anbellen

Nein. ;)

Obwohl ich nicht verstehe was du da jetzt nicht verstehst. :eek:

Das soll jetzt keine Box-Diskussion werden, dazu sollten wir ein eigenes Thema eröffnen. ;)
Fakt ist, dass die Box auf lange Sicht weg kommt, das war von Anfang an schon klar.

Was ich nicht verstehe ist:
Die Box wird als Ruheplatz verwendet ... soweit so gut ...
Aber warum sperrt ihr ihn dort ein?
Vorallem wenn Du sagst, Luca hätte sich für dieses Vorgehen entschieden.

So wie ich es verstanden habe, weil er sonst aufgrund von Langeweile bellt/lästig ist und keine Ruhe gibt.
Dann wäre aber in meinen Augen die Box kein von ihm gewählter Ruheplatz sondern eine "Strafe" bzw. "Auszeit".

Das er dann teilweise Theater macht, wenn er heraußen ist bzw. nach Aufmerksamkeit verlangt, verstehe ich.

Bis auf Eure Spaziergänge gibt es ja meiner Ansicht nach keine Beschäftigung für ihn.
Du schreibst zwar, dass er das nicht will, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bzw. bedeutet sein Verhalten für mich etwas anderes.

Möglich dass ich mich irre.
Ich habe auch keine Erfahrung mit Tierheim-Hunden und kenne Luca nicht.
Ich glaube nur, dass die Probleme eine Ursache haben und es nicht hilft, nur die Symptome zu bekämpfen.

Nix für ungut und weiterhin alles Gute, lg edith :)
 
Was ich nicht verstehe ist:
Die Box wird als Ruheplatz verwendet ... soweit so gut ...
Aber warum sperrt ihr ihn dort ein?
Vorallem wenn Du sagst, Luca hätte sich für dieses Vorgehen entschieden.

Nur weil es Nacht ist heißt das ja noch lange nicht dass Luca automatisch schlafen will. :rolleyes:
Ich denke das Problem (in der Nacht in der Box) werden wir in der neuen Wohnung sicher aus der Welt schaffen können. :D

Ich bin mir seit gestern nicht mehr sicher warum er bellt. :eek:
 
Nur weil es Nacht ist heißt das ja noch lange nicht dass Luca automatisch schlafen will. :rolleyes:
Finde ich schon eigenartig, dass er nachts nicht schlafen will, vielleicht hilft dir dabei ein kleines Ritual, so wie ich es mit meinen mache. Bei mir heisst es um halb neun "Gute Nacht", gibt ein Leckerli und dann ist Ruhe, selbst wenn sie zu mir kommen, schicke ich sie wieder weg, dürfen auch nicht mehr zusammen spielen, es muss ruhe sein. So habe ich es noch jedem Hund angewöhnt, dass er weiss, es ist Zeit zu schlafen. Später lasse ich sie nochmals raus, immer um die fast gleiche Zeit, dann wird weitergeschlafen. Hast du ihn in der Box weil er sonst etwas zerstören würde?
 
Finde ich schon eigenartig, dass er nachts nicht schlafen will, vielleicht hilft dir dabei ein kleines Ritual, so wie ich es mit meinen mache. Bei mir heisst es um halb neun "Gute Nacht", gibt ein Leckerli und dann ist Ruhe, selbst wenn sie zu mir kommen, schicke ich sie wieder weg, dürfen auch nicht mehr zusammen spielen, es muss ruhe sein. So habe ich es noch jedem Hund angewöhnt, dass er weiss, es ist Zeit zu schlafen. Später lasse ich sie nochmals raus, immer um die fast gleiche Zeit, dann wird weitergeschlafen. Hast du ihn in der Box weil er sonst etwas zerstören würde?

Ich glaub nicht dass er was zerstören würde (höchstens quer über Tisch und Herd springen oder so :D ), das tut er generell nicht. Er würd aber an der Tür kratzen, weil er natürlich zu uns ins Schlafzimmer will.

Aber wie gesagt, wenn ich umgezogen bin wird es dieses Nachts-in-der-Box-schlafen nicht mehr geben. ;)
 
Ich glaub nicht dass er was zerstören würde (höchstens quer über Tisch und Herd springen oder so :D ), das tut er generell nicht. Er würd aber an der Tür kratzen, weil er natürlich zu uns ins Schlafzimmer will.

