Anleinen - Was ist so schlimm daran???

falls du auch mit damit meinst...
1. wenn ich 2 Stunden spazieren bin, dann brauch ich 10 min bis ich aus der Ortschaft raus bin und da kommt es in der Woche 2 oder 3 mal vor, das mir ein Mensch begegnet! und falls ich jemanden in der nähe sehe, wird meine auch angeleint.

2. Wenn es nach meinen Nachbarn gehen würde, dürfe ich sie nicht einmal außerhalb des Ortsgebiets frei laufen lassen, wo soll ich sie dann frei laufen lassen? ich hab noch kein Auto das ich sonst wohin fahren kann, nur das ich meine Hunde laufen lassen kann.

3. Wenn mir fremde Hunde entgegenkommen, was so und so NIE passiert, dann häng ich meine natürlich auch an. Wenn ich in einer Stadt spazieren bin, kommen sie so und so nicht von der Leine, aber in unserer Ortschaft.. da fährt vl 1 Auto vorbei wenn überhaupt, bis ich außerhalb der Ortschaft bin.

Ich sehe es nicht als strafe wenn meine Hunde angeleint sein müssen. Hin und wieder geht es einfach nicht ohne Leine zB wenn Sie läufig ist. Aber warum sollt ich sie anhängen, wenn andere Besitzer nicht einmal einen Zaun um ihr Grundstück machen, damit die Hunde nicht überall umrennen?

lg
Melanie

Wenn mein Hund nicht folgt, fremden Hunden entgegen läuft und dazu neigt, Hasen oder anderes Getier zu jagen, dann bin ich auch der Meinung, dass Hunde angeleint werden MÜSSEN!

Aber andere Frage: Was stört einem daran, wenn ein freilaufender Hund, der auf's Wort hört, neben seinem Besitzer herläuft?

Ich persönlich leine meine Hunde IMMER an, weil ich zu stark Angst hätte, dass sie auf einen (angeleinten oder auch freilaufenden) fremden Hund zulaufen! Sicher ist sicher! Und da wir einen großen Garten haben können sich meine "Riesen" darin freilaufend austoben ;)

Ich finde es lobenswert, wenn sich Hundebesitzer an die Leinenpflicht halten! Ich finde es aber mindestens genauso toll, wenn ich freilaufende Hunde sehe, die ihrem Besitzer WIRKLICH folgen!

Ich gehe mit meinem Hund meistens ohne Leine. Bei uns gibt es außer Wäldern und Wiesen ja nicht besonders viel, also mache ich mir keine großen Sorgen um meinen Hund. Und wenn mir jemand mit einem anderen Hund entgegen kommt ruf ich Romeo einfach zu mir und leine ihn an.

In der Stadt würde ich ihn aber auch nicht ohne Leine laufen lassen, weil es mir einfach zu gefährlich wäre.

So ich gebs auf ! Ich bin für die Abschaffung ALLER Hunde in Wien und Umgebung !!!! Da sie ja sowieso nur an der kurzen Leine herumgeführt werden dürfen ! :D

Meine Hunde dürfen laufen, Eure nicht ? tut mir leid für Eure Hunde !

*auch mitsenfen will*

Ich kann das Problem auch nicht ganz verstehen. Allerdings hab ich auch 2 Sichtweisen. Ich mache einen Unterschied zwischen Kleinhund und Grosshund. Ist halt nun mal so.

Da ich selbst ja Grosshunde habe, werden sie einfach angeleint und punkt.
Bimbo lief immer frei, der ging gerade irgendwie bis zum Knie und war wuschelig, vor dem hat sich keiner gefürchtet (obwohl er bisher mein gefährlichster Hund war :D). Bei Grosshunden ist es leider so, dass sich viele gleich mal wegen der Grösse fürchten.

Und zum Thema zu angeleinten Hunden hinlaufen. Soweit mir das möglich ist, verbiete ich es meinen Hunden. Halte sie, und frage dann, ob es einen bestimmten Grund (Läufigkeit, Ängstlichkeit, Krankheit oder Aggression) hat, dass der Hund angeleint ist, und ob Nilix hindarf.
Mache ich auch in der Hundezone so. Heute ist uns ein angeleinter entgegengekommen. Ich dachte, da es neben dem Wald war, er würde vielleicht jagen gehen, war es aber nicht. Der Hund war angeleint, weil er die Leute mit Vorliebe anspringt und sie daran gerade arbeitet. Man sieht es gibt immer viele Gründe.

Und Nilix ist im Moment auch an der Leine in der Freilaufzone! Ich weiss ich bin böse. Nachdem sie das Jagen ja wiederentdeckt hat, bin ich heute zu Obi, habe eine 20m lange geflochtene 6mm starke Baumwollschnurr geholt, einen Karabiner dazu und fertig.

Die Blicke der anderen Hundebesitzer sind zum schrein :D:D ... Und 20 m ist echt sehr lang, das dauert bis die Leine an einem vorbeigeschleppt ist *lach* (heute hatte ich schon ein Erfolgserlebnis, ich hab mich zwar der Leine nachgeschmissen und bin total im Dreck gelandet, aber egal, Nilix hat sehr blöd geschaut dass sie doch net jagen konnte und hat es für heute auch nicht mehr probiert, allerdings kam sie mir heute nach der Runde viel fertiger vor als normal. Ob das am warmen Wetter oder an der Schleppleine liegt? Keine Ahnung..)

Sorry, schon wieder teils sehr OT und wiedermal lang, aber danke fürs lesen ;)

Ich glaube hier im Forum wird keiner für die Abschaffung von Hunden sein, wurscht ob jetzt Wien oder sonstwo! Es ist auch klar, dass es einen Unterschied macht ob ich direkt in der Stadt wohn oder irgendwo in der Pampa. Ich zB wohn am Land, zwar in einer Siedlung aber ich hab gleich Wiesen und Felder hier.

Eigentlich wollte ich auf folgendes hinaus, dass es doch egal ist, ob der Hund jetzt an der was weiss ich 8 m Flexi ist oder freiläuft, weil in solchen Gebieten kann ich ihn eh nicht so weit weglaufen lassen. Und ich rede hier nicht von Gebieten wo nix los ist.

@ Andrea
In Klagenfurt gibt es schon einige Flecken wo man Hunde freilaufen lassen kann. Und je weiter raus du fährst desto besser wird es...

@ ET01
Nein, solche Aussagen mein ich nicht. Mir fällt jetzt leider nur die Aussage von Smile-Terrier ein (bitte nicht bös sein, ist nicht persönlich gemeint :) ), sie leint ihre Hunde im Wohngebiet nicht an, weil es andere auch nicht tun. Weisst was ich mein? Wenn ich immer nur sag "ich machs nciht, weil der andere tuts auch nicht" dann wirds nie besser werden. Ich persönlich find halt, dass man gerade mit Hund auf andere Rücksicht nehmen sollte. Und mit Rücksicht nehmen mein ich jetzt nicht, dass man sich zum Trottel macht, nur weil man einen Hund hat! Aber ich find halt einfach, es gehört sich nicht, dass mein Hund zu anderen Leuten läuft, oder die Angst haben müssen, dass er hinlaufen könnte, weil die wissen ja nicht dass der Hund nichts tut.

aber die leute wissen ja genau, das ich meinen Hund immer sofort anleine, wenn jemand kommt.. also brauchen sie keine angst zu haben, das mein hund auf sie zulaufen könnte.. weist was ich mein? wenn meine anderen nachbarn mit ihrem hund gehen (wenn sie auf die Felder arbeiten gehen) dann lassen sie ihn zu jedem hin laufen, die könnten den hund gar nicht anleinen, weil er meistens nicht einmal ein halsband oben hat. und wenn da mal eine situation eskaliert, dann sollen die mir mal bitte sagen, wie sie ihren berner ohne leine und halsband zurück holen wollen? weil folgen tut der ja auch nicht, wenn er gerufen wird und er einen anderen hund sieht (meine zb)...

lg
melanie

orange schrieb:
ich glaub aber genau darum gehts hier

hat sich eigentlich jemand mal gedanken zur "artgerechten" Haltung eines Hundes gemacht?
wie ist es da mit dem auslauf und den sozialen kontakten ???

also ballspielen kann ich mit einer flexi sicher nicht.......

orange

Was ist denn "artgerechte" Haltung?
Müssen Hunde immer wieder "neue soziale Kontakte" haben?
Manche wollen kein Balli spielen (meiner spielt mit mir nur Beisswurst - zuhause od am Hupla).

Warum kann man mit ner Schleppleine nicht Ball spielen?
Bei uns funktionierts auch :)

Mein Hund hat mehr Stress wenn er in der Nähe von Artgenossen ist, als wenn er keine "soz. Kontakte mit Artgenossen" hat.
Warum soll ich ihn dann dazu zwingen?

Ich versuche wirklich immer einsame Spazierstrecken zu finden, nur hab ich auch nicht tägl. die Zeit in die tiefste Pampa zu fahren u muss halt manchmal in der Nähe bleiben und dann würde man sich wünschen, wenn die Leute ihre Hunde nicht einfach ohne Kontrolle im Wald laufen lassen würden.

SnoopDog1977 schrieb:
Was ist denn "artgerechte" Haltung?
Müssen Hunde immer wieder "neue soziale Kontakte" haben?
Manche wollen kein Balli spielen (meiner spielt mit mir nur Beisswurst - zuhause od am Hupla).

