Anfängerin-Bitte Helfen-Ernährungsplan ect

ist natural doog food DIE bibel für barfer??

Ob es DIE bibel ist, kann ich Dir nicht beantworten. Das sollen die BARF-Spezialisten :D
Ich habe das BARF Buch von Swanie Simon auch Zuhause, das hab ich nicht so gut gefunden, da nicht so ausführlich.
Meiner Meinung nach ist das Buch von Susanne Reinerth sehr gut, ich werde mich daran halten - denn irgend einen Leitfaden braucht man ja.
LG
Uschi
 
@gnom
NDF ist für den Anfang ok, Swanieist nur Müll


@SmoothCollie
Die Eierschalen reiben/mahlen und dann dazufüttern, Eiklar ist nix für Hunde
 
@ whisky hab beide bücher bestellt und könntest du mir mal schreiben wie so ein plan im ungefähren ausschaut? die daten von meinem hund hab ich dir bereits geschrieben
 
@ whisky hab beide bücher bestellt und könntest du mir mal schreiben wie so ein plan im ungefähren ausschaut? die daten von meinem hund hab ich dir bereits geschrieben

Ich habe unerwartet Beusch aus den USA erhalten, habe ich ja geschrieben, dass kann sicher noch bis zum So dauern .....
Und mein Compi spinnt derzeit auch ein bissi

Mal schauen, was ich für dich mal so finde, das kann ich dir schicken ....
 
Hallo Nina,
ich habe gerade das Buch "Natural Dog Food" fertig gelesen. u.a. stand da, dass das Herz nicht zu den Innereien gezählt wird, sondern zum Muskelfleisch.
Das stimmt biologisch gesehen schon, da das Herz aus quergestreifter Muskulatur besteht (mit ein paar Unterschieden).

Ausserdem stand da - und das verwirrt mich sehr - dass man Herz nur einmal wöchentlich geben soll. Ohne Begründung.
Das steht in der Broschüre auch und deswegen wird Herz eben zu dem Innereiengehalt gezählt und auch weniger gefüttert.

Hat da irgendwer eine Antwort für mich?
1. Argument: Herz enthält mehr Purin, Taurin, Phosphor und Natrium als "normales" Muskelfleisch und ist da den Innereien ähnlicher.

2. Argument: Wenn man sich am Beutetier orientieren will besteht es anteilsmässig aus ~5% Herz.

3. Argument: Viele Hunde kriegen von zuviel Herz Durchfall :D

Was die Eier angeht: Hier gibts entweder gekochte Eier die vom Frühstück übrig bleiben oder roh im Ganzen. Im Sommer darf er im Garten sogar selber Eier knacken :)

lg Nina
 
Wir hatten mal einen Hund, der schleppte alles rum. Er trug auch rohe Eier - gaaanz vorsichtig.
Nur mit dem Ablegen klappte es nicht so richtig. Er liess sie einfach plumsen.

Ehe man es sich versah, hatte er das ganze Ei weggeschlabbert, er hat nix sortiert. Warum sollten Hunde nicht das gesamte Ei verspeisen dürfen, sondern nur das Eigelb?

LG Kerstin
 
hast du dir schon eins von diesem büchern bestellt?? habs bei amazon.de bekommen dass natural dog food zb.@dorli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe man es sich versah, hatte er das ganze Ei weggeschlabbert, er hat nix sortiert. Warum sollten Hunde nicht das gesamte Ei verspeisen dürfen, sondern nur das Eigelb?

Weil durch das im Eiklar enthaltene Avidin das im Dotter enthaltene Biotin (Vitamin B7 bzw H) gebunden wird, was allerdings nur bei ungeheuren Mengen verspeister Eier von Bedeutung wäre, d.h. einen Biotinmangel hervorrufen könnte, denn Biotin ist ja nicht nur in Eiern enthalten.

Wikipedia schrieb:
Biotin ist in sehr vielen Nahrungsmitteln enthalten, jedoch meistens nur im einstelligen Mikrogramm-Bereich. Die folgenden Beispiele geben einen Überblick und beziehen sich jeweils auf 100 g des Lebensmittels: Trockenhefe (200 μg), Rinderleber (103 μg), Eigelb (50 μg), Sojabohnen (30 μg), Haferflocken (20 μg), Walnüsse (19 μg), Champignons (12 μg), ungeschälter Reis (12 μg), Weizen-Vollkornmehl (8 μg), Fisch (7 μg), Spinat (6 μg), Rind- und Schweinefleisch (5 μg), Bananen (5 μg), Kuhmilch (3 μg), Äpfel (1 μg).

Manche Rohfütterer garen sogar das Eiklar extra, um o.g. Avidin unschädlich zu machen und verfüttern es dann zum rohen Dotter (wobei es bezüglich der enthaltenen Nährstoffe völlig wurscht ist, ob das ganze Ei roh oder gekocht gegessen wird). Ich persönlich finde das stark übertrieben, und es ist imho auch überflüssig bei den paar Eiern, die der Hund im Verlauf eines Monats bekommt. In freier Wildbahn trennt ja auch kein Tier, das ab und zu ein Ei findet und frisst, das Eiklar vom Dotter ;)
 
so; ich lese bei der ernährung jetzt immer öfter mit und denk mir: viell. ist das mit dem barfen wirklich nicht so schlecht...
also zusammenfassend darf ich mir meine weiter vorgangsweise folgendermaßen vorstellen:
1) bücher kaufen und lesen (reicht die swanie?)
2) probieren und
3) hoffen, dass alles klappt? - hab furchtbare angst, da was falsch zu machen...*grübel* :(:eek:
und: fred bekommt momentan 2 mal täglich futter - einmal rinti dose und einmal real nature trocken (nat. nicht gemischt) und wenn ich mit dem barfen beginne, dann ja bestimmt nit von jetzt auf gleich - aber ich hoffe, das finde ich dann in den büchern...oder?! :confused:
 
Oben