Anleinen - Was ist so schlimm daran???

hades schrieb:
wenn niemand in sicht ist - ohne leine
wenn jemand/etwas in sicht ist - anleinen, vorbeigehen, ableinen

seh da kein problem dabei :confused:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ist auf jeden Fall vernünftiger und rücksichtsvoller (anderen gegenüber)
als den Hund einfach laufen zu lassen.
Ich ärgere mich ja auch nicht über die Hunde, denen andere Hunde u Menschen egal sind. Aber ich ärgere mich täglich über Hunde, die meinen "begrüssen" gehen (oder sie werden von Herrli od Frauli zu uns geschickt :mad: ) oder die ohne Leine vor irgendwelchen Lokalen/Geschäften liegen und ich deshalb jedes mal einen Umweg machen muss ....
Solange der freilaufende Hund niemand belästigt (sowohl Mensch als Hund) hab ich kein Problem damit ;)
Aber es ist nicht lustig im Wald ständig vor fremden, leinen- und Besitzerlosen Hunden gestellt od verfolgt zu werden ... :mad:
Ohne Leine ja - wenn Hundi bei Besitzer bleibt und nicht meterweit vorläuft.

SnoopDog1977 schrieb:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ist auf jeden Fall vernünftiger und rücksichtsvoller (anderen gegenüber)
als den Hund einfach laufen zu lassen.
Ich ärgere mich ja auch nicht über die Hunde, denen andere Hunde u Menschen egal sind. Aber ich ärgere mich täglich über Hunde, die meinen "begrüssen" gehen (oder sie werden von Herrli od Frauli zu uns geschickt :mad: ) oder die ohne Leine vor irgendwelchen Lokalen/Geschäften liegen und ich deshalb jedes mal einen Umweg machen muss ....
Solange der freilaufende Hund niemand belästigt (sowohl Mensch als Hund) hab ich kein Problem damit ;)
Aber es ist nicht lustig im Wald ständig vor fremden, leinen- und Besitzerlosen Hunden gestellt od verfolgt zu werden ... :mad:

Du scheinst das irgendwie magisch anzuziehen dass dir pausenlos unangeleinte Hunde entgegenrennen, dich verfolgen, belästigen, ja sogar die Besitzer ihren Hund absichtlich zu deinem schicken (das z.B. ist uns in 40 Jahren noch nie passiert :rolleyes: )

ich leine Brave auch an, wenn uns andere Hunde begegnen. Ich klär das dann immer mit der Person ob die Hunde spielen dürfen und wenn ja , lein ich Brave ab.
Ich versteh nicht, dass das für manche so schwer ist ihre Hunde anzuleinen :confused:

hades schrieb:
wenn niemand in sicht ist - ohne leine
wenn jemand/etwas in sicht ist - anleinen, vorbeigehen, ableinen

seh da kein problem dabei :confused:

So machens wir auch!
Und wenn uns binnen 10 minuten, 10x wer entgegen kommt, dann wird halt 10x angeleint *gg*
Aber soviele Leute sind eh nicht unterwegs bei uns :p

Jenny20 schrieb:
Ich versteh nicht, dass das für manche so schwer ist ihre Hunde anzuleinen :confused:

weil dir zb auf der donauinsel dauernd wer entgegen kommt.
da könntest den hund gleich an der leine lassen. wenn ich natürlich am
land irgendwo in der pampa wohn, ist das was anderes. um das gehts ;)

denise_p schrieb:
Könnte mir mal bitte jemand etwas erklären:

Manche hier im Forum äußern sich zum Thema anleinen beinahe so, als ob man seinen Hund schlagen würd. Es ist mir rätselhaft, was daran so schlimm ist, wenn man seinen Hund im Wohngebiet einfach anleint und fertig. Laufen lassen kann ich ihn ja irgendwo wo weniger Betrieb ist! Also echt, ich check das nicht.

Ich bekomm jedes mal so einen Hals wenn ich irgendwo geh, und ein fremder Hund kommt zu mir gewatschelt, es ist mir sowas von schnurz ob der jetzt freundlich ist oder sonstwas, um das gehts nicht, es interessiert mich einfach nicht!

Lg Denise, die dieses Post jetzt nicht bös meint, sondern die das echt interessieren würd!

Stimme dir zu. Zumal es in meiner Gegend von freilaufenden Hunden nur so wimmelt. :mad:
Ich hasse es. Mein Rüde ist ander Leine eh so ein Zornbinkel.

Wenn ich in den Wienerwald gehe wo meine Hunde frei rumlaufen, rufe ich sie sofort zu mir und hänge sie an oder halte sie fest, wenn ich einen Hund an der Leine sehe.

Hier im Wohngebiet, bekomme ich nur depate Antworten von diesen.. pardon vertrottelten Hundebesitzern.:mad:
Einige wenige Freiläufer kenne ich gut und das sind harmlose Hunde. Sie gehören auch an die Leine aber sie sind nicht agressiv und die Besitzer nett.
Aber diese agressiven Monster mit ihren ebenso agressiven Besitzern, würde ich am liebsten auf den Mond schiessen.
Gestern stand ich Gott sei Dank schon vorm Haustor und konnte meine Hunde noch schnell in Sicherheit bringen. Dennoch hat sie Asti am Schwanz erwischt. War wieder mal die Schäferhündin. Reden mit dem Besitzern zwecklos.