Aber wie gesagt, wenn ich umgezogen bin wird es dieses Nachts-in-der-Box-schlafen nicht mehr geben. ;)

mein hund schläft auch gerne nachts bei uns, aber auch wenn er die körperliche nähe sehr gerne sucht, ist es für ihn trotzdem besser, ausser seinen platz im bett auch einen richtigen zu haben - meiner meinung nach bzw wie ich es bis jetzt beobachtet habe, macht es für herrn hund wohl einen unterschied aus, ob er einen persönl. rückzugsraum hat und dort sich ausruht oder eben nur im bett pennt.
wirkl ruhe und erholung findet er auf seinem platz, kuscheln und sich breit machen, etc im bett.
ich würde ihm, auch wenn er bei dir schläft, aufjedenfall seinen eigenen rückzugsraum zur verfügung stellen und notfalls halt auch einfordern, dass der benutzt wird (also knochen geben, etc)

und zum thema türen kratzen etc...
die hündin meiner eltern hat meine eltern auch bereits perfekt erzogen, bei jeder kleinigkeit fordert sie es sofot bellend in den garten zu stürzen, oder rausgelassen zu werden etc... kurz und gut alles was frau hund will, "darf" sie auch
wuff wuff in der nacht - mami eilt herbei um sie gassi gehen zu lassen, usw

das interessante daran ist, dass wenn sie bei mir in wien war, das kein einziges mal versucht hat bzw es gemerkt hat, dass wenn sie es probiert, damit keinen erfolg hat (auch zb betteln bei tisch und so, obwohl da ist sie hartnäckiger)
ich gehe auf ihre ticks nicht ein - bei uns gibts auch kein wuff wuff ich mag jetz eine runde in der nacht herumspazieren)
 
Ich glaub nicht dass er was zerstören würde (höchstens quer über Tisch und Herd springen oder so :D ), das tut er generell nicht. Er würd aber an der Tür kratzen, weil er natürlich zu uns ins Schlafzimmer will.
Aber wie gesagt, wenn ich umgezogen bin wird es dieses Nachts-in-der-Box-schlafen nicht mehr geben. ;)
Glaube, jeder Hund versucht, in der Nähe von seinen Menschen zu sein, doch er braucht auch Grenzen, die man ihm schon zeigen sollte. Nicht, wenn er an der Tür kratzt, ihn gleich reinlassen, sondern ihn auch mal zeigen, dass es so nicht geht. Und ihn ins Bett nehmen, das ist sicher nicht die Lösung von deinem Problem würde ich meinen oder? Meine schlafen in der grossen Küche, vor drei Nächten haben sie die Sessel umgeworfen, ich war schnell bei ihnen draussen und nicht gerade freundlich zu den beiden, wenn ich das durchgehen lassen würde......
 
Ich lass ihn ja nicht rein wenn er wo kratzt (bitte nix unterstelen ;) ), genau deshalb geht er dann vom Kratzen ins Winseln über und dann ins Bellen.
Auch wenn er dann in der neuen Wohnung bei mir schlafen kann, bekommt sein Bett, das versteht sich von selbst. ;)

PS: Schon allein deswegen, damit mal jemand andere auch im Bett platz hat bekommt er im Schlafzimmer sein Platzerl.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich beschlossen das Essen bei Oma zu verkürzen, so kommt er gar nicht erst zum Bellen. ;)
 
Wollte dir sicher nichts unterstellen, sondern nur mitteilen, wie ich mit meinen verfahre, wenn sie keine Ruhe geben und denken, sie können mich beherrschen und ihren Kopf durchsetzen wollen:) Bei mir ist es so, Schlafzimmer ist für die Beiden Tabu, schon wegen der Grösse von ihnen und der Berner hat doch langes Haar. Ausserdem bin ich mir sicher, dass ich einen von den Beiden morgens sicher in meinem Bett in die Augen sehen würde:D
 
Wollte dir sicher nichts unterstellen, sondern nur mitteilen, wie ich mit meinen verfahre, wenn sie keine Ruhe geben und denken, sie können mich beherrschen und ihren Kopf durchsetzen wollen:) Bei mir ist es so, Schlafzimmer ist für die Beiden Tabu, schon wegen der Grösse von ihnen und der Berner hat doch langes Haar. Ausserdem bin ich mir sicher, dass ich einen von den Beiden morgens sicher in meinem Bett in die Augen sehen würde:D

In der jetzigen Wohnung ist es so, Luca darf nur rein wenn die Katze nicht da ist. Die schläft aber nachts bei uns im Bett, daher muss Luca nachts draußen bleiben. Aber wie gesagt, in der neuen Wohnung wird sich einiges ändern. ;)

Ich weiß eh dass du nix unterstellen wolltest, hab mich einfach unglücklich ausgedrückt. ;)
 
So, nu bin ich Zuhause und hab mehr Zeit zum Schreiben. ;)

