Anleinen - Was ist so schlimm daran???

ich bin der meinung das hund die 5 stunden ruhig in einem büro gesessen sind schon ein anrecht auf ein bisserl laufen haben

ich bin trotzdem bemüht das sich niemand belästigt fühlt - meine menschenansammlungen und ermahne (erfolgreich) bevor irgendwo herumgeschnuppert oder dergleichen belästigt wird

ich unterbinde allerdings keinen kontakt zu anderen hunden die mir ebenfalls unangeleint in einem gewissen abstand zum hundeführer entgegenkommen - denn ich bin der meinung auch meine hunde haben das anrecht auch ein wenig sozialen kontakt - ich könnte es mir nicht vorstellen mit ewig angeleinten hunden herumzurennen denn dann könnte ich sie mir gleich ausstopfen lassen und auf rollen hinterherziehen
und im moment kommt mir das vorgehen in wien so vor als wollte die regierung oder einige gruppierungen genau das erreichen

lg
orange

@ Camilla2005
Ich hab meine Aussage aufs spazieren gehen bezogen. Auf deine Aussage, dass dann Wiesen und Wälder überfüllt sind.

@ Bonsai
Es ist ja auch nichts dagegen zu sagen, wenn man die Hunde absitzen lässt bis die Leute vorbei sind, oder der andere Hund. Wenn das funktioniert ist es ja ok so.

@ orange
Wenns die Situation zulässt sagt ja niemand was. Nur was können andere dafür, dass dein Hund jetzt 5 Stunden im Büro gesessen hat? Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch, ich möcht nur, dass du siehst auf was ich hinauswill. :)

Und es ist auch klar, dass man den Hund mit einem anderen spielen lässt wenn sichs ergibt.

@ Orange:

Ist nicht nur in Wien so. Ziehen gerade von Wien nach Neusiedl am See und da ist auch Leinenpflicht, sogar in den Weingärten.
Der Bürgermeister ist der Meinung zum Austoben haben die Hunde die Hundeschule!
Krank, oder?!:(

ok sie können nix dafür
aber wenn ich sie oder meine hunde sie in ruhe lassen dann erwarte ich auch von denen in ruhe gelassen zu werden die grad mal mit dem wauz um den
block gehen und ja nicht angesprochen/angerochen werden wollen

aber es scheint dieses wortgefecht ziemlich aussichtslos zu sein .... da kommen wir nie auf einen grünen zweig

ich darf mich zu den weicheiern :D zählen welche mit ihrem hund mit flexi spazieren gehen.
wenns ausserhalb des stadtgebietes ist, logisch runter von der leine. bei anderen hunden gehen ich ausschliesslich mit leine vorbei.
lg
staffi

Schana schrieb:
@ Orange:

Ist nicht nur in Wien so. Ziehen gerade von Wien nach Neusiedl am See und da ist auch Leinenpflicht, sogar in den Weingärten.
Der Bürgermeister ist der Meinung zum Austoben haben die Hunde die Hundeschule!
Krank, oder?!:(

sehr ja sogar sehr krank

ja aber DIE sachen wo ich gelesen hab, ich leine nicht an...und der braucht freilauf...bezogen sich ALLE auf gebiete wie lobau, wienerberg, neuwaldegg....wo keine straßen sind....

deswegen war ich so verwundert....

in solchen gebieten leine ich auch nicht an....obwohl meiner nicht 100 % abrufbar ist.

Wir waren am OsterMontag in der lobau spazieren und dort war eine scharr von menschen (eh logisch) *gg*

Auf alle fälle hab ich Sam gleich am Parkplatz an die Leine genommen da eben so viele Leute und auch Hunde unterwegs waren und ich seitdem Sammy gebissen wurde extrem aufpassen muss weil er jetzt keine rüden mehr mag.
Gleich am anfang kommt uns ein Dalmatiner entgegen (natürlich männlich) und ohne leine und ohne besitzer :eek: Sammy hat sofort die Haare aufgestellt als er näher kam. Der Dalmatsius hat nichts besseres zu tun als gleich bei meinem aufzureiten (und das mag er schon garnicht weil so hat der der ihm ebissen hat auch angefangen) ich hab meinen nur noch versucht weg zu ziehen aber der blöde Hund hing weiter auf ihm. Ich hab dann nur mal laut gefragt "Wem gehört der???" und nachdem sich keiner gemeldet hat hab ich ihm runter geschmissen und weg gescheucht! :mad:
Irgendwann tauchte dann die besitzerin auf und als mein Freund ihr erkärt hat das sie besser auf ihren Hund schauen soll kam nur die typische antwort "Andere gehen auch ohne leine!" darauf bin ich dann ausgerastet und hab ihr die meinung gegeigt...sie blieb auf ihrem standpunkt bis ich gemeint hab "Gut lassens ihm wieder her kommen und so schnell könnens nicht schaun fleigt er zu ihnen zurück!!!!" so schnell konnt ich garnicht schaun war der Hund an der leine! Ich weiß es war nicht die feine Englische meinerseits, aber ich bin einfach ausgerastet!

