anbellen

Hi Tina - ich noch mal.

... spielen, laufen und ähnliches ist alles "dieselbe" Art von Beschäftigung ...

Macht Luca auch offensichtlich nicht müde, und wenn dann nur körperlich.
Dafür müßte es wahrscheinlich länger dauern und auch aufgebaut werden.

Das ist jedoch mMn nicht das "Problem".

Ich würde wiederholt zu Beschäftigungen raten, die ihn "geistig" fordern; dh Nasenarbeit, Kopfarbeit und ähnliches.

Womit oder was spielt ihr denn?
Gibt´s nicht da ne Möglichkeit was ruhiges, denkmäßiges draus zu machen?

lg edith


Würd ich gerne versuchen! :)
Hast du da vielleicht so ein Spiel parat? In dem Spielebuch dass ich mir ausgeliehen hab sind nur Spiele mit Leckerlis drin und wenn sowas mit ihm Spiel ist, dann ist es alles andere als ruhig und denkmäßig. :rolleyes:

Was ich nicht verstehe, diese Bellerei gibts ja erst seit 1 Monat. Wenn es an der geistigen Auslastung liegt, warum war das dann nicht schon immer so? :confused:
Er kennt sowas ja überhaupt nicht da er ja aus dem Tierheim kommt.
Kannst du mir das erklären? :eek:
 
Würd ich gerne versuchen! :)
Hast du da vielleicht so ein Spiel parat? In dem Spielebuch dass ich mir ausgeliehen hab sind nur Spiele mit Leckerlis drin und wenn sowas mit ihm Spiel ist, dann ist es alles andere als ruhig und denkmäßig. :rolleyes:

Was ich nicht verstehe, diese Bellerei gibts ja erst seit 1 Monat. Wenn es an der geistigen Auslastung liegt, warum war das dann nicht schon immer so? :confused:
Er kennt sowas ja überhaupt nicht da er ja aus dem Tierheim kommt.
Kannst du mir das erklären? :eek:

Abend!

Ich würd mal sagen, dass ein Hund aus dem Tierheim eine gewisse Eingewöhnungsphase hat und erst nach und nach seinen richtigen Charakter zeigt. Viele Hunde sind am Anfang total brav, ruhig, wirken ausgeglichen, doch mit der Zeit, wenn sie sich sicher fühlen fangen sie an auszutesten.

Luca wird wohl auch die eine oder andere Bestäigung fürs Bellen bekommen haben und somit auch, wenn ers vom TH nicht kannte, gleich drauf gekommen sein, dass Bellen Spaß macht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du ihn einfach wegschicken solltest. Auch, wenn er noch kein Platz versteht, ein strenges "Geh jetzt" oder sowas in der Art hat bei mir noch jeder Hund nach ein paar Tagen verstanden ;) Wegschicken würde ich ihn allerdings wirklich nur, wenn ich überzeugt davon bin, dass es ein reines Aufmerksamkeits erhaschen ist.

lg Cony
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du ihn einfach wegschicken solltest. Auch, wenn er noch kein Platz versteht, ein strenges "Geh jetzt" oder sowas in der Art hat bei mir noch jeder Hund nach ein paar Tagen verstanden ;) Wegschicken würde ich ihn allerdings wirklich nur, wenn ich überzeugt davon bin, dass es ein reines Aufmerksamkeits erhaschen ist.

lg Cony

Ich hab halt das Gefühl dass ich ihm dadurch die erwünsche Aufmerksamkeit gebe, denkst du nicht? :confused:


Woher er dieses Verhalten hat, weiß ich: von meiner Oma. :rolleyes:
Er war anfangs sehr unruhig, ist mit der Zeit ruhiger geworden, glaube also nicht dass das jetzt sein "wahres ich" ist. Meine Oma hat ihm das leider erfolgreich gelernt, sie bemüht sich jetzt aber sich anders zu verhalten, wenn nicht, würd ich sie nicht mehr besuchen kommen.
 
Ich hab halt das Gefühl dass ich ihm dadurch die erwünsche Aufmerksamkeit gebe, denkst du nicht? :confused:


Woher er dieses Verhalten hat, weiß ich: von meiner Oma. :rolleyes:
Er war anfangs sehr unruhig, ist mit der Zeit ruhiger geworden, glaube also nicht dass das jetzt sein "wahres ich" ist. Meine Oma hat ihm das leider erfolgreich gelernt, sie bemüht sich jetzt aber sich anders zu verhalten, wenn nicht, würd ich sie nicht mehr besuchen kommen.

Guten Morgen!

Denkst du wirklich, dass das Verhalten von deiner Oma kommt?

Also Jack merkt genau, bei wem er welche Dinge tun darf und bei wem nicht. Bei meinem Freund springt er z.B.: zur Begrüßung immer rauf und bei mir würd er das niemals machen. Ich denke also, dass Hunde schon checken, bei wem sie best. Dinge dürfen und bei wem nicht.

Somit dürfte Luca eigentlich auch kein Problem damit haben bei deiner Oma lästig zu sein und bei dir Ruhe zu geben.

