Anti-Bell-Halsband empört Tierschützer

Sorry fürs OT. Dir auch schönen Tag und sei leise, denn du weißt, dass es in diesem Forum einen User gibt, der tatsächlich den Hund am Heizkörper ankettet und arbeiten geht und die anderen Hunde trennt. Blöd nur, dass sich die User halt nicht alle outen. Gut, dass ich bei dir weiß, dass du das net tust :)


Was??? wer tut denn das wirklich???
da fällt mir ein ich kenn auch einen der das tut, da darf der hund nur in die Küche und da ist er angebunden damit er nicht den raum wechselt!!:mad:
Schrecklich, darf man das überhaupt?? weiß das jemand??
 
Wow, da hast aber viel mit gmacht, RESPEKT echt bewundernswert!

Was ist das für ne Rasse? und wie lang hat des gedauert?
Also falls ich mal so nen zerstörer bekomm dann wend ich mich an dich, EXPERTE! ;)

Ich bin absolut kein Experte und da es ein anderes Thema ist, sende ich dir gerne darüber eine PN.

Wollte nur sagen, dass ich eben nie raten würde sowas bei einem Hund zu nehmen der nicht alleine bleiben kann oder so und ich bin NOCHMALS auch kein Freund von solchen Halsbändern, aber in manchen Situationen kann man nicht gleich nein schreien dagegen, wenn Zeit oder Geduld der Nachbarn schon am Ende ist. Und nochmals, ich würde es nie als Dauerlösung oder Erziehungsmaßnahme ok finden.

Eigentlich versteh ich ja eh beide Seiten, das FÜR und WIDER.

LG und sende dir PN.
 
das hätt aber gewaltig nach hinten losgehen können...und in Verlassenheitsangst mit dauergeheule enden können...

schön, dass das bei Dir so gut geklappt hat :)


Hi,

nein, glaub ich nicht. Weil erstens mein Hund kein Welpe mehr, sondern bereits 9 Monate alt war und weil der Züchter mit den Hunden bereits viele Dinge geübt hatte bzw. die Welpen/Junghunde mit vielen Dingen vertraut gemacht wurden.
Beispiel:
Bei einem Wurf vor 3 Jahren hat er, sobald er wußte, dass einer zu einem Tierarzt nach Brasilien auswandert, diesen Welpen an die Flugbox gewöhnt.

Inge
 
@Übrigens zu Inge wollte ich noch sagen, ich stimme dir zu, dass ich auch glaube es gibt Rassen die sind bellfreudiger und andere weniger, aber glaube in manchen Situationen bellen auch versch. Rassen wenn sie eben eine Geräuschkulisse haben. Würd das nicht festmachen.

Na klar Sylvia,
es sind ja auch nicht alle Hunde einer Rasse gleich.

In der Wohnung haben meine Hunde überhaupt nicht gebellt, wenn sie etwas gehört haben. Im Büro ginge das ohnehin nicht, da hätt ich keinen Hund mitnehmen können.

Jetzt im Garten beim Haus, ist das meinem Rüden noch immer ziemlich egal, der läßt das Kläffen die Hündin erledigen. :D

Ich wohne in einer Sackgasse, wo es im Norden nur einen Fußweg und Heimgärten gibt.
Und ich bin der Meinung, wenn da ein Fremder vorbeigeht (ist ein Privatweg) dann darf meine Hündin diesen Fremden ruhig anbellen, umso mehr, als in den letzten drei Wochen mit einem Abstand von einer Woche in 5 oder 6 Gartenhütten dieser Heimgärten eigebrochen wurde. Gestohlen wurden Rasenmäher und jedes Werkzeug, das nicht angenagelt war. :mad:
Nur in die Gartenhütten, die unmittelbar an mein Grundstück grenzen, da wurde nicht eingebrochen. Warum wohl?? Meine Hunde können auch in der Nacht in den Hundeauslauf hinaus und das wurde ganz sicher vorher ausspioniert. Ich würde es also in der Nacht sofort hören, wenn da einer in den angrenzenden Gärten herumschleicht, weil mein Schlafzimmer auf der Seite des Hundeauslaufes liegt und die Hündin das auch melden würde. Und die Hündin meiner Nachbarin macht dann auch gleich mit.