Soviel zu rücksichtsvollen Hundebesitzen... :mad: :rolleyes:

ET01 schrieb:
ja aber DIE sachen wo ich gelesen hab, ich leine nicht an...und der braucht freilauf...bezogen sich ALLE auf gebiete wie lobau, wienerberg, neuwaldegg....wo keine straßen sind....

das hab ich auch mit einem park gemeint das ich ihn nicht auf der "kärntner straße" in wien oder hier in der getreidegasse rumlaufen lass ist schon klar

Aaron ist auch angeleihnt,mich stören aber auch keine hunde wenn sie unangeleihnt sind vorausgesetzt sie haben einen beissi drauf.
Auf das abrufen verlas ich mich lieber net bei andern Hunden,und der Aaron tja den interessierts net wer ruft wenn er andere Hundis sieht(deswegen bleibt er an der Leine.:o

Die Diskussion führt glaub ich zu nichts , und möchte noch einmal Shonka zitieren, auf deren Aussagen überhaupt nicht eingegangen wird:

Wie gesagt die Eigenverantwortlichkeit wär mir am sympathischsten

Warum sollen alle Hunde immer und überall außer in Hundeschulen und in Hundezonen (wobei ich festgestellt habe, dass es die meisten "Vorfälle" in HUZOs gibt) angeleint und womöglich noch mit MK rumrennen, nur weil es ein paar schwarze Schafe gibt ??

Diese militante Forderung nach Einhaltung der Leinenpflicht finde ich gerade von Hundebesitzern ziemlich sonderbar!

ich könnte es mir nicht vorstellen mit ewig angeleinten hunden herumzurennen denn dann könnte ich sie mir gleich ausstopfen lassen und auf rollen hinterherziehen

:D :D :D Dann hätte ich gar keinen Hund !

Camilla2005 schrieb:
Diese militante Forderung nach Einhaltung der Leinenpflicht finde ich gerade von Hundebesitzern ziemlich sonderbar!
Es kommt aber in den meisten Fällen von solchen Hundebesitzern, die ihre eigenen Hunde nicht frei laufen lassen können, aus welchen Gründen auch immer. :)

lg
Bonsai

:) ich bin eine Hundehalterin die täglich gegen das Gesetzt verstößt.
da bei uns in der Gemeinde Leinenpflicht herrscht, dürfte ich die Hunde nie
laufen lassen, aber Hunde haben ein Recht auf Freilauf, wenn keine Freilaufgebiete vorhanden sind, so wie bei uns, muss ich eben so agieren.
Wo gibt es den bei Klagenfurt Freilaufgebiete?
Richtung Villach gibt es gar nix.

Ich habe zum Glück noch einen Garten, wo die Hunde toben können, aber
Leute die ihre Hunde in der Wohnung halten, müssten das arme Tier das ganze Leben lang an der Leine spazieren führen.

Ich sag garnicht das jeder Hund an die Leine muss das find ich auch bescheuert. Aber wenn ich weiß mein Hund ist nicht verträglich oder folgt mir nicht auf wort o.ä. dann pass ich zumindest auf wenn ich schon von weitem wem kommen seh das mein Hund zu mir kommt nehm ihm kurz an die leine und dann darf er eh wieder laufen...ich muss nur nicht unbedingt es drauf anlegen das meiner zu irgendwem hin läuft bzw. dauernt irgendwelche hunde bei mir stehn!

Bonsai schrieb:
Es kommt aber in den meisten Fällen von solchen Hundebesitzern, die ihre eigenen Hunde nicht frei laufen lassen können, aus welchen Gründen auch immer. :)

lg
Bonsai

Naja, wenn ich einen unverträglichen Hund habe und da rennen bei jedem
Spaziergang andere Hunde her, würde ich auch mal die Krise kriegen.
Es geht weniger darum, das Hunde immer an der Leine sind, sondern
darum das Hunde in bestimmten Situationen unter Kontrolle sein sollten, was aber leider nicht immer der Fall ist.
Ich kann den Frust schon verstehen.
Aber wie gesagt, ich achte darauf, das meine Hunde niemanden belästigen und lasse sie frei laufen, auch wenn es verboten ist.

Oben