Animal Hope Tierhilfe Nitra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich vor mehr als 20 Jahren meinen Schäfermix aus dem Tierschutzhaus geholt hab, bin ich nach einigen Monaten unangekündigt "kontrolliert" worden.
Der Mitarbeiter des TSV Wien wollte nicht mal reingekommen - "ich seh schon, dem Hund geht´s super und so schön, wie Sie da wohnen..."
Also schlimm war das nicht...

Ich habe meinen Kater vor 25 Jahren vom TSV Wien geholt. Hin gegangen, Kater hat sich mich ausgesucht, und Kater mit nach Hause genommen. So wie bei Dir hatte ich eine Nachkontrolle, nach ein paar Monaten. Der Mann stand unangemeldet vor der Tür, Fridolin lag gelangweilt mitten im Vorzimmer. Er hat gemeint, man sieht dem Kater gehts gut und ich hab nie wieder was gehört vom TSV.

Meine Ziehtochter hat sich den Monti von Animal Hope genommen. Er war auf einer Pflegestelle in Fischamend. Sie waren 3x dort und haben den Hund besucht. Danach hat der Herr von der Pflegestelle sie daheim besucht. Er hatte den Hund im Schlepptau und sich angesehen ob der Hund sich bei ihr wohlfühlt. Er hat ihn aber noch für 1 Woche mitgenommen, weil noch nicht alle Impfungen durch waren.

Zur Übergabe bekam sie ein kleines Abschiedspackerl für den Hund mit und eine CD mit einer Zusammenstellung der Fotos. Ich fand diese Pflegestelle wirklich sehr bemüht und ich finde sie haben schon im Sinne des Hundes ausgesucht.

Das ist eine Geschichte, die ich erlebt habe. Ich habe auch negatives gehört, aber ich wüsste grad keinen TSV über den es nicht auch negatives gibt.
 
Ich meinte das auch nicht böse , hoffe
du hast mich richtig verstanden :)

Den " einen " ist es egal .. anderen nicht.
jeder soll das ja für sich entscheiden

viel Erfolg :)

bin überhaupt nicht böse :) warum sollte ich
Wie gesagt - ich werde berichten, wie das abläuft
Und natürlich: My home is my castle - Werde das schon in die richtigen Bahnen lenken bzw. limitieren ;)
 
Der Vergleich mit dem Wiener Tierschutzverein hinkt ein wenig, denn die schicken ja ihre eigenen Mitarbeiter, die sich auch ausweisen können, zu solchen Kontrollen. Aber irgendwelche Privatpersonen (die oft noch in Foren gesucht werden für solche Kontrollen und letzlich gar nichts mit der Orga zu tun haben und den zu vermittelnden Hund überhaupt nicht kennen ) kontrollieren bei mir mit Sicherheit gar nichts, und nein ich hab auch nichts zu verbergen ;)
Allerdings wenn ich einen Hund vom Vorbesitzer übernehmen würde, dann darf der sich selbstverständlich ein Bild davon machen, wo sein Hund hinkäme.

Sehe ich genauso. Da kennt eine Helferin einer Organisation übers Netz irgendeine Person, die zufällig am gewünschten Ort wohnt und schon macht diese Person eine Kontrolle. Nicht meins ...
 
Sehe ich genauso. Da kennt eine Helferin einer Organisation übers Netz irgendeine Person, die zufällig am gewünschten Ort wohnt und schon macht diese Person eine Kontrolle. Nicht meins ...

Die Auskunft, die ich bekommen habe: Sollte ich mich für den Hund entsscheiden, den ich besucht habe, sage ich das der Kontaktperson, die bei der Anzeige vermerkt ist. In meinem Fall ist der Hund auf einer Pflegestelle in Wien, die Verantwortliche des Vereins in OÖ. Warum auch immer.
Dann kommt eine Vertreterin des Vereins aus Wien zu mir, ich kann den Vertrag abschließen und den Hund von der Pflegestelle abholen, die wiederum den Vertrag per Email erhält als Bestätigung.
Ich gehe davon aus, dass sich diejenige ausweisen kann.
Auch Versicherungen, Bausparer, Tupper Partys und dgl laufen so mit "Fremden" ab...

Aber wie gesagt - ich werde sicher keine Hausführing veranstalten :cool:
 
Übrigens: Das war ein Tierheim in NÖ, die ein telefonisches Gespräch geführt haben und unverblümt gesagt haben, sie schauen sich die Adresse und Umgebung auf Google an :eek:
Die Adresse findet man über die Telefonnummer bzw den Namen- das heißt, auch wenn man nur das nötigste bekannt gibt und die Telefonnummer nicht unterdrückt....
 