Das mit der Aufmerksamkeit ist so eine Sache. Die einen meinen neg. Aufmerksamkeit (wie z.B.: wegschicken) ist auch Aufmerksamkeit. Ich jedoch kann Jack nicht immer ignorieren, wenn er Unsinn macht und somit bekommt er zwar Aufmerksamkeit von mir, aber genau jene, dass ich ihn fort schicke und dann Ruhe ist. Denke also nicht, dass er diese Vorgehensweise so spannend findet, dass er sein Verhalten immer wieder tun würde.

lg Cony
 
Guten Morgen!

Denkst du wirklich, dass das Verhalten von deiner Oma kommt?

Also Jack merkt genau, bei wem er welche Dinge tun darf und bei wem nicht. Bei meinem Freund springt er z.B.: zur Begrüßung immer rauf und bei mir würd er das niemals machen. Ich denke also, dass Hunde schon checken, bei wem sie best. Dinge dürfen und bei wem nicht.

Somit dürfte Luca eigentlich auch kein Problem damit haben bei deiner Oma lästig zu sein und bei dir Ruhe zu geben.

Das mit der Aufmerksamkeit ist so eine Sache. Die einen meinen neg. Aufmerksamkeit (wie z.B.: wegschicken) ist auch Aufmerksamkeit. Ich jedoch kann Jack nicht immer ignorieren, wenn er Unsinn macht und somit bekommt er zwar Aufmerksamkeit von mir, aber genau jene, dass ich ihn fort schicke und dann Ruhe ist. Denke also nicht, dass er diese Vorgehensweise so spannend findet, dass er sein Verhalten immer wieder tun würde.

lg Cony


Bin mir schon sicher dass es von meiner Oma ist. Es hat angefangen als Oma mal keinen Knochen für ihn hatte und ihm dann heimlich immer Leckerlis zugesteckt hat damit er nicht bellt. :rolleyes:

Gestern hat er 6 min durchgebellt. Dann hat er aufgehört und kam zu mir auf die Couch, hat mich angesehen als würde er sagen: Tut mir leid, hast mich trotzdem noch lieb?
 
Also Jana hatte die Angewohnheit, dass sie dich knurrend zum Spielend aufgefordert hat (mein Vater wußte das nicht und war voll entsetzt, weil sie ihn anknurrte :D ); sobald sie das bei mir macht, dreh ich mich demonstrativ weg; das ging auch soweit, dass ich einfach den Raum verließ. Ich hab sie eben so lange isoliert, bis sie ruhig war und bin aber dann, ohne auf sie zu achten, wieder ins Zimmer auf meinen Platz :D ; und erst als auch sie wieder auf ihren Platz lag und sich entspannte, hab ich sie gerufen und mit ihr geschmust! Ich lasse mich auf ihre Aufforderungen also gar nicht ein - im Gegenteil - damit "vertreibt" sie mich und erreicht gar nix! Und ich bestimme dann, wann ich ihr Aufmerksamkeit widme! Damit wurde sie schon ein Eck ruhiger :)
 
Ich ignoriere es einfach, tu als wär nix. Mach mir nur Sorgen weil das jetzt schon seit 1 Monat so geht. :(

Denkt ihr das ist normal? Hatte so ein Problem vorher noch nie. :eek:

Wenn ich weggehe, steigert er sich richtig rein, daher funktioniert ignorieren bissi besser.
 
Ich ignoriere es einfach, tu als wär nix. Mach mir nur Sorgen weil das jetzt schon seit 1 Monat so geht. :(

Denkt ihr das ist normal? Hatte so ein Problem vorher noch nie. :eek:

Wenn ich weggehe, steigert er sich richtig rein, daher funktioniert ignorieren bissi besser.
Verliere nicht den Mut, denn hatte ich bei meinem Berner, der konnte das auch und wie:mad: Ab und zu versucht er es heute noch, nur kann ich es jetzt im Ansatz aufhalten, sobald er ansetzten möchte, sage ich ihm : spiel nicht den Pausendepp" und schicke ihn am Platz, denn er beginnt da herumzuhüpfen und macht den Kaspar. Habe ihn immer wieder ignoriert, doch dazu gehören gute Nerven und die Ohren verschliessen:) Bis er gemerkt hat, damit erreicht er nichts, nur wenn er ruhig war, dann schenkte ich ihm meine Aufmerksamkeit. Wird schon werden, wirst sehen!
 
Verliere nicht den Mut, denn hatte ich bei meinem Berner, der konnte das auch und wie:mad: Ab und zu versucht er es heute noch, nur kann ich es jetzt im Ansatz aufhalten, sobald er ansetzten möchte, sage ich ihm : spiel nicht den Pausendepp" und schicke ihn am Platz, denn er beginnt da herumzuhüpfen und macht den Kaspar. Habe ihn immer wieder ignoriert, doch dazu gehören gute Nerven und die Ohren verschliessen:) Bis er gemerkt hat, damit erreicht er nichts, nur wenn er ruhig war, dann schenkte ich ihm meine Aufmerksamkeit. Wird schon werden, wirst sehen!

