Artgerechte Tierhaltung

So stands auch am Anfang der Diskussion. Wenn der Hund möchte.

Aber sehr vielen Hunden wird Hundeverhalten abgewöhnt. Und auch gesunde Bedürfnisse werden ihnen im Laufe der Zeit abgewöhnt. Wenn man Hunde nie zu anderen (natürlich nach Absprache) Hunden hinlässt, z.B. weil man Angst um seinen Hund hat, oder die wichtigste Person für den Hund sein will, dann wird er sich dieses Bedürfnis abgewöhnen wenn es nie befriedigt wird. Und dann behaupten viele Menschen , dass der Hund eh nicht mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen möchte.
Das gibts natürlich in allen Abstufungen.
Ganz viele unhündische Verhaltensweisen gewöhnen wir unseren Hunden an, ohne das wir das überhaupt gezielt machen. Einfach im Alltag. Ob es dem Hund unangenehm ist ist wieder was anderes.



Ich muss da immer an den Film "Planet der Affen" denken, wo die Menschen an Halsbändern herumgeführt werden,. Muss total trostlos für ein Lebewesen sein, wenn es nicht einmal mit seiner eigenen Art kommunizieren darf.

Bei so vielen Tierarten ist Einzelhaltung verboten, nur bei Hunden nicht. Da wird sogar Isolation toleriert.
 
Was ist jetzt wirklich ARTgerecht? Oder sollten wirbeim Hund nicht eher von RASSEgerecht reden? Meine Drei haben alle total andere Bedürfnisse.

Ich finde durchaus, dass man einem Hund auch ein schönes Leben bieten kann, wenn er nicht von der Leine darf. Wenn ich natürlich einen Hund habe, der für sein Leben gerne mal rennt, dann muss ich mir halt was überlegen um ihm das ab und zu doch zu ermöglichen. Meine Rüde läuft einfach soooo gern einfach nur mal mit sich selber und es ist schön ihm dabei zuzusehen. Meine junge Hündin ist auch ein Bewegungshund. Aber wenn ich sie von der Leine lasse geht sie max. 5 m von mir weg. Sie hat mir immer leid getan, wenn wir in großen Gruppen mit fremden Hunden gegangen sind und ich sie an der Leine gelassen hab, damit ja nichts passiert. Tja, dann hab ich die Leine mal weggegeben und was macht Frau Hund? - sie geht wunderschön im Fuß neben mir her :rolleyes: Hab inzwischen festgestellt, dass sie immer bei mir bleibt, wenn fremde Hunde dabei sind und sie sich noch unsicher ist.

Wie gesagt, sie hört wunderbar und geht auch nicht von mir weg, aber dennoch ist sie viel an der Leine. 1. haben wir hier fast überall Leinenzwang und 2. muss ich leider auch für andere HH mitdenken, die ihren Hund einfach überall hinlaufen lassen. Ich kann meine auch ohne Leine so führen, dass sie nicht zu einem fremden Hund einfach hinläuft - würd sie wahrscheinlich eh nicht machen. Aber manche Leute meinen, weil ihr Hund verträglich ist oder was auch immer, darf er immer und überall hin. An der Leine habe ich da noch die Möglichkeit sie wirklich so zu halten, dass sie nichts machen kann, wenns mal hart auf hart kommt - denn wenns eine Auseinandersetzung gäbe wär immer der böse Pit Bull die Schuld, egal was wirklich war.

Ich habe zwar das Glück, dass wir doch Möglichkeiten haben, wo die Hunde laufen können, aber meiner Meinung nach kann ein Hund auch glücklich sein, der an der Leine bleiben muss. Meine werden ja auch nicht durch Freilauf ausgelastet und beschäftigt, sondern es ist nur ergänzend sozusagen.

Was hat ein Hund vom Freilauf, der halt immer hinter seinem Besitzer hertrotten darf aber keine Ansprache und nichts hat?
 
So stands auch am Anfang der Diskussion. Wenn der Hund möchte.

