Animal Hope Tierhilfe Nitra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mix

Super Knochen
Hat jemand von euch schon einmal einen Hund von einer Pflege Stelle übernommen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Worauf ist zu achten?
 
Was genau möchtest du wissen?

Pflegehunde können sehr gut beschrieben werden, weil sie mit in der Familie leben...
Die Angaben über ein Tier sind somit viel genauer, weil sie mit ihnen im Alttag leben.. Ein Vertrauen aufgebaut wird und so auch bekannt ist, was ihre Vorlieben und evtl. kleine Schwächen sind.. ob sie alleine bleiben können, Leinen-führig, verträglich mit Hund, Katze, Maus und Autofahrten gewohnt sind.. alles Dinge, wie Futterneid oder nicht, die man auf einer Pflegestelle sehr gut beobachten kann..

Aber wie gut eine Pflegestelle ist, das muss man selbst raus finden.. Sich die Leute genau vor Ort anschauen, wie sie mit den Tieren sind und diese dort leben bzw integriert oder gehalten werden..

Eigentlich sind das in der Regel tolle Leute, die Pflege Hunde nehmen, weil sie ihnen so eine bessere Vermittlung ermöglichen.. Deshalb auch so oft die Meldung von Pflegestellen Versager, weil man sich so sehr an den anvertrauten Hund gewohnt hat, dass man sich nicht mehr trennen möchte.. :)

Viel Erfolg!
 
wenn Du den Verein meinst-vorsicht.

Hab zwar keine aktuellen Erfahrungen, aber vor paar Jahren hätt ich sofort "Finger weg" dazu gesagt. Weiß nicht ob sich da was geändert hat, daher möcht ich nicht pauschal abraten. Vielleicht gibts hier ja jemanden mit Erfahrungen neueren Datums....
 
Hat jemand von euch schon einmal einen Hund von einer Pflege Stelle übernommen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Worauf ist zu achten?
Geht es hier jetzt um die Übernahme eines Hundes von einer (x-beliebigen) Pflegestelle? Oder geht es, wie die Themen-Überschrift aussagt, um "Animal Hope Tierhilfe Nitra"?

Sollte es um "Animal Hope Tierhilfe Nitra" gehen, rate ich zur Verwendung der Foren-Suchfunktion, da gibt es Einiges zu finden. Nur ein Beispiel:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?72344-Erfahrungen-mit-Animal-Hope-Nitra

Viele Grüße
 
Geht es hier jetzt um die Übernahme eines Hundes von einer (x-beliebigen) Pflegestelle? Oder geht es, wie die Themen-Überschrift aussagt, um "Animal Hope Tierhilfe Nitra"?

Sollte es um "Animal Hope Tierhilfe Nitra" gehen, rate ich zur Verwendung der Foren-Suchfunktion, da gibt es Einiges zu finden. Nur ein Beispiel:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?72344-Erfahrungen-mit-Animal-Hope-Nitra

Viele Grüße

Danke für den Link- habe ich selbst auch schon vorher gesehen, die Beiträge sind aber aus 2009! Und in dieser Zeit kann sich sehr viel ändern....

Es geht darum, einen Hund von einer Pflegestelle zu übernehmen. Wir sind sehr gewissenhaft und wollen so eine Entscheidung nicht vorschnell und leichtfertig treffen, es ist eine Entscheidung für (so hoffen wir) die nächsten ca. 10 Jahre.

Wir haben bisher nur positive Eindrücke, trotzdem wollte ich im Vorfeld auch Meinungen von "Betroffenen" hören. Entweder von Leuten, die einen Hund von dort haben od vielleicht selbst Pflege Stelle sind.

Einen Hund direkt aus dem Ausland zu holen kommt für uns nicht in Frage.

In den Tierheimen in unserer Umgebung haben wir auch keinen gefunden.
 
wenn Du den Verein meinst-vorsicht.

Hab zwar keine aktuellen Erfahrungen, aber vor paar Jahren hätt ich sofort "Finger weg" dazu gesagt. Weiß nicht ob sich da was geändert hat, daher möcht ich nicht pauschal abraten. Vielleicht gibts hier ja jemanden mit Erfahrungen neueren Datums....

