Aspirin - Für und Wider

ich würde kein schmerzmittel ohne gleichzeitigen magenschutz geben!
deshalb gibts da auch keine debatte,was sein kann!
lg,irene und die filas
 
Hallo!
Aspirin ist ein Schmerzmittel mit nur einem Wirkstoff.Solche Präparate sind immer besser verträglich als welche mit mehreren verschiedenen Wirkstoffen.Darauf würde ich achten.Man kann ja ein Magenschutzpräparat dazu geben.Wird heute sowieso fast immer getan.Ja ,auf Dauer gegeben verdünnt es das Blut.Aber das ist nicht so schlimm,das man oder Hund davon verbluten würde.Lediglich die Gerinnungszeit ist etwas verlängert.
Susanne
 
Na dann erklär das dem Hund mit Hk 10, daß er davon nicht verblutet (wenn das so wäre, dann wären meinen Hunden schon einige Blutabnahmen erspart geblieben). Der Hund hatte übrigens Magenschutz (Pantoloc 40mg)(Magenschutz wirkt meist nicht ausreichend, aufgrund dessen, daß Aspirin aufgrund des Ph´s schon vorher ein Loch dort in die Schleimhaut macht, wo es im Magen zu liegen kommt - genau kann ich das leider auch nicht mehr erklären). Leider ist das kein Einzelfall. Wie gesagt, es gibt Hunde die vertragens und andere leider nicht. Ich finde es ohnehin idiotisch, was die Leute so in Hund und Kinder reinstopfen.....
 
Hallo!
Aspirin ist ein Schmerzmittel mit nur einem Wirkstoff.Solche Präparate sind immer besser verträglich als welche mit mehreren verschiedenen Wirkstoffen.Darauf würde ich achten.Man kann ja ein Magenschutzpräparat dazu geben.Wird heute sowieso fast immer getan.Ja ,auf Dauer gegeben verdünnt es das Blut.Aber das ist nicht so schlimm,das man oder Hund davon verbluten würde.Lediglich die Gerinnungszeit ist etwas verlängert.
Susanne

so habe ich das auch von meinem ta gehört.
allerdings nur von meinem ta. alle anderen, haben die hände über den kopf zusammengeschlagen.
der hund eines bekannten bekommt auch hin und wieder 1 aspirin und er verträgt es sehr gut.
 
Ich finde es ohnehin idiotisch, was die Leute so in Hund und Kinder reinstopfen.....

das stimmt schon. aber schmerzen sind auch nicht ok. du nimmst ja auch eine tablette, wenn du schmerzen hast, oder? ich jedenfalls sehe das so und mein hund soll nicht leiden müssen. jeder für sich sollte halt vor- und nachteile abwägen und dann danach handeln.
 
Man hat früher Hunden wirklich Aspirin gegeben obwohl die Gefahr einer Magenblutung um vieles höher ist als bei Menschen. Das war aber noch bevor es besser magenverträgliche Präparate wie Metacam oder Rimadyl gegeben hat. Ich glaube nicht, dass heute noch ein TA Aspirin beim Hund verschreibt.

lg
Gerda
 
Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen, kein vernuenftiger TA verschreibt heute noch Aspirin, es gibt mittlerweile viele andere fuer den Hund vertraegliche Medikamente, von Rymadil, Metacam bishin zu Novalgin, Tolfedine und x mehr.

Schon bevor ich ueberhaupt einen Hund hatte, wusste ich, dass Aspirin fuer Hunde sogar toedlich enden kann. Heute ist die Vet. Med. soweit fortgeschritten, dass es entsprechende Medis fuer den Hund gibt. Und wenn mein Hund Schmerzen hat, da ueberlege ich nicht lange, sicher bekommt er Medikamente, wenn er sie braucht, in Absprache mit dem TA....
 
@ dalma: ich meine nicht, daß man einem Hund kein schmerzmittel gönnen soll, nur sollte man zu nem guten TA gehn und nicht das geben was man grad zur Hand hat.....
 
Unser Westie hatte als Junghund scheinbar Schmerzen am Kiefer, jedenfalls wimmerte er in gewissen Zeitintervallen immer mal wieder und kratzte sich am Kiefer. Der aufgesuchte TA überlegte eine Weile und meinte dann, daß dies wohl eine schmerzhafte Knochenveränderung im Kiefer wäre, die sehr selten und hauptsächlich bei Westies während des Wachstums auftritt und mit Abschluß des Wachstums sich von alleine wieder normalisieren würde. Ihm selbst wäre wegen der Seltenheit dieser Krankheit so ein Fall in der Praxis noch nicht begegnet und er verordnete, bei Bedarf täglich 1/2 Aspirin Junior versuchsweise zu verabreichen :mad:
Heute weiß ich, daß das gsd nicht die für Hunde wahnsinnig schmerzhafte CMO (Craniomandibuläre Osteopathie) war, die er vermutete, die aber auch nie und nimmer mit Aspirin zu behandeln gewesen wäre. Kurz, der TA war ein Volltrottel und wir merkten das auch sehr schnell.
 
Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen, kein vernuenftiger TA verschreibt heute noch Aspirin, es gibt mittlerweile ..
Das sehen anscheinend manche TÄ anders. Denn meiner hat mir für den Hund ASS (100? f.d. Menschen) v.d. Apotheke holen lassen.
Das soll aufgrund der Schutzhülle mangenschonend sein, da es erst im Darm aufgelöst wird.

Es gibt, wie beim Menschen auch, unterschiedliche Ansichten was Schmerzmittel betrifft. Vorsicht ist immer geboten. Auch Rimadyl soll ja nicht ohne sein.
 
Das sehen anscheinend manche TÄ anders. Denn meiner hat mir für den Hund ASS (100? f.d. Menschen) v.d. Apotheke holen lassen.
Das soll aufgrund der Schutzhülle mangenschonend sein, da es erst im Darm aufgelöst wird.

Es gibt, wie beim Menschen auch, unterschiedliche Ansichten was Schmerzmittel betrifft. Vorsicht ist immer geboten. Auch Rimadyl soll ja nicht ohne sein.

ASS ist von der Zusammensetzung her das ganz gleiche wie Aspirin.

lg
Gerda
 
@ dalma: ich meine nicht, daß man einem Hund kein schmerzmittel gönnen soll, nur sollte man zu nem guten TA gehn und nicht das geben was man grad zur Hand hat.....

ja, das sowieso.
aspirin wurde mir von meinem ta empfohlen, auch schon früher und cinco hat es immer sehr gut vertragen.
jetzt nach langer zeit haben wir's wieder probiert, eine katastrophe. trotz magenschutz war ihm schlecht, hat kaum gefressen, er hatte durchfall und war fast apathisch.
damit hat sich das thema "aspirin" für uns erledigt.

daran zeigt sich wieder einmal: was man früher gut vertragen hat, muss im alter nicht auch so sein.
 
kannst du mir sagen, wie die präparate mit weidenrinde heissen?

Nein, GsD nicht. Mein junger Hund braucht das nicht und bei meinem Alten war alles schon vergebens. Die TÄ sind lange nicht draufgekommen wovon die Schmerzen kamen und in diesem Fall haben und hätten sie auch nicht geholfen. Aber da musste ich auch erst selber drauf kommen.
Die Googletante weiß viell. mehr:)

@Giacomo
Die Zusammensetzung kann nicht dieselbe sein, da die Pillen eine andere Umhüllung haben. Deshalb ist die Wirkungsweise auch eine andere.

Ich bin kein Fürsprecher von Aspirin ich halte aber auch Rimadyl und andere Schmerzmittel nicht für ungefährlich. Aber, dazu sind TÄ ja da um aufzuklären und abzuwägen was besser für den Hund beim momentanen Zustand ist.
 
@Giacomo
Die Zusammensetzung kann nicht dieselbe sein, da die Pillen eine andere Umhüllung haben. Deshalb ist die Wirkungsweise auch eine andere.

Aspirin Tabletten 100 mg:
Acetylsalicylsaeure; 100,0000 mg;
Mais-Staerke; ; -> Hilfsstoff
Cellulosepulver; ; -> Hilfsstoff

ATC Zuordnung:
Acetylsalicylsaeure;


ASS Tabletten 100 mg:
Acetylsalicylsaeure; 100,00 mg;
Cellulose, mikrokristalline; ; -> Hilfsstoff
Mais-Staerke; ; -> Hilfsstoff
Siliciumdioxid hochdispers; ; -> Hilfsstoff
Stearinsaeure; ; -> Hilfsstoff

ATC Zuordnung:
Acetylsalicylsaeure;


In den ASS-Tabletten sind Kiesel- bzw. Stearinsäure als Füll- und Trennstoffe zugesetzt, weshalb sie auch anders aussehen. Die Wirkungsweise von Acetylsalicylsäure ist übrigens immer gleich:

"Wirkmechanismus
Acetylsalicylsäure hat analgetische, antipyretische, antiphlogistische und thrombozytenaggregationshemmende* Wirkung, da die Prostaglandinsynthese gehemmt wird. "


"Pharmakokinetik
Resorption: Acetylsalicylsäure wird überwiegend bereits im Magen resorbiert und vor allem in der Leber zu Salicylsäure enzymatisch hydrolisiert.
Proteinbindung: 50 - 70%
maximale Plasmakonzentration nach 0,25 - 1h
terminale β-Halbwertszeit: 0,25h
Ausscheidung: 85% renal, 15% biliär "
(Quelle: www.schmerznetz.at)

Wenn man die Resorption im Magen verhindert, hat man auch keine Wirkung. Deshalb gibt es die Präparate auch nicht als magensaftresistente Kapseln.

*das ist der Grund, weshalb es unter der Therapie mit Acetylsalicylsäure zu Blutungen kommen kann

lg
Gerda
 
Wenn man die Resorption im Magen verhindert, hat man auch keine Wirkung. Deshalb gibt es die Präparate auch nicht als magensaftresistente Kapseln.