Meine Gartennachbarn haben daher gar kein Probem, wenn meine Hunde bzw. meine Hündin im Garten bellt, die wird sogar noch dafür gelobt :D
Daher unterbinde ich das auch gar nicht, wenn sie mal kurz bellt. Aber ich unterscheide sehr wohl zwischen "bellen" weil "gemeldet" wird, oder wenn ein Hund stundenlang bellt.

Vom Wohnzimmer aus sehen meine Hunde durch die verglaste Türe direkt zum Gartentor. Mein Nachbar hat mir vor ein paar Tagen erzählt, er habe angeläutet als ich nicht zu Hause war, die Hunde haben beide zum Tor gesehen, aber gebellt haben sie (im Haus) nicht.

Inge
 
Nö, Hundeverstand hab ich wirklich nicht, bin nur ein Mensch, habe jedoch mein 5er Rudel sehr gut im Griff.Oder kannst du mit 5 Hunden frei spazieren gehen u. sie unter Kontrolle haben? Sie sind auch entspannt wenn ich weg bin, komischerweise steigt die Spannung ganz von selber, wenn sie den Briefträger kommen hören, der ihnen nie was getan hat.

Meinungsvorschläge und Lösungen werden auch angenommen, aber eben nur von Leuten mit Verstand und Wissen.

Und wie du selber sagst, EIN enstpannter Hund, aber nicht 4!!! Da ist ein sehr grosser Unterschied. Und das meine ich, mit der Rudelhaltung ist das was anderes. Einer fängt an, die anderen ziehen nach! Oder willst mir jetzt sagen, dass alle 4 gleich entspannt sein müssen???

Na, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich vier Hunde habe und somit offensichtlich mitreden darf!:rolleyes: Und ich gehe mit 4 Hunden sehr entspannt spazieren und meine Hunde melden auch, wenn ich da bin!;) Allerdings sehen sie wenig Sinn darin, wenn keiner da ist...also lassen sie es! Komisch, dass es sich hierbei um grundverschiedene Hunde handelt, was das ganze Verhalten insbesondere das Bellverhalten angeht!:rolleyes:
 
Hi,

nein, glaub ich nicht. Weil erstens mein Hund kein Welpe mehr, sondern bereits 9 Monate alt war und weil der Züchter mit den Hunden bereits viele Dinge geübt hatte bzw. die Welpen/Junghunde mit vielen Dingen vertraut gemacht wurden.
Beispiel:
Bei einem Wurf vor 3 Jahren hat er, sobald er wußte, dass einer zu einem Tierarzt nach Brasilien auswandert, diesen Welpen an die Flugbox gewöhnt.

Inge

ah .. alles klar... wusst nicht, dass du ihn schon etwas älter bekommen hast :)
Und - ich finde das sehr sehr verantwortlich von diesem Züchter!!

Liebe Grüße
Biene
 
Biggy schrieb:
Tja, leider ist die Welt nicht perfekt. Damit müssen wir leben. Und nicht jeder hat das Geld, um sich einen guten Trainer zu leisten. Da geht es nicht immer nur um wollen oder nicht wollen sondern oft um leisten können oder nicht leisten können.

Und wenn sich das mit der Zeit so ergeben hat? Soll ich meinen Hund nach 4 Jahren abgeben, weil sich bei mir privat etwas verändert? Nicht jeder hat das Glück, wie ich den Hund zur Arbeit mitnehmen zu können. Dann muss man nun mal nach einer praktikablen Lösung suchen!

Vielleicht sollte man manchmal der Realität ins Auge blicken und nicht nur den Idealzustand beschwören. Leider gibt es nur wenige, die sich diesen Idealzustand leisten können. Denn wenn sich nur noch diejenigen Menschen Hunde ins Leben holen, die diesem Idealstandart entsprechen werden die Tierheime überlaufen - leider!

Also: Nicht alles und jeden verurteilen und drauf los hacken. Sondern vielleicht versuchen, andere Lösungsansätze anzubieten und nicht gleich stinkig werden, wenn die für einen selber idealste Lösung dem Gegenüber nicht zusagt!