Warum? Gerne auch per PN.
 
Was genau möchtest du wissen?

Pflegehunde können sehr gut beschrieben werden, weil sie mit in der Familie leben...
Die Angaben über ein Tier sind somit viel genauer, weil sie mit ihnen im Alttag leben.. Ein Vertrauen aufgebaut wird und so auch bekannt ist, was ihre Vorlieben und evtl. kleine Schwächen sind.. ob sie alleine bleiben können, Leinen-führig, verträglich mit Hund, Katze, Maus und Autofahrten gewohnt sind.. alles Dinge, wie Futterneid oder nicht, die man auf einer Pflegestelle sehr gut beobachten kann..

Aber wie gut eine Pflegestelle ist, das muss man selbst raus finden.. Sich die Leute genau vor Ort anschauen, wie sie mit den Tieren sind und diese dort leben bzw integriert oder gehalten werden..

Eigentlich sind das in der Regel tolle Leute, die Pflege Hunde nehmen, weil sie ihnen so eine bessere Vermittlung ermöglichen.. Deshalb auch so oft die Meldung von Pflegestellen Versager, weil man sich so sehr an den anvertrauten Hund gewohnt hat, dass man sich nicht mehr trennen möchte.. :)

Viel Erfolg!

Diesen Eindruck habe ich eigentlich auch.

Schön, dass es noch Idealisten gibt :)
 
Meine privaten Erfahrungen mit dem Verein Animalhope Tierhilfe Nitra sind sehr positiv!
Mein Jamie stammt auch aus Nitra und wurde über diesen Verein vermittelt. Er war damals 2,5 Jahre und heute ist er 9,5 Jahre alt. Ich bin überglücklich mit meinem süßen Schatz :heart:
Es hat damals von der Anfrage bis hin zur Übernahme alles prima und reibungslos geklappt!

Meine Schwester hat ihre beiden Jungs von einer ATN Pflegestelle übernommen,
und war sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee der Pflegestelle auch sehr gut, mir war auch wichtig dass ich den Hund kennenlernen konnte, und nicht aus einem Zwinger heraus. Ich denke die meisten Helfer sind dort sehr engagiert. (war ich auch, bis ich selbst einen Hund von denen wollte) Die gegenseitige Beweihräucherung, für besondere Leistungen schmeichelt schon sehr. Wenn du auf Leute triffst mit denen du dich gut verstehst dann gut.

Aber mit der Organisation und der Vereinsleitung gab es Dinge da ging mir der Gutglaube an die "Sache" verloren. Ich denke die sind überfordert.

Wenn es dir um den Hund geht, dann mach, für den zählt es. Zahlen darfst du und die Haftung übernehmen, aber Rechte hast du, laut deren Verständnis, keine. Hilfe allerdings auch nicht, sollte es doch irgendwelche Probleme geben. Du bist quasi nur eine weitere Pflegestelle der es erlaubt ist, dass sich deren Hund dort aufhält und versorgt wird. Du dürftest nicht einmal selbst dafür sorgen, zu wem dein Hund kommt, sollte mit dir einmal irgendwas sein.

Insgesamt waren meine Erfahrungen zweischneidig. Mach dir selbst ein Bild vom Hund vor Ort, und hör auf dein Gefühl.
 
Ich kenne einige, die Hunde von diesem Verein übernommen haben. Alle waren zufrieden. Die Orga hat ein Forum, wenn du da ein wenig mit liest, dann kannst du dir selber ein ungefähres Bild machen, wie sie arbeiten usw.
Jemand der mir sehr nahe steht, hatte seinen Hund auch von der Orga. Er war auf einem Auge blind. Später ist man bei einem zufälligen Röntgen drauf gekommen, dass er 3 Projektile in seinem Körper hatte. Für Hund und Besitzer war die Vermittlung ein Lotto-Sechser. Sie waren ein Dreamteam. Leider hat er uns letzten Dezember verlassen. Was mit einer Pankreatitis begonnen hat, endete leider in einer schon sehr fortgeschrittenen Krebserkrankung. Ähnlich wie bei deinem Hund. Ich wollte in deinem Thread deshalb nicht schreiben, weil leider nicht gut ausgegangen. Um den Hund wird immer noch sehr getrauert.
Ich würde mir einen Hund von der Orga nehmen. Idioten gibt's überall, auch in einem österr. Tierheim.
 