Wie lange hat das bei dir gedauert bis du eine Besserung gemerkt hast?

Vielleich lob ich ihn einfach zu früh fürs Stillsein? :confused:
 
Wie lange hat das bei dir gedauert bis du eine Besserung gemerkt hast?
Vielleich lob ich ihn einfach zu früh fürs Stillsein? :confused:
Habe ihn mit 11 Wochen vom Züchter geholt und er war von ersten Tag an ein Tyrann, wollte immer im Mittelpunkt stehen, trotz eines Zweithundes, will dir nicht den Mut nehmen, aber hat schon so an die 4 Monate gedauert, bis ich das im Griff hatte, dabei ist er nicht mein erster Hund, so einen hatte ich auch noch nie:( versuche ihn nicht zu schnell zu loben, sondern nimm es als selbstverständlich, dass er ruhig ist und rede einfach ganz normal mit ihm, wenn er ruhe gibt, mach nichts besonderes daraus. Mit der Zeit merkt er dann, "so soll es sein", nur ist mein Berner ein Spinner, der hat einige Macken, die ich akzeptieren muss.
 
Wenn ich weiß dass das "normal" ist, dann nehm ich die 4 Monate gern in kauf. :D

Luca ist auch nicht mein 1. Hund, aber so ein Problem hatte ich auch noch nie obwohl Oma immer alle Hunde verwöhnt hat.:rolleyes:

Naja, hat halt jeder seinen eigenen Charakter, zum Glück. ;)
 
Genau, so sehe ich das auch, denn vorher hatte ich auch einen Berner, daher wollte ich wieder einen, aber kein Vergleich, die Hündin war ein Engel und wirklich etwas Besonderes, der jetzige ist ein Albtraum, nur deshalb liebe ich ihn auch, musste mich nur umstellen, das ist alles. Jeder Woche hat er einen anderen Spinner und wird jetzt in 10 Tagen 2 Jahre. In der Familie wird er nur als der "Irre" bezeichnet:D Trotz HuSChu und viel Beschäftigung mit ihm und noch den Rotti dazu, er ist eben ein eigenes Wesen und gut, dass du das auch so siehst bei deinem Luca.
 
Genau, so sehe ich das auch, denn vorher hatte ich auch einen Berner, daher wollte ich wieder einen, aber kein Vergleich, die Hündin war ein Engel und wirklich etwas Besonderes, der jetzige ist ein Albtraum, nur deshalb liebe ich ihn auch, musste mich nur umstellen, das ist alles. Jeder Woche hat er einen anderen Spinner und wird jetzt in 10 Tagen 2 Jahre. In der Familie wird er nur als der "Irre" bezeichnet:D Trotz HuSChu und viel Beschäftigung mit ihm und noch den Rotti dazu, er ist eben ein eigenes Wesen und gut, dass du das auch so siehst bei deinem Luca.

Abgesehen vom Bellen ist Luca aber ganz ein braver und das wird er auch noch von Tag zu Tag... :D das Bellen ist das einzig wirkliche Problem. Aber das bekommen wir früher oder später auch noch in den Griff. Lieber wär mir früher weil in der neuen Wohnung wird das Bellen die Nachbarn und den Vermieter nicht wirklich erfreuen. :eek:
 
So, wir haben das Anbellen nun schon viel besser im Griff. *megafreu* :D

Allerdings nicht mit der "Ignorier-Methode" die hat letzen Endes überhaupt nicht gefruchtet. :rolleyes:
 
meine hat/hatte das problem auch. erstens ist es mein erste rhund und ich habe irgendwie das ein bisschen übersehen welpe/junghund und glaubte der hund braucht noch immer so viel schlaf :eek:
is ein staff (ja jetzt werden sicher ein paar bemerkungen kommen das ist keine rasse für anfänger,...) und sie hat mich immer sobald ich mich hinsetze gebellt manchmal sogar luftschnapper habs auch probiert mit ignorieren, weg gehen, kommander, sogar die gewünschte aufmerksam,.... ich erkannte allerdings auch das sie einfach mehr bewegung braucht und machte die mit ihr radfahren joggen skaten,... aber umso mehr ich mit ihr unternahm umso mehr besetzte sie mich.
irgendwann probierte ich es dann auch mit calming signals (dachte zur beruhigung) klappte auch dass sie dann nach ca 5 minuten gähnen schlecken kopfabwenden ruhig war doch sie fing immer wieder an.
im endefekt tat sie es dann weniger oft wie ich ihr in die augen schaute und nichts sagte nach 30 sek war sie leise gähnte, lachte oder drehte den kopf weg dann gähnte ich ebenfalls oder drehte den kopf ab dann kam sie gab mit ein küsschen und ich machte ca 2-5 min weiter was ich grad machte (buch lesen, fernsehen,...) wenn sie in dieser zeit leise war stand ich auf und spielte mich mit ihr.
zur zeit bellt sie mich kaum mehr an. außer ich liege wirklich zu lange im bett oder manchmal wenn ich auf der sofa esse. (papa füttert sie manchmal vom tisch :mad: )

wie hast du es unter kontrolle bekommen???
 
Oben