Anleinen - Was ist so schlimm daran???

Ganz toll finde ich diese Leute, deren Hund Kilometer weit nach vorne rennt, kein Herrl in sicht ist und dieser Hund dann meine bald läufig werdende Hündin und meinen Welpen belästigt, und man nach ca. 5-10 Minuten, mal jemand telefonierend oder quasselnd mit einer Leine in der Hand daher kommt und ganz normal an einem vorbei geht, aber den Hund nicht an die Leine nimmt, obwohl er sieht das meine Hündin keinen bock hat und man ihn bittet ihn anzuleinen, NEIN da geht man weiter und ruft dann von weiten "Komm jetzt, geh weiter" und zack, war das Herrl schon um die nächste Kurve und der Hund immernoch bei uns :mad: (Ja natürlich sind wir weitergegangen, aber der Hund hatte mehr interesse an uns als am Herrl und das Herrl mehr interesse am quasseln als an seinem Hund *grrr*

Meine Hündin hat immer Leine oder Beißi um, außer eben in Hundezonen oder der Donauinsel, Laaerberg usw.

Sie kann aber ganz normal spielen, hatt in ihren 11 1/2 Jahren noch NIE eine auseinandersetzung mit anderen Hunden... also so ganz kann da auch was nicht stimmen ;)

Alae schrieb:
Meine Hündin hat immer Leine oder Beißi um, außer eben in Hundezonen oder der Donauinsel, Laaerberg usw.

Sie kann aber ganz normal spielen, hatt in ihren 11 1/2 Jahren noch NIE eine auseinandersetzung mit anderen Hunden... also so ganz kann da auch was nicht stimmen ;)
sei mir nicht böse aber nicht alle haben so viel "glück" bei der auswahl ihres hundes gehabt.. es gibt nun mal auch hunde die nicht soooo verträglich sind und nicht so souverän im umgang mit den artgenossen sind ... gründe gibts dafür genügend.
ich kann nicht verstehen warum man als hundebesitzerIn problemloser hunde so rücksichtslos und egoistisch handelt, dass es einem egal ist, ob andere in schwierige situationen kommen weil man seinen hund frei laufen lässt und nicht unter kontrolle bringen kann... -> hunde die freilaufen super - auch im stadtgebiet - aber bitte nur dann wenn der köter nicht über zwei straßen drüberläuft um sich knurrend vor mir aufzubauen, nur dann wenn der köter nicht über den zaun zu mir herspringt und sich knurrend vor mir aufbaut etc etc...
@ snoopDog: ich kann dich verstehen, uns ist es eine zeitlang genauso geangen dass alle anderen rüden zum stänkern gekommen sind auch wenn mein hund angeleint war und er ist mehrmals an der leine gezwickt worden bzw unterworfen worden und einmal wirkl. gebissen worden (dobermann der ihm direkt an die kehle gegangen ist) und es war egal ob ich im vorfeld darum gebeten habe den hund NICHT herzulassen...
es ist einfach furchtbar frustrierend wenn man einen sogenannten "problemhund" hat und versucht daran zu arbeiten und die kleinsten erfolge von irgendwelchen elefanten im porzellanladen mit so rücksichtlosen aktionen "zerstört" werden. vor allem in der stadt erfordert ein friedliches zusammenleben von hund und hund und hund und mensch eben ein bissi mehr rückssichtsnahme und eigenverantwortung...

Unsere Hunde sind in der Stadt immer an der Leine (ausser in Hundezonen etc), Karim war teilweise auch an kleinen Seitenstrassen frei - der hat sich aber in den letzten Jahren nicht mehr für Hunde, andere Menschen oä interessiert.
Wenn wir auf Hundewiesen etc auf andere Hunde treffen, leine ich zumindest Mädi auch an. Linux kommt an die Leine, wenn der fremde Hund auch angeleint wird (er würde sonst zum Spielen hinlaufen). Mädi will grundsätzlich keine fremden Hunde in ihrer unmittelbaren Nähe (Ausnahmen gibt's) dh sie wären ihr egal, solange sie nicht herlaufen und sie beschnuppern - von selbst läuft sie frei zu keinem Hund hin. An der Leine ist das was anderes - da ist sie zickig, wenn ich nicht schnell genug (richtig) reagiere.
Es kommt aber vor, dass ich Mädi zu Übungszwecken in Seitenstrassen frei Fussgehen lasse (allerdings nur, wenn kein anderer Hund, kein Auto oder sonstwas kommt).

