Anti-Bell-Halsband empört Tierschützer

Ich brauch kein "Experte" sein um zu erkennen, welchen Schmarrn manche Menschen ihren Hunden antun:rolleyes:


c014.gif
 
weil ich grad selber mit so einem sprühhalsband konfroniert wurde: ist das in österreich denn erlaubt?

ich war bisher der meinung, dass das laut tierschutzgesetz gar nicht erlaubt ist! weiß da jemand was darüber?

finds übrigens auch scheiße ...
 
diese wasserhalsbänder??

ich glaub tierquälerei ist es keine, wenn wirklich nur WASSER drin ist. wenn mein hund mal wieder blödsinn baut (z.B die katze ärgern oder ihr das futter wegfressen) spritz ich ihn auch kurz mit der wasserspritze an und ruh ist.

dauernd würde ich so ein halsband aber auch nicht verwenden.
 
Um alle zu beruhigen hab es mir jha mit Vibration bestellt aber es ist so kelin das es meinen Hund erwürgen würde und somit hat es sich erledigt da ich bestimmt keines mehr umsonst kaufen werde! ;)

Also zu beruhigung der gemüter das Band hat sich erledigt!
 
Ich brauch kein "Experte" sein um zu erkennen, welchen Schmarrn manche Menschen ihren Hunden antun:rolleyes:

Da hast recht und immer nur deswegen, weil sich niemand mehr die Zeit und Geduld nehmen will oder sie nicht hat.
Früher hat es das doch auch nicht gegeben und man hat das mit einer normalen Erziehung weggebracht. Es braucht halt alles seine Zeit.

LG Biggi
 
Da hast recht und immer nur deswegen, weil sich niemand mehr die Zeit und Geduld nehmen will oder sie nicht hat.
Früher hat es das doch auch nicht gegeben und man hat das mit einer normalen Erziehung weggebracht. Es braucht halt alles seine Zeit.

LG Biggi

Da sind wir uns mal wieder völlig einig! :D

@adventure: Wasserspritzen zum Unterbinden von unerwünschten Verhalten lass ich mir noch einreden. Da ist schliesslich der Besitzer in unmittelbarer Nähe und kann dem Hund sofort eine positive Bestätigung "zuschieben", z.B. unerwünsches Bellen, Wasserstrahl kommt, Hund ist still und bekommt sofort, wenn er die Klappe hält ein: "So ist es fein!"
Bei der "Bestrafung" mit dem anonymen Halsband ist der Hund aber im Regelfall allein!!!! Was kann er da lernen?
 
Da sind wir uns mal wieder völlig einig! :D

@adventure: Wasserspritzen zum Unterbinden von unerwünschten Verhalten lass ich mir noch einreden. Da ist schliesslich der Besitzer in unmittelbarer Nähe und kann dem Hund sofort eine positive Bestätigung "zuschieben", z.B. unerwünsches Bellen, Wasserstrahl kommt, Hund ist still und bekommt sofort, wenn er die Klappe hält ein: "So ist es fein!"
Bei der "Bestrafung" mit dem anonymen Halsband ist der Hund aber im Regelfall allein!!!! Was kann er da lernen?


Und was ist der Unterschied zw. "anspritzen mit Spritzpistole" und "anspritzen mit HB"?

Man kann auch mit dem HB sofort bei korrektem Verhalten bestätigen.
Der Sprühstoss soll ja nur dem Hund klarmachen, nein, das will ich nicht!

Aus der Distanz "lernt" er nur das augenblickliche Verhalten abzustellen (zb. graben, markieren, bellen ...) - das richtige Alternativverhalten gehört natürlich sofort bestärkt!
 
Und was ist der Unterschied zw. "anspritzen mit Spritzpistole" und "anspritzen mit HB"?

Man kann auch mit dem HB sofort bei korrektem Verhalten bestätigen.
Der Sprühstoss soll ja nur dem Hund klarmachen, nein, das will ich nicht!