Ich finde die Idee der Pflegestelle auch sehr gut, mir war auch wichtig dass ich den Hund kennenlernen konnte, und nicht aus einem Zwinger heraus. Ich denke die meisten Helfer sind dort sehr engagiert. (war ich auch, bis ich selbst einen Hund von denen wollte) Die gegenseitige Beweihräucherung, für besondere Leistungen schmeichelt schon sehr. Wenn du auf Leute triffst mit denen du dich gut verstehst dann gut.

Aber mit der Organisation und der Vereinsleitung gab es Dinge da ging mir der Gutglaube an die "Sache" verloren. Ich denke die sind überfordert.

Wenn es dir um den Hund geht, dann mach, für den zählt es. Zahlen darfst du und die Haftung übernehmen, aber Rechte hast du, laut deren Verständnis, keine. Hilfe allerdings auch nicht, sollte es doch irgendwelche Probleme geben. Du bist quasi nur eine weitere Pflegestelle der es erlaubt ist, dass sich deren Hund dort aufhält und versorgt wird. Du dürftest nicht einmal selbst dafür sorgen, zu wem dein Hund kommt, sollte mit dir einmal irgendwas sein.

Insgesamt waren meine Erfahrungen zweischneidig. Mach dir selbst ein Bild vom Hund vor Ort, und hör auf dein Gefühl.


Zustimmung hier, mehr sage ich nicht dazu, sonst bekomme ich wieder Drohnachrichten von der Vereinsleitung, die nicht ohne sind.
 
Zahlen darfst du und die Haftung übernehmen, aber Rechte hast du, laut deren Verständnis, keine. Hilfe allerdings auch nicht, sollte es doch irgendwelche Probleme geben. Du bist quasi nur eine weitere Pflegestelle der es erlaubt ist, dass sich deren Hund dort aufhält und versorgt wird. Du dürftest nicht einmal selbst dafür sorgen, zu wem dein Hund kommt, sollte mit dir einmal irgendwas sein.

Das gilt aber für den gesamten "Tierschutz", dass die "Tierschützer" mit der "Schutzgebühr" nur die Pflichten für den Hund abtreten und keinesfalls die Rechte. Das neue "Tierschutzgesetz" erschwert bzw. unterbindet ja mittlerweile auch Privatvergaben wodurch die "Tierschützer" ein Monopol in Sachen Vergabe von erwachsenen Hunden haben.

Was den hier genannten Verein betrifft , halte ich es wie blue emotion ;)
 
;):heart:;):heart:Vielen lieben dank für eure bisherigen Antworten. Das rundet das Bild für mich ab.
Selbstverständlich muss man selbst entscheiden was passend ist, daher haben wir auch schon zwei Hunde "abgelehnt" von einer anderen Organisation bzw aus einem Tierheim. Das hatte aber mit den Hunden an sich zu tun und mit deren Verhalten.
Was die Rechte an dem Tier betrifft: das ist mir bewusst, ich hatte bisher drei Hunde aus dem Tierschutz.

Und die Chemie muss einfach stimmen - beim Kontakt mit der Organisation, der Pflegestelle und last but not least mit dem Hund. Das Tier steht sowieso an erster Stelle bei dieser Vereinbarung
 
Für mich persönlich gilt: FINGER WEG von ATN.
Sie haben sich Nitra quasi einverleibt und eine Monopolstellung die mir nicht wurscht ist. Es ist nicht möglich selbst einen Hund von dort zu holen! Nitra und noch ein zweites angeschlossenes (weiß den Namen nicht mehr) darf dir keinen Hund geben. Du hast keine Möglichkeit Animalhope zu umgehen.
Es nützt auch nichts wenn man dem Tierheim anbietet die gleiche Summe die man sonst an Animalhope zahlen würde an das TH direkt zu bezahlen. Sie DÜRFEN dir keinen Hund geben. Sonst wird das TH nicht mehr unterstützt. DAS nenne ich Geiselhaft.

