Antibelltrainer

Nur kurz zum Thema Brustgeschirr (ist eigentlich nicht Thema):

Durch das Tragen eines gut sitzenden Brustgeschirres wird der Druckpunkt auf den Brustkorb verlegt. Somit bleiben Kehlkopf, Halsmuskulatur und die Halswirbelsäule unbelastet. Klinische Studien haben bewiesen, daß Verspannungen in der Halswirbelsäule des Hundes zur gleicher Symptomatik wie beim Menschen führen: Kopfschmerz, Schwindelgefühl, Schmerzen in der Wirbelsäule usw. Der Hund muß diese Schmerzen ertragen, weil er sich nicht mitteilen kann. Er kann uns nicht sagen <...heute habe ich Kopfweh und mir ist schwindelig>.

Bei jedem Hund, insbesondere bei Hunden mit Gelenkserkrankungen (HD, Spondylose etc.) oder durch Züchtung sehr langer Wirbelsäule (Dackel, Basset etc.) ist es von großem Vorteil, wenn die Wirbelsäule unbelastet von Druck bleibt.

Erhöhte Verkehrssicherheit: An dem auf dem Rücken liegenden Steg des Geschirres kann der Hund schneller und sicherer gehalten werden, wenn dies nötig ist. Ebenfalls ist dieses Halten am Rückensteg angenehmer für den Hund, als wenn er am Halsband festgehalten wird. Verletzungen an der Hand des Hundeführers durch einen sich im Halsband windenden Hund werden vermieden. Muß der Hund aus einer Gefahrenzone herausgezogen werden (Schacht, Flußufer etc.), ist dies am Geschirr problemlos möglich, ohne den Hund zu würgen.

Watzmann schrieb:
Dann wirst Du den aversiven Reiz erhöhen müssen.

Wenn der Reiz des anderen Hundes größer ist, als all das, was Du ihm positiv bieten kannst, dann musst Du halt sagen "Das will ich nicht" und Dich entsprechend verhalten.

Oder Du lebst mit dem Fehlverhalten.

Ist schon klar was du meinst, doch wie zeige ich es ihm deiner meinung nach? ganz ehrlich ... mehr als, richtungswechsel (wenn der hund unerwartet auftaucht) od. wenn mein hund den anderen schon von weitem sieht absetzen und loben wenn er ruhig ist ....fällt mir ehrlich gesagt nicht ein

Betonung lag auf wenn es richtig angelegt ist bzw. das richtige Geschirr.

Und wieviele können das bzw. haben das. Frag einen Chiropraktiker

Grüße Lei lei

PS:
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Antibell sind generell nicht schlecht aber vor allem für Zwinger bzw. Auto wo der Hund alleine ist und man ihn nicht unter kontrolle hat

Nivalis schrieb:
Ist schon klar was du meinst, doch wie zeige ich es ihm deiner meinung nach? ganz ehrlich ... mehr als, richtungswechsel (wenn der hund unerwartet auftaucht) od. wenn mein hund den anderen schon von weitem sieht absetzen und loben wenn er ruhig ist ....fällt mir ehrlich gesagt nicht ein

Ich kenne Deinen Hund nicht, und kann daher nicht einschätzen, welchen Reiz Du brauchst.
Aber nur zu loben, wenn er ruhig ist, ist nicht zielführen, weil er ja bellt....

Du musst einen Reiz finden, auf den hin Dein Hund das Bellen einstellt, und dann kannst Du ihn belohnen.

deshalb empfiehlt sie ja auch geschirre der firma "together".

die meinung des chiropraktikers zu ketten möchte ich dann aber auch wissen!

leg dir doch einmal einen kettenwürger ums handgelenk (braucht ja nicht mal der hals sein) und bitte eine andere person daran fest zu reißen - und dann überleg mal manche hunde haben solche ketten vielleicht 15 jahre um den hals!

Nivalis schrieb:

Wir haben ein ähnliches Problem und verwenden das Kommando "Still", wenn Hund bellt - sozusagen als "Blockade seines Verhaltens".
Er hat daraufhin auch still zu sein und wird dafür dann gelobt. :)
Klappt eigentlich ganz gut ... mit gewissen Ausnahmen (Stichwort: "Todfeind" :rolleyes: )

Watzmann schrieb:
Ich kenne Deinen Hund nicht, und kann daher nicht einschätzen, welchen Reiz Du brauchst.
Aber nur zu loben, wenn er ruhig ist, ist nicht zielführen, weil er ja bellt....

Du musst einen Reiz finden, auf den hin Dein Hund das Bellen einstellt, und dann kannst Du ihn belohnen.

Ich weiss das du meinen Hund nicht kennst, aber es wäre schon hilfreich wenn du ein paar Reize aufzählen könntest.
Villt. finde ich ja so einen ... oder auch jemand anderes.

Was ich aber jetzt nicht wirklich verstehe, wenn er nicht bellt (wenn er einen anderen hund sieht) reicht loben nicht aus?!?!

Bin jetzt wirklich ein wenig verwirrt wenn ich ehrlich bin ;)

SnoopDog1977 schrieb:
Wir haben ein ähnliches Problem und verwenden das Kommando "Still", wenn Hund bellt - sozusagen als "Blockade seines Verhaltens".
Er hat daraufhin auch still zu sein und wird dafür dann gelobt. :)
Klappt eigentlich ganz gut ... mit gewissen Ausnahmen (Stichwort: "Todfeind" :rolleyes: )

Ok das klingt logisch und ist auch einleuchtend ... aaaaaaaaber (jaja ich und meine aber) WIE habt ihr es geschafft euren Hund das beizubringen?!?!?
Ich glaube DAS ist jetzt der springende Punkt

Bei Nokia ist der größte Reiz LECKERLIES. Die halt ich ihr vor die Nase und der andere Hund ist Luft:D

Andere Reize können sein, Lieblingspielzeug, Balli, Quietschtier. etwas worauf dein Hund abfährt (im Positiven Sinne)

Wir sind mitten im üben. wenn sie bellt sag ich erst scharf nein, was anderes als schraf nein interessiert sie nicht) und wenn dann leise ist gibt Belohnung und Lob.