Aus der Distanz "lernt" er nur das augenblickliche Verhalten abzustellen (zb. graben, markieren, bellen ...) - das richtige Alternativverhalten gehört natürlich sofort bestärkt!

Ein solches Halsband (selbstauslösend) wird - wie man überall lesen kann - meist dazu verwendet, das Bellen während der Abwesenheit der Besitzer abzustellen; also= da passiert die positive Bestätigung schon mal nicht, Besitzer ist ja nicht zu Hause. Was lernt der Hund?

Wenn du, liebe Gauloises, deinem Hund so nahe bist, dass du ihn verbal oder sonstwie positiv bestätigen kannst, wozu dann das Halsband?

Fazit für mich: Derartige "Hilfsmittel" sind unbrauchbar und unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bestätigst du das richtige Verhalten bei einem selbstauslösenden Sprühhalsband, wenn der Hund 10 m weit von dir ist oder wenn du ihm das Halsband umlegst, damit er z.B. in der Wohnung während deiner Abwesenheit nicht bellt????


Achso, sorry, du meinst das selbstauslösende HB! Das finde ich allerdings auch nicht besonders klug!

Ich meinte das HB mit Knopf wo man selbst drückt - entweder mit Wasser (von dem Citro Zeugs halt ich auch nichts!) oder eben Vibra.
Da kann man selbst den richtigen Moment finden.
 
Ich möcht nur kurz sagen das jeder Hund anders ist also auch wenn du das zB als Grauzone siehst wenn mal nur Bestraft wird bei manchen gehts nicht anders und dazu gehört meiner der is einfach so das wenn er bestraft wird und danach gelobt wird wars fürn A**** bei ihm!

entweder Lob weil ers gut gemacht hat oder schimpfe weil ers nicht gut gemacht hat!

Macht ers zuerst falsch und dann richitg bekommt er natürlich beim zweiten mal schon großes Lob aber bestrafen oder schimpfen und dann sofort gaudi machen geht bei ihm nicht, da denk er nur mehr an den spoaß udn kein bissal an die rüge!
 
Ich möcht nur kurz sagen das jeder Hund anders ist also auch wenn du das zB als Grauzone siehst wenn mal nur Bestraft wird bei manchen gehts nicht anders und dazu gehört meiner der is einfach so das wenn er bestraft wird und danach gelobt wird wars fürn A**** bei ihm!

entweder Lob weil ers gut gemacht hat oder schimpfe weil ers nicht gut gemacht hat!

Macht ers zuerst falsch und dann richitg bekommt er natürlich beim zweiten mal schon großes Lob aber bestrafen oder schimpfen und dann sofort gaudi machen geht bei ihm nicht, da denk er nur mehr an den spoaß udn kein bissal an die rüge!

Versteh ich jetzt nicht, sag ja nicht dass dieser wechseln von schwarz auf weiß innerhalb von 1 sek stattfinden soll.

Aber generell hast geb ich dir recht, jeder Hund ist anders. Ich hab auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen. ;)
 
Versteh ich jetzt nicht, sag ja nicht dass dieser wechseln von schwarz auf weiß innerhalb von 1 sek stattfinden soll.

Aber generell hast geb ich dir recht, jeder Hund ist anders. Ich hab auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen. ;)

naja aber wenn das nicht in sekunden takt passiert dann gehörts für mich schon wieder nicht mehr so wirklich zusammen ;) ist wieder was anderes.