Aber sehr vielen Hunden wird Hundeverhalten abgewöhnt. Und auch gesunde Bedürfnisse werden ihnen im Laufe der Zeit abgewöhnt. Wenn man Hunde nie zu anderen (natürlich nach Absprache) Hunden hinlässt, z.B. weil man Angst um seinen Hund hat, oder die wichtigste Person für den Hund sein will, dann wird er sich dieses Bedürfnis abgewöhnen wenn es nie befriedigt wird. Und dann behaupten viele Menschen , dass der Hund eh nicht mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen möchte.
Das gibts natürlich in allen Abstufungen.
Ganz viele unhündische Verhaltensweisen gewöhnen wir unseren Hunden an, ohne das wir das überhaupt gezielt machen. Einfach im Alltag. Ob es dem Hund unangenehm ist ist wieder was anderes.



Ich muss da immer an den Film "Planet der Affen" denken, wo die Menschen an Halsbändern herumgeführt werden,. Muss total trostlos für ein Lebewesen sein, wenn es nicht einmal mit seiner eigenen Art kommunizieren darf.

Bei so vielen Tierarten ist Einzelhaltung verboten, nur bei Hunden nicht. Da wird sogar Isolation toleriert.

Du hast mich überzeugt ;)

..ab jetzt dürfen sie wieder Hund sein , artgerecht halt ,..düfen rumrennen wo sie wollen und wie lange sies wollen , hinscheissen wo sie möchten, jogger verjagen, postler beissen, Kinderwagerln umschupsen , die hasen des nachbarn erjagen und die kleine keifen, die morgends immer vorbei dackelt, fressen !
Abends dann die HuZo aufmischen, zu zweit sind sie da kaum zu schlagen, der eine "provoziert" und der andere "schüttelt tot" !

Beschwert sich wer , -> "sorry is artgerechte haltung und sie möchten doch so gerne oder wollens das ich sie quäle ???"

Tolle neue welt :rolleyes::cool::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich überzeugt ;)

..ab jetzt dürfen sie wieder Hund sein , artgerecht halt ,..düfen rumrennen wo sie wollen und wie lange sies wollen , hinscheissen wo sie möchten, jogger verjagen, postler beissen, Kinderwagerln umschupsen , die hasen des nachbarn erjagen und die kleine keifen die morgends immer vorbei dackelt fressen !
Abends dann die HuZo aufmischen, zu zweit sind sie da kaum zu schlagen, der eine "provoziert" und der andere "frisst auf" !

Beschwert sich wer , -> "sorry is artgerechte haltung und sie möchten doch so gerne oder wollens das ich sie quäle ???"

Tolle neue welt :rolleyes::cool::rolleyes:

Liest du dir eigentlich auch Posts durch die am Anfang der Diskussion geschrieben wurden?

Dieses hieindichten in Beiträge, ist wirklich sehr beschwerlich.

Artgerecht muss nicht bedeuten, dass es einem Hund in unserer Menschengesellschaft möglich ist so zu leben. Aber ich finde es schon sehr wichtig, dass jedem HH klar wird, dass das Vieles das wir von unseren Hunden (zu Recht) verlangen, nicht artgerecht bezw. angeboren ist, sondern anerzogen. Hunde sind dermaßen anpassungsfähige Lebewesen, dass sie das meistens unbeschadet überstehen. Der Göttin sei Dank. Aber irgendwann ist da auch eine Grenze erreicht, und das sollte jeder der Hunde hält bedenken.

Wobei man sich auch fragen muss von welcher Art man ausgeht. Wolf als Urform oder bereits langer Zeit gezüchtetem Haushund. Für mich liegen da Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich überzeugt ;)

..ab jetzt dürfen sie wieder Hund sein , artgerecht halt ,..düfen rumrennen wo sie wollen und wie lange sies wollen , hinscheissen wo sie möchten, jogger verjagen, postler beissen, Kinderwagerln umschupsen , die hasen des nachbarn erjagen und die kleine keifen, die morgends immer vorbei dackelt, fressen !
Abends dann die HuZo aufmischen, zu zweit sind sie da kaum zu schlagen, der eine "provoziert" und der andere "schüttelt tot" !

Beschwert sich wer , -> "sorry is artgerechte haltung und sie möchten doch so gerne oder wollens das ich sie quäle ???"

Tolle neue welt :rolleyes::cool::rolleyes:

;) Angeblich soll es ja auch Hunde geben, die keine Jogger jagen wollen, keine Postler beissen wollen, keine Kinderwägen umschubsen wollen, keine keifenden kleinen Hunde fressen wollen, in einer HuZo nicht aufmischen wollen, nicht provozieren wollen, nicht totschütteln wollen

die im Wald hinsch.... dürfen wo sie wollen, sowas aber auch, mal rennen dürfen wo sie wollen, mal so lang sie wollen....

einander fremde Hund, die zusammentreffen, rennen, spielen, balgen...geht man gemeinsam weiter einfach miteinander da und dort schnüffeln...einfach sichtlich gkücklich sind und zufrieden mit der Situation....

tolle Welt, neu ist sie allerdings für viele HH nicht....
 
...ja is net so einfach zu begreifen :cool:

Was ich sagen möchte , wenn du dich auf "artgerecht und wollen" zurückziehst als rechtvertigung für ein verhalten und das du dies dem Hund unbedingt ermöglichen willst ,.. öffnest du damit auch oben genannten unarten tür und tor oder gibst ihnen damit rechtvertigung ,.. je nach hund, rasse und charakter halt ;):)
 
...ja is net so einfach zu begreifen :cool:

Was ich sagen möchte , wenn du dich auf "artgerecht und wollen" zurückziehst als rechtvertigung für ein verhalten und das du dies dem Hund unbedingt ermöglichen willst ,.. öffnest du damit auch oben genannten unarten tür und tor oder gibst ihnen damit rechtvertigung ,.. je nach hund, rasse und charakter halt ;):)

Hier fällt man wirklich immer von einem Extrem ins andere..

Als ob wirklich erst erwähnt werden müsste, dass man einem Hund nur die Freiheiten ermöglicht, die einen anderen nicht gleich Leib und Leben kosten.
Es ist ja doch ein klitzekleiner Unterschied, ob ich meinem Hund Freilauf ermöglichen will oder ob ich ihn das Nachbarskind zerfleischen lasse, weil ihm grad danach ist.

Man gibt auch einem Kind die Möglichkeit, sich zu entfalten, auszuleben und zu -toben und versucht dennoch es möglichst davon abzuhalten, den nächstbesten Supermarkt auszurauben, obwohl das doch eigentlich ganz cool wäre..

Manche Dinge werden echt nur diskutiert, damit etwas zum Diskutieren da ist :p
 
Manche Dinge werden echt nur diskutiert, damit etwas zum Diskutieren da ist :p

Ja! Draußen ist es scheußlich heiss, die Hunde liegen faul herum. Mich hat eine Wespe ins Ohr gestochen. Irgendwie muss man sich schließlich die Zeit vertreiben.

Was liegt da näher ,als gezielt alles miss zu verstehen um den Tag ein wenig aufzulockern.
 
Hier fällt man wirklich immer von einem Extrem ins andere..

Als ob wirklich erst erwähnt werden müsste, dass man einem Hund nur die Freiheiten ermöglicht, die einen anderen nicht gleich Leib und Leben kosten.
Es ist ja doch ein klitzekleiner Unterschied, ob ich meinem Hund Freilauf ermöglichen will oder ob ich ihn das Nachbarskind zerfleischen lasse, weil ihm grad danach ist.

Man gibt auch einem Kind die Möglichkeit, sich zu entfalten, auszuleben und zu -toben und versucht dennoch es möglichst davon abzuhalten, den nächstbesten Supermarkt auszurauben, obwohl das doch eigentlich ganz cool wäre..

Manche Dinge werden echt nur diskutiert, damit etwas zum Diskutieren da ist :p

..die eigene freiheit hört da auf , wo sie die freiheit anderer beschränkt , oder ?