Nitra ist eine zu gute Geschäftsquelle um den Stacheldrahtzaun zu lockern. Wo ja für den Nachschub auf natürliche Weise gesorgt ist, sprich die Geldquelle niemals versiegt. Ist im Grunde genommen eine geniale Geschäftsidee.
So etwas unterstütze ich nicht. Aber jeder muss dass selbst für sich entscheiden.

Es gibt irgendwo einen Thread über meinen Versuch selbst aus Nitra einen Hund zu holen. Ich finde ihn aber nicht. Einige Zeit später hat es eine Freundin auch versucht, sie ist genauso gescheitert wie ich.

Edit: Da stellt sich für mich wieder die Frage, wer schützt die Tiere vor den Tierschützern? Damit meine ich jene die ein gutes Geschäft draus machen. Könnt ihr euch noch an den TTE erinnern? Mit seinen Kleinhunden...*hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum, einen Hund von einer Pflegestelle zu übernehmen. Wir sind sehr gewissenhaft und wollen so eine Entscheidung nicht vorschnell und leichtfertig treffen, es ist eine Entscheidung für (so hoffen wir) die nächsten ca. 10 Jahre.

ich selber habe eine kleine hündin aus einer pflegestelle übernommen
eine kl weisse chihuahua hündin. die pflegestelle konnte mir alles über die kleine
erzählen. suki war kurzzeit bei mir und bekam dann das beste zuhause
wo sie heute noch glücklich lebt :)

tattoo war ei mir eigentlich nur zur pflege gedacht, bis
ich wusste das sie aus 4! hand ( 15 monate ) kommt.
sie blieb selbstverständlich.

pflegestelle mache ich nicht mehr, da es sehr viel arbeit ist.
vorallem zeitintensiv.

viel glück
 
Mein Kleiner ist von Animalhope.
Ich hab mit der Orga absolut nur positive Erfahrung gemacht. Ersttelefonat, Kontakt mit Pflegestelle - war alles absolut top, es wurde klipp und klar gesagt wie der Hund ist und nix beschönigt. Kein Vergleich z.B. mit einem österreichischen Tierheim, wo meine beiden vorigen Hunde her sind.

Allerdings ist es natürlich wahrscheinlich wie überall - es kommt einfach drauf an, an welche Kontaktperson man gerät und wie die Sympathien sind.
 
Und die Chemie muss einfach stimmen - beim Kontakt mit der Organisation, der Pflegestelle und last but not least mit dem Hund. Das Tier steht sowieso an erster Stelle bei dieser Vereinbarung

Ja, so sehe ich das auch.. Letztendlich geht es um den Hund, der in der Regel nichts für die Befindlichkeiten/Streitigkeiten der Tierschützer untereinander kann...

Ich habe bis auf einen, alle meine Hunde aus dem Tierschutz und nur gute Erfahrungen gemacht.. es hat halt mit den Hunden gepasst und da sind mir die Leute dahinter dann auch ehrlich gesagt egal... Aber in der Regel machen die gute Arbeit und möchten, dass ihre Tiere auch gut vermittelt und nicht zum Wanderpokal werden, weshalb ich die Fragen oder Vorkontrollen auch nicht schlimm finde.. Es soll ja passen, damit beide glücklich werden... und Züchter geben ihre Hunde auch nicht kostenlos ab, deshalb ist für mich auch die Schutzgebühr beim Tierschutz selbstverständlich...

Die Fragen die dir jetzt auf der Seele liegen, würde ich mir alle aufschreiben, damit diese dann beim Besuch nicht vergessen gehen.. Ist ja dann meistens so, beim Anblick vom Hundi...

Alles Gute und viel Erfolg!
 
Ja, so sehe ich das auch.. Letztendlich geht es um den Hund, der in der Regel nichts für die Befindlichkeiten/Streitigkeiten der Tierschützer untereinander kann...