Warum kann man mit ner Schleppleine nicht Ball spielen?
Bei uns funktionierts auch :)

Mein Hund hat mehr Stress wenn er in der Nähe von Artgenossen ist, als wenn er keine "soz. Kontakte mit Artgenossen" hat.
Warum soll ich ihn dann dazu zwingen?

Ich versuche wirklich immer einsame Spazierstrecken zu finden, nur hab ich auch nicht tägl. die Zeit in die tiefste Pampa zu fahren u muss halt manchmal in der Nähe bleiben und dann würde man sich wünschen, wenn die Leute ihre Hunde nicht einfach ohne Kontrolle im Wald laufen lassen würden.

Meinst du nicht auch, dass es ein sehr trauriges Hundedasein ist, wenn es sich darin beschränkt, an der Schleppleine Ball zu spielen?
Die "artgerechte Hundehaltung" gibt es nicht, aber ich kann Hundehaltung so natürlich, wie möglich zu gestalten (natürlich ohne jemand zu gefährden); leider hat nicht jeder das Glück, Haus und Garten zu haben und Hunde sind keine "Gartenzwerge", die sich mit Auslauf im Garten zufrieden geben.
Viele hier haben es schon eine mögliche Lösung geschrieben: es ist nicht schwierig, seinen Hund (vorausgesetzt man kann ihn "lesen") anzuleinen, wenn es die Situation erfordert.
Ich bin entschiedene Gegnerin der allgemeinen Maulkorb- bzw. Leinenpflicht! Für mich würde das gleichbedeutend mit "dann lieber kein Hund" sein;
ein Hund MUSS nach meinem Verständnis regelmässig laufen dürfen, auch mal ungehindert Sozialkontakte pflegen; Hunde, die lediglich gefesselt und geknebelt (durch den Maulkorb) durchs Leben laufen müssen, haben kein "Hundeleben" mehr!

Kiwi02 schrieb:
Meinst du nicht auch, dass es ein sehr trauriges Hundedasein ist, wenn es sich darin beschränkt, an der Schleppleine Ball zu spielen?
Die "artgerechte Hundehaltung" gibt es nicht, aber ich kann Hundehaltung so natürlich, wie möglich zu gestalten (natürlich ohne jemand zu gefährden); leider hat nicht jeder das Glück, Haus und Garten zu haben und Hunde sind keine "Gartenzwerge", die sich mit Auslauf im Garten zufrieden geben.
Viele hier haben es schon eine mögliche Lösung geschrieben: es ist nicht schwierig, seinen Hund (vorausgesetzt man kann ihn "lesen") anzuleinen, wenn es die Situation erfordert.
Ich bin entschiedene Gegnerin der allgemeinen Maulkorb- bzw. Leinenpflicht! Für mich würde das gleichbedeutend mit "dann lieber kein Hund" sein;
ein Hund MUSS nach meinem Verständnis regelmässig laufen dürfen, auch mal ungehindert Sozialkontakte pflegen; Hunde, die lediglich gefesselt und geknebelt (durch den Maulkorb) durchs Leben laufen müssen, haben kein "Hundeleben" mehr!

Wieso glauben alle, nur weil man den Hund anleint, dass er sonst nie freilaufen darf?
Es gibt genug Möglichkeiten, den Hund mal laufen zu lassen - aber es muss ja nicht unbedingt in einer Gegend sein, wo andere Hunde/Menschen sind - wenn ich ja schon weiss, dass mein Rüde mehrheitl. unverträglich ist, muss ich mein "Glück" ja nicht herausfordern!

Ich führe meinen Hund lieber an der Leine (/mit MK), als dass er mal von einem Jäger erwischt wird (Jagen ist seine grosse Leidenschaft) oder von einem anderen Hund zerlegt wird!

Und es soll auch Hunde geben, die zufrieden sind, wenn sie in Ruhe im Wald schnuppern dürfen (meiner stellt sich gerne mitten auf den Weg - Nase in die Luft und er schnuppert einfach mehrere Minuten! Dafür muss er keinen Freilauf haben - er muss auch nicht im Gebüsch herumstreifen ect. )

Ich habe halt leider viele negative Erfahrungen mit fremden Hundekontakten erlebt - und bin daher sehr vorsichtig geworden.

Kiwi02 schrieb:
Meinst du nicht auch, dass es ein sehr trauriges Hundedasein ist, wenn es sich darin beschränkt, an der Schleppleine Ball zu spielen? Die "artgerechte Hundehaltung" gibt es nicht, aber ich kann Hundehaltung so natürlich, wie möglich zu gestalten (natürlich ohne jemand zu gefährden); leider hat nicht jeder das Glück, Haus und Garten zu haben und Hunde sind keine "Gartenzwerge", die sich mit Auslauf im Garten zufrieden geben.