Auch Versicherungen, Bausparer, Tupper Partys und dgl laufen so mit "Fremden" ab...

Die Service Techniker von Siemens sind genau so unverfroren.. ich musste diesem doch tatsächlich Zutritt in meinen ganz persönlichen Bereich, dem Badezimmer, gewähren... :D ... ;)
 
Auch Versicherungen, Bausparer, Tupper Partys und dgl laufen so mit "Fremden" ab...


Nun ja bei mir lauft das nicht so ab, Bausparer schließ ich in der Bank ab, bei meinem Versicherungsmakler entscheide ich ob ich zu ihm ins Büro gehe, wir uns im Café treffen oder er zu mir kommt und Tupper Partys veranstalte ich keine. ;)
 
Die Service Techniker von Siemens sind genau so unverfroren.. ich musste diesem doch tatsächlich Zutritt in meinen ganz persönlichen Bereich, dem Badezimmer, gewähren... :D ... ;)

Ich nehm nicht an, dass Siemens dir irgendeine fremde Privatperson schickt, die sie in einem Forum aufgegabelt haben und die sich anbietet weil sie zufällig in deiner Nähe wohnt, sondern einen ausgebildeten Techniker der was von seinem Handwerk versteht und der auch tatsächlich für Siemens arbeitet.
 
Für mich eine wildfremde Person, die ich nicht kenne und die mir absolut fremd ist.. das dazu, keine fremde Person ins Haus zu lassen.. aber jedem wie er es will und es für richtig empfindet... Mir macht es nichts, wer sich davon überzeugen will, ob die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen... und mehr ist es in der Regel nicht, was Tierschützer machen, die sich das neue Zuhause ansehen, bevor sie ihren Hund aus der Obhut geben..

Ich musste mal einen Bullmastiff aus einer Altbauwohnung mit rutschigen alten Holztreppen aus dem dritten, oder war's der vierte Stock, abholen, weil dieser die Treppen drei mal am Tag nicht mehr laufen wollte/konnte.. Den Züchter hat es nicht interessiert, wohin sein 70 kg schwerer Hund verkauft wird...

Deshalb finde ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, es gut, wenn vor der Abgabe eines Tieres überprüft wird, ob das neue Zuhause den Angaben entspricht und z. B. ein großer Hund wirklich im Erdgeschoss einzieht und nicht im 5 Stock ohne Fahrstuhl..

Im Zweifel, lieber für das Tier entscheiden, auch wenn es die Interessenten ärgert.. schließlich soll es passen und der Hund nicht zum Wanderpokal werden...
 
Wenn jemand ein als Tierschützer getarnter Tiermessi ist finden allerdings keine Vor- oder Nachkontrollen statt, denen bringt man notfalls auch noch den 40sten Hund ohne das Grundstück zu betreten und nach den anderen Hunden zu sehen. Weiß man eigentlich was aus dem Fall Schußmann geworden ?
 
Das stimmt, dass sind dann die sogenannten schwarzen Schafe, die ihre Hunde überall abladen, die Hauptsache untergebracht.. und weil es genau so nicht ablaufen soll, überprüfen ordentliche Tierschutzvereine vor der Vermittlung, ob die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen...
 
Ich frag mich halt schon lange wo die weißen Schafe abgeblieben sind, egal ob es um Tierschützer, Trainer oder Züchter geht ...

Um die Hunde selbst geht es in den seltensten Fällen ...
 
ein hund ist ein lebewesen und kein möbelstück
ich kann es nicht nachvollziehen, daß jemand, der einen hund adoptieren möchte, eine vk negativ sieht
es ist im interesse des hundes und das muß grund genug sein, daß man da verständnis zeigt
man kann den menschen eh net in den kopf hineinschauen, aber man hat zumindest vom gefühl her eine vorstellung obs passen könnte oder nicht
da war die geschichte mit dem kangal in einer wohnung in wien, hund musste sofort weg, weil er natürlich kreativ wurde in der pubertät
ein seriöser verein hätt den hund dort net hingegeben und eine vk mit hirn hätte das abgelehnt
so seh ich das ganze, eine vk soll ja im sinnde des hundes sein
(abgesehen davon plädiere ich sowieso für ein einfuhrverbot für herdenschutzhunde, ausser sie werden nachweislich für den herdenschutz eingesetzt oder zumindest auf einem hof gehalten)
 
ein hund ist ein lebewesen und kein möbelstück
ich kann es nicht nachvollziehen, daß jemand, der einen hund adoptieren möchte, eine vk negativ sieht

das hat hier auch niemand geschrieben!!