Zuletzt bearbeitet:
SnoopDog1977 schrieb:

Sei mir bitte nicht böse, aber bei dir ist das schon paranoid.
Ich gehe mehrmals die Woche in der Gegend wo du spazierengehst und das schon seit Jahren.
Aber noch nie wurde ich von einem Hund gestellt,verfolgt oder sonstwie belästigt. Auch meine Hunde nicht.
Egal ob ich vormittags gehe oder nachmittags. Bitte wann gehst du, daß dir immerzu solche Dinge passieren?
:confused:

claro schrieb:

ja, aber dann musst du deinen Hund eben anleinen oder dorthin gehen, wo wenig Hunde sind :o

Jenny20 schrieb:
ja, aber dann musst du deinen Hund eben anleinen oder dorthin gehen, wo wenig Hunde sind :o

juhuu, dann fahren alle wiener hundebesitzer ins burgenland, dann kannst
du deinen hund nimma ableinen :D
aber dort rennen eigentlich alle hunde frei und es stört eigentlich niemanden ;)

ja ihr könnts gern alle kommen :D !
Naja, aber es gibt immer irgendjemanden der sich aufregt, dass Hunde nicht angeleint sind ...

Also nochmal, bei uns im Burgenland muss der Hund angleint sein. Überall! Auch in den Weinbergen. Aber wirklich dran hält sich glaub ich niemand. Habs aber noch nicht so ganz durchschaut, da wir ja gerade erst am Übersiedln sind.

Na sicher, bei uns gibts auch eine Leinenvorschrift !
Aber wenn es nach dem geht, könnte man ja nirgends den Hund frei laufen lassen.

Seh ich auch so, also dort wo keine Häuser sind leine ich sie ab.
Hab nur den Tip bekommen auf die Wildhüter zu achten, denn die regen sich gleich auf.

Irish schrieb:
Sei mir bitte nicht böse, aber bei dir ist das schon paranoid.
Ich gehe mehrmals die Woche in der Gegend wo du spazierengehst und das schon seit Jahren.
Aber noch nie wurde ich von einem Hund gestellt,verfolgt oder sonstwie belästigt. Auch meine Hunde nicht.
Egal ob ich vormittags gehe oder nachmittags. Bitte wann gehst du, daß dir immerzu solche Dinge passieren?
:confused:

Dann geh mal Richtung Jubiläumswarte od Wilheminenberg :D :rolleyes:

Wirklich (fast) täglich ....

Jenny20 schrieb:
Na sicher, bei uns gibts auch eine Leinenvorschrift !
Aber wenn es nach dem geht, könnte man ja nirgends den Hund frei laufen lassen.

ich glaub aber genau darum gehts hier

hat sich eigentlich jemand mal gedanken zur "artgerechten" Haltung eines Hundes gemacht?
wie ist es da mit dem auslauf und den sozialen kontakten ???

also ballspielen kann ich mit einer flexi sicher nicht.......

orange

Also wir haben das Glück das wir einen großen Garten zum Spielen und Toben haben. In der Feldmark wird an der Flexi spazieren gegangen, dass ist dann aber auch nur Spazieren und Schnüffeln und ab und an baden.

Heute kam mir ein älterer Herr mit einem Schäferhund entgegen. Er wartet auf dem Hügel und ich dachte er wartet bis wir weg sind, damit er dann seinen Hund freilaufen lassen kann. Aber falsch gedacht, der ist wirklich nur zwei Schritte auf die Wiese und dann als sein Hund gepinkelt hat ist er umgekehrt und wieder heim gegangen, dass kann es nun wirklich auch nicht sein :mad: (Okay das passt nicht ganz zum Thema, aber das mußte ich kurz erzählen!)

claro schrieb:

DANKE !!!!!

Aber wenn mir wer ein schönes Einfamilienhaus in der Pampa schenkt und ein Auto und dazu noch Auffrischungsfahrstunden, bin ich gerne bereit, dorthin zu ziehen! :D :D :D

Also jetzt geb i a mein Senf dazu:

Ich bin ein Landei (Bezirk Tulln) wenn ich bei uns in der pampa spazierengehe,......laufen sei grösstenteils ohne Leine.......in der Stadt oder wo ich weiß das es erwünscht ist sind sie an der leine..*gg*....

was das Prob ist was ich habe ist das,.....wenn ich z.B. wo gehen wollte wo es schön zum rennen ist,....würde ich meinen gern rennen lassen,.....mit Maulkorb (meinen stört es net die Bohne,.....kann sich bewegen da drin).....aber da denk ich mir wieder, ...was ist wenn ein drer Hudn auf ihn losgeht......udn er hatn mauli oben.......da ist es mir lieber er verteidigt sich als er wird zutode gebissen,......

Die leinenpflicht finde ich ist im ermessen des besitzers (leider gibt es aber die die glauben der Hudn horcht und der Hund hört net!!! is aber a andres Thema wie wir alle wissen).....da wäre es besser eine generelle Maulipflicht zu haben als ...HUND AN DIE LEINE!!!!

aber scheinbar ist das so ein Prob in da Stadt weil am land hab i das prob net,.....weil ich es selber einschätze ob er leine oder net hat...*gg*:)

Camilla2005 schrieb:
Aber wenn mir wer ein schönes Einfamilienhaus in der Pampa schenkt und ein Auto und dazu noch Auffrischungsfahrstunden, bin ich gerne bereit, dorthin zu ziehen! :D :D :D

tja mir hat weder das auto noch das haus jemand geschenkt und es steht auch
niemand für mich um 4 oder halb 5 morgens auf um zu pendeln... ;)

Maulkorb ist ja schön und gut, aber mit Maulkorb brauch ich gar nicht erst mit meinen ins Grüne fahren: Sophia spielt ausschließlich Stocki (Stocki aus dem Wasser holen mit MK geht nicht, mit Leine geht auch nicht) und Chester spielt mit keinen anderen Hunden wenn er den MK drauf hat, weil ihm dadurch seine Art zu spielen genommen ist , er beisst seine Spielpartner gerne ins Genick oder in die Pfoten :D :D :D

Oben