Wenn die Schleppe aber 15m lang ist?
Was macht es für nen Unterschied ob Hundi frei ist oder mit Schleppe läuft?
:confused:

Ich leine Toya auch an. Miyu sowieso, die is ja stocktaub. Abrufen, die? Nee.... Und Toya hat Jagdtrieb, ist ein Raufer und manchmal etwas zu menschenfreundlich, das tu ich keinem an.
Auch versteh ich Leute, die nicht von fremden Hunden begrüßt werden wollen, und ich finde, darauf is Rücksicht zu nehmen.

Sicher beneid ich die, die ihre Hunde frei laufen lassen können, aber es gibt nunmal Hunde, die an die Leine gehören im Sinne aller Beteiligten. Klar tut mir das irgendwie für die Hunde leid, ein Leben an der Schnur führen zu müssen, aber wenn's anders halt zu gefährlich ist?

Ore-sama schrieb:
Auch versteh ich Leute, die nicht von fremden Hunden begrüßt werden wollen, und ich finde, darauf is Rücksicht zu nehmen.

*100%zustimme*

Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, dass meiner an der Leine bleiben muss. Wir fahren oft genug Laarberg oder Wienerberg oder wo auch immer hin, wo er dann die ganze Zeit laufen kann und pasta! In der Stadt Leine außer Hundezone und Hundewiese und fertig!

liegt es nicht viell. bei einigen hunden daran das sie ein gestörtes sozialverhalten haben - damit meine ich den umgang mit anderen hunden - das sie von klein auf von den anderen fern gehalten wurden - unter anderem mit einer leine

und hat es sich nicht schon mehrfach gezeigt, daß raufereien erst deshalb entstehen weil hunde angeleint sind?

ich leine meine hunde gerne an wenn jemand kurz vor bevor er auf mich trifft - also in sichtweite seinen eigenen hund auch anleint - ich seh aber keinen grund wenn jemand permanent seinen hund an der leine führt und ich meine hunde so abrufen kann das sie diesen nicht mal beschnuppern zu einer leinenführung verdonnert zu werden

und ja mit einer 15 meter schleppleine kann man sicher ball spielen aber sein wir uns ehrlich ich schmeiss einem ausgewachsenen mittelgroßen hund den ball wohl weiter als 15 meter weil wenn nicht könnt ich ihn ja gleich als katze zu hause halten

ich hab jetzt nur bis seite 3 gelesen.....aber:::::!!!!
das mit der eigenverantwortung ist so eine sache. ich mein wieviele hunde besitzer gibt es die aus der eigenverantwortung heraus den hund nicht anleinen und wenn er dann abgerufen werden sollte kommt er nicht???
ich glaube wir wissen alle,dass es leider unzählige leute gibt, die der meinung sind ihr hund horcht immer......und wenn was passiert kommt das übliche: das hat er/sie noch nie gemacht!
ich hab meine kleine wenn wir unterwegs sind beim marchfeldkanal oder so auch nicht immer an der leine,aber wenn ich seh da kommt ein hund an der leine,dann hängt sie auch an der leine.die paar sekunden tun ihr nicht weh.

orange schrieb:
ich glaub darauf solls wohl rauslaufen - lt. vater staat
Das könnte sich Vater Staat aber gar ned leisten, denn es hängen immense wirtschaftliche Dinge dran, der Staat verdient sehr viel Geld durch uns unbequeme HuHalter :rolleyes: Aber am liebsten würden sie unsere Hunde in fahrbare Käfige stecken ... :ma

Kann sein, dass Raufereien durch die Leine erst zustande kommen, aber bei Toya kommt ohne Leine viel mehr zu stande und er is wohl kein Einzelfall.
-jagd alles, das tierisch ist
-geht auf andere Rüden los
-filzt anderleute Einkaufstüten

Dann könnte noch:
-Verkehrsunfälle
-Kinder umschmeißen/verletzen
-Sachbeschädigung

Das alles geht angeleint nur, wenn der Besitzer echt hirntot ist.

Also, was lieber? Nur die kleine Möglichkeit für Rauferei oder die große Gefahr für alles Obengenannte?

wenn ich unverträgliche, jagende oder sonstwie problematische Hunde hätte , wären sie ja auch an der leine, aber nur weils unverträgliche, jagende oder sonstwie problematische Hunde gibt, finde ich es etwas dreist die leinenpflicht für alle zu verlangen !

Camilla2005 schrieb:
wenn ich unverträgliche, jagende oder sonstwie problematische Hunde hätte , wären sie ja auch an der leine, aber nur weils unverträgliche, jagende oder sonstwie problematische Hunde gibt, finde ich es etwas dreist die leinenpflicht für alle zu verlangen !
Tu ich das? Es gibt schon Hunde, die frei laufen können, aber es geht hier wohl eher um solche, die dann Probleme machen.

Oben