Arche Noah - Tierinspektoren

schau, das ist einfach ahnungslosigkeit... die wissen einfach gar nicht, was wirklich an zeit, leidenschaft, einsatz und auch geld dahinter steckt, um im sport erfolgreich zu sein. und verstehen einfach auch nicht, welche gute beziehung zum hund überhaupt notwendig ist, um heutzutage vorne mitzumischen. und das training eben nicht nur heißt, einen hund täglich 15 minuten am platz zu arbeiten und dann wieder wegzupacken... und wieviel freude da dahinter steckt... das schlimme dran- sie werden es auch nicht lernen und immer glauben, dass der haushund, der den ganzen tag bei seiner familie sein darf (muss?), aber dabei geistig verkümmert, ein schöneres leben hat...

und ein hund der im haus bei und mit seiner familie lebt kann deswegen kein guter sporthund sein - also manche aussagen kommen wirklich skurril rüber zeitweise LOL

Tjo, ich würds schon deshalb nicht reinlassen, weil mir das gezicke bezügl. Zuchthunden, Züchtern etc. irgendwann zu blöd ist ;)
Keine Ahnung von seriöser Zucht haben, aber drauf herum hacken wollen, ja das können generell die meisten Tierschützer sehr gut...

und ein hund der im haus bei und mit seiner familie lebt kann deswegen kein guter sporthund sein - also manche aussagen kommen wirklich skurril rüber zeitweise LOL

Das versteh ich auch nicht!

Ist der hund ganze zeit im zwinger (tag und nacht) und hat keinen familien anschluss?

Das heisst wenn es hoch kommt, kommt der hund 4 stunden raus und 20 stunden ist er im zwinger? Wieso hat man dann einen hund bzw. warum darf der hund nicht ins haus?

Das versteh ich auch nicht!

Ist der hund ganze zeit im zwinger (tag und nacht) und hat keinen familien anschluss?

Das heisst wenn es hoch kommt, kommt der hund 4 stunden raus und 20 stunden ist er im zwinger? Wieso hat man dann einen hund bzw. warum darf der hund nicht ins haus?

das war auch missverständlich formuliert... so ist das natürlich nicht. die zweite frage kann ich nur für mich beantworten:

mir ging´s bei meinem vorposting nur darum, aufzuzeigen, wie schnell hier pauschaliert wird. meine hunde zb dürfen sehr wohl ins haus, aber eben nicht alle gleichzeitig. und außerdem habe ich sie in rudelhaltung, sie sind also nicht alleine und nicht isoliert. abgesehn davon:

wenn der hund im haus ist und du zb 8 std schläfst, hat er in diesen acht stunden auch keinen familienanschluss, außer er schläft im schlafzimmer. und ansonsten ist es meinen hunden zb herzlich egal, ob das zimmer, in dem sie schlafen im haus ist oder im freien;) und wenn niemand zu hause ist, detto. und meine freizeit, die ich habe, verbringe ich mit meinen hunden.

von der Schakal :Das heißt doch aber das der ATA nicht für jeden Mist rausfährt, wie die Arche zB. - nur weil einem Nachbar wie ein Pups verquer sitzt.

@ schakal :
Liess bitte den beitrag aus der aktuellen arche noah zeitung von september ,ich geb dir den Link . Dort war ein ATA um einen stall zu untersuchen ,der ATA ging net mal in den stall rein sondern guckte nur beim fenster rein und sagte : jup alles oky toky hier ,das ein pferd halb verhungert drinnen steht dem das halfte " angewachsen " ist intressiert dem ATA laut dem bericht nicht !
Wenn Inspektoren bei einen anläuten und höflich und nett sind und ihr anliegen vortragen und man mit ihnen ganz locker reden kann ,wo soll es da ein problem geben ??

hier der link : http://www.archenoah.at/sites/default/files/Zeitung September 2011.pdf liess das bitte ist echt arg und das hat ein ATA untersucht :mad: edit : seite 4 steht der bericht von der Arche Noah

LG

@ schakal :
Liess bitte den beitrag aus der aktuellen arche noah zeitung von september ,ich geb dir den Link . Dort war ein ATA um einen stall zu untersuchen ,der ATA ging net mal in den stall rein sondern guckte nur beim fenster rein und sagte : jup alles oky toky hier ,das ein pferd halb verhungert drinnen steht dem das halfte " angewachsen " ist intressiert dem ATA laut dem bericht nicht !
Wenn Inspektoren bei einen anläuten und höflich und nett sind und ihr anliegen vortragen und man mit ihnen ganz locker reden kann ,wo soll es da ein problem geben ??