Vor ein paar Tagen ist uns ein Labrador aus unserer Nachbarschaft begegnet - der ist grundsätzlich ohne Leine unterwegs und sein Herrl (kam "etwas später" nach) hatte sichtlich Mühe, ihn am HB festzuhalten, als er und Mädi sich angeknurrt haben. Solange aber der andere Hundebesitzer seinen Hund holt, sich entschuldigt, freundlich ist, hab ich dann auch kein Problem damit, wenn andere Hunde nicht an der Leine sind.
Mädi ist (ad Leine) schon einige Male leicht gebissen worden - mal von einem Hund, der an der Flexi war, mal von einem freilaufenden...ich mach deswegen sicher keinen Aufstand, solange nichts ernsthaftes passiert, geärgert hab ich mich deswegen aber schon des öfteren.

Ich hab aber auch schon erlebt, dass ein Hund fast überfahren worden wäre und herrli/frauli haben trotzdem nicht reagiert.
Mal abgesehen von Gefahren, die von Autos, Menschen, Radfahrern und Hunden in Sichtweite, ausgehen, frage ich mich - was ist, wenn ich den Hund auf dem Gehsteig frei laufen lasse und es biegt 1m vor uns ein angeleinter Hund um die Ecke, der sich nicht mit anderen Hunden versteht - ich will's mir gar nicht vorstellen ...

Ich bin auch der Meinug, wenn Hunde nicht absolut folgen, dann muss man Sie anleinen.
Unser Am.Staff ist in der Stadt immer angeleint und Sie hasst nichts mehr, als einen auf Sie zulaufenden Hund der vielleicht noch bellt oder knurrt, da tickt sie voll aus. Da wäre es eher ein Schutz für den anderen Hund, wenn er angeleint wäre... :D

koeter schrieb:
Solange aber der andere Hundebesitzer seinen Hund holt, sich entschuldigt, freundlich ist, hab ich dann auch kein Problem damit, wenn andere Hunde nicht an der Leine sind.

das stimmt.. das macht für mich zumind. einen riesen unterschied aus .. aber freundlichkeit ist leider bei manchen "richtigen" wienern nicht so verbreitet:rolleyes:

Natürlich ist Freundlichkeit wichtig, aber wenn Dummheit überwiegt, dann hilft auch Freundlichkeit nichts mehr!

Eben wieder was "tolles" erlebt. Hund eines älteren Ehepaars läuft ohne Leine zu meinen beiden angeleinten her. Linux rührt eh kein Ohrwaschl, Mädi knurrt. Der Hund kanns nicht lassen und springt auf Mädi zu, der das gar nicht gfallt, ja, knurrt ihn weg, der andere Hund knurrt zurück, läuft weg und fast auf die Strasse (Museumstrasse :rolleyes: ).

Kommt das Ehepaar auf mich zu und der Typ: "Könnens nicht aufpassen?" -
ich: "Sorry, aber meine Hunde waren an der Leine. Ihrer ist hergelaufen" -
Er: "Man braucht sie ja eh nur anschauen, um zu wissen, wer sie sind" -

Ab hier wars mit meiner Freundlichkeit vorbei...:mad:

koeter schrieb:
Eben wieder was "tolles" erlebt. Hund eines älteren Ehepaars läuft ohne Leine zu meinen beiden angeleinten her. Linux rührt eh kein Ohrwaschl, Mädi knurrt. Der Hund kanns nicht lassen und springt auf Mädi zu, der das gar nicht gfallt, ja, knurrt ihn weg, der andere Hund knurrt zurück, läuft weg und fast auf die Strasse (Museumstrasse :rolleyes: ).

