Antibelltrainer

Nivalis schrieb:
nein, leider :(
es war ja schon ein kunststück ihn überhaut auf leckerlies "scharf" zu machen.
ganz zu schweigen das er uns überhaupt was trinkt *seufz* (will garnicht wissen was er alles erlebt hat)

Das ist blöd, ich muß ehrlich sagen ich bin froh das sie so heiß auf Leckerlies ist, denn sonst wüßte ich nix.

Gibts denn keine Bachblüten, Aromahalsbänder oder weiß der Geier was, auf das er steht??

Karina schrieb:
Mit getrockneter Lunge gewinn ich beim Gassi gehn nix, da sind immer die richtig guten Leckerlies dabei: Extra, Würstel, Käse:D

Und Fisch in getrockneter Form - das angenehme mit den getrockneten Sachen (vor allem der Leber ist) dass man es überall einstecken kann -:)

mfg -- Andreas

Ich kanns auch so einstecken, das Geheimnis nennt sich Jausensackl;) außerdem mag i keine Fischkrümmel in meiner Hose.

Getrocknete Sachen gibts nur zu Hause als Snack

Karina schrieb:
Ich kanns auch so einstecken, das Geheimnis nennt sich Jausensackl;) außerdem mag i keine Fischkrümmel in meiner Hose.

Getrocknete Sachen gibts nur zu Hause als Snack

Also mit dem Jausensackl hab ich immer so die Timing Probleme gehabt -:) mit danebengreifen und so

Toll sind Köbers Leckerlie und die Suchwunder

mfg -- Andreas

guter tipp ist auch ein waschlappen als leckerliebeutel! unser hund hat nämlich auf das rascheln des jausensackerls schon reagiert. der waschlappen ist geräuschlos, nimmt auch fett vom würstl auf und man kann ihn waschen, wenn er dreckig ist.;)

Ich verzicht nicht aufs Rascheln, denn der hund solls nur hören, so lenk ich seine Aufmerksamkeit schon auf mich;)

Ich weiss das du meinen Hund nicht kennst, aber es wäre schon hilfreich wenn du ein paar Reize aufzählen könntest.
Villt. finde ich ja so einen ... oder auch jemand anderes.

A bisserl Phantasie bitte....kann vom Leinenruck bis zum leichten Klaps etc. gehen, musst Du halt dem Hund und der Situation anpassen.
Du kannst ihm auch aus der Bibel vorlesen, wenn es denn was bringt...:p

Was ich aber jetzt nicht wirklich verstehe, wenn er nicht bellt (wenn er einen anderen hund sieht) reicht loben nicht aus?!?!

Bin jetzt wirklich ein wenig verwirrt wenn ich ehrlich bin

Was ich meinte war, dass es nicht zielführend ist, zu warten, bis er irgendwann von selbst aufhört, um ihn dann zu loben.

Falls er ruhig ist, und Du bestätigst dann, ist das ok, aber er weiss dann trotzdem nur, was Du willst.
Du musst ihm aber auch zeigen, was Du nicht willst.
Dann kann er vom unerwünschten Verhalten ins erwünschte wechseln, dadurch gibts keinen Stress, wenn aversive Reize kommen.

Wie ich in einem anderen thread schon geschrieben habe, geht es um Problemlösung, nicht um Problemvermeidung.

Lernen kann der Hund nur über Erfahrung: Ist gut für mich - ist schlecht für mich
Von Ablenkungen (rascheln, Futter vor die Nase etc.) lernt er nicht, denn sobald dieser Reiz wegfällt, wird der andere wieder interessant.
Man muss ihm zeigen, dass er auf gewisse Reize erst gar nicht zu reagieren hat.

also i glaub mei mali wird maximal no zorniger wenn ich ihm wenn er an andern hund angeht mit so was ärger aber für softere hunde mit hilflosen hundeführern oder ruhigere reizlagen is des sicher guat

speakerbox77 schrieb:
guter tipp ist auch ein waschlappen als leckerliebeutel! unser hund hat nämlich auf das rascheln des jausensackerls schon reagiert. der waschlappen ist geräuschlos, nimmt auch fett vom würstl auf und man kann ihn waschen, wenn er dreckig ist.;)

Das ist ein guter Tipp - danke

mfg -- Andreas

schnofl schrieb:
also i glaub mei mali wird maximal no zorniger wenn ich ihm wenn er an andern hund angeht mit so was ärger aber für softere hunde mit hilflosen hundeführern oder ruhigere reizlagen is des sicher guat

Bei "hilflosen hundeführern" stimm ich dir zu :D Ui - jetzt krieg ichs glei wida

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Bei "hilflosen hundeführern" stimm ich dir zu :D Ui - jetzt krieg ichs glei wida

mfg -- Andreas

na von mir net - eher von an hund den du vielleicht gelernt hast das er mit futter belohnt wird wenn er an andern hund angeht - nach dem motto: der hund is ma eh wurscht aber i geh erm trotzdem an dann gibt wieder a stückerl räucherlachs;)

Watzmann schrieb:
A bisserl Phantasie bitte....kann vom Leinenruck bis zum leichten Klaps etc. gehen, musst Du halt dem Hund und der Situation anpassen.
Du kannst ihm auch aus der Bibel vorlesen, wenn es denn was bringt...:p

sorry aber DAS sind dinge die ich nicht mache...weil ich weiss wie er reagiert (da mein lebensgefährte schon mal sowas in der art probiert hat)

Hi,
erstmal solltest Du die Distanz rausfinden, wo er noch in der Lage ist, auf Deine Signale zu achten. Da kannst Du ihn mit einem Geräusch oder Wort, oder einer Berührung auf Dich aufmerksam machen. Bleibt er in "Anwesenheit" (kann auch 50m weit weg sein..) des anderen Hundes noch ruhig, kannst Du dieses Verhalten bestätigen. Womit auch immer. Bei meiner Hündin funktioniert die Beißwurst am besten, obwohl sie da in einen gewissen Trieb gerät, der aber noch zu kontrollieren ist. Bei manchen Hunden ist Futterbelohnung einfach zu uninteressant, allerdings geben die meisten Leute den Hunden das Futter auch auf derartig fade Art, dass man die so Belohnten richtig gähnen sieht vor Fadesse. Vielleicht hilft bei Deinem ein bissl "Futter in der hohlen Hand am Boden halten" oder dergleichen...
Das Ruhigsein solltest Du auch, während Du bestätigst mit einem Wort verknüpfen "ruuuhig" - "braaav" oder so ähnlich.

Funktioniert das, kannst Du die Distanz verringern.

LG
Ulli

schnofl schrieb:
na von mir net - eher von an hund den du vielleicht gelernt hast das er mit futter belohnt wird wenn er an andern hund angeht - nach dem motto: der hund is ma eh wurscht aber i geh erm trotzdem an dann gibt wieder a stückerl räucherlachs;)
:) :) :)

Shonka schrieb:
Hi,
erstmal solltest Du die Distanz rausfinden, wo er noch in der Lage ist, auf Deine Signale zu achten. Da kannst Du ihn mit einem Geräusch oder Wort, oder einer Berührung auf Dich aufmerksam machen. Bleibt er in "Anwesenheit" (kann auch 50m weit weg sein..) des anderen Hundes noch ruhig, kannst Du dieses Verhalten bestätigen. Womit auch immer. Bei meiner Hündin funktioniert die Beißwurst am besten, obwohl sie da in einen gewissen Trieb gerät, der aber noch zu kontrollieren ist. Bei manchen Hunden ist Futterbelohnung einfach zu uninteressant, allerdings geben die meisten Leute den Hunden das Futter auch auf derartig fade Art, dass man die so Belohnten richtig gähnen sieht vor Fadesse. Vielleicht hilft bei Deinem ein bissl "Futter in der hohlen Hand am Boden halten" oder dergleichen...
Das Ruhigsein solltest Du auch, während Du bestätigst mit einem Wort verknüpfen "ruuuhig" - "braaav" oder so ähnlich.

LG
Ulli

danke ulli für den tip, aber das mache ich bereits ;) nur problematisch wirds halt wenn unerwartet ein anderer hund auftaucht und/oder der andere auf uns zugelaufen kommt weil er nicht angeleint ist.

weil mehr als so schnell wie möglich einen richtungswechsel machen u. cash´s verhalten ignorieren dabei bleibt mir nicht übrig...weil er ja dann auf nix mehr reagiert (leider) (auch nach einer zeit die distanz verringern klappt nicht....denn cash akzeptiert fremde hunde an der leine nur wenn sie regelmässig mit uns spazieren gehen und wir dann die distanz verringern)

ich glaube mehr als ich ohnehin schon mache...kann ich nicht

Shonka schrieb:
Hi,

LG
Ulli

Das uist auch ein valider Input - es gibt wie beim Menschen drei Distanzen und jeder Mensch reagiert zum Beispiel unterschidlich, wenn wer in die sogenannte Intimdistanz kommt. Ist ein Teil vom Puzzle -:) Es gibt dann noch die Fluchtdistanz und auch die Kriticshe Distanz -- wo die eine endet und die andere ist unterschiedlich - je nach Individuum und teilweise auch Tagesverfassung.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Das uist auch ein valider Input - es gibt wie beim Menschen drei Distanzen und jeder Mensch reagiert zum Beispiel unterschidlich, wenn wer in die sogenannte Intimdistanz kommt. Ist ein Teil vom Puzzle -:) Es gibt dann noch die Fluchtdistanz und auch die Kriticshe Distanz -- wo die eine endet und die andere ist unterschiedlich - je nach Individuum und teilweise auch Tagesverfassung.

mfg -- Andreas

ebenso Ferndistanz, Individualdistanz etc ;)

Sticha Georg schrieb:
ebenso Ferndistanz, Individualdistanz etc ;)

Wir meinen das gleiche - nur verschiedene Ausdrücke. Es gibt auch dazu die verschiedensten Theorien -:) - ich meine die diversen Distanzen - hängt vom Lehrer ab

mfg -- Andreas

Nivalis schrieb:
danke ulli für den tip, aber das mache ich bereits ;) nur problematisch wirds halt wenn unerwartet ein anderer hund auftaucht und/oder der andere auf uns zugelaufen kommt weil er nicht angeleint ist.

weil mehr als so schnell wie möglich einen richtungswechsel machen u. cash´s verhalten ignorieren dabei bleibt mir nicht übrig...weil er ja dann auf nix mehr reagiert (leider) (auch nach einer zeit die distanz verringern klappt nicht....denn cash akzeptiert fremde hunde an der leine nur wenn sie regelmässig mit uns spazieren gehen und wir dann die distanz verringern)

ich glaube mehr als ich ohnehin schon mache...kann ich nicht

Irgendwann sollte das Kommando "ruhig" funktionieren. Oder Cash zumindest soweit gefestigt sein, dass er Dich fixiert und nicht den anderen Hund. Ist aber eindeutig eine Geduldssache. Du solltest jedenfalls möglichst dort üben, wo Du die Hundebegegnungen steuern kannst.
Bei meiner Quendy hilft auch, wenn plötzlich ein Hund auftaucht (hab sie aus diesem Grund an unübersichtlichen Plätzen IMMER an der Leine) und auch noch keift und/oder herkommt, dass ich sie wirklich schärfer anrede "KOMM" und zügig weitegehe. Da kommen dann eindeutig keine Zweifel auf, dass das Gekeife unerwünscht ist und sie sich auf mich verlassen kann, weil ich ihr die Entscheidung abnehme.

LG
Ulli

Oben