Anti-Bell-Halsband empört Tierschützer

Wirklich viel helfen kann ich glaub ich nicht, aber ich sag ihnen immer ein Kommando , in meinem Fall "ich komm gleich wieder".
Erst 10 Minuten , dann gesteigert, in so etwa 3-4 Tagen war Ruhe.(bei Didi als er noch klein war)
Auch Kimba versteht die Worte und weiß, wenn ich sag ich komm gleich wieder ,geh ich arbeiten (naja sie weiß nicht das ich arbeiten geh- aber das ich hald weg bin:D).
Laut meinen Nachbarn sieht man die Hunde selten im Garten wenn ich nicht da bin und zu hören sind sie auch net, also funktioniert es wohl einwandfrei.
Wie das allerdings ist wenn es keine Verlassenheitsängste sind weiß ich leider nicht.
Das muß aber doch "hinzubringen" sein, hast es schon mal mit einem Kommando versucht?


Ja ich sag ihnen immer - brav sein und da bleiben ich komm eh wieder - dann stehen sie hald nicht auf und wissen das sie nicht mit gehen dürfen/können aber anscheinend hilft des nix gegen des bellen! ;)
 
Also.....

Was kann die Themenstarterin denn nun tun, wenn der "Starkzwang" Sprayhalsband die zarte Seele eines jeden Hundes sofort zerstört?

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind folgende Tatsachen gegeben:

- Hund bellt nur, wenn er alleine ist
- Hund hört von alleine nicht auf
- Längere Ferien können derzeit nicht bezogen werden
- weiteres Durchbellen gefärdet nicht nur den Hausfrieden sondern das Mietverhältnis

Dass hier viele User gegen jeglichen Einsatz dieses Hilfsmittel sind, ohne auf den Einzelfall zu achten, wissen wir nun. Diese Komentare können getrost wegbleiben. Konkrete, durchführbare Tipps sind gefragt!

Biggy

also ich habe diesen punkt so verstanden, dass die/der hund(e) sehrwohl auch dann bellen, wenn jemand daheim ist! es ist dann nur kein problem, weil es gleich "abgestellt" werden kann. aber eigentlich würden sie so auch bellen.

habe ich das richtig verstanden?

wenn ja, würde ich auch erstmal in meiner anwesenheit üben, weil dann passt ja generell etwas nicht. - was auch immer das sein mag:confused:
 
also ich habe diesen punkt so verstanden, dass die/der hund(e) sehrwohl auch dann bellen, wenn jemand daheim ist! es ist dann nur kein problem, weil es gleich "abgestellt" werden kann. aber eigentlich würden sie so auch bellen.

habe ich das richtig verstanden?

wenn ja, würde ich auch erstmal in meiner anwesenheit üben, weil dann passt ja generell etwas nicht. - was auch immer das sein mag:confused:


ja das hast richtig verstanden aber bei anwesenheit bellen die nur wenns was ungewöhnliches hören!
 
ja das hast richtig verstanden aber bei anwesenheit bellen die nur wenns was ungewöhnliches hören!

aber wenn die hunde schon das bedürfnis haben zu melden, wennst daheim bist, dann ist es ja nur logisch, dass sie noch mehr melden wennst weg bist.

meine z.b. sind mucks-mäuschen still wenn ich daheim bin. da gibts einfach keinen grund zu melden, weil ich ja eh da bin und alles unter kontrolle habe. aber wenn ich fort bin, melden sie sehrwohl (kurz), wenn jemand vor der türe steht o.ä.

weißt was ich damit sagen will/ was ich meine?
 
was mich interessieren würde,was macht ein trainer bei diesem problem.wie schaffst es mit einem trainer,einen hund das bellen in der wohnung abzugewöhnen,wenn er alleine ist.zahl ich da einen,der sich vor die wohnung stellt während man im büro ist und permanent durch die tür "aus" schreit?
 
was mich interessieren würde,was macht ein trainer bei diesem problem.wie schaffst es mit einem trainer,einen hund das bellen in der wohnung abzugewöhnen,wenn er alleine ist.zahl ich da einen,der sich vor die wohnung stellt während man im büro ist und permanent durch die tür "aus" schreit?


eben das wollte ich ja von allen auch den ganzen thread lang wissen von denen die mir einen trainer vorgeschlagen haben! ;)
 
aber wenn die hunde schon das bedürfnis haben zu melden, wennst daheim bist, dann ist es ja nur logisch, dass sie noch mehr melden wennst weg bist.

meine z.b. sind mucks-mäuschen still wenn ich daheim bin. da gibts einfach keinen grund zu melden, weil ich ja eh da bin und alles unter kontrolle habe. aber wenn ich fort bin, melden sie sehrwohl (kurz), wenn jemand vor der türe steht o.ä.

weißt was ich damit sagen will/ was ich meine?