Kommt das Ehepaar auf mich zu und der Typ: "Könnens nicht aufpassen?" -
ich: "Sorry, aber meine Hunde waren an der Leine. Ihrer ist hergelaufen" -
Er: "Man braucht sie ja eh nur anschauen, um zu wissen, wer sie sind" -

Ab hier wars mit meiner Freundlichkeit vorbei...:mad:

Ui, das kenn ich nur allzu gut :D

Bin mal mit meinem angeleinten Rüden vor einem Husky über die Strasse geflüchtet - und ich konnte mir dann anhören, dass ich den anderen Hund gefährdet habe, da er ja mitlaufen hätte können :eek: :mad:

Ich habe nur salopp einen "guten Tag gewünscht" :D und bin weitergegangen.

ily schrieb:
Natürlich ist Freundlichkeit wichtig, aber wenn Dummheit überwiegt, dann hilft auch Freundlichkeit nichts mehr!
na das stimmt auch aber nachdem dummheit überall an jeder ecke lauert ists mir lieber dass das freundlich passiert

bei uns in der gegend is es was das nicht-anleinen betrifft auch extrem :mad:

ich hab jetzt eine 4 monate alte tochter, letztens geh ich mit kinderwagen und hund an der traisen spazieren. bei dem schönen wetter waren natürlich spaziergänger und radfahrer ende nie unterwegs, deswegen war mein hundsi auch angeleint (is ein mali und da schauen die meisten doch etwas unsicher weils ja ein großer hund is) da kommt mir so ne tussi mit nem riesenschnauzer (natürlich ohne leine oder beisskorb) entgegen. besagter hund stürmt einfach auf uns zu und sein frauchen ruft sowas von halbherzig nach ihm :mad:
meine maus weiß das sie beim kinderwagen aufpassen muss und hält immer etwas sicherheitsabstand. dann fängt der andere hund wie blöd zum herumhüpfen an und hätt mir fast den kinderwagen umgeschmissen!!!! ich mein: hallo??
am selben tag is noch ein alter herr mit nem schäfer spazieren gegangen (natürlich auch nicht angeleint) der 3 (!) radfahrern hinterhergejagt is. er hat es trotzdem nicht für nötig befunden seinen hund an die leine zu nehmen :eek:

nach solchen aktionen versteh ich leute die nen hass auf hundehalter haben

*marion* schrieb:
sei mir nicht böse aber nicht alle haben so viel "glück" bei der auswahl ihres hundes gehabt.. es gibt nun mal auch hunde die nicht soooo verträglich sind und nicht so souverän im umgang mit den artgenossen sind ... gründe gibts dafür genügend.
ich kann nicht verstehen warum man als hundebesitzerIn problemloser hunde so rücksichtslos und egoistisch handelt, dass es einem egal ist, ob andere in schwierige situationen kommen weil man seinen hund frei laufen lässt und nicht unter kontrolle bringen kann... -> hunde die freilaufen super - auch im stadtgebiet - aber bitte nur dann wenn der köter nicht über zwei straßen drüberläuft um sich knurrend vor mir aufzubauen, nur dann wenn der köter nicht über den zaun zu mir herspringt und sich knurrend vor mir aufbaut etc etc...

Scheinbar hast du mein Post überhaupt nicht verstanden! Ich lasse meine sicherlich NICHT unangeleint auf der Straße! Das ist einfach unverantwortlich und dumm!
Meine aussage bezog sich darauf, dass manche meinten ihre Hunde hätten an der Leine öfter auseinandersetzungen (woran ich nicht zweifle!!), könnten nicht spielen. Ich habe damit keine Probleme, obwohl meine Hündin immer brav an der Leine ist wie sichs gehört! Wo ein wille ist, ist auch ein Weg, und wie viele hier schon geschrieben haben ist es sehr wohl möglich an der Leine mit dem Hund zu spielen.
Ich verstehe deinen Frust sogar sehr gut :)

Alina läuft ohne Leine (sind am Land und da hast Glück, wennst mal jemanden siehst:D ).
Wenn wer kommt, seis radfahrer,Autos oder Spaziergänger, wird sie gerufen und abgelegt.
Sie bleibt dann auch ganz brav liegen und wartet, bis sie das Komando zum aufstehen bekommt.
Wenn ein anderer Hund kommt, wird sie angeleint - ausser der andere ist frei.

denise, ich stimme dir voll und ganz zu.
neulich sind 2 streuner auf meinen hund losgegangen.daraufhin hab ich meinen freilaufen lassen.meiner ist mit den 2 leich fertig geworden.was sol man tun in so ner situation?
ich hab um hilfe gerufen doch keiner kam zu hilfe:(
lg,dzafer

War am Wochenende am Wörthersee Inlineskaten. Freilaufende Hunde wären mir ja noch wurscht gewesen, aber die Leute, die mit der ausgerollten Flexi unterwegs waren waren es nimmer. Logisch dass der Hund auch mal auf der anderen Wegseite schnüffeln will... Nur erklär das mal den Radlern oder den Skatern die da zu Hauf unterwegs waren... Wie krank sind die Leute eigentlich???

