Anfängerin-Bitte Helfen-Ernährungsplan ect

Dosenfutter gebe ich gar nicht. Das könnte die Magensäure überreizen, da es zu viel Wasser enthält.

LG Leffe

Schwer möglich, die Magensäure mit Wasser zu überreizen:rolleyes:....die kann bestenfalls verdünnt werden und selbst dazu brauch es mehr Wasser als in Dosenfutter drin ist
 
Sorry, hab unerweartet Besuch bekommen, deshalb kanne es leider noch ein paar Tage dauern bis ihr was von mir bekommt.....
 
Schwer möglich, die Magensäure mit Wasser zu überreizen:rolleyes:....die kann bestenfalls verdünnt werden und selbst dazu brauch es mehr Wasser als in Dosenfutter drin ist

Dadurch, dass die Magensäure verdünnt wird, produziert der Magen wieder mehr Magensäure. D.h. vor der Verdauung wird die Magensäure verdünnt, was bei Fleischfütterung nicht passiert.

Ausserdem muss Dosenfutter lange eingekocht werden, worunter Eiweiss und die anderen Rohstoffe leiden.

LG
Kerstin
 
Hallo!

Ich würde gerna auch mal für einige Wochen ausprobieren, wie mein Hund (und Ich) mit barfen zurecht kämen. Ich habe schon eine Menge dazu durchgelesen und bin aber noch nicht ganz sicher, ob es so passt wie ich mir das zurechtgelegt habe....

Mein Rüde ist 26kg schwer bei 62 cm Stockmaß, er ist fast drei und mittelmäßig aktiv, allerdings könnte er ruhig ein, zwei kilo mehr haben, darf also auch ein bisschen aufpäppelnd sein die menge.:)

Ich würde jetzt also Probeweise zwei mahlzeiten pro tag geben (er verträgt Nüchtern sein nicht gut, daher würde ich auch den empfohlenen fastentag lieber weglassen), dabei je (ca) 250g diverses Fleisch mit 100g diversem obst und Gemüse. Dazu einen Schuss Öl (abwechselnd was man halt gerade hat von den empfohlenen sorten).

alle zwei, drei Tage ein Komplettes Ei und immer mal wieder Hüttenkäse, Joghurt, Kräuter etc drüber.

Würde das ungefähr passen?
Klar muss man dann sehen was dem Hund vielleicht fehlt und ob er alles verträgt, aber wenn ich ganz grob was vergessen habe, wäre ich für Tipps dankbar. :D

und noch was, was mich interessiert:
es wird ein reiner Gemüse-Tag empfohlen, wie fressen das eure Hunde? Meiner würde gemüse ohne Fleisch nicht anrühren, daher würde ich es einfach darunter mischen.

Danke! :rolleyes:
 
Würde das ungefähr passen?
Klar, auf los gehts los :D

und noch was, was mich interessiert:
es wird ein reiner Gemüse-Tag empfohlen, wie fressen das eure Hunde? Meiner würde gemüse ohne Fleisch nicht anrühren, daher würde ich es einfach darunter mischen.
Ich hatte lang einen Obst + Milchprodukt - Tag :) mit ein bisserl Honig, Öl, Suppe, Butter, Kartoffelbrei... ging das auch ohne Fleisch in den Hund.

lg Nina
 
hmmm...
leider kann man bei den Lieferanten nur in rauhen mengen bestellen, sonst wird kaum geliefert oder man zahlt endlos versand. wir hätten in der tiefkühltruhe etwa platz für 7 kilo fleisch, grob geschätzt, was für zwei wochen reichen würde.

jetzt haben wir, da wir fleisch übrig hatten, Huhn gekocht und ich habe mal geschaut was das für Mengen wären und zu den 400 g Huhn drei gehäckselte karotten gegeben und mit etwas wasser vom hühner-Topf übergossen.
so, lecker, oder?
was macht mein hund? er sortier fein säuberlich jedes einzelne stückchen karotte aus und lässt es im napf liegen. Gehäckselt!! mit fleischsaft!!

wie soll ich denn da einen gemüsetag machen? :eek: ;)
 
karotten pürieren :) (notfalls etwas andünsten oder Wasser dazu) und Fleisch in kleine Stücke schneiden dass es nicht aussortiert werden kann :)

Knochen waren hoffentlich beim Huhn nicht dabei oder?