Wenn das nicht hilft, nehm ich ein Leckerlie halts ihr vor die Nase und sie hat nur mehr Augen für mich, dann kriegt sie es und ist dann auch zu 50 % leise

Nivalis schrieb:
Ok das klingt logisch und ist auch einleuchtend ... aaaaaaaaber (jaja ich und meine aber) WIE habt ihr es geschafft euren Hund das beizubringen?!?!?
Ich glaube DAS ist jetzt der springende Punkt

Hast PN :)

Karina schrieb:
Bei Nokia ist der größte Reiz LECKERLIES. Die halt ich ihr vor die Nase und der andere Hund ist Luft:D

Andere Reize können sein, Lieblingspielzeug, Balli, Quietschtier. etwas worauf dein Hund abfährt (im Positiven Sinne)

Gut, aaaaber ( ;) ) was wenn es da nix gibt......bzw. es eine kl. ewigkeit dauer bis er auf diesen reiz reagiert (mit leckerlies können wir einigermasen gut locken)

Lei Lei schrieb:
Betonung lag auf wenn es richtig angelegt ist bzw. das richtige Geschirr.

Und wieviele können das bzw. haben das. Frag einen Chiropraktiker

Grüße Lei lei

PS:
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Antibell sind generell nicht schlecht aber vor allem für Zwinger bzw. Auto wo der Hund alleine ist und man ihn nicht unter kontrolle hat

Also ich kenne sehr viele die nicht nur das richtige haben (Teilweise Massanfertigung), sondern es auch korrekt anlegen. Kann man nicht so über den Kamm scheren - es gibt solche und solche.

Warum verwendet man bei der Fährte (Wenn mans korrekt macht) ein Geschirr und warum verwendet man im Hundeschlittensport Geschirre - weil es den Hund bei Zug entlastet. Ist natürlich bei einem 100% Leinenführigen Hund kein Thema - und auch bei einer BGH, etc. verstehe ich es, weil wenigstens kann man dann die Stacheln nicht verstecken.

Aber am besten gefallen mir die Gurus mit Kette oder Halsband + Halti + Flexi -:) beim Spazierengehen.

Ein weiteres Thema ist bei dieser Diskussion natürlich auch die Möglichkeit der Kommunikation zwischen den Hunden selber bei der Begenung -- ist definitiv mit Geschirr besser gegeben.

Bezüglich Tele und dieser Tierschutzrelevanten Themen enthalte ich mich momentan ein wenig der Diskussion.

mfg -- Andreas

Nivalis schrieb:
Gut, aaaaber ( ;) ) was wenn es da nix gibt......bzw. es eine kl. ewigkeit dauer bis er auf diesen reiz reagiert (mit leckerlies können wir einigermasen gut locken)

Ganz blöde Frage welche Leckerlies nimmst du denn?

speakerbox77 schrieb:
deshalb empfiehlt sie ja auch geschirre der firma "together".

die meinung des chiropraktikers zu ketten möchte ich dann aber auch wissen!

leg dir doch einmal einen kettenwürger ums handgelenk (braucht ja nicht mal der hals sein) und bitte eine andere person daran fest zu reißen - und dann überleg mal manche hunde haben solche ketten vielleicht 15 jahre um den hals!

Gute Antwort - ist jedem zu empfehlen - gilt auch für die anderen Hilsmittel:)

mfg -- Andreas

Karina schrieb:
Ganz blöde Frage welche Leckerlies nimmst du denn?

seine lieblingsleckerlies......ich wechsle da immer ein wenig, mal gibt es getrocknete leber/euter/kleine fischstückchen, wurststückchen....kleine lachskekse

ufff eigentlich all das was er am liebsten mag (wobei es bei den leckerlies nix gibt was er NICHT mag)

Murphys schrieb:
Gute Antwort - ist jedem zu empfehlen - gilt auch für die anderen Hilsmittel:)

mfg -- Andreas

Das heißt ich darf die Hundeleckerlie jetzt selber essen:eek: , schön hab eh schon lange keine Frankfurter mehr gegessen:D

Nivalis schrieb:
seine lieblingsleckerlies......ich wechsle da immer ein wenig, mal gibt es getrocknete leber/euter/kleine fischstückchen, wurststückchen....kleine lachskekse

ufff eigentlich all das was er am liebsten mag (wobei es bei den leckerlies nix gibt was er NICHT mag)

Was er hat kein Lieblingleckerlie???:eek: Meine machen so ziemlich alles für Extrawurst, sogar sitzt:D

Karina schrieb:
Was er hat kein Lieblingleckerlie???:eek: Meine machen so ziemlich alles für Extrawurst, sogar sitzt:D

nein, leider :(
es war ja schon ein kunststück ihn überhaut auf leckerlies "scharf" zu machen.
ganz zu schweigen das er uns überhaupt was trinkt *seufz* (will garnicht wissen was er alles erlebt hat)

Murphys schrieb:
Und heute schon die getrocknete Leber ooder Lunge probiert:D

mfg -- Andreas

Mit getrockneter Lunge gewinn ich beim Gassi gehn nix, da sind immer die richtig guten Leckerlies dabei: Extra, Würstel, Käse:D

Oben