Ob das nun in sehr deutlich wird in "ob ich ihn das Nachbarskind zerfleischen lasse" oder ihn weniger deutlichen sachen wie "freilafen lassen, weil er eh nix tut" ,.. aber er unverzüglich zu jemanden hinläuft der einen weniger netten Hund an der leine führt und der natürlich auszuckt ,.. kommt erst mit ah bisserl nachdenken rüber !

Die freiheit von jenem mit dem weniger freundlichen Hund wurde jedenfalls eingeschränkt ! :)

Gerne nochmal, obwohls eh recht oft zu lesen ist,.. hätte jeder seinen Hund so unter kontrolle wie es sein müsste und würde sich rücksichtsvoll verhalten,.. gäbe es diese themen nicht !!! ;)
 
...ja is net so einfach zu begreifen :cool:

Was ich sagen möchte , wenn du dich auf "artgerecht und wollen" zurückziehst als rechtvertigung für ein verhalten und das du dies dem Hund unbedingt ermöglichen willst ,.. öffnest du damit auch oben genannten unarten tür und tor oder gibst ihnen damit rechtvertigung ,.. je nach hund, rasse und charakter halt ;):)

:D;) Na gut, wenn mans auf die schlimmste Spitze treibt, sagt mein Hund hat halt so a Art und um ihn artgerecht (was auch immer das ist) zu halten.....dann gehts in die Richtung.

Ich sag lieber Freiheiten statt artgerecht und es ist klar: Freiheiten dort und nur auf eine Art, wo andere nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
..die eigene freiheit hört da auf , wo sie die freiheit anderer beschränkt , oder ?

Ob das nun in sehr deutlich wird in "ob ich ihn das Nachbarskind zerfleischen lasse" oder ihn weniger deutlichen sachen wie "freilafen lassen, weil er eh nix tut" ,.. aber er unverzüglich zu jemanden hinläuft der einen weniger netten Hund an der leine führt und der natürlich auszuckt ,.. kommt erst mit ah bisserl nachdenken rüber !

Die freiheit von jenem mit dem weniger freundlichen Hund wurde jedenfalls eingeschränkt ! :)

Gerne nochmal, obwohls eh recht oft zu lesen ist,.. hätte jeder seinen Hund so unter kontrolle wie es sein müsste und würde sich rücksichtsvoll verhalten,.. gäbe es diese themen nicht !!! ;)

Wir haben wohl unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Hund ;)

Du gehst halt immer direkt davon aus, dass hündische Freiheiten mit der Beschränkung anderer Leute Freiheiten einher gehen und Hund prinzipiell "weil er eh nix tut" gleich zum weniger netten und daraufhin auszuckenden Hund rüberrennt.

Ich hingegen sehe das Thema als grundsätzliche Diskussion darüber, was ein Hund zum Glücklich-Sein braucht - und nicht wie man hündische Bedürfnisse und mangelnde Erziehung unter einen Hut bekommt.

Ich begegne sovielen rücksichtsvollen Hundehaltern, dass für mich nicht alles und jeden belästigende Rüpel (zwei- und vierbeinige) im Vordergrund stehen - sonst könnte man jeden Thread mit "erzieh Deinen Hund und alles ist gut" ad acta legen ;)
 
..die eigene freiheit hört da auf , wo sie die freiheit anderer beschränkt , oder ?

Ob das nun in sehr deutlich wird in "ob ich ihn das Nachbarskind zerfleischen lasse" oder ihn weniger deutlichen sachen wie "freilafen lassen, weil er eh nix tut" ,.. aber er unverzüglich zu jemanden hinläuft der einen weniger netten Hund an der leine führt und der natürlich auszuckt ,.. kommt erst mit ah bisserl nachdenken rüber !

Die freiheit von jenem mit dem weniger freundlichen Hund wurde jedenfalls eingeschränkt ! :) DANKE!