LG

Das es immer wiedr Riesenprobleme mit ATAs gibt ist ja nichts neues.

Das ändert aber nichts daran, dass ein PPrivatmensch schlicht nicht das Recht hat, auf einen gemeldeten Verdacht hin, die Tierhaltung eines anderen Menschen zu kontrollieren.

Ich hatte ja gesagt: wenn sich wer vorstellt, ausweist, eine Vereinslegitimation zeigt, mir mitteilt, von wem die Meldung kommt, darauf hinweist, dass ich selbstverständlich das Betreten nicht erlauben muss, kann ich mir gut vorstellen, dass ich sage: aber bitte, sehr gerne.

Aber ich gestehe doch einem Privatmenschen, der einem Hinweis ohne Namensnennung - und sie nennen die Namen nicht - nachgeht, was ich naztürlich sowieso nicht kontrolliren kann, zu, dass da einer auf Privatsheriff gemacht wird.

tierschutz ist heut zu tage schon zu oft sehr fanatisch und selten im sinne der tiere. ich würd ähnlich reagieren wie bei religiösen spinnern die mich an meiner eigenen haustüre bekehren wollen ;)

Wieso gehen viele hier davon aus, dass zwei "Möchtegern-Hilfssheriffs" vor der Tür stehen, unfreundlich/patzig sind und einem nur Schlechtes wollen?

Bei uns in der Gasse waren zwei ganz freundliche Mitarbeiter, die sich höflich benommen haben. Sie haben geläutet, im normalen, höflichen Ton mit den Leuten gesprochen. Sie haben den Hund gestreichelt, mit ihm rumgealbert.
Ach ja, und sie sind erst nach Erlaubnis des HH beim Türl reingegangen ;)

Also warum wird auf denen so rumgehackt? Bestimmt wird der eine oder andere mal über die Stränge schlagen und einen Scheiß Tag haben. Soll nicht sein, wirds aber geben.
Aber das kann man doch nicht von vornherein sagen, dass die Inspektoren nur Wichtigmacher sind.

von schnuffi 04 :Wieso gehen viele hier davon aus, dass zwei "Möchtegern-Hilfssheriffs" vor der Tür stehen, unfreundlich/patzig sind und einem nur Schlechtes wollen?

Bei uns in der Gasse waren zwei ganz freundliche Mitarbeiter, die sich höflich benommen haben. Sie haben geläutet, im normalen, höflichen Ton mit den Leuten gesprochen. Sie haben den Hund gestreichelt, mit ihm rumgealbert.

Also warum wird auf denen so rumgehackt? Bestimmt wird der eine oder andere mal über die Stränge schlagen und einen Scheiß Tag haben. Soll nicht sein, wirds aber geben.
Aber das kann man doch nicht von vornherein sagen, dass die Inspektoren nur Wichtigmacher sind.

Sehe ich genau so und ist auch richtig ! Hätts net besser posten können :)

lg

und wie agieren sie wenn man sie nicht rein lässt? und sie keine beweise haben gegen event. missstände, außer einem, vielleicht sogar anonymen, anruf?

wohl auch nur die möglichkeit den ATA zu informieren...denn selber werden sie ja hoffentlich keine gesetze brechen :cool:

das spritgeld das da rausgeschleudert wird kann wohl wahrlich für die tiere im TH verwendet werden, dann bräuchten keine hunde in not mehr abgewiesen werden :cool:

Ich bin sicher, dass die sich freuen, wenn es ein "Fehlalarm" war. Gibt ja sicher genug Leute, die andere just for fun anschwärzen oder Nachbarschaftskrieg auf diese Weise durchführen.