Biggy

Auch von mir: Danke - unterschreib ich sofort
 
Auch von mir: Danke - unterschreib ich sofort

stimm ich punktuell ja auch zu...

nur: für ein Halsband hat man Geld?
und: es sind so viele Lösungsvorschläge - bzw. Ansätze gebracht worden - und alle wurden abgeschmettert, bzw. ins Lächerliche gezogen...

das brauchts ja dann auch nicht... hier will doch keiner einem andren seine Meinung aufdrängen .. .ich konnte das im gesamten Thread nirgendwo feststellen... aber man darf doch wohl seine Meinung vertreten dürfen?
 
Ich habe nix ins Lächerliche gezogen, aber ich hätte gerne Lösungsvorschläge für z.B: MEINE HUNDE die sich so verhalten wie unten beschrieben! Und keine Sorge wir brauchen das Halsband nicht, weils hier keinen stört wenn sie mal bellen, aber würde es wem stören, wie sollte ich bitte vorgehen????

So und nun noch was wie es BEI MIR läuft.
Meine Hunde checken sehr wohl ob ich 2 Std vorm Haus bin (wenn ich z.B. im Schildigarten was mache) oder in der Gasse gehe. Sie checken auch sehr wohl, wenn ich in der Nähe bin oder mit dem Auto die Gasse runterfahre und ums Eck. Wenn ich dort stehen bleibe und wieder die Gasse raufgehe (um zu Beobachten oder zu hören ob sie laut sind), dann sind sie ruhig. Hey meine Hunde erkennen sehr wohl (auch wenn sie es nicht sehen), dass ich vorm Haus bin oder in der Gasse rauf oder runter gehe und da gibt es kein Problem. Auch nicht wenn ich bei Nachbarn bin, nur da kann ich auch nicht immer 5 Std sein. Jedenfalls will ich damit sagen, dass es doch recht schwierig ist, wenn man Hunde hat die "normalerweise" nicht bellen und wenn man weg ist, doch manchmal. Ich weiß das auch nur, weil ich die Nachbarn oft danach frage und ja manchmal bellen sie halt wenn sie was hören (Briefträger, Müllabfuhr oder sonst was). Und sie stacheln sich auf eine Zeitlang und dann beruhigen sie sich wieder. Ich habe damit auch kein Problem und meine Nachbarn auch nicht, aber ich hatte mit sowas mal ein Problem als ich noch in der Wohnung war und am Gang oft wer vorbeigegangen ist oder gelaufen ist. Das wäre es sinnlos gewesen am Gang zu stehen und zu warten, denn das haben sie gecheckt und ich hätte woanders sein müssen, nur wie dann den Hunden ein AUS oder PFUI sagen wenn ich ure weit weg bin? Babyphon hatte ich. Einziger Erfolg, ich habe gehört wenn sie bellen, aber konnte nichts reinsagen. Ich hab das dann mit dem Anrufbeantworter probiert! Super, der Erfolg war, dass ich dann jedes Mal wenn das Tel geläutet hat, aufmerksame Hunde hatte.... Also kein Erfolg... Also es ist wirklich nicht so leicht wie manche hier glauben. Wie die Hunde handhaben, wenn man wirklich am Ende der Gasse sein muss um sie mit AUS oder PFUI zu besänftigen in der Situation? Wenn ich dann die Gasse raufgehe, dann ist es ja ruhig, weil sie mich kommen hören. Soll ich sie dann etwa fürs ruhig sein, in dem Moment bis ich im Haus bin, bestrafen oder AUS oder PFUI sagen? :confused: Würde wirklich nur gehen mit Kamera (irgendwo dann event. bei den Nachbarn Monitor) und Mikro, aber wer kann sich den Aufwand leisten oder machen????

Muss noch dazu sagen, dass meine Hunde eigentlich bis zur Begrüßung wenn wer kommt, NIE BELLEN wenn ich zuhause bin und eben nur ab und zu wenn ich länger weg bin.
 
Vusel schrieb:
aber man darf doch wohl seine Meinung vertreten dürfen?
... Ja, eh - its the internet ...

Ich finde es nur schade - dass Leute, die hier Hilfe suchen sehr oft einfach wieder verschwinden, weil sie keine Hilfe finden. Wer läßt sich schon gerne anschnauzen?

Ich unterscheide zwischen Threads / Beiträgen, wo es um Diskussionen geht, und Threads wo jemand Hilfe sucht.
Klar kann jeder hier seine Meinung vertreten, ich persönlich mag es halt lieber, wenn ich jemandem helfen kann. Sätze wie: du schreibst nur sch* (hab ich jetzt erfunden) helfen halt niemandem, dem Hund am allerwenigsten.