jemand der einen TH hund nimmt, weiss ja um die VK und wird
auch einverstanden sein -

ICH persönlich möchte das nicht.
ich möchte niemanden fremden, der " schaut " wie ich lebe - in mein haus lassen..
aber ich habe auch kein TH hund -

sondern meine stammen 1x von einer orga ( ging danach an einen guten platz )
und 2x privat - ach ja, und der große vom züchter :)
 
Ich frag mich halt schon lange wo die weißen Schafe abgeblieben sind, egal ob es um Tierschützer, Trainer oder Züchter geht ...

Um die Hunde selbst geht es in den seltensten Fällen ...

leider...

und eine"vor den Vorhang" Rubrik mit guten TH/Orgas, Trainern wär wirklich mal interessant. Dass es wo Menschen zusammenkommen "menschelt" ist klar, aber es gibt leider genug wo es nicht Sympathie/Antipathie geht sondern wirklich grobe Missstände sind....wo sind nun aber "die Guten"? Ich würd wenns bei uns wieder soweit ist (in hoffentlich erst vielen Jahren) lieber einer armen Socke aus dem Tierschutz einen Platz bieten, als zum Züchter zu gehen, leider bin ich bei jedem Versuch bislang wohl an die schwarzen Schafe geraten....

ein hund ist ein lebewesen und kein möbelstück
ich kann es nicht nachvollziehen, daß jemand, der einen hund adoptieren möchte, eine vk negativ sieht
es ist im interesse des hundes und das muß grund genug sein, daß man da verständnis zeigt
man kann den menschen eh net in den kopf hineinschauen, aber man hat zumindest vom gefühl her eine vorstellung obs passen könnte oder nicht
da war die geschichte mit dem kangal in einer wohnung in wien, hund musste sofort weg, weil er natürlich kreativ wurde in der pubertät
ein seriöser verein hätt den hund dort net hingegeben und eine vk mit hirn hätte das abgelehnt
so seh ich das ganze, eine vk soll ja im sinnde des hundes sein
(abgesehen davon plädiere ich sowieso für ein einfuhrverbot für herdenschutzhunde, ausser sie werden nachweislich für den herdenschutz eingesetzt oder zumindest auf einem hof gehalten)

es hilft die beste Vorkontrolle nix wenn die Leute danach umziehen-vorher Haus mit Garten und schwupps schon ist der Kangal in der Wohnung. Außerdem wenn Dir wer was vormachen will dann schafft er das auch, wenn jemand einen Hund will dann bekommt er den-oder wieso sonst gibts immer wieder Tiermessi-Fälle.

Klar es ist eine Gratwanderung, aber es gehört eben bisserl Gespür und bisserl Vertrauen dazu. Es steht jeder Orga frei das Tier nicht zu vergeben wenn "das Gefühl" nicht passt. Aber den Interessenten von vornherein mit größtem Misstrauen zu begegnen und vom Lohnzettel (ja erlebt) bis zu Urgroßmutters Zeugnis alles zu verlangen, schafft in meinen Augen keine gute Basis...

Wie ich meine Hündin aufgenommen hab, hatte ich davor eine andere Hündin bei einer Orga gefunden. Dort angerufen -die wollten beim Erstgespräch am Telefon sämtliche Daten und haben auch unverblümt gesagt sie würden bei Nachbarn, Arbeitgeber und Co nachfragen was für ein Mensch ich sei. Als ich dann meinte die Sache wär für mich gestorben wurde mir Paranoia nachgesagt. Bei meiner Hündin war ich wiederholt bei der Pflegestelle, wir waren zusammen spazieren, Kaffee trinken etc....was meinst wer mehr von mir erfahren hat?
 
