asta1
Super Knochen
Nur als Einwurf... weil viele schreiben "wenn ich nur eine Hundezone benutzen kann und ansonsten der Hund immer an der Leine ist hätt ich keinen Hund" - ja ABER was wenn der Hund schon da ist und sich so entwickelt das er andere Hunde beisst und angreift, absolut keinen anderen Hund in seiner Nähe duldet...? Dann kann man ja nicht sagen ich geb ihn weg weil ich will ihn nicht nur an der Leine haben.
Und wenn der Hund sobald der Karabiner klickt das weite sucht kann man ihn auch nicht ableinen - blöd aber so ist es leider.
man findet überall ein plätzchen wo man so gut wie nie hunde antrifft. man muss sich halt die mühe machen und ein wenig rausfahren. ich schaffs sogar in wien, also sollte es in graz-umgebung erst recht möglich sein . zur sicherheit sollte man einen beiskorb verwenden und eben regelmässig üben damit der hund im ernstfall abrufbar ist.
wenn der hund beim karabiner klicken das weite sucht... meist trainingssache? sonst halt mit ner schleppleine versuchen? oder mitten in der nacht in die hundezone gehen oder oder oder. eine lösung gibts immer und manchmal ist sie halt mit etwas mühe verbunden .
ich finde freilauf sehr wichtig, ich denke dass hunde mit auslauf ausgeglichener sind (ist ja beim mensch meist auch so
asta wäre total unglücklich, sie braucht das laufen einfach - das war schon immer so und ich bin mir sicher, dass sie verhaltensgestört geworden wäre wenn ich ihr das nie ermöglicht hätte.
ich stell mir gerade die frage ob solche leinenhunde nie schwimmen dürfen? wir sind bei dieser sauhitze fast täglich beim wasser... ja so gesehen find ich dann leinenhunde nochmals zusätzlich arm wenn sie auf soviel verzichten müssen