Arbeitshund versus Familienhund

Arbeitshund versus Familienhund

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

DOJO2

Super Knochen
Dies ist sicher ein Titel , wo die Emotionen hochkochen werden .

1 ) Arbeitshund . Für was wird heute ein Arbeitshund noch gebraucht . Dabei meine ich nicht die Hunde , die zur Lebensrettung oder Hütehunde die ihren natürlichen Dienst , für was sie gezüchtet wurden , versehen .
Arbeitshunde sind auch Turnierhunde .

2 ) Familienhund . Ein Hund , der in und mit seiner Familie lebt . Ein Begleiter im täglichen Leben .

Was findet ihr , welchem Hund geht es besser bzw. ist glücklicher und hat weniger Streß .

LG . Josef

Zuletzt bearbeitet:
2 ) Familienhund . Ein Hund , der in und mit seiner Familie lebt . Ein Begleiter im täglichen Leben .

ich hab für das gestimmt, weil ich Deikoon niemals für das verwenden werde, wofür er eigentlich gezüchtet wurde und was seine Bestimmung wäre - und das werden eigentlich die wenigsten können- glaub ich halt :o

Was findet ihr , welchem Hund geht es besser bzw. ist glücklicher und hat weniger Streß .

ich kann auch hier nur für meinen Hund sprechen - ich glaub er ist glücklich und Stress hat er definitiv keinen :D

wie es anders wäre, wenn er ein Arbeitshund wäre - ja wer weiß das schon :confused:

Meine sind beides und sind damit glücklich und haben keinen Stress:)

Deswegen kann ich auch nicht abstimmen:o

Ich hab mal für "Kommt drauf an" abgestimmt, da ich denke ein Hund kann sowohl als Arbeitshund wie auch als Familienhund glücklich sein - man kann hier nicht pauschalieren denn es kommt immer auf das WIE und das Umfeld an.

Bei Attila könnte ich mir aufgrund seiner div. gesundheitlichen Schäden nicht vorstellen ihn irgendwie arbeitsmässig einzusetzen, da er sehr leicht in Stress gerät (das fängt dabei an wenn er beim Spazierengehen seine beste Hundefreundin trifft) - somit ist auch sein Stresslevel sehr gering und der Tagesablauf wird immer wieder neu auf ihn abgestimmt.

ich hab "kommt drauf an" genommen weil nicht jeder hund der auf arbeit gezüchtet wird auch dafür tauglich ist.

meiner ist auf rattenjagd gezüchtet und jagd genau gar nix..

Ich bin für "kommt drauf an"
mein Rüde ist froh "nur" als Familienhund zu leben:), die Hündin wäre todunglücklich wenn sie nicht beides (Arbeit=Hundesport und Familienhund) wäre.
mfG

Leni ist ein reiner Familienhund mit viel Auslauf und Kopfarbeit = Versteckspiele im Wald und ich glaub, auch sehr zufrieden damit . Sportlich war sie nie, hat ihr keinen Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Daher ist für mich keine Antwortmöglichkeit dabei.

ich finde es seltsam da einen widerspruch zu sehen, meiner meinung nach sollte jeder arbeitshund auch ein familienhund sein, so wie du es hier definiert hast. der hund ist ja nicht rund um die uhr im einsatz/bewerb.

lg

Was ist Arbeitshund und Familienhund bitte genauer. Meine sind arbeitende Familienhunde. Daher bitte ich um präzisere Eklärung, was damit gemeint ist.

hi,

mein gröni ist eindeutig ein familienhund.
"gearbeitet" in welcher weise auch immer wird mit ihm gar nicht. er kommt überall mit, wir gehen joggen, walken, langlaufen, wandern, mountinbiken, urlauben gern, sind eher die sportlichen, also haben wir eine eher sportliche rasse gewählt. natürlich machen wir auch manche dinge nur, weil wir es eben mit dem hund machen können, manche sportarten haben wir fast aufgegeben, da diese mit hund nicht machbar sind.
aber er kommt auch mit, wenn mein freund z.b. mal einen ausdehnten gasthausbesuch macht od bei festen etc. ihm taugen so menschenansammlungen wo er überall gestreichelt u gefüttert wird, das geniesst er voll - er ist einfach der tägliche begleiter egal in welcher situation.

auch wird für sein "kopferl" viel gemacht, z.b. personensuche, etwas fährte, tricks lernen, bissi dd, viele suchspiele in der wohnung wenn mal schlechtes wetter ist etc.

genauso wird aber auch geschaut, dass er genug ruhephasen hat, oft auch 1-2 tage, das braucht er auch.

generell glaub ich, soweit ich das beurteilen kann, dass unser hund ein sehr ausgeglichener, glücklicher u stressloser familienhund ist:)

lg carmen

ich finde es seltsam da einen widerspruch zu sehen, meiner meinung nach sollte jeder arbeitshund auch ein familienhund sein, so wie du es hier definiert hast. der hund ist ja nicht rund um die uhr im einsatz/bewerb.