Ist da nix zu beanstanden, werden sie kaum mit aller Gewalt nach Problemen suchen.

Hm, warum lässt man sie denn nicht rein? Das hab ich noch immer nicht verstanden :confused:

Wenn grad der Freund nackt beim Frühstück sitzt oder die Oma in der Dusche - ja dann red ich halt im Garten mit denen.
Warum weigerst dich, mit denen zu kommunizieren?

Wär ich so n armer Inspektor, der permanent so angemacht wird und nicht rein darf, dann hätt ich das Gefühl, dass es da was zu verstecken gibt und würde die nächste Instanz einschalten.

Aber wozu soll das gut sein?

Im Endeffekt musst dir da erst Zeit nehmen für den ATA, die Polizei oder wen auch immer.

von dwina: und wie agieren sie wenn man sie nicht rein lässt? und sie keine beweise haben gegen event. missstände, außer einem, vielleicht sogar anonymen, anruf?

wohl auch nur die möglichkeit den ATA zu informieren...denn selber werden sie ja hoffentlich keine gesetze brechen :cool:

das spritgeld das da rausgeschleudert wird kann wohl wahrlich für die tiere im TH verwendet werden, dann bräuchten keine hunde in not mehr abgewiesen werden :cool:

@dwina:
sorry aber dein beitrag ist echt arg überzogen !

Wenn du sie nicht reinlassen willst ,dann gehen sie wieder !
Anonyme anrufe können falsch sein ist richtig ,aber genau das gegenteil könnte es auch sein ,nähmlich eine misshalndlung die jemand anonyme bekannt gibt ,und bitte so viel solltest du aber schon wissen das man "jeden " anruf nachgehen sollte !!! echt dich versteh ich überhaupt nicht wie man so denken kann :mad:mir komtm vor du hast was zu verbergen in deiner tierhaltung und du hast ein schlechtes gewissen .

lg

@dwina:
sorry aber dein beitrag ist echt arg überzogen !

Wenn du sie nicht reinlassen willst ,dann gehen sie wieder !
Anonyme anrufe können falsch sein ist richtig ,aber ganue das gegenteil könnte es auch sein ,nähmlich eine misshalndlung die jemand anonyme bekannt gibt ,und bitte so viel solltest du aber schon wissen das man "jeden " anruf nachgehen sollte !!! echt dich versteh ich überhaupt nicht wie man so denken kann :mad:

lg

ja, eine behörde die auch wirklich einschreiten und was unternehmen kann soll und muss jedem anruf nachgehn. aber keine privatperson die im ernstfall nichts machen kann außer eben wiederum eine behörde zu informieren, was nur unnötig zeit vergeudet...

wofür um himmels willen werden ATA bezahlt? die sollen diese funktion erfüllen und keine privatvereine mit privatpersonen.

Wieso gehen viele hier davon aus, dass zwei "Möchtegern-Hilfssheriffs" vor der Tür stehen, unfreundlich/patzig sind und einem nur Schlechtes wollen?

Ich habe nichts mit der Arche zu tun, bin auch nicht aus der Steiermark und weiß nicht, wie dort wirklich gearbeitet wird. Doch bei dieser Aussage zieht es mir wirklich den Magen zusammen. Sollte es wirklich so angewendet werden, dann ist das ganz klar strafbar.

Sollten sich die Leute als Mitarbeiter vom einem Verein zu erkennen geben und fragen nett, kann man ja, wenn man will diese Menschen hereinlassen. Ein Verein kann eben nur höflich anfragen und wenn man will, dann lässt man ihn ansonsten eben nicht. Wenn sie nicht gehen sollten, würde ich die Polizei rufen und fertig. Und für wichtige Sachen ist sowieso der ATA zuständig.

@Schnuffi04
Ich habe mich mal selbst zitiert, weil Du ja scheinbar annimmst, dass nur schlechtes unterstellt wird. In meinem Post siehst Du, dass nicht automatisch schlechtes angenommen wird.

