Tabletten, Tropfen und Salbe)

http://www.dooyoo.de/schmerzmittel-rheuma/traumeel-s-tabletten-50-st/510839/
lest den Artikel durch, da schreibt jemand über Erfahrungen mit einer alten Boxerhündin
(Traumeel bekommt bei Bedarf auch mein Hund)

oder phytodolor.

http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/phytodolor_tropfen.htm

Mir helfen diese Naturheilmittel ganz gut, wird aber auch von Mensch zu Mensch verschieden sein.

Bei sehr starken Schmerzen (wenn ich wegen der Wirbelsäule kaum noch gehen kann) hab ich auch ein anderes Medikament, das ist sehr stark und lagert bei jeder Apotheke im "Giftschrank" :rolleyes:, aber das vertrage ich sehr gut, nehme es allerdings wirklich nur, wenn nix anderes mehr hilft und um zu vermeiden, dass ich für eine Infusion ins Krankenhaus muss.

Natürliches Aspirin ist aber nicht nur in der Weiderinde, sondern vor allem auch in der Pflanze "Mädesüss" (hab letzte Woche gesehen, dass sie neben Bächen sogar zur Zeit noch blüht) enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Mädesüß

Medizingeschichtlich ist Mädesüß interessant, da lange Zeit aus ihren Blütenknospen reine Salicylsäure gewonnen wurde, ein endzündungshemmender Wirkstoff, der in etwas abgewandelter Form als synthetisch hergestellte Acetylsalicylsäure bis heute verkauft wird, etwa unter dem Markennamen Aspirin®. Das Echte Mädesüß, das man damals botanisch noch den Spiersträuchern (Spiraea) zuordnete, hat zur Entwicklung dieses Markennamens beigetragen. Während das "A" für Acetyl steht, ist "spirin" aus dem Begriff "Spiraeasäure" abgeleitet.


In unserer Kräutergroup haben wir sie bereits mehrmals "diskutiert", auch verschiedene Rezepte.

Allerdings gilt auch für Mädesüss, dass sie nicht von Leuten angewendet werden soll, die eine Salicylsäure-Unverträglichkeit haben.

Inge
 
Oben