naja bin gespannt wie das noch wird.
gestern waren wir von den 45 minuten kurszeit 30 minuten im haus...vorstellungsrunde.
genau wie ich immer sagte, scooby kam bei der tür rein, machte einen freudensatz, weil ja hunde dort waren....und alle hielten die luft an und sagten na bumm.

(weil er so wild is

)
scooby hat sich gebärdet wie ein raubtier ...da waren soooooo viele hunde und er durfte nicht spielen

ich hab die ganze zeit nur sitz platz und aus gesagt....nur irgendwie hat er mir nicht zugehört

. nach 20 minuten bin ich dann auf die idee gekommen ihm handzeichen zu geben...und siehe da, ein handzeichen (platz) und scooby ließ sich auf den boden fallen, daß momentan alle aufgehört haben zu reden. somit bin ich mal draufgekommen er folgt auf handzeichen besser als auf lautzeichen. hätt ich das gleich gewußt, wär ich nicht so ins schwitzen gekommen. er hat sich echt gebärdet, sogar seine zunge ist schon blau angelaufen weil er so gezogen hat an der leine....und die eine bank wo wir standen war gottseidank angeschraubt weil sonst hätt er sie umgeworfen.
na dann raus auf den platz, hunde ableinen...der ist weggezischt wie ne rakete...spielen spielen spielen. nach 5 minuten sagt die trainerin hunde rufen...hinhockerln...freudig rufen. alle kamen nur scooby nicht

nach 5 minuten rufen bequemte sich der herr dann, kurz halten...wieder laufen lassen. gleiches spiel nach 5 minuten wieder rufen....ja diesmal hat er sich gedacht, hey komm sekkier wen anderen und kam nicht. die trainerin hat ihn mir dann gebracht, weil wir durften ja nicht zum hund gehen sondern ER soll kommen
is aber logisch, erstens die zeit zum spielen war viel zu kurz für ihn. vor 10-15 minuten toben, brauch ich gar nicht anfangen ihn zu rufen normal. zweitens, wir geben ihm die befehl normal in stehender aufrechter haltung und normal bestimmend ausgesprochen. also nicht singend, hochtönig oder sonst wie...sondern einfach befehle halt...sitz, platz, hier. dadurch, daß ich in der hocke war und freudig rufen mußte, hat er mich natürlich schon überhaupt nicht ernstgenommen.
bin gespannt wie das noch wird

. er war der älteste, größte hund, aber die kleinen folgten mehr als er *g*.