Ich schreib auch in anderen Foren - da funktioniert das, zum Wohl der betroffenen Hunde.
 
Ich habe nix ins Lächerliche gezogen ich meinte ja gar nicht dich ;-), aber ich hätte gerne Lösungsvorschläge für z.B: MEINE HUNDE die sich so verhalten wie unten beschrieben! Und keine Sorge wir brauchen das Halsband nicht, weils hier keinen stört wenn sie mal bellen, aber würde es wem stören, wie sollte ich bitte vorgehen????

und... ich finde, Deine Hunde verhalten sich doch nicht daneben... es ist doch normal, dass unter Umständen kurz gebellt wird .. solange sie sich einkriegen und es nicht in Dauergebelle ausartet?

So wie sich das liest, schlagen sie eh nur kurz an und dann ist wieder Ruh?
 
... Ja, eh - its the internet ...

Ich finde es nur schade - dass Leute, die hier Hilfe suchen sehr oft einfach wieder verschwinden, weil sie keine Hilfe finden. Wer läßt sich schon gerne anschnauzen?

Ich unterscheide zwischen Threads / Beiträgen, wo es um Diskussionen geht, und Threads wo jemand Hilfe sucht.
Klar kann jeder hier seine Meinung vertreten, ich persönlich mag es halt lieber, wenn ich jemandem helfen kann. Sätze wie: du schreibst nur sch* (hab ich jetzt erfunden) helfen halt niemandem, dem Hund am allerwenigsten.

Ich schreib auch in anderen Foren - da funktioniert das, zum Wohl der betroffenen Hunde.

und ich finds schade, dass alle Vorschläge, die Leute unterbreiten um zu helfen mit irgendwelchen komischen Argumenten niedergemacht werden (ich mag das nicht, ne, das will ich nicht, nein, dass kann ich nicht, och ne.. das auch nicht und überhaupt, ich hab ja gar keine Zeit ... - anders wäre: ich habe schon das und das und das ausprobiert -und ich lehne diese Methode ab, WEIL....), dann haben die, die helfen wollen plötzlich keine Ahnung mehr.. und werden auch noch angepöpelt... also das kanns doch wohl auch nicht sein??
Warum schreibt man dann nicht einfach: Ich habe ein Problem und ich werde das jetzt SO lösen - bitte keine Meinungen und keine Vorschläge.....
 
Obwohl ich (oder mein Hund) keine persönliche Erfahrung mit diesem Halsband habe, möchte ich doch wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen:

Derartige Halsbänder, gleich welches System verwendet wird; ob sie mit Duft, Ultraschall oder Strom funktionieren, können und dürfen nicht als "Allzweckwaffen" Verwendung finden, auch wenn die überall herumgeisternden
"Hundenannys" einen schnellen, sauberen und - zumindest für den Hundehalter bequemen Erfolg - vorgaukeln wollen.

Es gibt dabei nicht zu unterschätzende Risken dabei.

Ich denke nur daran, dass ein Hund mit dieser - egal wie man es nennt - negativen Erfahrung allein gelassen ist.
Er bellt (manchmal genügt angeblich auch blosses Kopfschütteln), der Impuls wird automatisch ausgelöst, es erfolgt ein Strafreiz..... und nu ?????
Wie soll ein Hund erkennen, was das erwünschte Verhalten ist, wenn keiner da ist, der es ihm sagen kann, der ihn für's Stillsein lobt???
Wer sagt mir (Besitzerin ist ja nicht in der Wohnung, wenn der Strafreiz ausgelöst wird), ob mein Hund nicht in eine totale Panik verfällt und alles nur noch schlimmer wird? - alles unberechenbare Risken, die ich meinem Hund niemals antun würde!
 
Obwohl ich (oder mein Hund) keine persönliche Erfahrung mit diesem Halsband habe, möchte ich doch wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen:

Derartige Halsbänder, gleich welches System verwendet wird; ob sie mit Duft, Ultraschall oder Strom funktionieren, können und dürfen nicht als "Allzweckwaffen" Verwendung finden, auch wenn die überall herumgeisternden
"Hundenannys" einen schnellen, sauberen und - zumindest für den Hundehalter bequemen Erfolg - vorgaukeln wollen.