Jedoch ist es unmöglich wie z.B. Kläfer geschrieben hat, dass es für den Tierschutz keine Türen usw. gibt. So etwas ist eindeutig kriminell und hat absolut nichts mit Tierliebe zu tun.Auch finde ich, dass solche Aussagen generell dem seriösen Tierschutz einfach nur schaden.

Ich bin sicher, dass die sich freuen, wenn es ein "Fehlalarm" war. Gibt ja sicher genug Leute, die andere just for fun anschwärzen oder Nachbarschaftskrieg auf diese Weise durchführen.

Ist da nix zu beanstanden, werden sie kaum mit aller Gewalt nach Problemen suchen.

Hm, warum lässt man sie denn nicht rein? Das hab ich noch immer nicht verstanden :confused:

Wenn grad der Freund nackt beim Frühstück sitzt oder die Oma in der Dusche - ja dann red ich halt im Garten mit denen.
Warum weigerst dich, mit denen zu kommunizieren?

Wär ich so n armer Inspektor, der permanent so angemacht wird und nicht rein darf, dann hätt ich das Gefühl, dass es da was zu verstecken gibt und würde die nächste Instanz einschalten.

Aber wozu soll das gut sein?

Im Endeffekt musst dir da erst Zeit nehmen für den ATA, die Polizei oder wen auch immer.

ein guter grund für die totale überwachung, denn wer hat schon was zu verbergen? :eek:
wieso wird die problematik ständig von der falschen ecke angepackt? und einen herrn inspektor gibts ohnehin nur in alten filmen. kottan lässt grüßen.

Ich kann mich an den Rotti in Salzburg erinnern wo anfangs nur Privatpersonen sich drum gekümmert haben und hin gefahren sind um Fotos zu machen um dem Hund zu helfen doch passiert is nit wirklich was.....
Die Huskys in Kärnten die Vergraben worden sind....
Alle haben aufgeheult und gejammert das nix gemacht wird und alle Menschen weg schauen und hier passiert das nicht und dann is auch nit richtig, na wie denn nun :confused:
Ihr redet alle vom hören sagen aber wo sind denn bitte die tatsächlich Betroffenen?
Und wieviel ATA's reagieren wenn man sie ruft wird halt auch nur denen bekannt sein die sich bei solchen bisher gemeldet haben...natürlich sind nicht alle ATA's untätig aber leider doch zu viele meiner persönlichen Erfahrung nach!
Also ich weiß von drei Fällen wo der ATA nix getan hat, die Tierschutzinspektoren wurden informiert, haben sich das angeschaut und dann die Mißstände dem zuständigen ATA gemeldet und der hat dann erst reagiert, traurig aber Tatsache!

Und wenn so jemand sich falsch benimmt und sich mehr Rechte heraus nimmt als ihm/ihr zusteht dann ist das selbstverständlich nicht in Ordnung aber dann meldet das doch bitte in der Arche Noah, dass sind auch nur Menschen und die Arche Noah kann nicht jeden Mitarbeiter zu 100% überwachen und gegen Fehlverhalten kann nur etwas unternommen werden wenn man es an die Arche Noah meldet ;)

Ich weiß nicht wie es heute zugeht, aber ich war vor über 20 Jahren Tierschutzinspektorin bei der Arche Noah.

Damals sind wir Hinweisen von schlechter Tierhaltung nachgegangen und konnten so zb. vielen Kettenhunden helfen, indem wir dem Halter gewisse Auflagen gaben. Zb. eine Hundehütte oder ordentliches Trinkwasser (meistens war es abgestandenes Regenwasser, was diese Hunde zu trinken hatten und oft hatten sie keinen Unterschlupf - waren Wind und Wetter ausgesetzt)

Wir haben Nutztiere kontrolliert, wenn zb. ein Hinweis kam, das Tiere vernachlässigt wurden.