Wie ist das eigentlich von der Rechtslage her? Wenn ich mit meinem Hund angeleint unterwegs bin, und ein unangeleinter scheinbar aggressiver Hund auf mich zukommt und ich meinen dann ableine, damit er sich wehren kann und meiner den anderen verletzt. Wer is dann Schuld? Bzw. wer zahlt was?

Radler und Skater müssen in so einem Tempo vorbei fahren, das sie jederzeit
stehen bleiben können, ganz einfach.
Und wenn sie von hinten kommen sollten sie sich rechtzeitig bemerkbar machen.
Meine Hunde laufen nicht an der Flexie, sondern in stark frequentierten Gebieten an der normalen Leine, trotzdem wär meine kleine Hündin fast von einem
Radfahrer erwischt worden, weil der so knapp an uns vorbei ist und der Hund
einen Schritt auf die Seite gemacht hat..........es sind Lebewesen , da muss man immer damit rechnen, das der Hund einen Hüpfer auf die Seite
macht, da kann man nicht einfach vorbeirauschen :mad:

Andrea J schrieb:
Radler und Skater müssen in so einem Tempo vorbei fahren, das sie jederzeit
stehen bleiben können, ganz einfach.
Und wenn sie von hinten kommen sollten sie sich rechtzeitig bemerkbar machen.
Meine Hunde laufen nicht an der Flexie, sondern in stark frequentierten Gebieten an der normalen Leine, trotzdem wär meine kleine Hündin fast von einem
Radfahrer erwischt worden, weil der so knapp an uns vorbei ist und der Hund
einen Schritt auf die Seite gemacht hat..........es sind Lebewesen , da muss man immer damit rechnen, das der Hund einen Hüpfer auf die Seite
macht, da kann man nicht einfach vorbeirauschen :mad:

Weil du grad die Radfahrer anschneidest:
Ich und Alina am laufen - radfahrer kommt uns entgegen - ich ruf Alina und leg sie ab - der Radfahrer steigt vom Rad und geht ganz langsam an uns vorbei :D

Der hat Angst ghabt vor meiner Maus. :D

jenny und ich hatten ein nettes erlebnis - mountainbiker gesichtet, angeleint, den weg für ihn geräumt und der nette biker hat ganz laut "dankeschöön" gerufen - ja so ist das burgenland :D

hie und da erleb ich in sbg auch ein danke für stehenbleiben und radfahrer vorbei lassen

des öfteren erleb ich aber leider das scheinbar radfahrer nicht wissen wo der radweg ist - die nicht lenken können und schon gar nicht bremsen

ich bin für nummernschilder auf den fahrrädern!

und das einem radfahrer auffahren und meinen sie können sich zwischen hund und herr durchwurschteln hab ich leider auch schon erlebt - einfach rücksichtslos

ach ja fast hätt ich das allerwichtigste vergessen - KLINGELN scheinbar nicht in am Fahrrad und schon gar nicht deren BETÄTIGUNG

also wenn ich neben einer straße spaziere dann kommt er auch IMMER an die leine einfach zur sicherheit, oder wenn ich weiß dort ist ein kindergarten, schule etc. kommt er auch immer an die leine.

ABER wenn ich irgendwo spazieren gehe nehme ich meistens die wege wo keine bis sehr wenig radfahrer sind, meistens die holprigen und somit geh ich dort auch ohne leine. die leine hab ich allerdings immer griffbereit, wenn ein hund der nicht an der leine ist lass ich ihn auch ohne leine, anders aber wenn der hund an der leine ist. meistens seh ich den hund bevor er ihn sieht und somit kann ich ihn rufen, wenn ich ihn aber zu spät sehe was durchaus passieren kann, dann legt sich lucky sowieso meistens hin, dann sag ich bleib und er bleibt auch meistens liegen dann nehm ich ihn an die leine oder halte ihm an halsband od. brustgeschirr.

natürlich kann es auch passieren das alles nicht so abläuft, dann renn ich gleich hin und entschuldige mich 10000 mal, ist mir auch irgendwie peinlich :o

bis jetzt hab ich aber gsd immer das glück gehabt das ich nie "schimpfer" bekommen hab.

Oben