Wie ich meine Hündin aufgenommen hab, hatte ich davor eine andere Hündin bei einer Orga gefunden. Dort angerufen -die wollten beim Erstgespräch am Telefon sämtliche Daten und haben auch unverblümt gesagt sie würden bei Nachbarn, Arbeitgeber und Co nachfragen was für ein Mensch ich sei. Als ich dann meinte die Sache wär für mich gestorben wurde mir Paranoia nachgesagt.
Echt, da fehlen mir die Worte.
 
es hilft die beste Vorkontrolle nix wenn die Leute danach umziehen-vorher Haus mit Garten und schwupps schon ist der Kangal in der Wohnung. Außerdem wenn Dir wer was vormachen will dann schafft er das auch, wenn jemand einen Hund will dann bekommt er den-oder wieso sonst gibts immer wieder Tiermessi-Fälle.

ich geb dir zu 100 pro recht, deswegen mag ich auch gar keine vk mehr machen, ich hab auch schon daneben gehaut.
andererseits ist es grob fahrlässig keine vk zu machen. wie man es macht, macht man es falsch
 
.wo sind nun aber "die Guten"? Ich würd wenns bei uns wieder soweit ist (in hoffentlich erst vielen Jahren) lieber einer armen Socke aus dem Tierschutz einen Platz bieten, als zum Züchter zu gehen, leider bin ich bei jedem Versuch bislang wohl an die schwarzen Schafe geraten....

das finde ich sehr schade bzgl züchter...

ich kenne sehr viele seriöse und gute züchter :)
gott sei dank ...
natürlich wird mehr über " schwarze schafe " gesprochen, als über
tolle und gute züchter, was ich persönlich sehr schade finde.

oft habe ich erlebt, wenn hundemenschen zusammen sitzten wird über andere gesprochen/hergezogen
egal ob über rassen/mischlinge, sport - schutz"hundler", hundeschulen, zucht, vermehrer, trainer usw..

warum?
ich verstehe es nicht :(

ich habe mittlerweile nur noch mit ganz wenigen " hundemenschen " zu tun
und es geht mir so gut dabei ..
 
Ich kenne auch sehr viel gute und seriöse Züchter, natürlich gibt es auch "schwarze Schafe", aber die gibt es überall.
Wir haben vor ca. 1,5 Jahren einen Kumpel für unseren Henry gesucht, auch bei div. Orgas, TH etc., ich bin sehr viele Kilometer völlig umsonst gefahren, da die Angaben nie gestimmt haben, obwohl wir im Vorfeld immer geklärt haben, was wir suchen damit es einfach passt.
Eine Orga hat uns keine Hündin gegeben, weil wir beim Fragebogen gesagt haben, sie darf nicht auf die Couch und ins Bett, na geht's noch?
Unsere Hunde dürfen überall hin, haben im Schlafzimmer ihre Betten, aber eben nicht ins Bett.
Bin ich deshalb ein schlechter HH?
Ich war so derartig entnervt, dass ich gesagt habe, aus, jetzt reicht es, wir gehen zum Züchter.
Dann haben wir aus einer Privatabgabe unseren Edgar gefunden und das passt.
Wir hatten am Anfang natürlich unsere Anfangsschwierigkeiten, aber mittlerweile passt das Rudel zusammen.
Nach dem neuen Tierschutzgesetz werde ich wohl keinen Hund mehr aus einer Privatabgabe finden, leider, also werde ich irgendwann wieder zum Züchter gehen.
Noch einmal so eine Tortour tue ich mir sicher nicht an.
LG Ingrid
 
.....Hat mich aber nicht weiter gestört, auch ein Tierheim macht ja keine Vorkontrollen - Nachkontrollen werden zwar angekündigt, aber fanden bei den mir bekannten Fällen auch nie statt.......

Das läuft in den mir bekannten Tierheimen aber durch die Bank nicht anders ab - man fährt hin, geht mit dem Hund ev. kurz spazieren oder in einen eingezäunten Bereich und dann kann man ihn auch mitnehmen. Nur bei "spezielleren" Kandidaten ist es meistens erwünscht, dass man ein paar Mal vorbeikommt um sich kennenzulernen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Als wir im Tierheim Krems damals unseren Nero zu uns holten, da hatten wir ihn vorher in der Zeitung und im Internet auf der Tierheimseite inseriert gesehen. Ich habe angerufen, einen Termin ausgemacht. Dann kommt man hin und der Hund wird einem herausgebracht. Man geht nicht durch und shoppt quasi. Wir sind dann noch 4-5 mal mit Blacky hingefahren, ob es für die Hunde zusammen wirklich passt. Danach haben wir uns einen Termin ausgemacht, wann uns Nero gebracht wird. Die Tierheimmitarbeiterin hat dabei gleich die VK mitgemacht. War überhaupt kein Problem. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Allerdings würde ich ebenfalls keine fremde Person, die jetzt schnell einmal irgendwo in der Gegend gefunden wurde hereinlassen, damit diese für irgendeinen Verein irgendetwas kontrollieren könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben