@Übrigens zu Inge wollte ich noch sagen, ich stimme dir zu, dass ich auch glaube es gibt Rassen die sind bellfreudiger und andere weniger, aber glaube in manchen Situationen bellen auch versch. Rassen wenn sie eben eine Geräuschkulisse haben. Würd das nicht festmachen.
Na klar Sylvia,
es sind ja auch nicht alle Hunde einer Rasse gleich.
In der Wohnung haben meine Hunde überhaupt nicht gebellt, wenn sie etwas gehört haben. Im Büro ginge das ohnehin nicht, da hätt ich keinen Hund mitnehmen können.
Jetzt im Garten beim Haus, ist das meinem Rüden noch immer ziemlich egal, der läßt das Kläffen die Hündin erledigen.
Ich wohne in einer Sackgasse, wo es im Norden nur einen Fußweg und Heimgärten gibt.
Und ich bin der Meinung, wenn da ein Fremder vorbeigeht (ist ein Privatweg) dann darf meine Hündin diesen
Fremden ruhig anbellen, umso mehr, als in den letzten drei Wochen mit einem Abstand von einer Woche in 5 oder 6 Gartenhütten dieser Heimgärten eigebrochen wurde. Gestohlen wurden Rasenmäher und jedes Werkzeug, das nicht angenagelt war.
Nur in die Gartenhütten, die unmittelbar an mein Grundstück grenzen, da wurde nicht eingebrochen. Warum wohl?? Meine Hunde können auch in der Nacht in den Hundeauslauf hinaus und das wurde ganz sicher vorher ausspioniert. Ich würde es also in der Nacht sofort hören, wenn da einer in den angrenzenden Gärten herumschleicht, weil mein Schlafzimmer auf der Seite des Hundeauslaufes liegt und die Hündin das auch melden würde. Und die Hündin meiner Nachbarin macht dann auch gleich mit.
Meine Gartennachbarn haben daher gar kein Probem, wenn meine Hunde bzw. meine Hündin im Garten bellt, die wird sogar noch dafür gelobt
Daher unterbinde ich das auch gar nicht, wenn sie mal kurz bellt. Aber ich unterscheide sehr wohl zwischen "bellen" weil "gemeldet" wird, oder wenn ein Hund stundenlang bellt.
Vom Wohnzimmer aus sehen meine Hunde durch die verglaste Türe direkt zum Gartentor. Mein Nachbar hat mir vor ein paar Tagen erzählt, er habe angeläutet als ich nicht zu Hause war, die Hunde haben beide zum Tor gesehen, aber gebellt haben sie (im Haus) nicht.
Inge