Nicht wirklich :eek:
 
was mich interessieren würde,was macht ein trainer bei diesem problem.wie schaffst es mit einem trainer,einen hund das bellen in der wohnung abzugewöhnen,wenn er alleine ist.zahl ich da einen,der sich vor die wohnung stellt während man im büro ist und permanent durch die tür "aus" schreit?

Nein - so wie bei der Hundenanny im Fernsehen funktioniert das ganz bestimmt nicht!:D

Da in diesem Fall ja nur ein Hund das "Bellproblem" hat und die anderen Hunde sich offenbar davon nicht "anstecken" lassen, es somit kein Melden sein kann, sind die Ursachen für dieses Verhalten im täglichen Leben des Hundes zu suchen. Manchmal genügen dann schon kleine Veränderungen um Erfolg zu haben.

lg
Gerda
 
Nein - so wie bei der Hundenanny im Fernsehen funktioniert das ganz bestimmt nicht!:D

Da in diesem Fall ja nur ein Hund das "Bellproblem" hat und die anderen Hunde sich offenbar davon nicht "anstecken" lassen, es somit kein Melden sein kann, sind die Ursachen für dieses Verhalten im täglichen Leben des Hundes zu suchen. Manchmal genügen dann schon kleine Veränderungen um Erfolg zu haben.

lg
Gerda

das heißt der hundetrainer schaut sich den hund an,beobachtet das verhalten im rudel und weiß woran er arbeiten muß,um dieses problem zu lösen?
 
........Da in diesem Fall ja nur ein Hund das "Bellproblem" hat und die anderen Hunde sich offenbar davon nicht "anstecken" lassen, es somit kein Melden sein kann,........

Das verstehe ich nicht ganz? Wie meinst Du das?

Bei uns war immer einer zuständig für das Melden, die anderen bleiben da noch lange ruhig und warten ab und nur, wenn sie es dann tasächlich für nötig halten, wird mitgebellt. Was eher selten der Fall ist.
 
was mich interessieren würde,was macht ein trainer bei diesem problem.wie schaffst es mit einem trainer,einen hund das bellen in der wohnung abzugewöhnen,wenn er alleine ist.zahl ich da einen,der sich vor die wohnung stellt während man im büro ist und permanent durch die tür "aus" schreit?

das hab ich ein paar Mal schon versucht zu erklären.
Das Problem besteht nicht im Bellen beim Alleinesein allein, das muss man im Zusammenhang - also gesamtheitlich betrachten - da gibt es andere Sachen, die VORHER geklärt werden sollen.
Der Hund meldet AUCH, wenn jemand da ist .. DA muss man ansetzen.

Ein Trainer wird zum einen erstmal den Hund beobachten und sagen können, WARUM er bellt - ob er *nur* meldet, ob ihm Langweilig ist, ob er Angst hat, was auch immer... und DA muss man dran arbeiten WENN MAN ZUHAUSE IST.
Dann wird das alleinesein geübt... schritt für Schritt

Das Problem besteht doch nicht im Alleinbleiben, sondern im Bellen- und das tut er auch, wenn er nicht allein ist...
 
Das verstehe ich nicht ganz? Wie meinst Du das?

Bei uns war immer einer zuständig für das Melden, die anderen bleiben da noch lange ruhig und warten ab und nur, wenn sie es dann tasächlich für nötig halten, wird mitgebellt. Was eher selten der Fall ist.