Ich kann mich an ein Kalb erinnern, das in einem Schweinekoppel bis zu den Kniegelenken im eigenen Dreck stand. Es konnte sich weder umdrehen noch hinlegen. Da der Stall sehr niedrig war, wäre es vermutlich innerhalb von 2-3 Monaten am Dach angestanden. Da der Bauer uneinsichtig war, wurde der ATA verständigt und das Tier danach befreit und auf einem anderen Hof untergebracht.

Mehr Befugnisse hatten wir damals nicht (und ich nehme mal an, es ist heute noch genauso). Aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals unbefugt Zutritt verschafft hätten.

Die meisten Bauerhöfe waren und sind noch immer offen (keine Zäune) und daher sieht man, sobald man auf den Hof kommt, sowieso wie die Zustände waren und heute teilweise noch sind.

Es gibt auch heute noch viele Kettenhunde in der Steiermark - das wird zb. von der Arche Noah kontrolliert und dem HH mitgeteilt. Sollte er uneinsichtig sein, wird eine Anzeige erstattet.

Ich bin auch vorsichtig mit Erzählungen hier und in anderen Foren - manche HH sind halt einfach genervt von einer Kontrolle (berechtigt oder nicht) und erfinden dann auch gerne mal etwas, was nicht der Wahrheit entspricht - einfach um ihrem Ärger Ausdruck zu verleihen.

Reinlassen muss ich, wie bereits mehrmals erwähnt, nur Polizei, Feuerwehr und Rettung bei GEFAHR IM VERZUGE oder einem Durchsuchungsbefehl.

Habe ich jedoch nix zu verbergen, hätte ich aber auch kein Problem mit einer Kontrolle von einem netten Tierschutzinspektor.

Hab ich was zu verbergen, wird der nette Tierschutzinspektor hoffentlich den ATA verständigen - die traurigerweise meistens schneller und effektiver reagieren, wenn die Hinweise von einem Tierschutzverein oder Tierheim kommen.

Lg. Nadja
PS: Was die Arche Noah im Speziellen betrifft, enthalte ich mich jeglichen Kommentares!

von Ken und Barbie :Jedoch ist es unmöglich wie z.B. Kläfer geschrieben hat, dass es für den Tierschutz keine Türen usw. gibt. So etwas ist eindeutig kriminell und hat absolut nichts mit Tierliebe zu tun.Auch finde ich, dass solche Aussagen generell dem seriösen Tierschutz einfach nur schaden.

Zum glück sage ich gibt es solche einrichtungen wie die Arche Noah und die dazu gehörigen Tierinspektoren ,denn ohne die würde jeder machen was er will mit seinen tieren ,guck mal auf bauerhöfe wie es da abgehen kann . Hund an kurzer kette wenig kontakt zu seinen besitzer usw. und dort sind eben Inspektoren die deren besitzer drfauf hinweissen sollten sie das nicht änder wird der ATA verständigt .

Ich finde gut das es die Inspektoren gibt , und sie draufhinweissen das hier was falsch läuft !

Quadrupedes schreibt : Reinlassen muss ich, wie bereits mehrmals erwähnt, nur Polizei, Feuerwehr und Rettung bei GEFAHR IM VERZUGE oder einem Durchsuchungsbefehl.

Habe ich jedoch nix zu verbergen, hätte ich aber auch kein Problem mit einer Kontrolle von einem netten Tierschutzinspektor.

Sehe ich genauso ! Die machen wenigstens was im tierschutz und versuchen so gut sie können zu helfen ,was soll daran falsch sein ? manche kritik gegen Inspektoren kann ich nicht nachvollziehen ,die machen ja nichts böses !

LG

Ich kenne zwar den Verein nicht, weiß aber jetzt nicht genau, worüber sich alle aufregen. Will man einen Hundehalter überprüfen und ruft den ATA an, wird man meist schon am Telefon abgewimmelt. Fährt der ATA dort hin, kommt meist nichts dabei raus. Darüber regen sich doch alle auf, oder?

Ich finde eher, dass es zuwenig Kontrollen gibt, im Wr. TSH gibt es ja so gut wie gar keine Nachkontrollen.

Oben