Gerne nochmal, obwohls eh recht oft zu lesen ist,.. hätte jeder seinen Hund so unter kontrolle wie es sein müsste und würde sich rücksichtsvoll verhalten,.. gäbe es diese themen nicht !!! ;)
ich hab nicht mehr wirklich mitgelesen, aber ein fettes gefällt mir für diesen Satz, der ist mir gleich ins auge gesprungen *dustichelstwirklichgernmalcharakterüberprüfensolltest* :D
 
artgerecht heisst aber doch auch, dass die hunde ihre triebe ausleben dürfen - sich paaren, jagen, streunen ("freilaufen") etc. . . siehe: "die pizza-hunde" von ernst bloch...
 
Wir haben wohl unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Hund ;)


Ich hingegen sehe das Thema als grundsätzliche Diskussion darüber, was ein Hund zum Glücklich-Sein braucht - und nicht wie man hündische Bedürfnisse und mangelnde Erziehung unter einen Hut bekommt.

Ich begegne sovielen rücksichtsvollen Hundehaltern, dass für mich nicht alles und jeden belästigende Rüpel (zwei- und vierbeinige) im Vordergrund stehen - sonst könnte man jeden Thread mit "erzieh Deinen Hund und alles ist gut" ad acta legen ;)

..könnte man das, bräuchte man DIESEN ebensowenig !!! ;)

..würde das recht der Hunde auf erziehung und führung mit selbigen eifer verfolgen wie das recht auf freilauf ,.. wäre der eben kein thema :);)

Den genau DAS wäre mal der wichtigste punkt zum glücklichsein von Hunden , Hundebegegungen und freilauf sind dann nur mehr "die sahne auf n kuchen" :cool:
 
Meine Hunde bekommen "nur" im Stall und im Garten von meinen Eltern bzw. den Schwiegereltern Auslauf - wenn wir nächstes Jahr unser eigenes Haus haben, können sie natürlich sooft sie wollen rausgehen.

In Umgebungen wo andere Hunde (fremde) herumlaufen, lasse ich sie nicht frei, da ich weiß, dass die Ältere nicht super verträglich ist und die Jüngere hört mir noch nicht gut genug...

Ich denke, dass meine Hunde "artgerecht" gehalten werden (so man das sagen kann - nat. wirds im Haus noch besser) - wir gehen jeden Tag in der Früh einmal eine ausgiebige Runde spazieren (meist eine Stunden, wobei eine Pause auf einer Bank auch dabei ist) - dann wird einmal gefressen und geschlafen.
Gegen Mittag fahren wir dann einkaufen und drehen eine kleinere Runde - Nach dem Mittagessen geht es dann für mind. 4 Stunden in den Stall, wo toben, spielen, rennen, kuscheln und sonstiges angesagt ist...Da herrscht bis auf gewisse Regeln und ab und zu kurze Lerneinheiten "Narrenfreiheit" und sie können sich bewegen wie sie wollen, haben Rückzugsorte...Ab und zu gehts eine kleine Runde ausreiten (mit der Jungen bisher noch nicht...) - da dürfen sie auch frei herumlaufen.

Gegen Abend fahren wir dann wieder heim, dann gibts wieder Futter und später noch ne Abschlussrunde (je nachdem wie lange wir im Stall waren, 30 min - 1 Std ca...) - auch wieder an der Leine.

Mir ist Freilauf für meine Hündinnen sehr, sehr wichtig, allerdings in einer Umgebung, die sie kennen, wo ich weiß es sind keine fremden Hunde und ich beobachte, was sie tun! In der Stadt, an der Au usw gehen sie allerdings immer an der Leine...
 
so da ich inzwischen ein belastungs-ekg gemacht habe und mich mit dem arzt allgemein über sport bzw. ausdauertraining unterhalten hab...

ich mache sport, allerdings wenn man drüber nachdenkt stimmt es... man wird überall gestoppt. sei es beim schwimmen, dass ich langsamer werden muss weil mir sonst wer reinschwimmt oder oder oder

beim tier ist ausdauertraining sicher genauso wichtig, warum sollte es bei ihnen anders sein.

jetzt würde mich wirklich interessieren wie dies dauerleinengeher ihren tieren ermöglichen können :cool:?
lauft ihr dann mit euren hunden an der leine dauernd durch - wird schlecht möglich sein wenn ihr wohl nur in gebieten geht wo ihr eure hunde aufgrund anderer nicht von der leine lassen könnt?

nach dem gespräch mit meinem arzt, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass das eigentlich absolut schädlich sein muss wenn ein tier nie wirklich laufen kann und fällt für mich unter tierquälerei.
 
"Ausdauersport" ist relativ - schau dir einen Hund an, wenn du ihn von der Leine lässt. Da gibt es die verschiedensten Szenarien.

Manche rennen vl. 2 Minuten und gehen dann gemütlich weiter - wenn 2 zusammen sind, spielen sie oft ne halbe Stunde durch - nicht jede Art von Sport ist für jeden Hund geeignet. Bewegung ist natürlich immer gut! Ich denke, viele Hunde wären schon mit einer Langlaufleine zufrieden - ich persönlich würde das allerdings NICHT wollen.

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, meinen Hund freilaufen zu lassen (mind. 4-5 Mal pro Woche), auch wenn er unverträglich ist, dann nehme ich keinen Hund, ganz einfach. Mir tun Hunde, die ständig an der Leine gehen Leid - Sorry Leute, aber das sind Tiere die sich auch einmal bewegen wollen! Bzw. einfach "Freiheit genießen" - das ist so, wie wenn man ein Pferd nur an der Longe spazieren gehen lässt - Pferde wollen auf die Koppel - viele nicht zum rennen sondern zum "frei sein"!

Ich denke, jedes Lebewesen sollte gewissen Zeiten haben, wo es einmal frei entscheiden kann, was es tun will - und wenn es nicht so brav folgt, dann eben auf einem abgezäunten, geschlossenen Areal. Sonst leiden sowohl die Psyche als auch die Gelenke, das Herz, die Lunge...Alle Lebewesen brauchen es, sich einmal in einem richtig flotten Tempo zu bewegen, damit die Lunge sich "dehnt" - wenn Lebewesen nie richtig "tief durchatmen" verlieren sie mit der Zeit an Lungenvolumen. Genauso sollte das Herz ab und an einmal "richtig Pumpen", die Gelenke werden besser geschmiert etc etc etc...
 
"

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, meinen Hund freilaufen zu lassen (mind. 4-5 Mal pro Woche), auch wenn er unverträglich ist, dann nehme ich keinen Hund, ganz einfach.

na dann nehmen wir mal meinen pezi als beispiel : was glaubst du, ist er lieber bei mir oder wäre er lieber in der ung.tötung (wo er nicht mehr leben würde)?

zu hause hat er drei hundemädels, da gibts genug action und auch platz dafür.

ich hab am wochenende ein gesichertes 6 ha areal als "trainingsgelände" zur verfügung, ca 4 ha sind grünfläche davon, da darf er mit beißkorb frei laufen.

die restlichen wald-,und wiesenspaziergänge muß er leider an der leine absolvieren.

würde gerne deine freude sehen, wenn er sich ohne leine auf deinen hund draufhauen würde ! abgesehen davon hat der "arme kerl" mit sicherheit noch immer mehr bewegung als viele andere hunde, wo die leute grade mal um den block gehen oder der meinung sind, der garten wäre eh genug.

und wer weiß, vielleicht schaffen wir es auch irgendwann nach viel training, daß er immer ohne leine laufen darf.
 
@puppimaus: du tust ja laut deinen aussagen was dafür. mich regen die leute auf, die sich einfach keine mühe machen wollen und anderen einreden, dass der hund es nicht benötigt ;)
 
Carla geht derzeit sehr viel an der Leine und wies ausschaut, wird sie auch für immer viel an der Leine sein...
Dafür schauen wir, dass wir mindestens jeden zweiten Tag in ein Gebiet fahren, in dem sie frei laufen kann und wir üben dran.
Perfekt ists nicht, wir alle würden uns wünschen, es wär anders, aber nun ist es so und wir könnens auf der Stelle eh nicht ändern
 
Oben