Du hast mit Deinen Wuffeln wirklich Glück!:) Ich wäre froh, wenn das bei meinen auch so wäre! Bei mir fängt einer an zu bellen weil er glaubt, etwas zu hören und die anderen kläffen mit ohne zu wissen, warum.:mad:
Deine Hunde sind ja eher eine "Familie", wo vielleicht jedes Mitglied eine bestimmte Aufgabe hat - vielleicht ist das die Erklärung?

lg
Gerda
 
also FÜR MICH hört sich das alles so an, dass besagter hund ein allgemeines "problem" mit umweltreizen hat. d.h. er reagiert sehr oft und vl. auch heftig auf irgendwelche einflüsse von aussen. das merkt man ja, weil er auch anschlägt wenn wer daheim ist.

so, jetzt ist hundi alleine und umso aufmerksamer und bekommt noch viel mehr reize mit als eh schon, meldet daraufhin bei jeder kleinigkeit. nachdem aber bellen auch noch selbstbelohnend ist, fängt er an sich reinzusteigern und bellt dann so vor sich hin bzw. stimmen die anderen wuffis mit ein.

meines erachtens müsste der hund eine art "desensibilisierung" in bezug auf seine wachsamkeit bekommen, sodass er nicht bei jedem geräusch das bedürfnis verspürt sein heim zu verteidigen (überspitzt formuliert). und da schließ ich mich vusel und shicassy an - das fängt zuhause im beisein der menschen an!

aber bitte das ist nur der eindruck, den ich aufgrund der posts habe. um den tatsächlichen grund zu finden kommt man um einen trainer wohl nicht rum.
 
Bei uns war immer einer zuständig für das Melden, die anderen bleiben da noch lange ruhig und warten ab und nur, wenn sie es dann tasächlich für nötig halten, wird mitgebellt. Was eher selten der Fall ist.

Du Glückliche :). Da beneid ich dich drum. Bei mir fängt einer an was zu melden und die anderen habens gehört, würden nicht melden, aber weil einer bellt, melden sie halt mit :(
 
ich finde diese zisch-geruchs halsbänder auch nicht gut, mag sein, dass sie helfen, aber ich hätte viel zu viel angst, dass wenn ich dann mal mit nem deo oder taft sprühe er sich gleich erschreckt, wir brauchen so etwas auch gott sei dank nicht, aber ich denke mal dass man sich auch anders helfen kann
 
Ich hatte das Problem bei meinem ersten Hund, allerdings hat er nicht gebellt sondern herzzerreißend gejault. Er war halt jahrelang gewohnt, dass meine Mutter bei ihm daheim war während ich in der Schule/Uni/sonstwo war - tja, bis ich ausgezogen bin.

Da die Nachbarn natürlich auf die Barrikaden gestiegen sind und mir bereits nach dem ersten Tag erklärt haben, wenn er nochmal heult holen sie die Feuerwehr und lassen die Türe aufbrechen.. :eek: ..habe ich mir vier Wochen frei genommen und bin jeden Tag an die fünf Stunden am Gang gehockt. Gelauert, wann er zu heulen beginnt - rein, nein gesagt, sofort wieder raus - wieder paar Minuten bis zum nächsten Heuler gewartet, wieder rein, wieder nein gesagt, wieder raus und so weiter und so fort. War sauöde, war mühsam und war einfach nur schad um den Urlaub - aber hat sowas von genial funktioniert :D

Allerdings scheint das absolut kein Patentrezept zu sein, was ich hier so gelesen habe - dass manche Hunde es sogar mitkriegen wenn man am Ende der Gasse ist etc. Mein Süßer scheint dann wohl nicht so helle gewesen zu sein - Gott sei Dank, sonst hätt das so nicht funktioniert und ich wär hilf- und ratlos gewesen ;)
 
Das verstehe ich nicht ganz? Wie meinst Du das?

Bei uns war immer einer zuständig für das Melden, die anderen bleiben da noch lange ruhig und warten ab und nur, wenn sie es dann tasächlich für nötig halten, wird mitgebellt. Was eher selten der Fall ist.

ja so läuft es bei mir auch...Mausi kläfft und erledigt die Arbeit und Easy schaut nur was los ist, erst bei wirklicher Aktion meldet auch sie,
War bei meiner vorigen Hundegruppe auch nicht anders...

Wenn ich eine bestimmte Runde gehe, komme ich bei einem Hundeauslauf vorbei, wo 2 Pointermixe drin sind, da bellt die eine Hündin...die 2. Hündin steht abseits und ist ruhig....sonst bekommt sie von der Bellenden eine auf die Mütze.....sprich mitmaulen wird von der anderen nicht geduldet.
 
Oben