lg Nina
 
Die karotten waren so gut wie püriert, eben ganz fein geraspelt und mit dem Wasser vermischt, in dem das Fleisch gekocht wurde. Das Huhn war auch in kleinen Stücken und natürlich ohne Knochen... ich denke es war Brust.
Alles kein Hinderniss für gewissenhafte trennkost meines lieben Hundes :p
 
hmmm...
leider kann man bei den Lieferanten nur in rauhen mengen bestellen, sonst wird kaum geliefert oder man zahlt endlos versand. wir hätten in der tiefkühltruhe etwa platz für 7 kilo fleisch, grob geschätzt, was für zwei wochen reichen würde.

jetzt haben wir, da wir fleisch übrig hatten, Huhn gekocht und ich habe mal geschaut was das für Mengen wären und zu den 400 g Huhn drei gehäckselte karotten gegeben und mit etwas wasser vom hühner-Topf übergossen.
so, lecker, oder?
was macht mein hund? er sortier fein säuberlich jedes einzelne stückchen karotte aus und lässt es im napf liegen. Gehäckselt!! mit fleischsaft!!

wie soll ich denn da einen gemüsetag machen? :eek: ;)

Fahr doch zum Albrecht-Schmatz Taxi!!!Ist ja ee in Wien?:confused::confused:

Mein kleiner sortiert auch manchmal aus,da bin ich immer irgendwie Sauer*gg*da habe ich mich hingestellt und er frissts nicht!*g*Aber ehrlich gesagt gehts jetzt besser =):D:D

Viel glück-tu halt a bissal tricksen!!toi-toi
 
Ja, zum Albrecht werden wir hinfahren.
Da ich halt höchstens 7 Kilo unterbringen kann (reicht ja eh für 2 Wochen) lohnt sich das liefern nicht, das macht der Albrecht erst ab 50 euro und das schmatz-taxi glaub ich ab 29...

heute hat er wieder aussortiert, beim nächsten mal koche ich die karotten, vielleicht wird es da besser... oder er mag einfach keine karotten, war halt zufall dass ich die grade parat hatte. :p
 
auf welchen angaben beruhen deine berechungen für einen individuellen barf plan?? an whiskey gerichetet die frage
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchen angaben beruhen deine berechungen für einen individuellen barf plan?? an whiskey gerichetet die frage

Ich erstelle nach Meyer/Zentek: berechne rvP, ca/p-Verhältnis, Energiebedearf,Vit a und E-Bedarf etc...
Die ersten Futterpläne für meinen damals nNieren- und leberkranken Hund hat der Zentek abgesegnet....
 
und wie fängt man am besten an?? gib meinem hund seit 3 jahren allergiebedingt frischfleisch glaub aber nicht dass man da schon von barfen reden kann oder?? muss ja noch gemüse kräuter und dergleichen dazu was ich so gelesen hab:confused:
 
und wie fängt man am besten an?? gib meinem hund seit 3 jahren allergiebedingt frischfleisch glaub aber nicht dass man da schon von barfen reden kann oder?? muss ja noch gemüse kräuter und dergleichen dazu was ich so gelesen hab:confused:
Du machst das ja eh schon, bei mir gibt es Obst und Gemüse, die in unseren Breitengraden wachsen (ich ernähr mich auch so) und Kräuter die bei uns wachsen.... die werden gesammelt und getrocknet.
 
und wie fängt man am besten an?? gib meinem hund seit 3 jahren allergiebedingt frischfleisch glaub aber nicht dass man da schon von barfen reden kann oder?? muss ja noch gemüse kräuter und dergleichen dazu was ich so gelesen hab:confused:
Der Unterschied ist vor allem dass nicht nur reines durchzogenes Muskelfleisch gefüttert wird sondern auch 15% Innereien (Herz, Leber, Nieren, Milz), 15% Fleischknochen (Rippen, Brust, Hälse,..) und 20% Pansen/Blättermagen.

Ob man nun Obst/Gemüse/Reis/(Pseudo-)Getreide/Kartoffeln dazufüttert ist Geschmackssache.

lg Nina
 
Der Unterschied ist vor allem dass nicht nur reines durchzogenes Muskelfleisch gefüttert wird sondern auch 15% Innereien (Herz, Leber, Nieren, Milz), 15% Fleischknochen (Rippen, Brust, Hälse,..) und 20% Pansen/Blättermagen.

Ob man nun Obst/Gemüse/Reis/(Pseudo-)Getreide/Kartoffeln dazufüttert ist Geschmackssache.

lg Nina

Hallo Nina,
ich habe gerade das Buch "Natural Dog Food" fertig gelesen. u.a. stand da, dass das Herz nicht zu den Innereien gezählt wird, sondern zum Muskelfleisch.
Ausserdem stand da - und das verwirrt mich sehr - dass man Herz nur einmal wöchentlich geben soll. Ohne Begründung.
Hat da irgendwer eine Antwort für mich ?

Danke & lg
Uschi
 
Oben