lg

Ich sehe hier keinen Widerspruch .
Ein Hund , der eine Schafherde zb bewacht , ist der Kontakt zum Besitzer sicher nicht soo intensiv , wie beim Familienhund . Da für diesen Hund , die Arbeit im Vordergrund steht .
Wieviele Arbeitshunde ( Turnierhunde ) leben den Großteil ihres lebens im Zwinger oder Hundehütte mit Garten .
Arbeitshund sollte auch Familienhund sein . Da hast Du schon recht , aber wie offt ist es soo .

LG . Josef

Ich sehe hier keinen Widerspruch .
Ein Hund , der eine Schafherde zb bewacht , ist der Kontakt zum Besitzer sicher nicht soo intensiv , wie beim Familienhund . Da für diesen Hund , die Arbeit im Vordergrund steht .
Wieviele Arbeitshunde ( Turnierhunde ) leben den Großteil ihres lebens im Zwinger oder Hundehütte mit Garten .
Arbeitshund sollte auch Familienhund sein . Da hast Du schon recht , aber wie offt ist es soo .

LG . Josef

Sorry Josef, aber mal eine Gegenfrage: Wie viele Familienhunde leben im Zwinger? Genug. Es gibt auch Leute, welche Hunde als Familienhunde halten und diese trotzdem nicht in das Haus dürfen. Könnten ja was schmutzig machen mit ihren Pfoten:eek:

Sorry Josef, aber mal eine Gegenfrage: Wie viele Familienhunde leben im Zwinger? Genug. Es gibt auch Leute, welche Hunde als Familienhunde halten und diese trotzdem nicht in das Haus dürfen. Könnten ja was schmutzig machen mit ihren Pfoten:eek:

Nur das von Dir beschriebene , sind auch Arbeitshunde und keine Familienhunde .
Arbeitshunde desshalb , weil sie keinen wircklichen Familienkontakt haben , sondern nur da ist , um das Haus zu bewachen .

LG . Josef

Also ich kann hier gar nichts anklicken, weils meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ein Therapiehund ist ebenfalls ein Arbeitshund wie ein Suchhund oder Rettungshund. Ich denke schon, dass ihnen die Arbeit Spaß macht, sonst könnte man sie vermutlich eh nicht effizient einsetzen - warum solltens aber dann keine Familienhunde sein??

Aber ein Hund denkt sich nicht: meiiii ich wär jetzt so gern ein Feuerwehrhund und ich bin total unglücklich, weil ich mit Frauli nur Suchspiele mach.

Ein ausgelasteter Hund (dazu gehört für mich natürlich körperlich und geistig) ist für mich ein zufriedener Hund - ob das jetzt hobbymäßig ist oder arbeitstechnisch ist imho wurscht.

Nur das von Dir beschriebene , sind auch Arbeitshunde und keine Familienhunde .
Arbeitshunde desshalb , weil sie keinen wircklichen Familienkontakt haben , sondern nur da ist , um das Haus zu bewachen .

LG . Josef

Ich habe nicht geschrieben von Wachhunden. Es gibt doch genug Leute, die nehmen sich einen Hund für sich (also Familienhund), dann kommen sie drauf, daß der Hund im Haus was kaputt macht, Schmutz reinbringt usw. Und zack bekommen diese Hunde ihr "Plätzchen" im Garten. Im Sommer (oder wenn es warm ist) dann darf der Hund im Garten neben dem Tisch liegen, dann wird mit denen gespielt usw. Aber ins Haus dürfen sie nicht (oder nur im Vorraum oder Keller)

Also ich kann hier gar nichts anklicken, weils meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ein Therapiehund ist ebenfalls ein Arbeitshund wie ein Suchhund oder Rettungshund. Ich denke schon, dass ihnen die Arbeit Spaß macht, sonst könnte man sie vermutlich eh nicht effizient einsetzen - warum solltens aber dann keine Familienhunde sein?? Hab eigentlich noch nie gehört , das ein Therapiehund im Zwinger gehalten wird .

Aber ein Hund denkt sich nicht: meiiii ich wär jetzt so gern ein Feuerwehrhund und ich bin total unglücklich, weil ich mit Frauli nur Suchspiele mach. Glaube auch nicht , das es dabei ums auslasten des Hundes geht .

Ein ausgelasteter Hund (dazu gehört für mich natürlich körperlich und geistig) ist für mich ein zufriedener Hund - ob das jetzt hobbymäßig ist oder arbeitstechnisch ist imho wurscht.
Es gibt viele Hunde , mit denen nichts gemacht wird und diese dennoch kein Problem haben oder machen .

Oben