Es gibt dabei nicht zu unterschätzende Risken dabei.

Ich denke nur daran, dass ein Hund mit dieser - egal wie man es nennt - negativen Erfahrung allein gelassen ist.
Er bellt (manchmal genügt angeblich auch blosses Kopfschütteln), der Impuls wird automatisch ausgelöst, es erfolgt ein Strafreiz..... und nu ?????
Wie soll ein Hund erkennen, was das erwünschte Verhalten ist, wenn keiner da ist, der es ihm sagen kann, der ihn für's Stillsein lobt???
Wer sagt mir (Besitzerin ist ja nicht in der Wohnung, wenn der Strafreiz ausgelöst wird), ob mein Hund nicht in eine totale Panik verfällt und alles nur noch schlimmer wird? - alles unberechenbare Risken, die ich meinem Hund niemals antun würde!

Danke für diesen Beitrag...
 
Obwohl ich (oder mein Hund) keine persönliche Erfahrung mit diesem Halsband habe, möchte ich doch wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen:

Derartige Halsbänder, gleich welches System verwendet wird; ob sie mit Duft, Ultraschall oder Strom funktionieren, können und dürfen nicht als "Allzweckwaffen" Verwendung finden, auch wenn die überall herumgeisternden
"Hundenannys" einen schnellen, sauberen und - zumindest für den Hundehalter bequemen Erfolg - vorgaukeln wollen.

Es gibt dabei nicht zu unterschätzende Risken dabei.

Ich denke nur daran, dass ein Hund mit dieser - egal wie man es nennt - negativen Erfahrung allein gelassen ist.
Er bellt (manchmal genügt angeblich auch blosses Kopfschütteln), der Impuls wird automatisch ausgelöst, es erfolgt ein Strafreiz..... und nu ?????
Wie soll ein Hund erkennen, was das erwünschte Verhalten ist, wenn keiner da ist, der es ihm sagen kann, der ihn für's Stillsein lobt???
Wer sagt mir (Besitzerin ist ja nicht in der Wohnung, wenn der Strafreiz ausgelöst wird), ob mein Hund nicht in eine totale Panik verfällt und alles nur noch schlimmer wird? - alles unberechenbare Risken, die ich meinem Hund niemals antun würde!

Danke auch von mir! Durch Niesen wirds zumindest relativ oft ausgelöst! Und das find ich schon echt unfair! Und wie du schon schreibst wird dem Hund (mit viel Glück wenn überhaupt) nur ein Meideverhalten aufgezwungen! Deshalb weiss er aber noch lange nicht was er tun soll!:(
Ich erinnere da jetzt mal an den Fall mit dem Dalmi bei der Tiernanny, der sich am Ende nicht mehr von seinem Teppich im Flur runtergetraut hat. Der arme Kerl war völlig hilflos, die Tiernanny sprach vom super Erfolg...Dabei hatte dieser Hund nichts verstanden ausser dass es auf dem Teppich sicher ist, weil er da keine Sprühladung überkriegt!:mad:
 
... Ja, eh - its the internet ...

Ich finde es nur schade - dass Leute, die hier Hilfe suchen sehr oft einfach wieder verschwinden, weil sie keine Hilfe finden. Wer läßt sich schon gerne anschnauzen?

Ich unterscheide zwischen Threads / Beiträgen, wo es um Diskussionen geht, und Threads wo jemand Hilfe sucht.
Klar kann jeder hier seine Meinung vertreten, ich persönlich mag es halt lieber, wenn ich jemandem helfen kann. Sätze wie: du schreibst nur sch* (hab ich jetzt erfunden) helfen halt niemandem, dem Hund am allerwenigsten.

Ich schreib auch in anderen Foren - da funktioniert das, zum Wohl der betroffenen Hunde.

Danke, genau das ist es!
 
Obwohl ich (oder mein Hund) keine persönliche Erfahrung mit diesem Halsband habe, möchte ich doch wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen:

Derartige Halsbänder, gleich welches System verwendet wird; ob sie mit Duft, Ultraschall oder Strom funktionieren, können und dürfen nicht als "Allzweckwaffen" Verwendung finden, auch wenn die überall herumgeisternden
"Hundenannys" einen schnellen, sauberen und - zumindest für den Hundehalter bequemen Erfolg - vorgaukeln wollen.

Es gibt dabei nicht zu unterschätzende Risken dabei.