Habe heut Oma klipp und klar erklärt wie sie sich zu verhalten hat:
1. es gibt nicht automatisch einen Knochen wenn wir durch die Tür herein kommen :rolleyes:
2. man lässt sich nicht von Luca anspringen nur weil man etwas essbares in der Hand hat - man dreht ihm den Rücken zu
3. er darf nicht mit den Vorderpfoten auf ihren Schoße und schon gar nicht wird er dabei auch noch gestreichelt :eek:
4. es gibt keine Leckerlis wie Fleischkäse, Blattl Wurst, Frankfurter, Stück Käse, Speck.....
5. er wird nicht überschwinglich begrüßt und auch nicht 50x mit lautem tamtam verabschiedet
6. wenn er bellt wird er ignoriert und nicht auch noch dafür belohnt (Oma wollte ihm dann immer noch einen Knochen geben damit er still ist, zum Glück hab ich sie aber immer davon abhalten können :rolleyes: )
7. wenn er die ganze Zeit über brav war, darf er vor dem Gehen 1 Leckerli haben, sofern es eines für Hunde ist.... :D

Das war nu alles sehr schwierig für Oma, hab ihr daher leider erklären müssen, dass ich zu Mittag nicht mehr kommen kann wie sie nicht konsequent bleibt.
 
Luca hat heute eine halbe Ewigkeit durchgebellt... er kapiert einfach nicht dass ich nicht auf sein Bellen eingehe. :rolleyes:

Mir kommt vor es wird immer schlimmer. :eek:
Wenn ich was mach, gibt er ruhe aber sobald ich mich auf die Couch setz oder sonst wohin und nichts bestimmtes mach, bellt er. :rolleyes:

Heute am Nachmittag war ich nit ihm im Garten spielen, als er dann nicht mehr wollte war ich der Meinung er wär jetzt brav...weit gefehlt, ich geh rein und hock mich auf die Couch da bellt er micht wieder an. :mad:

Ignorieren funktioniert offensichtlich nicht (und ich bin da sehr konsequent], genauso wenig wie ein Kommando geben....:( :(
 
Hätt noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, wenn Luca bellt und ich dann aufsteh und von ihm weg geh, rennt er mir zwar hinterher, bellt aber nicht mehr.
Findet ihr das gut oder schlecht? :confused:
Sobald ich mich aber wieder hinsetzt fängt er wieder an. Soll ich es jetzt vielleicht damit probieren dass ich weggeh und wenn er dann kommt OHNE zu bellen belohnen? :confused: :confused: Das wäre mal eins von den wenigen Dingen die ich noch nicht versucht hab. :eek:

Gestern war ich mit ihm joggen, in der Hoffnung dass er danch müde ist und nicht bellt. Hat aber nicht geholfen.
Wenn ich mit ihm spiele, bellt er auch weil er weitermachen will. Dabei haben wir eine ganze Stunde lang (am Wochenende) gespielt und getobt.:rolleyes:
 
Hätt noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, wenn Luca bellt und ich dann aufsteh und von ihm weg geh, rennt er mir zwar hinterher, bellt aber nicht mehr.
Findet ihr das gut oder schlecht? :confused:
Sobald ich mich aber wieder hinsetzt fängt er wieder an. Soll ich es jetzt vielleicht damit probieren dass ich weggeh und wenn er dann kommt OHNE zu bellen belohnen? :confused: :confused: Das wäre mal eins von den wenigen Dingen die ich noch nicht versucht hab. :eek:

Gestern war ich mit ihm joggen, in der Hoffnung dass er danch müde ist und nicht bellt. Hat aber nicht geholfen.
Wenn ich mit ihm spiele, bellt er auch weil er weitermachen will. Dabei haben wir eine ganze Stunde lang (am Wochenende) gespielt und getobt.:rolleyes:

hm kanns sein, dass er einfach hochgedreht ist und deswegen bellt?
also so was du schreibst mit joggen gehen und nachlaufen und 1 stunde spielen und so hört sich das nach viel action an:confused:
 
hm kanns sein, dass er einfach hochgedreht ist und deswegen bellt?
also so was du schreibst mit joggen gehen und nachlaufen und 1 stunde spielen und so hört sich das nach viel action an:confused:

Das war nicht alles am selben Tag. ;) Hab einfach mal ausprobiert ob er aufhört wenn er müde ist. Is aber wurscht ob ich ihn viel beschäftige oder wenig, er bellt trotzdem. :confused:

Was mach ich nu? *seufz*
 
Hi Tina - ich noch mal.

... spielen, laufen und ähnliches ist alles "dieselbe" Art von Beschäftigung ...

Macht Luca auch offensichtlich nicht müde, und wenn dann nur körperlich.
Dafür müßte es wahrscheinlich länger dauern und auch aufgebaut werden.

Das ist jedoch mMn nicht das "Problem".

Ich würde wiederholt zu Beschäftigungen raten, die ihn "geistig" fordern; dh Nasenarbeit, Kopfarbeit und ähnliches.

Womit oder was spielt ihr denn?
Gibt´s nicht da ne Möglichkeit was ruhiges, denkmäßiges draus zu machen?

lg edith
 
Oben