Ich habe bis auf einen, alle meine Hunde aus dem Tierschutz und nur gute Erfahrungen gemacht.. es hat halt mit den Hunden gepasst und da sind mir die Leute dahinter dann auch ehrlich gesagt egal... Aber in der Regel machen die gute Arbeit und möchten, dass ihre Tiere auch gut vermittelt und nicht zum Wanderpokal werden, weshalb ich die Fragen oder Vorkontrollen auch nicht schlimm finde.. Es soll ja passen, damit beide glücklich werden... und Züchter geben ihre Hunde auch nicht kostenlos ab, deshalb ist für mich auch die Schutzgebühr beim Tierschutz selbstverständlich...

Die Fragen die dir jetzt auf der Seele liegen, würde ich mir alle aufschreiben, damit diese dann beim Besuch nicht vergessen gehen.. Ist ja dann meistens so, beim Anblick vom Hundi...

Alles Gute und viel Erfolg!


Klar geht es um den Hund, doch lies mal das Posting von Gabii und ihrer Erfahrung. Und niemand stellt eine Schutzgebühr in Frage, allerdings wenn ein Verein 20 Jahre vor Ort tätig ist und sich im Grunde nicht viel ändert, die Hundeanzahl nicht weniger wird, sondern eher mehr, dann sehe ich das auch wie Gabii, dass dies eine gute Geschäftsquelle ist, nicht mehr und nicht weniger. Und ich kenne Geschichten von vermittelten Hunden, die ausbüchsten, im Tierheim landeten und dort auch blieben, weil die Halter oder Pflegestellen überfordert waren und so weiter.

Und ganz viel fragen über den Verein und das Gebaren dessen, darf man eh nicht und kritisch darf man auch nicht sein, weil dann bekommt man keinen Hund von denen, sondern noch ordentlich Drohungen und das von einer Obfrau, die angeblich Polizistin ist.
 
Ich weiß nicht wie es wirklich ist, bin ja nicht aktiv tätig in dem Verein. Aber soviel ich mitbekommen habe...das Tierheim gehört dem Verein und die haben das selbst aus Spendengeldern aufgebaut. Vor 10 Jahren hat es da noch so schreckliche Holzkäfige usw. gegeben. Und damals war schon einiges 'verbessert', was die Unterkunft anbelangt. Die Pfleger vor Ort sind Slowaken und kümmern sich um die Tiere. Mit der Vermittlung haben die glaube ich gar nix zu tun. Ich würde es schrecklich finden, wenn man da hin fahren kann, sich wie in einem Supermarkt einen Hund aussucht und sofort mitnimmt. Wer hat da eine Vorkontrolle usw. gemacht? Also eigentlich eine verantwortungsvolle Haltung der Orga, nicht jedem sofort einen Hund mitzugeben. Das ist ja quasi ein privates Tierheim und kein Marktplatz.
Ist die Tötungsstation nicht das öffentliche TH? Dort müsste es möglich sein, sich sofort einen Hund mitzunehmen. Oder liege ich da falsch?
 
Ich weiß nicht wie es wirklich ist, bin ja nicht aktiv tätig in dem Verein. Aber soviel ich mitbekommen habe...das Tierheim gehört dem Verein und die haben das selbst aus Spendengeldern aufgebaut. Vor 10 Jahren hat es da noch so schreckliche Holzkäfige usw. gegeben. Und damals war schon einiges 'verbessert', was die Unterkunft anbelangt. Die Pfleger vor Ort sind Slowaken und kümmern sich um die Tiere. Mit der Vermittlung haben die glaube ich gar nix zu tun. Ich würde es schrecklich finden, wenn man da hin fahren kann, sich wie in einem Supermarkt einen Hund aussucht und sofort mitnimmt. Wer hat da eine Vorkontrolle usw. gemacht? Also eigentlich eine verantwortungsvolle Haltung der Orga, nicht jedem sofort einen Hund mitzugeben. Das ist ja quasi ein privates Tierheim und kein Marktplatz.
Ist die Tötungsstation nicht das öffentliche TH? Dort müsste es möglich sein, sich sofort einen Hund mitzunehmen. Oder liege ich da falsch?

Danke, das sehe ich genau so... es wäre kein Tierschutz, wenn ohne Kontrollen jeder einfach so einen Hund mitnehmen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben