Ich weiss das du meinen Hund nicht kennst, aber es wäre schon hilfreich wenn du ein paar Reize aufzählen könntest.
Villt. finde ich ja so einen ... oder auch jemand anderes.
A bisserl Phantasie bitte....kann vom Leinenruck bis zum leichten Klaps etc. gehen, musst Du halt dem Hund und der Situation anpassen.
Du kannst ihm auch aus der Bibel vorlesen, wenn es denn was bringt...
Was ich aber jetzt nicht wirklich verstehe, wenn er nicht bellt (wenn er einen anderen hund sieht) reicht loben nicht aus?!?!
Bin jetzt wirklich ein wenig verwirrt wenn ich ehrlich bin
Was ich meinte war, dass es nicht zielführend ist, zu warten, bis er irgendwann von selbst aufhört, um ihn dann zu loben.
Falls er ruhig ist, und Du bestätigst dann, ist das ok, aber er weiss dann trotzdem nur, was Du willst.
Du musst ihm aber auch zeigen, was Du nicht willst.
Dann kann er vom unerwünschten Verhalten ins erwünschte wechseln, dadurch gibts keinen Stress, wenn aversive Reize kommen.
Wie ich in einem anderen thread schon geschrieben habe, geht es um Problemlösung, nicht um Problemvermeidung.
Lernen kann der Hund nur über Erfahrung: Ist gut für mich - ist schlecht für mich
Von Ablenkungen (rascheln, Futter vor die Nase etc.) lernt er nicht, denn sobald dieser Reiz wegfällt, wird der andere wieder interessant.
Man muss ihm zeigen, dass er auf gewisse Reize erst gar nicht zu reagieren hat.