Ich denke nur daran, dass ein Hund mit dieser - egal wie man es nennt - negativen Erfahrung allein gelassen ist.
Er bellt (manchmal genügt angeblich auch blosses Kopfschütteln), der Impuls wird automatisch ausgelöst, es erfolgt ein Strafreiz..... und nu ?????
Wie soll ein Hund erkennen, was das erwünschte Verhalten ist, wenn keiner da ist, der es ihm sagen kann, der ihn für's Stillsein lobt???
Wer sagt mir (Besitzerin ist ja nicht in der Wohnung, wenn der Strafreiz ausgelöst wird), ob mein Hund nicht in eine totale Panik verfällt und alles nur noch schlimmer wird? - alles unberechenbare Risken, die ich meinem Hund niemals antun würde!

Vielen Dank! Genau das ist es - Du hast es super auf den Punkt gebracht.:)

lg
Gerda
 
Also.....

Was kann die Themenstarterin denn nun tun, wenn der "Starkzwang" Sprayhalsband die zarte Seele eines jeden Hundes sofort zerstört?

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind folgende Tatsachen gegeben:

- Hund bellt nur, wenn er alleine ist
- Hund hört von alleine nicht auf
- Längere Ferien können derzeit nicht bezogen werden
- weiteres Durchbellen gefärdet nicht nur den Hausfrieden sondern das Mietverhältnis

Dass hier viele User gegen jeglichen Einsatz dieses Hilfsmittel sind, ohne auf den Einzelfall zu achten, wissen wir nun. Diese Komentare können getrost wegbleiben. Konkrete, durchführbare Tipps sind gefragt!

Biggy

Dein Sarkasmus hilft ihr aber auch nicht weiter!
Und es sind einige brauchbare Tipps gekommen, die abgelehnt werden. z.B. das Beiziehen eines Trainers; denn nur ein guter Trainer kann meiner Meinung nach vor Ort wirksam helfen - alles andere via I-net ist nicht seriös, da ja niemand hier die wirkliche Ursache der Bellattacken kennt!
 
Kiwi, die Idee einen Trainer zur Rate zu ziehen ist ohnehin die beste Lösung.
Aber ehrlichgesagt wurde ich damals (als das Problem bei mir akut war) nicht fündig.
Ohne nun genau die Verhältnisse von Bully zu kennen- ich kann nur von meinen eigenen berichten: hier in der Umgebung gibt es doch nicht einmal eine halbwegs seriöse Hundeschule.
Also: Trainereinsatz muss auch machbar sein.
Ich fürchte, dass es für viele, die nicht unmittelbar in der Nähe einer Großstadt wohnen (wo es vermutlich aufgrund der Dichte mehr Auswahl geben wird), ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellt.

Bully; ich habe nur Kleinigkeiten verändert, die scheinbar der Schlüssel zum Erfolg waren. Beispielsweise jedes "Melden" mit äußérster Konsequenz verboten. Kauknochen beim Weggehen gegeben und teilweise (anfangs) den Garten in unserer Abwesenheit gesperrt, damit die Außenreize nicht zu groß sind.
Wir haben uns auf der anderen Seite aber auch mehr mit ihnen beschäftigt (in den Anwesenheitszeiten) und dadurch die Bindung fördern können.
Das halte ich nach wie vor für sehr wichtig.

Das nur auf die Schnelle- wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

Liebe Grüße;
Michaela
 
Wirklich viel helfen kann ich glaub ich nicht, aber ich sag ihnen immer ein Kommando , in meinem Fall "ich komm gleich wieder".
Erst 10 Minuten , dann gesteigert, in so etwa 3-4 Tagen war Ruhe.(bei Didi als er noch klein war)
Auch Kimba versteht die Worte und weiß, wenn ich sag ich komm gleich wieder ,geh ich arbeiten (naja sie weiß nicht das ich arbeiten geh- aber das ich hald weg bin:D).
Laut meinen Nachbarn sieht man die Hunde selten im Garten wenn ich nicht da bin und zu hören sind sie auch net, also funktioniert es wohl einwandfrei.
Wie das allerdings ist wenn es keine Verlassenheitsängste sind weiß ich leider nicht.
Das muß aber doch "hinzubringen" sein, hast es schon mal mit einem Kommando versucht?
 
Oben