*das ist der Grund, weshalb es unter der Therapie mit Acetylsalicylsäure zu Blutungen kommen kann
lg Gerda

Das mag schon sein, aber erstens siehst du ja selbst an der Inhaltsstoffliste, dass es nicht dieselbe Zusammensetzung ist und zweitens steht in meinem Beipackzettel was anderes zur Verträglichkeit was den Magen betrifft. Ich kann ja auch nur das wiedergeben was ich gelesen habe. Wenn ich Zeit habe kann ich das ja mal hier reinschreiben.
 
Das mag schon sein, aber erstens siehst du ja selbst an der Inhaltsstoffliste, dass es nicht dieselbe Zusammensetzung ist und zweitens steht in meinem Beipackzettel was anderes zur Verträglichkeit was den Magen betrifft. Ich kann ja auch nur das wiedergeben was ich gelesen habe. Wenn ich Zeit habe kann ich das ja mal hier reinschreiben.

Es ist ja nicht so sehr die Magenverträglichkeit, die Acetylsalicylsäure in manchen Fällen zu einem Problem macht, sondern der Umstand, dass das Blut "verdünnt" wird (wegen der Thrombozytenaggregationshemmung), was natürlich auch zu Magenblutungen führen kann. Nach Operationen z.B. kann man es wegen der Blutungsgefahr gar nicht geben.
Füll- und Zusatzstoffe bzw. Emulgatoren werden verwendet, um den Tabletten ein bestimmtes Aussehen oder einen besseren Geschmack zu geben und weil ohne sie die meisten Tabletten viel zu klein wären. Jedes Pharmaunternehmen hat da seine eigenen Rezepturen.


Das ist übrigens die Ärzteinformation für ASS 100 mg Tabletten:

EW: Antithrombotisch.

AG: Vorbeugung von Schlaganfällen, nachdem Vorläuferstadien aufgetreten sind
Verminderung des Herzinfarktrisikos bei Patienten mit Angina pectoris
Verminderung der Gefahr weiterer Thrombosen der Herzkranzgefäße nach
überstandenem Herzinfarkt (Reinfarktprophylaxe)
Vorbeugung von Thrombosen nach Herzoperationen (aortokoronarer Bypass,
PTCA)
Verdacht auf akuten Herzinfarkt.

AA: Oral nach der Mahlzeit.

DO: 1mal tgl. 100 mg.

GA: Magen/Darm-Ulzera, Blutungsneigung, Niereninsuffizienz, 1. Lebensjahr.

SST: Nicht anwenden.

NW: Selten Magen/Darm, Asthma, Gerinnung, in hohen Dosen Nieren, Kopfschmerz,
Ulzera mit Blutungen.

WW: Verstärkt: Gerinnungshemmer, Kortikoide (Blutungen), Sulfonylharnstoffe,
Methotrexat, Sulfonamide, Trijodthyromin.
Abgeschwächt: Spirinolacton, Furosemid, Urikosurika, Blutdrucksenker.
Tetrazykline (1-3 Std. Abstand).

WH: Andere Salizylate oder nichtsteroidale Antirheumatika nicht gleichzeitig
einnehmen. Auf Analgetika-Überempfindlichkeit achten.


Im Beipackzettel wirds in etwas abgeschwächter Form stehen.

lg
Gerda
 
ASS ist von der Zusammensetzung her das ganz gleiche wie Aspirin.
ASS ist AcetylSalicylSäure

ASS 100 ist nur vom Wirkstoff weniger. Nehmen Herzpatienten regelmäßig zur Prävention.
Wenn Hund ASS gegeben wird, würde ich dringend einen Säureblocker empfehlen, schütz den Magen, davon ausgehend, dass die Schleimhaut vom Hund empfindlich ist. Nexium z.B.

Tramal verursacht starke Übelkeit, da ein optiatderivat. würde ich beim Hund die Finger von lassen...

Werfe mal Diclofenac in die Runde. Erfahrungen damit?
Von Paracetamol würde ich abraten, geht auf die Leber und das kann dann tatsächlich gefährlich werden...
 
ASS ist AcetylSalicylSäure

ASS 100 ist nur vom Wirkstoff weniger. Nehmen Herzpatienten regelmäßig zur Prävention.
Wenn Hund ASS gegeben wird, würde ich dringend einen Säureblocker empfehlen, schütz den Magen, davon ausgehend, dass die Schleimhaut vom Hund empfindlich ist. Nexium z.B.

Tramal verursacht starke Übelkeit, da ein optiatderivat. würde ich beim Hund die Finger von lassen...

Werfe mal Diclofenac in die Runde. Erfahrungen damit?
Von Paracetamol würde ich abraten, geht auf die Leber und das kann dann tatsächlich gefährlich werden...

Ich würde mich auch über Diclofenac nicht drübertrauen (ausser mit Säureblocker). Für Hunde gibt es eh Metacam oder Rimadyl. Wenn man etwas zur raschen Schmerzlinderung braucht, kann man Novalgin geben.
Sehr gut schmerzlindernd und entzündungshemmend soll übrigens Weihrauch sein! Gibt es in Kapselform.

lg
Gerda
 
also weihrauch + msm gebe ich seit langem. ist sicher gut, aber bei starken schmerzen sicher nicht ausreichend.
 
Oben