Ich geb dir mal ein beispiel weil sonst is schwer zu erklären wie ich meine!;)

also ich geb dem hund das komando platz - der hun setzt sich hin verhart so sagen wir mal 3 sekunden und dann legt er sich von selbst hin!

der würde von mir kein Lob hören sondern ich würd ihn aufnehmen und ihm das komando noch mal sagen macht er es jetz dann kommt das lob, aber eben nciht wenns ihn gfreut und ach schau er hats ja doch gemacht - ja weil er zu faukl war zu sitzen, das meinte ich eigentlich da gehört das gar nicht merh zusammen was vorher war, aber wenn ich jetz wart bisder sich andlich nach 5 sekunden mal hinlegt udn dann kriegt er guzzi vieleicht auch noch, nein das hat er nciht verdient! ;)
 
der würde von mir kein Lob hören sondern ich würd ihn aufnehmen und ihm das komando noch mal sagen macht er es jetz dann kommt das lob, aber eben nciht wenns ihn gfreut und ach schau er hats ja doch gemacht - ja weil er zu faukl war zu sitzen, das meinte ich eigentlich da gehört das gar nicht merh zusammen was vorher war, aber wenn ich jetz wart bisder sich andlich nach 5 sekunden mal hinlegt udn dann kriegt er guzzi vieleicht auch noch, nein das hat er nciht verdient! ;)

Würd ich nicht, ich würd ihn belohnen, sodass er versteht was ich von ihm will und beim nächsten Mal sofort Platz macht wenn ich das Kommando dazu gebe. ;)

Aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.
 
Würd ich nicht, ich würd ihn belohnen, sodass er versteht was ich von ihm will und beim nächsten Mal sofort Platz macht. ;)


Also du belohnst ihn aber dann meiner Meinung nach dafür das er so lange gezögert hat das es gar nicht mehr normal ist und er sich nicht konzentriert hat und warscheinlich gar nicht wegen dir platz machte aber auch wenn wärs mir einfach zu spät vor allem wenn er in der zeit komplett sitzen bleibt und nicht mal an platz machen denkt, also wenn er jetz 5 sekunden braucht um sich hinzulegen weils nass ist oder keine ahnung ok dann vielelicht noch aber zum beispiel großes lob gäbs auch da nicht ich würds hald wiederholen und sobald es gepasst hat lassen und überschwenglich loben so weiß er was korrekt ist und daraus lernt er und weiß beim nächsten mal gleich platz gibts großes lob und vielleicht auch ein guzzi!!
 
Für mich persönlich gibt es keine Bestrafung ohne Bestätigung, es gehört einfah zusammen. Ich versuche meinen Hunden schwarz und weiß zu vermitteln, ein Bestrafen ohne Bestätigung wäre für mich eine Grauzone, welche den Hund meiner Meinung nach verunsichert.


Das hast du falsch verstanden.
Natürlich wird der Hund nach dem Abbruch der nicht-gewollten-Handlung ausgiebig gelobt und bestätigt.
Bsp. "Nein-Pfui (= Bestrafung/mit Wasserspritzer,verbal, Leinenruck ....) und danach "Brav" (= Bestätigung für richtiges Verhalten; verbal, Spiel, Leckerli)
 
Also du belohnst ihn aber dann meiner Meinung nach dafür das er so lange gezögert hat das es gar nicht mehr normal ist und er sich nicht konzentriert hat und warscheinlich gar nicht wegen dir platz machte aber auch wenn wärs mir einfach zu spät vor allem wenn er in der zeit komplett sitzen bleibt und nicht mal an platz machen denkt, also wenn er jetz 5 sekunden braucht um sich hinzulegen weils nass ist oder keine ahnung ok dann vielelicht noch aber zum beispiel großes lob gäbs auch da nicht ich würds hald wiederholen und sobald es gepasst hat lassen und überschwenglich loben so weiß er was korrekt ist und daraus lernt er und weiß beim nächsten mal gleich platz gibts großes lob und vielleicht auch ein guzzi!!

Sehe ich auch so.

Lob/Bestätigung gibts nur bei richtigem Ausführen (Platz ist Platz ohne wenn und aber und zwar sofort und auf der Stelle).

Und wenn ich Platz sage und Hund macht ein Sitz (und geht langsam ins Platz) breche ich die Übung ab, lockere kurz mit Spiel auf, und gebe erneut das KO "Platz" (mit Nachdruck) und wenns funktioniert dann ausgiebig loben.
 
Oben