Dan will ich auch mal antworten .
Zitat:
Zitat von angiem
hmmmm......als ich meinen Terriermix kennenlernte, sprang der an mir hoch, um gezielt in die Arme und Hände zu beißen. Der Knirps misst gerade mal 46cm. Die Wadl wären einfacher zu erreichen gewesen.
Der wurde mit Sicherheit NIE in irgendeir Form sportlich motiviert auf die Hände, den Arm zu zielen und hat da genetisch bedingt auch nix drin, was ihn dafür prädestinieren würde.
Der hatte schlicht aus Erfahrung gelernt, dass der Mensch ziemlich sanktionierend und Unwohlsein erzeugend mit den Händen und Armen kommuniziert und das war seine Antwort darauf.
....................
Ich sehe das , etwas anders .
Man braucht ja nur zu überlegen , wenn Hunde zu Raufen beginnen , wo beißen sie sich am meisten . Vorderfüße .. Hals und Kopfbereich .
Klar gibt es auch Hunde , die in alles reinbeißen , was angeboten wird . Aber dies sind Ausnahmen und meist sind es unsichere Hunde . Ist zumindest meine Meinung .
Was die Aussage über den Menschen anbelangt .
Es wird doch meistens mit den Händen und der Stimme kommuniziert , mit dem Hund . Es gibt Hunde , wenn diese eine andere menschliche Stimme hören , die total ausflippen . Obwohl sie nicht unbedingt durch die Stimme eine schlechte Erfahrung gemacht haben müssen .
.............
Zitat von Lykaon
Wo mag wohl das Hundchen gelernt haben, immer den Arm zu attackieren?
Das Tier wird nicht mit diesem Verhalten zur Welt gekommen sein, trotz gewisser Zuchtbestrebungen, damit sich gewisse Rassen für gewisse "Sportarten" eignen.
Da könnt er doch auch mal ganz klassisch Wadlbeißen.
Und dann ist die Beißerei nicht mehr recht.
Der Mensch weiß nicht, was er will
.......
Ich denke , dies hab ich oben schon geschrieben .
Aber der Hund , muss es nicht lernen , er macht es . Warum ? Die Gründe sind da oft unterschiedlich . Meist aber , weil der/die Hundebesitzer/in einiges versäumt hat , beim Ausbilden oder generell was die Haltung oder der Umgang mit einem , anbelangt . Situationen falsch eingeschätzt .
Es ist aber nicht Rasseabhängig , den solche Hunde gibt es immer und vor allem , wird es sie immer wieder geben . Leider . !
Aber wie du sagst , Hunde kommen nicht mit Aggression auf die Welt . Sie werden durch Menschen so gemacht und wenn ich so schaue , dann wundert es mich das es nicht viel viel mehr , dieser Hunde gibt .
.................
Sticha Georg
Danke - aber auch dein Posting wird den "unwissenden Anti-Sporthund-Postern" auch keine Wissenserweiterung bringen.
Trotz mehrfacher Erklärungen kannst es wohl nicht lassen zu hussen ............
......................
Was soll man dazu noch sagen . ?
Du hast es wieder einmal geschafft , ein Gespräch zum erliegen zu bringen . Wenn wir zu unwissend sind , dann wundert es mich , das du dich noch hier aufhältst .
Wäre es nicht viel schöner für dich , in deinem eigenen Forum unter all den Wissenden , zu reden . ( ? ) Da seit ihr dann alle auf einer ... Wellenlänge
und alle haben diese " Wissenserweiterung " ... schon .
Was " Lykaon " anbelangt .
Wo genau siehst oder empfindest du da ..... ein Hussen ? Weil er/sie das Wort Hundesportarten geschrieben hat . ?
Ach stimmt schon , ja nichts gegen die heilige Kuh , sagen . Da muss man sofort mit der groben Keule kommen .
Sehr Sozial so etwas .
.